Tanken in Namibia, Kreditkartenakteptanz

12 Antworten · 6'663 Aufrufe · gestartet 26. Dez. 2011 von Dombo Farm
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 201126. Dez. 2011 · #1
Hallo liebe Formis,

bisher war es in Namibia ja so gut wie nicht möglich an den Tankstellen mit Kreditkarte zu bezahlen und wenn doch, dann nur gegen eine zusätzliche Gebühr.

Jetzt ist es zumindest in Windhoek bei den Puma Tankstellen möglich mit VISA und MasterCard zu bezahlen, ganz ohne Gebühr!

Ansonsten wünschen wir von der Dombo Farm Euch allen ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2012 mit vieln schönen Reiseerlebnissen.

Heike & Uli
Dombo Farm & Lodge, Botswana www.dombofarm.com +267 74121332 & 72923355 info@dombofarm.com & dombofarm@gmail.com
5'538 Beiträge · seit 200826. Dez. 2011 · #2
Guten Tag, liebe Heike, lieber Ulli,

danke für diese wirklich gute Info. Dann werde ich es hier in Swakop bei Puma auch mal versuchen. Wenn es positiv ist, werde ich mich hier im Forum wieder melden.

Liebe Grüße und ein glückliches und gesundes Neues Jahr. Wir freuen uns darauf, im August bei Euch zu sein.

Liebe Grüße von der noch immer nicht sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'125 Beiträge · seit 200626. Dez. 2011 · #3
Guten Tag und Frohe Weihnacht!
Eine nützliche Nachricht von Heike und Uli. Danke.
Und ich hoffe, dass sich dieser Trend durchsetzt - auch wenn, wie ich der Homepage von Travel-Namibia entnehme, die Bargeldbezahhlung per Gesetz vorgeschrieben ist (Gesetze gibt's ..... Und dass sich die Zeiten geändert haben, das haben wohl manche Regierungen noch nicht bemerkt).
Ich kann noch beisteuern, dass die Tankstelle in Solitaire seit Jahren Kreditkarten akzeptiert. Man fährt ja nicht so gerne mit einem Packen Bargeld durch die Lande.
Höchst nützlich wäre, finde ich, wenn die Fomis hier mitteilen könnten, an welchen Tankstellen nach ihrer Erfahrung mit Kreditkarte bezahlt werden kann (so wie das Gerd für Swakopmund versprochen hat - oder habe ich Dich da überinterpretiert?), dann könnte man eine Liste erstellen. Es würde vieles leichter machen.
[Dombo Farm: Ja, da möchte ich nochmal hin ...]
Herzliche Weihnachtsgrüße!
Rodrigo
Omnia vincit amor
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2011
304 Beiträge · seit 200727. Dez. 2011 · #4
Vielen Dank, liebe Heike und lieber Ulli...
wäre ja ein riesen Fortschritt, wenn endlich mit Credit C. bezahlt werden könnte!!
Gibt es schon Infos darüber, ob es auch an den gesamten 30 PUMA Tankstellen in NAM, möglich ist, mit Credit C. zu zahlen (PUMA hat ja das gesamte Tankstellennetz von BP übernommen?!
Herzliche Grüße
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
5'538 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #5
Hallo Zusammen,

ich war eben bei Puma von Hans Kriess cc in Swakop tanken. Die akzeptieren noch keine Kreditkarten. Ob die andere Tankstelle Karten akzeptiert, weiß ich nicht, aber ich vermute nein.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
172 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #6
Hallo Zusammen

da ich nichts Neueres gefunden habe, möchte ich diesen Thread nochmal hervorkramen da er ja kein unwichtiges Thema behandelt:

Im Zuge meiner 3-wöchigen Selbstfahrertour im April durch Namibia habe ich in folgenden Orten getankt und dort auch mit Kreditkarte bezahlt:

Windhoek, Swakopmund, Solitär, Usakos

Die meisten Tankstellen wo dies möglich ist sind an den Werbesäulen deutlich mit den Buchstaben ATM gekennzeichnet. Wenn nicht schadet fragen nicht.
Visa wurde überall genommen, Dinersclub nicht an allen Orten akzeptiert, Mastercard habe ich nicht versucht.

Bargeldreserve wird trotzdem empfohlen da die Datenleitung ja auch mal unterbrochen sein kann und es eben dann keinen Sprit mit der Karte gibt.

LG Luigi
zuletzt bearbeitet 30. Apr. 2012
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #7
Hallo Luigi,

grundsätzlich ist Kreditkartenzahlung NICHT möglich. Es geht theoretisch in Solitaire, bei Sossus Oasis, bei einer in Swakop etc. Genaue Aufstellung hier: https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html
Die meisten Tankstellen wo dies möglich ist sind an den Werbesäulen deutlich mit den Buchstaben ATM gekennzeichnet. Wenn nicht schadet fragen nicht.
Nein, das hat damit nichts zu tun, das bedeutet, dass an der Tankstelle ein Geldautomat (=ATM) zu finden ist. Es hat nichts mit der Möglichkeit der Kartenzahlung von Treibstoff zu tun.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
172 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #8
Hallo Christian

Danke für die Berichtigung, das mit dem ATM habe ich somit falsch verstanden. Die Vollständigkeit dieser Liste stelle ich aber hiermit in Zweifel. Wie schon gesagt ich habe auch in Usakos problemlos mit der Karte bezahlt. Wenn ich mich nicht verhört habe fragte auch der Tankwart in Sesriem einen Autofahrer: "Cash or Card?" Diesen Vorgang habe ich jedoch leider nicht bis zum Ende verfolgt. Kann doch nicht sein dass ich bei jedem Tankvorgang einfach nur Glück hatte und jedesmal eine Tanke erwischt habe die Kreditkarten annimmt.
Ich habe mit Ausnahme von Maltahöhe überall mit der Karte bezahlt. Der Tankwart schreibt den Betrag auf einen Zettel und ging anschließend mit mir in den Shop zur Kassa. bzw. sind bereits bei einigen Tankstellen "Durchreichen" installiert, sodaß man nicht mehr in den Shop gehen muss sondern wie am Schalter zahlt. Meist sitzen zwei Leute bei dieser Kassa, einer redet mit dem Tankwart und der zweite bedient den Kartenleser und die Kassa.

ebenfalls sonnige Grüße noch aus Windhoek
Luigi
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #9
Hallo Luigi,

jede Tankstelle hat eigentlich eine Kreditkartenmaschine für alles, was eben nicht Treibstoff ist. Sie können also theoretisch - aus Nettigkeit oder sonst welchen Gründen - immer Karten annehmen. Treibstoff darf aber aus rechtlichen Gründen eigentlich nicht auf "Kredit" verkauft werden. De FNB hat da einen speziellen Deal gemacht und somit die offizielle Kreditkartenzahlung an einigen Tankstellen ermöglicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
172 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #10
Hallo Christian

tja dann hatte ich wohl Glück überall auf nette Menschen zu stoßen und verlassen kann man sich hier ja sowieso auf fast nix 😉

....also wie schon gesagt: Fragen kostet ja nichts!

LG Luigi
2'048 Beiträge · seit 200730. Apr. 2012 · #11
Hallo Christian,
die Tankstellen hatten schon seit vielen Jahren eigene Tankkarten. Die Akzeptanz war war sehr gering.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
33,1k Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #12
Hi Jaw,
die Tankstellen hatten schon seit vielen Jahren eigene Tankkarten. Die Akzeptanz war war sehr gering.
absolut richtig... und kein Wunder das die Akzeptanz niedrig war, denn die Karte ist schlichtweg viel zu teuer. Wobei eigentlich fast alle Farmer die ich kenne immer noch nur mit Garage Card tanken.

Sonnige Grüße
Christian
1'287 Beiträge · seit 200625. Feb. 2016 · #13
Hier eine kurze Liste mit Tankstellen, bei denen es zurzeit möglich ist, Treibstoff mit Kreditkarte zu bezahlen.

Tankstellen mit Kreditkartenzahlung
AiAis NWR
Etosha NWR Halali / NWR Namutoni / NWR Okaukuejo
Flughafen PUMA
Gochas ENGEN 3 % Aufpreis
Henties Bay JD Service Station / Grobler Motors
Hochveld Hochveld Service Station
Kamanjab TOTAL ( zur Zeit im Umbau )
Karasburg Hanzel Dienststasie
Karibib ENGEN
Katima Mulilo SEC Katima Mulilo
Mariental ENGEN
Okahandja Okahandja One Stop / 3 Way Service Station / Poolmann Motors
Ongwediva Ongwediva Service Station
Oshikango Ongha Dr & CR Fuel
Otavi TOTAL an der zentralen Kreuzung
Otjiwarongo PUMA CJ´s Service Station 2. Links wenn man von Süden kommt Hage Geingob Street 38 / TOTAL Hakahana Ortsausgang Nord rechts
Outjo Khan River Service Station
Oranjemund South End Service Station Industrial Road
Ruacana Kunene Mini Market
Rundu Rundu Truck Shop
Sesriem NWR / Oasis Campsite
Solitaire am Shop
Swakopmund PUMA Crossroads Service Station, vor Gefängnis rechts rein / Eloff Service Station
Terrace Bay NWR
Tsumeb Martins Enterprises Trek Service Centre
Usakos ENGEN
Usakos TOTAL am Farmstall
Windhoek PUMA Walters Motors Pionierspark Nähe Bwana´s Büro
Windhoek PUMA Sam Nujoma Avenue Klein Windhoek Richtung Flughafen
Windhoek TOTAL Hintrager Strasse Nähe Universität
Windhoek von Bach Street Service Station
Windhoek Riverside Service Center

Ansonsten gibt es an fast jeder Tankstelle einen Geldautomaten, so dass man bedarfsgerecht Geld abheben kann.

An manchen Tankstellen kann man den Deal machen, dass Treibstoff via "Shop" abgerechnet wird. Da das aber immer nur eine tages- und personenabhängige Lösung ist, habe ich diese Tankstellen nicht aufgeführt.

Mit sonnigen Grüßen aus Calw
Carsten Möhle