ich plane fleißig an der Route für 2012 und habe mit Hilfe des Forums (danke!), diversen Reiseberichten sowie Reiseführer einen ersten Grobentwurf erstellt, den ich einmal anhänge. Wir sind unterwegs mit einem Single Cab mit Dachzelt. Gebucht sind bislang nur Auto und Flug, ich würde aber gerne zeitnah die Stellplätze in den Nationalparks buchen.
Ich freue mich über zahlreiche Kommentare zur Route und möchte mich schon jetzt herzlich bei euch bedanken! Unsere Interessen liegen v. a. bei den Tieren sowie tollen Landschaften. Viel zu fahren macht uns grundsätzlich nichts aus. Zur Orientierung: Wir haben dieses Jahr Johannesburg - Kapstadt in 26 Tagen gefahren (ohne Inlandsflug).
Liebe Grüße und allen noch einen schönen Abend!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #2
Hallo Salitos,
Tag 1 Mo Windhoek Flughafen Windhoek 35 1 Mietwagenübernahme, Ort anschauen ohne Kommentar Tag 2 Di Windhoek Mariental/Hardap NP 270 3,5 Als ich im Oktober mit Freunden da war, waren Camp und Bungalows noch geschlossen wegen Renovierung. Ich empfehle Dir hier lieber zur Anib Lodge ca. 25 km entfernt oder zur Bagatelle Game Ranch ca. 60 km entfernt zu fahren. Die sind landschaftlich auch sehr viel reizvoller und Du kannst von dort einen Halbtagesausflug zum Hardap machen. Tag 3 Mi Hardap NP Keetmanshop 230 3,5 Quiver Forest Tree Camp Köcherbaumwald (Gelände der Gariganus-Farm; Eintritt 55 N$/Person) Campen ist da wohl okay, nicht aber das Wohnen in den Bungalows. Tag 4 Do Keetmanshop Fish River Canyon 180 3 Tag 5 Fr Fish River Canyon 0 0 Der Campingplatz am Fish River sieht gut aus. Schön, dass Du Dir die Zeit nimmst, mal etwas ausführlicher den Canon zu erkunden. Tag 6 Sa Fish River Canyon Aus 300 4 Klein-Aus-Vista Campingplatz Wüstenpferde okay Tag 7 So Aus Lüderitz 150 2 Freilichtmuseum Kolmanskop Tag 8 Mo Lüderitz 0 0 Da werden jetzt viele Fomis sagen, lass Lüderitz weg. Ich finde es gut, dass Du Dir die Zeit nimmst. Fahr zum Diaz Point oder den Achate Strand und mache einen Ausflug zum Bogenfels. Der ist grandios, geht aber nur als geführte Tour, da Sperrgebiet. Muss mindestens zwei Wochen vorher mit Passkopie angemeldet werden. Tag 9 Di Lüderitz Tiras Berge 200 3 Koiimasis Campingplatz Dünen Egal, ob Koiimasis oder Namtib, die ich empfehle, Du solltest unbedingt einen Tag anhängen. Von Koiimasis kommst Du übrigens nicht in die Dünen. Das geht nur von der davor liegenden Farm Kanaan. Ich würde dafür den Waterberg streichen Tag 10 Mi Tiras Berge Sesriem 300 5 Sesriem Camp Tag 11 Do Sesriem 0 0 Sesriem Camp Deadvlei, Sossusvlei okay Tag 12 Fr Sesriem Swakopmund 370 6 Versteck Deutsche 2. Weltkrieg; Drehort Flight of the Phoenix Tag 13 Sa Swakopmund 0 0 Walvis Bay, Cape Cross Entweder Walvis Bay oder Cape Cross - beide Ziele an einem Tag ist zu viel. Cape Cross kannst Du am Tag 14 besuchen, wenn Du früh aufstehst und spätestens um 8.30 Uhr weg fährst. Tag 14 So Swakopmund Damaraland 400 6 Brandbergmassiv mit Felsenmalereien Tag 15 Mo Damaraland 0 0 Wüstenelefanten 🙂? Twyfelfontein mit Felsmalereien Tag 16 Di Damaraland 0 0 gut geplant Tag 17 Mi Damaraland Etosha 300 5 Tag 18 Do Etosha 0 0 Tiere 🙂 Tag 19 Fr Etosha 0 0 Tiere 🙂 Tag 20 Sa Etosha 0 0 Tiere 🙂 Tag 21 So Etosha 0 0 Tiere 🙂 Tag 22 Mo Etosha 0 0 Tiere 🙂 noch besser geplant. Tag 23 Di Etosha Waterberg 270 4 durchfahren bis Windhoek und dort vor den Toren auf Tag 25 warten (z. B. bei Düsternbrock) Tag 24 Mi Waterberg 0 0 wenn Du meiner Empfehlung folgst, ist der Tag zugunsten der D 707 gestrichen. Tag 25 Do Waterberg Windhoek 300 4 Aufenthalt in Düsternbrock Tag 26 Fr
Mir gefällt diese Tour wirklich gut. Sie ist nicht stressig, obwohl ich am Anfang Bedenken hatte. Da könnte man vielleicht einen Tag in der Anib oder auf der Bagatelle anhänen und den Köcherbaumwald weglassen. Aber das ist Ansichtssache.
Noch viel Spaß bei der Plaung und liebe Grüße Gerd
herzlich willkommen im Forum! Wann seid Ihr denn unterwegs im Oktober? Wir planen derzeit ab ca. 12.10. - vorwiegend Namibia's Süden + KTP.
Eure Route klingt grundsätzlich gut - ich würde allerdings an 2 Stellen ein wenig modifizieren und zwar am Fish River Canyon und bei Lüderitz.
Was plant Ihr an dem vollen Tag am Fish River Canyon? Bitte bedenkt, dass Wanderungen in den Canyon um die Jahreszeit wegen der großen Hitzeentwicklung nicht möglich sind.
Von Lüderitz war ich persönlich ziemlich enttäuscht und das lohnt aus meiner Sicht die lange Fahrt nicht. Es war heftig kalt und windig und so wahnsinnig viel gibt es dort auch nicht zu sehen. Kolmannskop kann man auch sehr gut als Tagesausflug von Aus machen - ich würde die 2 Übernachtungen hier streichen und eine in Aus und eine in Swakopmund dranhängen.
Die Ausflugsmöglichkeiten in/um Swakopmund sind nahezu unbegrenzt - absolut empfehlenswert ist die Little 5 Tour in die Wüste und auch ein Bootsausflug ab Walvis Bay lohnt sich. Zumal Ihr hier bei beiden Ausflügen Tiere seht, die Ihr im Etosha eher nicht sehen werdet!
Viele Grüße, Laponia
tolyviva100 Beiträge · seit 201028. Dez. 2011 · #4
Hallo Salitos ich schliesse mich den Einschätzungen von Laponia an. Meine Empfehlung: Fish River Canyon ganz weglassen. In Lüderitz nicht übernachten - lohnt sich nicht wirklich, dafür 2 Nächte im Rock-Chalet in Klein-Aus Vista mit einem Tagesausflug nach Kolmannskop/Lüderitz verbinden. Brai Basket vorbestellen - sind sensationell (in Klein Aus Vista). In den Tirasbergen dafür 2-3 Nächte und in Swakopmund im Minimum 3 Nächte, noch besser 4 Nächte - hier könnt ihr sehr viel unternehmen - es lohnt sich wirklich (little 5, Bootstour Walvis Bay, einen Flug usw). Und noch etwas zu guter letzt: Waterberg 2 Nächte - ich gratuliere euch zu dieser Entscheidung - dies lohnt sich absolut. Im NWR übernachten und den Nachmittagsdrive auf das Plateau machen - das war für uns etwas von Eindrücklichsten bei unserer Reise in diesem Herbst (> 3 Wochen im Sept. - ähnliche Route). Bei einem nächsten Mal würde ich sogar 3 Nächte dort verbringen. Ich beneide euch. Liebe Grüsse Tolyviva
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #5
Hallo Zusammen,
@Laponia und tolyviva:
Ich habe ja schon damit gerechnet, dass wegen Lüderitz Widerspruch aufkommt. Früher habe ich immer nur eine Nacht in Lüderitz eingeplant, d. h. ich kam am späten Nachmittag an, habe mir die Kirche, Shark Island und die bunten Häuser angesehen, war dann noch eine Minute oder vielleicht auch drei im Hafen, bin am nächsten Morgen mit dem Schiff zu den Pinguinen gefahren - das war es. Und dann passiert es auch, dass man Lüderitz nicht so richtig annimmt. Es fehlt eine Art Shopping-Meile wie in Swakop, das Wetter ist meist feucht und trübe, die Qualität der Fotos leidet darunter. Da muss man nicht hin.
Dank Joli, der mehrfach darauf hingewiesen hat, dass man für Lüderitz Zeit braucht, habe ich vor drei Jahren damit begonnen, mindestens zwei Nächte dort zu bleiben, zuletzt sogar drei. Und ich bin zum Diaz Point und all seinen schönen Stränden gefahren, habe den Achate Strand erkundet und ich habe die Toru zum Bogenfels gemacht. Ich habe eben mal eine völlig unbearbeitete und nicht sortierte Auswahl von Bilder aus diesem Jahr eingestellt. Wenn Ihr da mal seht, dann könnte es vielleicht sein, dass Ihr Eure Meinung ändert. Aber auch wenn Ihr das nicht tut, ist es eben immer eine Ansichtssache. Dem Einen gefällt dies, dem Anderen das. Sonst würden wir uns ja auch immer an einer Stelle knubbeln.
@Salitos: Schau Dir die Bilder an und entscheide selbst.
erst einmal vielen, vielen Dank für eure Beiträge!
Ich habe einige Anregungen entnommen und die Route etwas angepasst. Lüderitz hatte ich zunächst rausgenommen, nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, bin jetzt aber doch wieder am Zweifeln, ob ich's nicht wieder aufnehmen soll..
Kann man in die Route sinnvoll zwei, drei Tage KTP einbauen und z. B. den Fish River Canyon streichen oder wird das auf jeden Fall zeitlich zu knapp?
Die Unterkünfte, die in der Tabelle stehen, sind nur erste Ideen, die ich bei der Lektüre von Reiseberichten aufgenommen habe. Das werde ich mir aber im Detail anschauen, sobald die Route steht. Auch hierbei vielen Dank für die guten Tipps!
@Laponia: Wir fliegen am 07.10. und landen am 02.11. wieder in Deutschland. Danke für den Tipp mit der Little 5-Tour, das klingt toll und werden wir auf jeden Fall buchen!
Liebe Grüße an euch alle!
Salitos85Themenstarter77 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #7
ich habe mal noch weiter "recherchiert", Reiseberichte durchgelesen etc. und nach Unterkünften geschaut.
Anbei das Ergebnis des ganzen. Meint ihr, das passt so? Wo würdet ihr andere Campingplätze vorschlagen?
Wir sind am überlegen, uns zwischendrin mal eine schöne Lodge inkl. richtigem Bett zu gönnen. Wo bietet sich das eurer Meinung nach an?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #8
Hallo Salitos,
Deine Route gefällt mir. Statt im Transkalahari Inn zu übernachten - da musst Du vom Flughafen erst nach WDH zur Autoübernahme und dann wieder zurück und am nächsten Morgen wieder durch WDH - würde ich am ersten Tag schon gleich bis zum Lake Oanob fahren.
Beim Quiver Tree Forest die Campingplätze scheinen mir okay. Aber bitte nicht eines der Zimmer bzw. einen der Selbstversorger-Bungalows dort buchen.
Goanikontes ist eine sehr gute Wahl, auch wenn der Weg nach Swakop oder nach Walvis Bay dadurch etwas länger wird. Dort könntest Du vielleicht auch die Bettennächte einlegen. Die Zimmer, die ich mir fast alle angesehen habe, sind schön und liegen ganz toll. Ihr könnt Euch dort auch selbst versorgen, wenn Ihr wollt. Versucht mal das Haus Nr. 8(?) auf einer kleinen Anhöhe zu bekommen. Einfach nur schön.
Liebe Grüße Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #9
@Gerd,
das wirklich sehr schöne Haus in Goanikontes mit dem integrierten Felsen ist die Nr.9. 😉
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #10
Hallo Marina,
nicht nur @Gerd: Das sollten auch die anderen lesen. 😄 😛 Ansonsten Entschuldigung für meinen Tippfehler.
Liebe Grüße Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #11
Lieber Gerd,
Du musst dich doch nicht entschuldigen!!! 😘
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Salitos85Themenstarter77 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #12
Hallo Marina und Gerd,
danke für den Tipp und die Bilder zu Goanikontes!
Holt man sich den Mietwagen grundsätzlich in Windhoek ab oder gibt es auch Anbieter, die am Flughafen sitzen? Wir haben über Iwanowski einen 4x4 mit Dachzelt von Safecars operated by Budget gebucht.
Aber so oder so, bis zum Lake Oanob ist es ja nicht weit und eine Übernachtung dort macht daher auf jeden Fall Sinn! Schaue mir gerade das Lake Oanob Resort an, ich denke es läuft auf einen Stellplatz dort am See hinaus!
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße, Anne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #13
Hallo Salitos,
normalerweise wirst Du vom Anbieter abgeholt. Budget hat aber einen Stand am Flughafen, so dass Du Deinen Wagen dort direkt übernehmen können müsstest.
Liebe Grüße Gerd
Salitos85Themenstarter77 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #14
Gerd1942 schrieb:Budget hat aber einen Stand am Flughafen, so dass Du Deinen Wagen dort direkt übernehmen können müsstest.
Ah, das ist gut zu wissen, danke Gerd für die Info!
Ein Stellplatz im Lake Oanob Resort ist jetzt aber auf alle Fälle schon mal gebucht. Sieht ja toll aus dort!
Ich überlege, ob das Mesosaurus Fossil Camp nicht die bessere Alternative zum Quiver Forest Tree Camp ist? Wäre allerdings ein kleiner Umweg und ich weiß nicht, ob die Zeit vor Ort am Camp und am nächsten Tag am Fish River Canyon dann nicht zu kurz ist.
Liebe Grüße, Anne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #15
Hallo Anne,
das sind nur 20 Minuten weiter bis Mesosaurus und ich kann Dir nur empfehlen, diesen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen.
Liebe Grüße Gerd
Salitos85Themenstarter77 Beiträge · seit 201123. Jan. 2012 · #16
Hallo Gerd,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich habe direkt mal im Mesosaurus angefragt! 🙂
Gerade bin ich am hin und her überlegen wg. der Tiras-Berge. Koiimasis, Namtib, Gunsbewys, Kanaan - ich kann mich nicht entscheiden. 😕 In die Dünen, lieber Felsen? Gar nicht so einfach.
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Anne
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2012 · #17
Hallo Anne,
ich weiß - eine schwere Entscheidung, aber wenn Du Dünen und Berge willst, dann geh zur Farm Kanaan. Da kannst Du an einem Tag mit Helmi in die Dünen und am anderen in die Berge.
Liebe Grüße
Gerd
Salitos85Themenstarter77 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #18
Hallo Gerd, danke, ich werde mal dort anfragen!
Hm, ich bin am überlegen, ob wir die Spitzkoppe zu Gunsten von zwei Nächten am Brandberg wegfallen lassen sollen und so etwas mehr Ruhe reinbringen. Zumal die White Lily Lodge ja toll sein soll.