MIMicky685Themenstarter2 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #1Hallo zusammen,
wir sind neu hier und die absoluten Afrika-Anfänger. Der Flug ist schon seit Wochen gebucht und jetzt beginnt endlich die Zeit der intensiven Planung. Wir fliegen nach Windhoek und würden gerne Namibia und Botswana mit dem Mietwagen erkunden.
In Nambia möchten wir unbedingt nach Sossuvlei, Swakopmund, in den Etosha NP, zum Waterberg Plateau von dort aus möchten wir über den Caprivi Streifen nach Kasane fahren von dort aus evtl. zu den Victoriafälle, dann in den Chobe NP und nach Maun (von dort aus Ausflug zur Makgadikgadi Pan) und dann wieder zurück Richtung Windhoek. Grob geschätzt sind das über 4000 km Fahrtstrecke, ist das machbar?
Die längste Fahrtstrecke ist bis jetzt 430 km lang (Divundu - Kasane)... Die einzelnen Tagesetappen sind bisher alles andere als ausgereift, daher möchte ich sie noch nicht hier einstellen, aber das hole ich nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Micky
BMW1'523 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #2Guten Abend Micky
prinzipiell machbar, soweit ersichtlich, würde Waterberg weglassen und an
anderen Orten investieren......Divundu-Kasane ist ok......Rest ist ausbaufähig..
mit Grüssen BMW
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200721. Dez. 2011 · #3Hallo Micky,
seh ich auch so - Waterberg passt nicht in deinen Rundkurs. Den Rest kannst du gut einplanen.
Stell deine Tour doch noch einmal genauer vor und vor allen Dingen - wieviel Zeit hast du?
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #4Hallo Zusammen,
@ Micky: Machbar? - Natürlich, es ist halt eine Frage, ob Du die Zeit gerne im Auto verbringst oder rund um die Übernachtungsplätze. Ich habe mal eben überschlagen und komme auf mindestens 5.000 km. Also auf jeden Fall Waterberg auslassen, wie die anderen Fomis ja schon sagen. Den Teil Kasane - Vic Falls - Chobe NP so planen, dass Du nicht doppelte Wege fährst. Du hast übrigens um Kasane Chobe NP genug. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob Etosha sein muss, wenn Ihr in den Chobe NP fahrt. Dort seht Ihr auch alle Tiere, die in der Etoscha sind (Löwen, Elefanten in Massen, Nashörner vielleicht etwas weniger, dafür Unmengen von Antilopen, Zebras, Giraffen und zusätzlich noch Tiere, die es in der Etoscha nicht gibt wie Büffel, Hippos und Kroks - dazu Wasservögel in Mengen, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte.
@ Jambotessy: 22 oder 23 Tage - siehe Überschrift.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Sille449 Beiträge · seit 201022. Dez. 2011 · #5@ Gerd: heute nacht um 1 Uhr grüßt du von der sonnigen Atlantikküste? Darf ich dich mal besuchen - scheint ja puppenlustig bei dir zu sein 😄 😄 😄
Fröhliche Weihnachten 🤪 😘
@Micky,
hallo und willkommen!
Euer Plan ist für 3 Wochen machbar aber sportlich. Vielleicht stellst du mal Routendetails ein, dann können die Fomis daran feilen.
Aber ein Hinweis vorab: es wird höchste Zeit die Highlights (z.B. Etosha) zu buchen! Ich weiß nicht, ob ihr campen wollt, aber auch die Campingplätze in der Etoscha waren in diesem Jahr im Juli knallvoll und die Camps im Chobe sind vielleicht schon fully booked.
Denkt auch an die Temperaturen, ihr müsst mit Nachtfrost rechnen! Für gute Schlafsäcke etc. bietet sich die Zeit nach Weihnachten zum Schnäppchenjagen an.
Schönes Planen und fröhliche Weihnachten!
Sille
carl1'287 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #6Micky685 schrieb:Hallo zusammen,
wir sind neu hier und die absoluten Afrika-Anfänger.
Hallo,
ich erlaube mir mal, an dieser Stelle aufgrund dieser "Einschränkung" den Vorschlag zu wagen, nur Namibia zu besuchen und Botswana dann beim nächsten Mal zu wählen.
Je nachdem, ob Ihr mit professioneller Hilfe (Reiseveranstalter) oder eben ganz alleine buchen wollt, ist das sonst recht nervenaufreibend für das erste Mal. (Insbesondere Botswana).
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #7Hallo Sille,
ich hatte meine Rollos unten und wusste deshalb nicht, dass die Sonne schon längst untergegangen war. Und da wir unsere Sonne sowieso immer im Herzen tragen, ist es egal, ob es 1.00 am oder 1.00 pm ist. 😄 Statt des Links sollte jetzt eigentlich hier ein Smily stehen. Aber bei mir klappt das einfach nie.
Ja, lustig geht es bei mir trotzdem zu, denn wir machen hier einfach die Nacht zum Tage und umgedreht. Dann erleben wir den noch immer häufigen Morgennebel nicht.
Liebe Grüße von der schon wieder sonnigen Atlantikküste
Gerd
Unique Namibia3 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #8Hallo Micky,
Du hast schon viele hilfreiche Tips bekommen, aber so richtig weiter geholfen scheinen sie Dir nicht zu haben, denn du bist so ruhig zu dem Thema.
Sind denn Deine Plaene noch aktuell? wenn ja dann musst Du wirklich az schnell die Aermel hochkraempeln und Unterkuenfte in Augenschien nehmen, denn sonst wird das selbst mit Campen nichts mehr. Namibias Hauptreisezeit geht von Juni bis Dezember / Januar. Wenn Du noch Hilfe brauchen solltest, dann lass es mich wissen, vielleicht kann ich Dir vor Ort Hilfe leisten. Unique Namibia
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #9Willkommen im Forum, Unique Namibia.
Du hast ja mit Deinen Aussagen sehr Recht, aber im ersten Statement schon so viel Eigenwerbung - ganz ohne Dich vorzustellen? Findest Du das besonders gut?
Liebe Grüße
Gerd
MIMicky685Themenstarter2 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #10Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Beiträge! Wir möchten Lodges buchen und das müssen wir in der ersten Januarwoche in Angriff nehmen, da wir leider erst zwischen den Jahren mit der richtigen Planung beginnen können und vorher absolut keine Zeit war, sind wir so spät dran.
Ich versuche einen ersten Entwurf des Plans am Weihnachstswochenende fertigzustellen!
Viele Grüße
Micky