Hall of shame

77 Antworten · 23,6k Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2011 von SASOWEWI
Bilder klein
Antworten
1'667 Beiträge · seit 200931. Dez. 2011 · #21
Ich sehe es genauso.

in jedem Park in Botswana, Sambia oder Zimbabwe ist es alltäglich, dass man Leute ausserhalb ihres Autos herumlaufen sieht.
Auf den nicht eingezäunten Camp sites sowieso.

Ich denke, Südafrika und Namibia sind da sehr speziell.

Wer von euch ist denn im KTP oder Etosha wirklich noch NIE ausgestiegen ?
( oder wie erledigt ihr euer " Geschäft " zwischendurch ) ?? 🤢

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
291 Beiträge · seit 200601. Jan. 2012 · #22
Frohes neues Jahr euch allen!

Einer der Gründe warum ich so auf die Parks in Botswana und anderen Ländern stehe. Ich kann mich wenigstens etwas bewegen. 😗 Namibia und Südafrika sind hier wirklich sehr speziell, mag aber auch an der Besucheranzahl liegen. Über das Video brauchen wir nicht sprechen, aber auf dem Foto musste ich auch mal schauen ob nicht wir fotografiert wurden. Halte ich jetzt nicht für schlimm, hängt natürlich auch vom Objekt ab, aber mit Gefühl für die Situation erstmal nicht kritisch, zumindest aus meiner Sicht.

Aber nur meine Meinung...

Have fun!
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
1'933 Beiträge · seit 200701. Jan. 2012 · #23
Ich verlasse immer mein auto in Botswana's NP's...

Es Grüsst,
Hans
983 Beiträge · seit 201101. Jan. 2012 · #24
Aussteigen ist doch kein "shame".

Das hier ist ein A...

(siehe Bild im Anhang unten)
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 01. Jan. 2012
727 Beiträge · seit 200801. Jan. 2012 · #25
Auf der offiziellen Sanpark Seite gab es auch mal eine "Hall of Shame" (im Moment finde ich da nix mehr).

Viele der Bilder waren ähnlich "schlimm" wie das gepostete. Sicherlich sind die Grenzen fliessend. Und wenn die Regel lautet nicht aussteigen, dann darf man das halt nicht.

Es gab dort aber so viele "shame" Bilder von Leuten, die sich nur ein bisschen aus dem Fenster gelehnt haben, oder auch oben aus dem Schiebedach geschaut haben, dass die ganze Veranstaltung doch eher lächerlich war.

Wenn jemand, der oben aus dem Schiebedach fotografiert gleich an den Pranger gestellt wird, während 5 Meter daneben ein offizielles "Safari Fahrzeug" mit Bänken auf einer offenen Ladefläche steht, dann ist das ganze nicht nur lächerlich, sonder kontraproduktiv.

Deswegen finde ich das gepostete Bild als "Negativbeispiel" relativ ungeeignet. Das Video schockt mich dagegen.

Was viel schlimmer ist als die "Unvernunft" sich dort falsch zu bewegen, ist die "Klagewut" der Leute wenn ihnen was passiert. Als wir in Kanada waren, hat gerade ein australische Pärchen die kanadische Regierung verklagt, weil Sie in Ihrem Zelt von einem Bären verletzt wurden. Wenn jeder, der sich in Gefahr begibt, sich dieser auch bewusst ist, und auch bereit ist selber die Konsequenzen zu tragen, dann bräuchte man solche striken Regeln nicht und jeder wäre für sich selbst verantwortlich.

Tiere belästigen, wie in dem Video, geht allerdings gar nicht!

Just my 5 cents

Dino
1'309 Beiträge · seit 200901. Jan. 2012 · #26
Hallo Saso,

das Bild schockt mich nicht wirklich (im Gegensatz zum Video). Es kommt darauf an, was dort fotografiert wurde.
Wenn es Raubtiere, Elefanten oder Büffel waren, dann sind die Leute sicher mutig, ansonsten sehe ich das Problem nicht.

Und wieso man noch nicht mal aus dem Schiebedach schauen darf, verstehe ich gar nicht. Das war in Kenya üblich. Die Busse waren alle mit großen Hubdächern ausgestattet, damit man im Bus stehend einen guten Ausblick hatte. Dagegen durfte man dort nicht mit offenen Safariwagen fahren wie in Botswana.
Andere Länder, andere Sitten, vermute ich!

Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
2'610 Beiträge · seit 200701. Jan. 2012 · #27
Hallo,

das Video ist eine eigene Sache - unverständlich, aber das Bild zeigt für mich persönlich nichts, wofür ich - oder sonst Jemand -ein schlechtes Gewissen haben sollte. Wir machen es nicht anders.

Wenn die Leute aus den Lodges mit offenen Geländewagen fast den Löwen über die Füße - sprich Tatzen - gefahren werden, frage ich mich, warum ich dann ein schlechtes Gewissen haben sollte. Und warum ich nicht aus dem offene Dach schauen sollte schon gar nicht😮

Grüße und ein Frohes Neues Jahr
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
100 Beiträge · seit 201001. Jan. 2012 · #28
Hallo zusammen ich wünsche euch allen ein gutes 2012 - ganz viele Tage, die ihr schon vor dem Abend zu loben vermagt. Und dann wünsche ich uns allen auch Toleranz - und weniger "Situationen, die wir meinen, kopfschüttelnd tadeln zu müssen" - die verwirren uns nur den Verstand (diese Aussage auf das Initialbild und Text bezogen).
Die drei "Verwirrten" im Video waren, so glaube ich, einfach besoffen. Oder, wenn nicht, kann ich dazu nur bemerken: "Selig die geistig armen, ihnen gehört das Himmelreich". Somit haben die drei Herren immerhin noch Perspektiven 😛
In diesem Sinne unterstütze ich viele vorab gepostete Aussagen - take it easy.
Tolyviva
5'479 Beiträge · seit 200902. Jan. 2012 · #29
picco schrieb:Hoi zämä

Weshalb mietet Ihr nicht ein Auto mit Safari-Dach?
Da braucht Ihr nur aufzustehen und habt Rundumsicht, und trotzdem gibts keine Probleme mit Tieren...
Weil es die nur in Ostafrika gibt. Im ganzen südlichen Afrika sind keine Fahrzeuge mit Safari-Dach zu mieten.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
444 Beiträge · seit 201102. Jan. 2012 · #30
Hallo!

Wir waren im September im Moremi. Wir hatten Glück und sahen schon ca. 1 Km nach 3rd Bridge 2 Geparden. Das Auto neben uns war ein um gebauter Landi - es waren zwei Holländer. Sie hatten ein Hubdach - sie standen auf einer Box, wo normalerweise die Rückbank ist. Neid kam in mir auf!
Plötzlich kam einer von den "Wildhütern" - ebenfalls mit Hubdach und 4 Touris im "Gepäck". Er sagte sehr unfreundlich zu den Holländern, wenn sie nicht sofort das Dach schließen, werde es sie aus dem Park werfen.
Es ist vielleicht auch ein Vorteil von geführten Touren, um etwas besser zu sehen. Dieser Luxus kostet dann halt etwas mehr.
MfG Jochen66
1'309 Beiträge · seit 200902. Jan. 2012 · #32
Jochen66 schrieb: Sie hatten ein Hubdach - sie standen auf einer Box, wo normalerweise die Rückbank ist. Neid kam in mir auf!
Das fällt vermutlich unter die Regel: Do not ride on roof.

Das haben wir im Urlaub ebenfalls gesehen: zwei Beifahrerinnen auf dem Autodach - während der Fahrt.
Und bei einem Overlander saßen auch einige auf dem Dach, allerdings nicht im Nationalpark, sondern auf dem Weg nach Maun.

Ich kann bestätigen, dass die Sicht von der Hühnerleiter der Safari-Touren sehr gut ist.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2012
5'479 Beiträge · seit 200902. Jan. 2012 · #34
Dadurch, dass dort alles über einen Kamm geschert wird, verliert die Aktion für mich ihre Wirkung.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
727 Beiträge · seit 200802. Jan. 2012 · #35
Hatte ich weiter oben ja schon geschrieben.
1'287 Beiträge · seit 200802. Jan. 2012 · #36
dino schrieb:Noch mehr Diskussionsstoff 🤨

Den Link Namen hab ich mir nicht ausgedacht 😄

http://www.sanparks.org/gallery/v/sightings/IDIOTS/
Naja schon ganz schön Stasi mässig das ganze. Schön mal eben DIE ANDEREN (sind ja eh alles Idioten) denunzieren.
Natürlich ist es dämlich direkt neben einem Tier auszusteigen, aber vielleicht wäre im konkreten Fall ein ernstgemeinter Hinweis besser, als heimlich ein Foto zu machen und das dann im Internet zu veröffentlichen.

Ein bisschen fahren wir doch alle deswegen nach Afrika, weil es dort (etwas) weniger Regeln gibt als zu Hause oder?

Ich jedenfalls bekenne mich schuldig, auch schon mal in einem Nationalpark das Auto verlassen zu haben.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gast02. Jan. 2012 · #37
Hallo Tolyviva, mit dem Bibelspruch „Selig sind die geistig armen….“ erweist du den Vollkoffern im Manapools Video einfach zu viele Ehre. In einer anderen Version heißt das nämlich „Selig sind die armen im Geiste…..“, gemeint sind die, die nichts besitzen und nichts begehren. Falls du dich aber in der Bibel und mit den heiligen Männern des Mittelalters besser auskennst, passe ich schon jetzt.
Damit ich aber auch etwas zum eigentlichen Thema sage: Es ist schon nachvollziehbar, dass in den stark frequentierten Nationalparks, wie Etosha und Krüger, strikte Verhaltensregeln bestehen, weil das halt nicht anders geht. Die Betreiber müssen eben bei einem Großteil des Publikums von 00Kenntnis ausgehen. Vor ein paar Jahren wurde in einem Safaripark bei Johannesburg ein koreanischer (glaube ich, vielleicht japanischer) Tourist von Löwen getötet und gefressen. Der Mann war ausgestiegen und zum fotografieren bis auf wenige Meter an die Löwen herangegangen. Von den zig wahrscheinlich zu 99% harmlosen Situationen Fotos ins Internet zu stellen, ist eine eigene Kategorie (SAN).

Ich persönlich habe es nie so genau genommen, wie auch viele andere hier und auch schon mal die Piste verlassen…. shame on me. Vor dem großen Run war in Moremi das Sitzen auf dem Autodach erlaubt und üblich. Immer musste man streiten, wer darf auf die Galerie und wer muss fahren.
Grüße Werner
126 Beiträge · seit 200902. Jan. 2012 · #38
wernerbauer schrieb:...Es ist schon nachvollziehbar, dass in den stark frequentierten Nationalparks, wie Etosha und Krüger, strikte Verhaltensregeln bestehen, weil das halt nicht anders geht. Die Betreiber müssen eben bei einem Großteil des Publikums von 00Kenntnis ausgehen. (...)

Ich persönlich habe es nie so genau genommen, wie auch viele andere hier und auch schon mal die Piste verlassen…. shame on me.
Zustimmung! Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und jeder sollte wissen, dass er sich gewissen Gefahren aussetzt. Vorkenntnisse und vor allem: Respekt vor wilden Tieren und der Natur sind schon mal die halbe Miete.

Ich habe in den drei Wochen im Dezember in einem kleinen Bodenzelt campiert und wurde am 02.12.2011 auf dem Zeltplatz der White Lady Lodge (liegt direkt am Ugab-River) von einer Herde Wüstenelefanten besucht. Einerseits war es ein wirklich großartiges Erlebnis für alle (incl. Lodge-Betreiber -und -Personal), andererseits waren sich alle der Gefahr bewusst und haben sich entsprechend rücksichtsvoll verhalten, auch mit Unterstützung der Betreiber. Was hätten sie auch anderes tun sollen, den Platz evakuieren lassen?

Getoppt wurde das ganze noch in den frühen Morgenstunden, nachdem sie sich zunächst abends in die offene Savanne zurück gezogen hatten: So ab 5 Uhr latschten sie dann erneut auf den Platz und trampelten u.a. um mein kleines Zelt herum. Leider habe ich das komplett verschlafen (vermutlich aber glücklicherweise, keine Ahnung wie ich reagiert hätte und wie mein Herz gerast hätte 🤩 ).

Hier mal ein Link zu den Fotos. Die Fotos mit den Footprints haben einen Vermerk.

Der junge Guide auf dem Trail gab mir dann am nächsten Tag noch ein paar Tipps zu einer Begegnung mit Elefanten:

- ganz langsam zurückziehen oder, wenn's zu spät ist, stehenbleiben und abwarten
- ruhig bleiben, wenn sie dich *beschnuppern*
- auf keinen Fall wegrennen oder schreien, einschüchtern geht nicht....
- eigentlich sind sie friedlich, wenn sie sich der vor allem ihre Kleinen (so einer war auch dabei) bedroht fühlen.

Mir und meinem Zelt haben sie schließlich auch nichts getan, nur an der Wasserinstallation ein wenig herum *gespielt* und mal geschaut, was sich so in der Mülltonne befindet....

PS: Bin jetzt nicht der Experte und es war meine erste Begegnung mit Wüstenelefanten, aber ich habe daraus gelernt und bin froh, sowas erlebt zu haben. Und ausgestiegen bin ich auch schon mal 😎

MfG Juergen
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2012
5'479 Beiträge · seit 200903. Jan. 2012 · #39
carl schrieb:Ein bisschen fahren wir doch alle deswegen nach Afrika, weil es dort (etwas) weniger Regeln gibt als zu Hause oder?
Da kann ich Dir nur Zustimmen. Genau das ist auch der Grund, weshalb es uns in den letzten Jahren zunehmend häufiger nach Ostafrika verschlägt.

Bei einem Frühstück, wie auf dem Bild, wäre man im südlichen Afrika schon mit Schimpf und Schande des Nationalparks verwiesen worden. In der Masai Mara kein Problem.
[foto: 30005]
1'003 Beiträge · seit 200803. Jan. 2012 · #40
na ja -
nicht überall

->Palwag
und in den BW Parks ist das Verlassen der Fahrzeuge zum Glück nicht verboten - und auch nicht das auf's Dach steigen

...

Grüsse
Christian
PS: vielleicht ist in RSA auch was vom BOSS hängengeblieben - da war ja der Unterschied zur Stasi nicht so groß ...