michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #1Hallo zusammen!
Eine Frage zur Strecke. Wir sind 2007 die direkte Strecke über die C14 gefahren und hätten gerne für den August 2012 eine Alternative.
Was ist möglich und besonders schön?
Nach dem Kuiseb Pass über die D1998, D1995 C28, Mondlandschaft oder ????
Liebe Grüße
Andi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 · #2Hi michaandi,
die D 1998 ist sehr schön zu fahren- da Du rechts sehr lange den Gamsberg
im Blick hast - auch die D 1985 ist problemlos zu fahren - eine aufgetürmte
Felslandschaft, dann wieder flach eingezäunt , man sieht auch einiges an
Wild. An der D 1985 liegt die Kobo Kobo - traumhaft - vielleicht hast Du noch
nicht alles gebucht - es lohnt sich dort zu übernachten.
Ich finde die Strecke abwechslungsreicher als über di C14.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #3Hallo Micha und Andi,
Hanne hat unbedingt Recht. Diese Strecke ist wesentlich schöner, aber auch sehr viel langsamer als über die C 14. Wenn Ihr ein paar N$ - so an die 50 bis 80 - mehr ausgeben wollt, dann kauft Euch in Sesriem ein Permit für die Straßen in der Naukluft und fahrt statt auf die D 1998 noch ein paar Meter weiter - ca. 2 bis 3 km, um es etwas genauer zu sagen - und fahrt über diese Straße bis zur C 28. Mir gefällt sie noch besser und man sieht auch dort häufig Tiere (Gems- und Springböcke, Strauße, Zebras).
Liebe Grüße
Gerd
michaandiThemenstarter52 Beiträge · seit 200704. Jan. 2012 · #4Vielen Dank Hanne und vielen Dank Gerd!
Nach euren mails fahren wir auf jeden Fall nicht die C14. Hat die Strasse nach der D1998 einen Namen? Das Permit in Sesrim kaufen wir dann auch.
Liebe Grüße
Andi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #5Hallo Andi,
nein, einen Namen hat die nicht. Du musst halt nach dem Abzweig D 1998 die Augen offen halten. Es steht wahrscheinlich ein kleines Schild: "Permit required" dran und eventuell auch noch "Ganab" und/oder "Hotsas". Wenn Du nach der D 1998 aufpasst, kannst Du das bestimmt nicht verfehlen.
Liebe Grüße
Gerd
Gobobos191 Beiträge · seit 200904. Jan. 2012 · #6Hallo Andi, ich kann den schon gegebenen Empfehlungen nur beipflichten. Ich bin die Strecke durch den Naukluft-Park letzte Woche gefahren, zunächst eigentlich nur weil die C14 momentan durch den schlechten Zustand nervt. Die Pad über Ganab und Hotsas ist wesentlich besser, kaum Verkehr und es gibt auch mehr zu sehen (Strauße, Springöcke, Zebras, Warzenschweine). Sicherlich wird die C14 irgendwann gegrädert, trotzdem würde ich die D1998 und folgende bevorzugen und noch einen Abstecher zur Blutkuppe machen, das sind nur 11 km. Voraussetzung ist natürlich das erwähnte Permit.
Beste Grüße
Gobobos
pippi52 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #7Da wir die Streckegenau anders herum fahren möchten - wo gibts in Swakop das Permit zu kaufen? (8.4. 2012 - Ostermontag - Feiertag?)
Danke und liebe Grüße
pippi
Bazi2'721 Beiträge · seit 200605. Jan. 2012 · #8Hallo pippi
gerd 1942 schrieb in einem anderen Beitrag mal:
Zitat: Hier in Swakopmund gibt es die beim MET in der Sam Nujoma/Bismarckstr.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/213727-kurztrip-nach-namibia.html?limit=6&start=6#213812 Seite 2
Bazi
solitaire1'942 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #9Hi Gobobos,
ich war Anfang Dez. auf einer Farm Nähe Wilhelmstal und ein Tourist erzählte mir, die C28 sei so schlecht zu fahren, dass ihm sogar die Polizei davon abgeraten hat. Beziehen sich Eure Angaben auf die Befahrbarkeit mit einem 4 x 4 oder geht es mit einem Kleinwagen auch?
Hi Gerd 1942,
ich plane, nächstes Jahr im Oktober die Strecke von Rostock Ritz über die D 1998 und 1985 und dann die C32 Ri Omaruru zu fahren. Deine Variante hört sich super an. Ich hab gerade die Karte von tracks4Afrika vor mir, Deine Variante ist eingezeichnet, hat aber halt keine Nummer. Ich nehme an, es ist diejenige, die die 1982 gerade überquert. Glaubst Du, ein Kleinwagen schafft das? Da ich nicht nach Swakop möchte (und es mir im Nachhinein ohnehin nichts bringen würde), brauche ich das Permit schon vorher. Ist es sicher, dass ich dieses Permit in Sesriem kaufen kann? Ich dachte immer, man kann die Permits für Naukluft nur in Windhoek oder Swakop kaufen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200805. Jan. 2012 · #10Hallo Zusammen,
@Bazi und pippi - jawohl, das ist auch immer noch so. Pippi, die Öffnungszeiten sind m. W. Mo-Fr ab 8.00 Uhr (kommt aber besser etwas später) bis 15.30 Uhr. Sa ist, glaube ich, auch geöffnet von 12.00 oder 13.00 Uhr). An Feiertagen ist natürlich geschlossen, aber Ihr werdet doch wohl nicht nur eine Nacht da sein. Sonst müsst Ihr die Permits am Dienstagmorgen vor der Abfahrt abholen.
@solitaire: Ja, die Straße überquert die D 1982. Wenn der Kleinwagen nicht gerade noch kleinere Räder als der Chico hat, dann sollte es bei trockenen Straßenverhältnissen gehen. Du musst halt nicht so schnell fahren. Es sind ein, zwei oder drei kleine Trockenriviere - nicht breiter als 3m - mit Sand zu durchfahren. Da musst Du vorher möglicherweise ein bisschen Anlauf nehmen. Kann Dir auf der D 1998 aber auch passieren. Die Permits bekommst Du in Sesriem bei der Rezeption, wo auch die Permits für das Vlei ausgegeben werden.
Liebe Grüße
Gerd
solitaire1'942 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #11Hallo Gerd,
danke für die Info. Schnell zu fahren hab ich eh nicht vor, der Genuss liegt im langsamen Durchqueren der Landschaft.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
pippi52 Beiträge · seit 201106. Jan. 2012 · #12Hallo Gerd und bazi,
danke für eure schnelle Antwort. Voraussichtlich werden wir am Sa Abend ankommen und wollen am Montag früh weiter zum Soft Adventure Camp. Ist der Ostermontag ein Feiertag in Namibia? Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dass Permitt zu bekommen?
Liebe Grüße
pippi
Gobobos191 Beiträge · seit 200906. Jan. 2012 · #13Hallo Solitaire, die Pads durch den Naukluft-Park sind top und die C28 nach Walvisbay ist in recht gutem Zustand, auch mit normalem Pkw zu fahren. Wie die C28 Richtung Windhoek ist, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Gobobos