wiedi80Themenstarter7 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #1
Hallo,
mein nächster Trip (im April) nach Botswana steht an. Wir wollen diesmal gerne ein oder zwei Nächte im Central Kalahari Game Reserve übernachten, da ich gehört habe, dass dort sehr viele Löwen sein sollen.
Ich habe im Forum schon fleißig gelesen, aber leider keine Empfehlungen für Camping Plätze gefunden. Es gibt zwar Verweise auf Listen mit den Camps und Lodges, allerdings hilft mir das nur bedingt, da ich nicht weiß wie die einzelnen Camps so sind.
Daher wäre es weltklasse, wenn Ihr mir Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte über gute Camps im CKGR geben könntet und Tipps habt wo man gut Löwen beobachten kann (vielleicht gibt es ja Stellen, an denen die sich besonders gerne „rumtreiben“). Wir werden im nördlichen Teil vom Park sein.
Sind die Camps eigentlich wie in Moremi alle privatisiert?
Vielen Dank schon mal. 😁
Gruß Basti
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #2
Hallo Basti,
bis auf Xade, Desception Valley und Phokoje sind alle Camps in privater Hand - leider!
Löwen haben wir bisher überall mal gesehen, aber es gibt da keine Abo drauf (da könnte man ja auch in den Zoo gehen). 2 Nächte für die Centralkalahari finde ich persönlich viel zu kurz, dend die Anreise ist z.T. schon abenteuerlich und kostet Zeit.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
wiedi80Themenstarter7 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #3
Hallo Jambotessy,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja ich weiß natürlich, dass es kein Zoo ist und wir keine Garantie haben, aber dort soll es ja recht viele Löwen geben und in manchen Regionen ist die Chance ja vielleicht höher als in anderen.
Ich weiß auch, dass zwei Nächste recht wenig sind, aber wir haben leider nicht mehr Zeit und haben auch kein Problem damit etwas mehr Zeit im Auto zu verbringen.
Kannst Du ein spezielles Camp empfehlen?
Gruß Basti
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #4
Hi,
von wo fahrt ihr den ´rein???? Falls ihr von Maun über Matswere fahrt, würde ich nur Desception buchen und auch dort wieder raus.
Ich denke, dass man in jedem Camp die selben Chancen auf Löwen hat.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hannobaer248 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #5
Hallo Basti,
wir sind auch gerade am Planen, erwägen ebenfalls in den CKGR zu fahren. Im Reiseführer von Ilona Hupe ist alles bestens beschrieben, samt Buchungsadressen. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Wenn du hier im Forum über Stichwortsuche gehst, findest du gute Reiseberichte und Infos zu den Plätzen. LG, Hannobaer
wir gehen Anfang März für 3 Nächte in die Central Kalahari, freuen uns riesig. Das letzte Mal waren wir in der Piper Pan (CKPIP02). Uns hat das sehr gut gefallen.
Weiss jemand von Euch, wo resp. bei welchem privaten Betreiber wir den Piper Pan Stellplatz buchen können? Und habt ihr auch Mühe, das DWNP zu erreichen rep. eine Antwort zu bekommen?
Nicht DU findest die Löwen, sondern die Löwen finden dich.
War morgens um 6 Uhr in der CKGR, als uns ein Löwenrudel einen Besuch abstattete, und die blieben fast 2 h, ehe sie am Abend wieder kamen
LG Bloke
schoelink1'933 Beiträge · seit 200709. Jan. 2012 · #8
wiedi80 schrieb:Kannst Du ein spezielles Camp empfehlen?
Gruß Basti
Khutse Game Reserve...
Es Grüsst, Hans
ANAnnoha104 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 · #9
Hallo,
ich habe gute Erfahrung mit Telefonanrufen beim DWNP gemacht. Da kam dann immer auch sehr bald eine schriftliche Reaktion. Jutta
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200711. Jan. 2012 · #10
Hallo Jutta,
wir hatten im Febr. 2011 Glück und konnten Pula in der Bank am Flughafen tauschen.
@ Hans- zuerst dachte ich es ist Leichtsinn, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass derjenige (ich hoffe, das bist nicht du;) ) sich nur sehr dumm verhalten hat. Wenn dann doch etwas passiert, werden Tiere abgeschossen, dabei sind sie nur ihrem normalen Jagdinstinkt gefolft. Zur Nachahmung nicht empfohlen!!!!
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
Hannobaer248 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #11
Hallo Marwel, die Piper Pan kannst du bei Bigfoot Tours buchen: www.bigfoottours.co.bw
Ich hate per Mail binnen eines Tages Antwort von der Natinalparkverwaltung. LG, Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
wiedi80Themenstarter7 Beiträge · seit 201012. Jan. 2012 · #12
Hallo,
vielen Dank. Ich habe jetzt mal bei der DWNP für die Deception Pan angefragt. Mal gucken was da zurück kommt.
War von Euch schon mal einer direkt nach der Regenzeit im CKGR? Wir fahren im April und uns würden natürlich die Straßenverhältnisse im Park interessieren (gerade wenn es vorher geregnet hat)
@Hans: Super Bild allerdings total wahnsinnig. Außerdem muss ich Jambotessy zustimmen. Sollte was passieren, werden die Tiere erschossen ohne eigentlich was flasch gemacht zu haben, da Sie Ihrem Trieb gefolgt sind.
Wir waren April/Mai 2009 in der Central Kalahari - siehe auch unser Reisebericht 09! Uns waren damals 4 Nächte zu wenig - die Anreise ist schon recht zeitraubend Wenn du Lust hast - hier der direkte Link: http://www.juma.cc/2009/05/08/reisebericht-botswana-2009/
diangelika138 Beiträge · seit 201103. März 2012 · #14
Hallo Marcel und Forumsmitglieder, ich wollt mich heute auch ganz verzweifelt ans Forum wenden, denn die vom dwnp lassen mich im Regen stehen. Ich habe in den letzten 3 Wochen 3 mails geschrieben und keine Antwort bekommen. Ende November machte ich eine Anfrage für Übernachtungen im CKGR, bekam umgehend eine positive Antwort und dieses Formular zum Bezahlen mit Visacard. Auch, dass die Kori Campsite No. 1 für uns reserviert wird und das ganze bis 14. Dezember bezahltwerden soll. Also wir haben sofort das ausgefüllte Formular zurückgeschickt, übrigens wie auch bei anderen Campingplätzen. Dann stellte ich im Januar auf maiener Kartenabrechnung fest, dass vom dwnp kein Geld abgebucht wurde. Nun bin ich "etwas" beunruhigt und habe 3 mal hingeschrieben, ob die Buchung klar geht. Keine Reaktion, ich weiß nicht, was ich machen soll! Wir werden von Ghanzi kommen, also nicht vorher in Maun sein. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Rat geben? angelika
wiedi80Themenstarter7 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 · #15
Hallo Angelika,
ich hatte auch etwas Probleme, aber ich habe heute meine Bestätigung bekommen. Bei mit hat es allerdings längst nicht so lange gedauert wie bei Dir.
Ich würde Dir vorschlage einfach mal bei denen anzurufen. Die Nummer ist +267 3180774. Ich glaub das macht am meisten Sinn.
Hoffe das hilft.
Gruß Basti
dragonlord37 Beiträge · seit 200903. Apr. 2012 · #16
Strange...I personally found the service DWNP very efficient without problems .... I booked via email Kori and Deception Campsites for August, quick responses, provisional booking, pay by credit card and booking confirmation received shortly. My Reservations Officer is Gaomodimo Kanego, booking all in 1 week Ciao Giorgio
Hallo, wir waren im August in der Passarge Pan und der Sunday Pan. Am Eingang des CKGR gab es ganz gute Kopien von den einzelnen Campsites mit exakten GPS Koordinaten. Die Qualität der Kopien ist nicht gut, aber ich lade es mal hoch.