CHchristine42Themenstarter2 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #1hallo
wir möchten zur Vorbereitung auf unseren Urlaub gerne wissen, wie wir es mit den Zahlungsmitteln halten sollen.
Brauchen wir Traveller-Schecks, Bargeld in nam. Währung oder kommt man auch mit der Kreditkarte gut zurecht. Gibt es genügend Bankomaten? Wie zahlt man an den Tankstellen?
Danke schon mal für Eure Beiträge
Christine
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #2Hallo Christine
Oben rechts hat es eine Suchfunktion "im Forum suchen" gib da mal einen Begriff wie z.B. Kreditkarte oder Bargeld ein. Dannach drückst Du die Eingabetaste. Du wirst sehr viele Antworten zu Deiner Frage finden.
Generell kannst Du aber davon ausgehen, dass Du in Geschäften und Lodges häufig mit Kreditkarte bezahlen kannst. Gästefarmen nehmen ab und zu Krditkarte. An Tankstellen bezahlst Du in der Regel bar.
An den meisten Automaten kannst Du mit der Visa Karte Geld beziehen.
Traveller-Schecks in Südafrikanischem Rand kannst Du überall nutzen. Der Namiba Dollar ist 1:1 an den Rand gebunden. Du kannst also überall mit Rand bezahlen und erhältst auch häufig solche zurück.
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 14/08/2006 20:03
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #3Also das mit den Traveller Checks kann ich nicht bestätigen. Hatten bei unserem ersten Urlaub - aufgrund der Bankempfehlung - welche dabei. Und haben diese in RSA kaum losgebracht. Werden wir nie wieder machen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2006 · #4Andreas Cierpka schrieb:Also das mit den Traveller Checks kann ich nicht bestätigen. Hatten bei unserem ersten Urlaub - aufgrund der Bankempfehlung - welche dabei. Und haben diese in RSA kaum losgebracht. Werden wir nie wieder machen.
Hattet Ihr ZAR Travveler Cheques? Ganz ehrlich, wir nutzen sie auch nicht mehr. Wir lassen am Automaten Geld raus und bezahlen mit der Karte oder bar.
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #5Wir hatten Traveller Checks in ZAR. Mit Mühe im Krüger Park, in einer B&B Pension, einmal an der Garten Route einlösen können. In Kapstadt dann alle auf einmal in einer Bank getauscht. Oh Mann war das ein Zirkus!
Inzwischen empfiehlt auch die Bank keine Traveller Checks mehr.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KLklausul283 Beiträge · seit 200615. Aug. 2006 · #6Ich bin nach 5 Besuchen ein ausgesprochener Bargeldfan geworden, in einem Geldgürtel, einem Halfter einem Brustbeutel sowie im Geldbeutel lässt sich das gut verteilen. Die Tauscherei ist billiger als jegliche Gebühren bei Karten. Es gibt Gastgeber die dankbar Euros annehmen. Man hat jederzeit Übersicht. Ausnahme, den Mietwagen bezahle ich mit Karte (Versicherung) sowie die Kaution hinterlege ich ebenfalls mit Karte.
Vorsicht: infiziert mit virus namibiense
CHChakalaka16 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #7Nehmt die Kreditkarte mit, aber auch die EC-Karte, oder, noch besser, die SparCard von der Postbank, da hat man 4 freie Abhebungen pro Jahr im Ausland. Mit der SparCard kann man vollen allen Automaten mit "VISA" Symbol abheben. Mit der EC-Karte auch von fast alle Banken, am meisten Geld bekommt man bei der Ned-Bank. Da hat man nicht so hohe Abhebegebühren wie bei der Kreditkarte.
Unterkünfte kann man fast immer mit Kreditkarte bezahlen (vorher mal nachschauen).
Tanken immer nur bar.
Aber alles mit Bargeld halte ich für zu riskant... tausend Beutel und Geheimverstecke an sich rumbaumeln zu haben, ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Mich nervt schon der Bauchgurt für die Karten und das Bargeld.
Ein bisschen bargeld immer in die Hosentasche tun, damit man sich im Geschäft nicht erst ausziehen muss, um an sein Geld zu kommen.
Zudem kann man, sollte man mal überfallen werden, sofort etwas Geld übergeben und kann den Bauchgurt dort lassen wo er ist.
lutz48 Beiträge · seit 200616. Aug. 2006 · #8Hallo,
wir haben uns auch von den Traveller Schecks verabschiedet, haben mal in der Nähe von Durban über eine Stunde warten müssen, ehe diese von der Bank eingelöst wurden. Mit Barem, EC-Card und Visa sind wir immer gut durchs Land gekommen. Haben das Auto immer bar in Euro bezahlt, da es bei unserem Vermieter dann noch Rabatt gab.
Gruss Lutz
ZUZulani36 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #9@Chakalaka und alle "SparCard-Besitzer":
Hab da mal eine Frage, funktioniert das Geldabheben mit der SparCard
an den Visa-Automaten in Namibia oder gabs auch Probleme damit?
Bin am Überlegen, ob ich mir die auch zulege...
Vielen Dank für die Infos
Hiluchs527 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #10Hi,
mit der SparCard gab es bei uns keinerlei Probleme. An 95% aller Geldautomaten haben wir Geld bekommen. Dazu haben wir noch die sonst fälligen hohen Auslandsgebühren gespart.
Ihr könnt bei der Postbank übrigens auch zwei SparCard-Konten eröffnen (kostenlos), dann habt Ihr sogar acht Abhebungen frei. Das sollte für die typische 3-Wochen-Tour bei Weitem ausreichen.
Zusätzlich empfehle ich aber auf jeden Fall die gute alte Visacard bzw. eine vergleichbare Kreditkarte, damit Ihr nicht zuviel Bargeld mitschleppen müsst.
Meikel189 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #11Hallo @ All!
Bin jetzt zur DKB (www.dkb.de) gewechselt.
Alles Kostenlos!
Und obendrein 3,05% Guthabenzins!!!
Mit der DKB-Visakarte kann man an Geldautomaten weltweit kostenlos Bargeld ziehen!
Werde das dann ab November in Namibia ausprobieren und hier natürlich berichten.
Bin ansonsten immer ein Freund der Travelerchecks gewesen.
Zumindest auf längeren Reisen.
Habe dann getauscht, wenn der Kurs für mich günstig war.
Bei Karten ist man natürlich an den Tagesaktuellen Kurs gebunden.
Gruß Meikel 😎
REReisebiene108 Beiträge · seit 200625. Okt. 2006 · #12Meikel,
bin auch bei der DKB, hauptsächlich auch wegen der kostenlosen Bargeldabhebung weltweit.
Kostenlos ist es aber nur, wenn wenigstens € 1300 pro Monat darauf eingehen.
ZUZulani36 Beiträge · seit 200626. Okt. 2006 · #13Na dann vielen Dank für die flotte Info.
Werd mich gleich mal schlau machen;)
Meikel189 Beiträge · seit 200626. Okt. 2006 · #14Hallo Reisebiene,
1300,-€ Mindesteingang stimmt nicht mehr!
Meine das sind jetzt 750,-€
🤩
Also-, quasi kostenlos!
Gruß Meikel 😎