Südafrika mit Kind (2 Jahre)

12 Antworten · 4'389 Aufrufe · gestartet 25. Dez. 2011 von steffen0908
Bilder klein
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 200825. Dez. 2011 · #1
Hallo,

nach dem wir 2007/2008 in Südafrika waren sowie 2009 in Namibia hat uns der Afrika Virus weiter im Griff und wir überlegen im Juli 2012 mit unserem Sohnemann, 2 Jahre alt, nach Südafrika zu fliegen.

Wir sind typische Lodge-Hopper, campen ist nix für uns. Hat vielleicht jemand von euch schon einen Urlaub in Südafrika mit Kindern gemacht? Kann man das überhaupt oder würdet ihr davon abraten. Der lange Flug ist kein Thema, der kleine Mann hat schon ordentlich Meilen gesammelt 🙂.

Wir würden unsere Tour in Johannesburg beginnen und beenden. Sehen würden wir gerne Krüger, Mpumalanga & Limpopo, Kwazulu Natal, Lesotho und Eastern Cape.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Steffen
0
709 Beiträge · seit 201125. Dez. 2011 · #2
Hi,

aus eigenen Erfahrungen kommt es bei solchen Reisen ausschließlich auf die Mutter an. Ist die Mutter der Reise und Art zu Reisen positiv eingestellt, klappts auch mit dem Kind und umgekehrt. In dem Alter ist halt die Prägung des Kindes auf die Mutter gegeben. Da spielt es keine Rolle, obs nach Malle, Nepal, Afrika, in 5* AI oder Survivalcamps geht.

Unser Sohn war mit 3 zum erstenmal mit in der Sahara. Außer Fähre nichts vorgebucht, schlafen im Dachzelt mitten in der Wüste u.ä. Und die Därr´s waren uns da vielleicht ein Beispiel. Heute fährt unser Sohn immernoch gern mit, hat auch kein Problem im eigenem Zelt neben dem Iveco zu schlafen (auch außerhalb der EU), hat ein eigenes Quad bzw ATV seit er 6 ist usw.

Und ein Lodges-Urlaub ist ja einfach.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
835 Beiträge · seit 200625. Dez. 2011 · #3
Hallo Steffen,

in den letzten Monaten gab es meiner Erinnerung nach einige Diskussionen zum Thema SA mit Kleinkind, da findest Du sicher noch ein paar Infos.
Hilfreich fand ich auch den Reisebericht von Susa, die mit ihrem 2-jährigen in Nord-SA unterwegs waren.

Wir werden nächsten August mit unserer dann knapp 3 1/2-jährigen in 3 1/2-Wochen den Norden von SA bereisen (Pilanesberg, Marakele, Mapungubwe, Krüger). Mehr Strecke wollten wir unserer Tochter noch nicht zumuten.

Daher finde ich eure Wunschvorstellung vom Zielgebiet ein bißchen zu umfangreich, es sei denn, euer Kleiner ist ein sehr geduldiger Autofahrer oder schläft noch viel unterwegs. Für ein ziemlich aktives Kind ist weniger an Strecke und mindestens zwei Übernachtungen an einem Ort sicher mehr.
Wir haben auf unserer Route neben den NPs auch ein paar Lodgeunterkünfte im Programm. Hier müsst ihr eben beim Buchen darauf achten, dass Kinder überhaupt zulässig sind, da fallen nämlich einige raus. Für Juli 2012 solltet ihr euch übrigens teilweise etwas sputen, der KNP ist schon zielich gut gebucht.

Zum Abschluss noch meine ganz persönliche Meinung: Wir hatten uns die nun geplante Reise vor einem Jahr auch schon überlegt, dann aber entscheiden, erst wieder nach SA zu fliegen, wenn Madame drei ist. Dann haben wir nämlich alles was davon. Zwei finde ich persönlich noch ein bißchen früh, da bekommen die Kinder noch nicht so wirklich viel mit. Außerdem braucht man mit drei deutlich weniger Kinderinfrastruktur, die in SA wohl auch nicht immer in allen Unterkünften verhanden ist.

Fröhliche Feiertage
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'117 Beiträge · seit 201026. Dez. 2011 · #4
Hallo Steffen,

im Prinzip spricht nichts gegen einen Urlaub mit Kleinkind in SA.
Such dir die schon genannten Reiseberichte raus für Ideen dazu und plant die Gesamtstrecke wirklich nach dem Motto "weniger ist mehr". Das Eastern Cape z.B. würde ich ganz weglassen - zu viel Strecke.

Und bedenkt - im Juli ist hier Winter! Die Temperaturen tagsüber können durchaus besser sein als zeitgleich im deutschen Sommer. Aber die Nächte sind auf jeden Fall kalt. Je nachdem, wo ihr seid, bis an den Gefrierpunkt. In den Natal Drakensbergen und Lesotho kann es schneien.
Die Unterkünfte sind mehr oder weniger gut bzw. schlecht zu heizen.

Wenn es zeitlich geht, dann würde ich euch eine andere Jahreszeit empfehlen. Für den Norden z.B. September/Oktober.

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter75 Beiträge · seit 200826. Dez. 2011 · #5
Hallo,

vielen Dank für die netten Tips. Wie ich schon befürchtet habe ist es ja wohl nicht so ganz einfach. Das wir uns von der Strecke her wohl zu viel aufgebürdet haben ist mir auch schon aufgefallen. Wir werden Eastern Cape dann wohl aus unseren Planungen herauslassen und uns auf der Norden und evtl. noch Osten bis Hluhluwe beschränken.

Wir sind leider auf die Sommerferien angewiesen, da meine Frau Lehrerin ist.

Vielen Dank, und noch schöne Weihnachten.
Steffen
0
449 Beiträge · seit 201027. Dez. 2011 · #6
Hallo Steffen, (hast du 0908 Geburtstag? Ich auch!)

wir waren in der vergabgebheit drei Mal mit erst einem dann zwei kleinen Kindern in Südafrika. Ich fand es überhaupt nicht kompliziert. Die Temperaturen machen Kindern i.d.R. gar nix aus, zumal es ja im juli wohl auf jeden Fall trocken ist. D.h. Pulli an und draußen rumhüpfen. Ich würde mich aber auch auf den Norden beschränken und tendenziell eher mind. 3 Nächte an einem Ort bleiben, um auch mal Zeit zum spielen, ausruhen, Auto aufräumen und mal nix machen zu haben. Ihr könntet z.B. nach Pilanesberg fahren (170 km nordwestlich von Jo'burg), ein kleiner aber feiner NP, in dem man auf kürzeren Runden viel sieht. Unsere Kinder fanden Letaba im Krüger toll, dort gibt es Rasen vor den Rundhütten, auch Kleine können dort rumflitzen. Ebenso toll war es in Graskop, Zur Alten Mine. Sehr kindergerecht (außer der Schwimmteich, aber aufpassen müsst hr sowieso) auch mit großem Außengelände, schönen Blockhäusern. Von hier aus könnt ihr nicht zu große Tagesausflüge (Panorama-Route, Pilgrim's Rest, Bourkes Potholes etc.) machen.
Wir waren immer in B&Bs, hier waren normalerweise Kinder immer willkommen; das ist, wie Beate schreibt, in Lodges eher mal nicht der Fall.
Alles insgesamt sehr unanstrengend und auch für die Kinder toll!
Viel Spaß
Sille
69 Beiträge · seit 201027. Dez. 2011 · #7
Hallo zusammen,

der Nordosten Südafrikas würde mich auch sehr reizen: KNP, Hluhluwe, St Lucia Wetland Park... Muss alles sehr schön sein. Aber wie macht Ihr das mit der Malariaprophylaxe - insbesondere für die Kinder? Ich weiß ein heiß diskutiertes Thema. Wie wollt Ihr das halten?

LG TruRuH
Themenstarter75 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #8
Hallo,

Malaria Prophylaxe ist auch bei uns ein Thema. Wir werden uns mit Deet, langer Kleidung, Moskitonetz und Malarone schützen. Es gibt Malarone auch für Kinder.

Gruß
Steffen
0
Themenstarter75 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #9
Hallo Sille,

ja, habe auch am 09.08. Geburtstag.

Vielen Dank für die Tipps. Pilanesberg haben wir schon mit aufgenommen in unsere Tourplanung,Letaba hatten wir noch nicht mit drin, aber dank deines Tipps guck ich mir das auf jeden Fall noch an.

Was das Thema Lodges und Kinder angeht hatten wir das in unserem ersten ZA Urlaub auch schon gehört, dass nicht jede Lodge Kinderfreundlich ist. Da wir unsere Unterkünfte nicht selber buchen, sondern über ein Reisebüro buchen lassen, sollten die hoffentlich wissen welche Lodge Kinder willkommen heisst.

Danke nochmal für die Hinweise und Ideen.
Steffen
0
152 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #10
Hallo zusammen!
Hab grad den Post entdeckt.
Hier nochmal kurz unser Reisebericht:
http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/191920-zu-dritt-durch-suedafrika.html
Im Krügerpark kann ich euch auch das Camp Letaba empfehlen, das Elefantenmuseum ist total schön und der Rasen vor den Hütten natürlich auch.
Uns und unserem Sohn hat es auch in Satara sehr gut gefallen. Es gibt dort beim Pool einen kleinen Spielplatz. Wobei unser Sohn lieber zum Plantschen gegangen ist 😉
Auch das Thema Selbstversorgung finde ich ganz wichtig. Bei unserem nächsten Urlaub werde ich da mehr wert drauf legen. Denn besonders die Abendessenszeiten waren für unseren Kleinen meist zu spät. Oft hat es geklappt, dass wir früher essen konnten, aber eben nicht immer. Fragen kostet ja zum Glück nix! Wir fanden es immer super, wenn ein Grill bei unserem Haus dabei war. Dann hatte auch mein Mann große Freude 😉
Wenn ihr vom Flughafen in Johannesburg nicht mehr soweit fahren wollt, dann kann ich euch die Heia Safari Ranch empfehlen. Die Hütten sind zwar schon bisserl älter, aber die Umgebung mit den Tieren auf dem Gelände war schon super. Und hier konnten wir auch schon viiiiel früher Abendessen, ohne Probleme. Es gab auch Kinderstühle im Restaurant.
Viel Spaß beim weiteren Planen und wenn es noch Fragen gibt, immer gerne!
Schönen Tag,
Suuusa
Themenstarter75 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #11
Super Reisebericht, Suuusa. Ich hatte schon nach deinem Bericht gesucht, aber nicht gefunden, weil ich deinen Benutzernamen falsch geschrieben hatte. Sehr schöner Bericht, er hat mir die Bedenken wieder etwas genommen.

Schöne Grüße
Steffen
0
709 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #12
Hi,

als unser Sohn damals 3 war und es mit dem Jeep XJ und Dachzelt in die Sahara ging, haben wir Vor- und Nachmittag jeweils max. 1,5..2,5 Stunden zurückgelegt (nur An- und Rückreise D-Mittelmeerfähre länger). Unser Sohn und Mutti saßen hinten. Den Beifahrersitz hatte ich ausgebaut und stattdessen Kühlbox, Kanister und Zeugs verstaut. So hatten beide von hinten eine gute Sicht und unser Sohn eine große Spielfläche.

vom Djebel nach Ksar Ghilane querfeldein

Camp im Bergland bei Temerza; links Jeep XJ

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2011
Themenstarter75 Beiträge · seit 200815. Jan. 2012 · #13
Hallo liebe Namibia-Forum Gemeinde,

wir haben nun unsere Flüge gebucht und unsere Reise steht.

- 1 x Übernachtung in der Leriba Lodge **** Pretoria
- 2 x Übernachtungen im Casa do Sol **** Hazyview
- 2 x Übernachtungen in der Sefapane Lodge & Safaris **** Phalaborwa
- 2 x Übernachtungen im Olifants Rest Camp ** Kruger National Park
- 2 x Übernachtungen im Skukuza Rest Camp ** Kruger National Park
- 1 x Übernachtung im Berg-en-Dal Rest Camp ** Kruger National Park
- 2 x Übernachtungen im im Royal Swazi Spa ***** Swaziland
- 2 x Übernachtungen im Ghost Mountain Inn **** Mkuze
- 2 x Übernachtungen in der Zulu Nyala Game Lodge **** Hluhluwe
- 3 x Übernachtungen in der Fairmont Zimbali Lodge ***** Ballito
- 1 x Übernachtung im Peermont Metcourt Suites Hotel *** Johannesburg

Wir freuen uns schon wahnsinnig.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Unterstzützung und die Tipps.

LG Steffen
0