Dieselverbrauch Landcruiser und CKGR

7 Antworten · 3'812 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2012 von aus_hamburg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 200803. Jan. 2012 · #1
Moin zusammen,

im Februar ziehen wir durchs Central Kalahari Game Reserve, Route: Ghanzi-Kuke-Tsau Gate - Passarge Valley - Deception Valley - Pipers Pan - Xade - New Xade - Ghanzi.

Alles in allem ca. 800 km, plus 300 km Reserve geplant, macht 1100 km. Davon vielleicht
(hoch) geschätzt 600 km Sandstrecken, z.T. Tiefsand. In der Regenzeit vielleicht etwas besser zu fahren.

Unser Auto: Landcruiser 76 4,2l Diesel, Bj. 2010, Tank 140l.

Bitte ein Rat von den Cracks: wieviel Diesel würdet ihr als Reserve mitnehmen?

Dankeschön!

Gruss aus Hamburg,
Jörg
1'003 Beiträge · seit 200804. Jan. 2012 · #2
also wir hatten niemals eine Reserve mit und das letzte Mal hat es von Ghanzi 4 Tage CKGR und 2 Tage Makadikgadi bis nach Maun gereicht.
Richtigen Tiefsand hast Du in der CKGR selber nicht - maximal auf der Abfahrt Xade-Ghanzi.
Lass halt die Luft ein bisschen raus und fahr alles im 2WD (in der CKGR hab ich noch nie 4WD benötigt)und immer mit der Ruhe, dann reichen die 140 Liter locker.

Außerdem liegt der Charme der CKGR nicht im Rumfahren sonder im Dasitzen und Genießen 😎

Gruss
Christian
7'272 Beiträge · seit 200604. Jan. 2012 · #3
Hallo Jörg

Wir haben mit Einem Landcruiser mit 4.2 Liter Diesel in ähnlichem Gelände knapp 13 Liter auf 100 km gebraucht. Somit sollten die 140 Liter gut reichen.

Herzliche Grüsse aus Kapstadt
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter13 Beiträge · seit 200805. Jan. 2012 · #5
Danke euch für die Infos!!
Ich werde 40 l Reserve mitnehmen. Zur Beruhigung 😉

Schöne Zeit und viele Abenteuer!
Jörg
22 Beiträge · seit 200620. Apr. 2012 · #6
Hallo Jörg
Wir sind im letzten Oktober mit den gleichen Fahrzeugen (140 l Tanks) von Lethlhakeng via Khutse - Xade - CKGR - Khumaga nach Maun gefahren mit 2 Kanister a`20 Liter als Reserve und haben es locker gesschafft (1 Kanister pro Fahrzeug zu den je 140 l dazugetankt a`20 l).
Eure Strecke ist wahrscheinlich etwas länger, deshalb würde ich 4 Kanister mitnehmen).

Gruss Zeno
2'779 Beiträge · seit 200720. Apr. 2012 · #7
hallo Jörg
ist diese Schleife ab/bis Ghanzi wirklich so gross? Mir scheinen 1100km enorm viel. Wie hast du die Strecke berechnet?

Würde ebenfalls mit ca 14l pro 100km rechnen

LG
leona
Gruss Leona
Themenstarter13 Beiträge · seit 200820. Apr. 2012 · #8
Moin zusammen,
wir sind wieder zurück, alles super geklappt, und ich sage euch, der TRAUM.
Strecke war sehr gut zu fahren, Regenzeit, viel Regen, kompakter Sand. Die Strecke Xade - New Xade war z.T. tiefsandig, aber kein Problem. Reifen auf 1,5 bar, und immer im High-4WD.
Alles in allem sind wir ca. 800 km die Runde gefahren und hatten noch gut 1/3 Tank voll (von 140 l). Unsere 2 20l-Kanister haben wir nicht angefasst. Würde sie auf jeden Fall wieder mitnehmen, macht ein sicheres Gefühl.
Happy Sunny Weekend in die Runde!
Jörg