Diesel oder Benziner mieten?

6 Antworten · 3'044 Aufrufe · gestartet 04. Jan. 2012 von piacenza
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #1
Hallo,
Wir haben für dieses Jahr unsere erste Namibiareise gebucht und werden ca. 4500km quer durchs Land fahren. Lohnt es sich preislich für 5 Euro mehr am Tag einen Diesel zu nehmen auf die vielen Kilometer gerechnet?
Vielen Dank für eure Hilfe.
1'130 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 · #2
Welche Route, welches Auto, wieviele Leute?
Generell ist die Entscheidung abhängig von der Verfügbarkeit. Es gibt Orte, da gibt es regelmäßig z.B kein Benzin/ Diesel oder nur für Gäste.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2'610 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #3
Hallo,

wir haben bisher Benziner und Diesel Fahrzeuge gemietet.

Unser Fazit: geht es durch viel Tiefsand, bevorzugen wir den Diesel, er"zieht" besser und fährt ruhiger, bei Gravel oder Teer ist es uns glatt egal.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
75 Beiträge · seit 201104. Jan. 2012 · #4
hallo,

von za weiß ich, dass der diesel nicht billiger ist als benzin. ich meine in namibia wäre dies genau so, aber ich war vor über 10 Jahren das letzte mal da.

ich fahre privat einen diesel, will nichts mehr anderes, den durchzug vermisse ich bei benzinern.

mit diesel kannst du in jedem fall längere strecken ohne tankstopp zurücklegen, obwohl ich es nicht darauf ankommen lasse, sondern eher etwas früher als zuhause, werde dies im diesjährigen urlaub genau so machen (nam).

gruß tsumeb
197 Beiträge · seit 201004. Jan. 2012 · #5
hi,

diesel kostet im moment,standortabhaengig,rund 10,54nam$/liter und benzin,auch standortabhaengig 9,54nam$.

in mariental (engen) bei abnahme von mehr als 200 litern 9,88nam$.(17.12.2011)

diesel kann man sich im notfall event. bei lkw-fahrern besorgen.
grad gestern kam auf bei den NBCnews das in ondangwa spritmangel,aufgrund des hohen fahrzeugaufkommens in den ferien,war.

aber auch 2005,2006,2007 und 2008 habe ich an mehreren tankstellen ueber's ganze land verteilt,keinen durstloescher fuer mein vehicle bekommen.

immer bunkern und bei jeder moeglichkeit volltanken!

gutes gelingen,
david
133 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 · #6
Hi,
ich würde immer den Diesel bevorzugen.
Vorteil:
- höheres Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, das ist vor Allem sehr gut im Tiefsand
- sehr hohe Zuverlässigkeit der Dieselmotoren,
- niedrigerer Verbrauch
Gruß
Monthy
Themenstarter9 Beiträge · seit 200929. Jan. 2012 · #7
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir haben uns für ein Dieselfahrzeug entschieden und es auch schon gebucht.
Gruß, Julia