chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #1Ich habe jetzt unsere Übernachtungen für März im KTP gebucht.😁 Natürlich musste ich nehmen, was noch frei war. 🙁 Ich wollte mal den Rat von euch KTP-Experten hören, ob dies praktisch auch so durchführbar ist, oder ob ich besser umbuche, falls kurzfristig etwas frei wird:
Mata Mata - Nossob -> Fahrzeit ca. 6 h ?
Nossob - Twee Rivieren -> ca. 3,5 h
TR - Grootkolk -> normaler Weise ca. 6 h , wie lange jetzt durch die Umleitung / Sperrung?
Grootkolk - Kieliekrankie -> ca. 7,5 h ?
Kieliekrankie - Bitterpan -> ca. 6 h
Mir macht besonders die Strecke von und nach Grootkolk Sorgen.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200919. Dez. 2011 · #2Hallo Chrissie,
ich hoffe du hast mindestens zwei Übernachtungen in jedem Camp???
LG Sasowewi
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #3Hallo Chrissie
Schau am besten, ob nicht kurzfristig in Nossob noch was frei wird und streich TR dafür. Das ist schon arg viel Fahrerei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
jaffles1'312 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #4Hallo Chrissie,
wenn du einen Allrad hast (nehme ich an, da ihr ja nach Bitterpan fahrt), brauchst du den Umweg nicht fahren. Du darfst auch ohne Permit mittlerweile die Bypass-Strecke via Rooiputs fahren. Es ist dann einfach ein langer Gamedrive.
Mir würde eher die Strecke von Kieliekrankie nach Bitterpan Kopfzerbrechen machen.
Du mußt nämlich via Nossob fahren und dich in Nossob melden. Dann wird dort ein Tor geöffnet für den Weg nach Bitterpan. Dies sind alles nur one-way Strecken. Im März ist es auch recht heiß und unter Umständen der Sand recht soft und schwerer befahrbar.
LG Claudia
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #5SASOWEWI schrieb:Hallo Chrissie,
ich hoffe du hast mindestens zwei Übernachtungen in jedem Camp???
LG Sasowewi
Schön wär’s, aber da wir (so) kurzfristig gebucht haben, sind wir froh, überhaupt noch etwas bekommen zu haben. 😕
chrigu schrieb:Hallo Chrissie
Schau am besten, ob nicht kurzfristig in Nossob noch was frei wird und streich TR dafür. Das ist schon arg viel Fahrerei.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Darauf spekuliere ich auch.
jaffles schrieb:Hallo Chrissie,
wenn du einen Allrad hast (nehme ich an, da ihr ja nach Bitterpan fahrt), brauchst du den Umweg nicht fahren. Du darfst auch ohne Permit mittlerweile die Bypass-Strecke via Rooiputs fahren. Es ist dann einfach ein langer Gamedrive.
Mir würde eher die Strecke von Kieliekrankie nach Bitterpan Kopfzerbrechen machen.
Du mußt nämlich via Nossob fahren und dich in Nossob melden. Dann wird dort ein Tor geöffnet für den Weg nach Bitterpan. Dies sind alles nur one-way Strecken. Im März ist es auch recht heiß und unter Umständen der Sand recht soft und schwerer befahrbar.
LG Claudia
Danke für den Hinweis mit Rooiputs.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis 15:00 h in Nossob sein muss, wenn man nach Bitterpan weiterfahren will. Anhand der KTP-Karte von der SanParks-Homepage habe ich versucht, die Fahrzeit zu errechnen. Da Kieliekrankie - Nossob nicht angegeben wird, habe ich die Zeit für TR- Nossob zugrunde gelegt. Ist das so falsch?
jaffles1'312 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #6Hi Chrissie,
lt. Tracks4Africa sind es 175km und eine Fahrzeit von ca. 6h40.
LG Claudia
DTDiana in Cape Town211 Beiträge · seit 201120. Dez. 2011 · #7jaffles schrieb: darfst auch ohne Permit mittlerweile die Bypass-Strecke via Rooiputs fahren. Es ist dann einfach ein langer Gamedrive.
Ich wüsste gerne, ob du das mit irgendetwas belegen kannst. Freude von uns waren grad letzte Woche da und da war dem nicht so. Sie waren auf Rooiputs gebucht, wurden aber angehalten und kontroliert. Das war ok. Ein Wagen der hinter ihnen kam wurde ebenfalls kontrolliert und die hatten kein Permit und wurden zurück nach TR geleitet und von da wohl aus dem Park.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200620. Dez. 2011 · #8Hallo Diana
Wir können bestätigen, dass der Bypass freigegeben ist. Zumindest war das vor rund einem Monat so. Die normale Route TR nach Nossob ist nun bis Rooiputs wieder offen. Von da an ist ein Weg ausgeschildert nach Nossob. Da steht nichts dabei, dass der Weg nur mit Permit zu befahren ist, das war vorher definitv anders.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Dez. 2011 · #9Diana in Cape Town schrieb:
Ein Wagen der hinter ihnen kam wurde ebenfalls kontrolliert und die hatten kein Permit und wurden zurück nach TR geleitet und von da wohl aus dem Park.
Dann wollten sie wohl einen Abstecher
zum Camp Rooiputs machen. Das ist nicht erlaubt (viele genervte Campnutzer hatten sich beschwert, was man auch vestehen kann). du darfst lediglich die Umgehung fahren.
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
jaffles1'312 Beiträge · seit 200620. Dez. 2011 · #10Diana in Cape Town schrieb:jaffles schrieb: darfst auch ohne Permit mittlerweile die Bypass-Strecke via Rooiputs fahren. Es ist dann einfach ein langer Gamedrive.
Ich wüsste gerne, ob du das mit irgendetwas belegen kannst. Freude von uns waren grad letzte Woche da und da war dem nicht so. Sie waren auf Rooiputs gebucht, wurden aber angehalten und kontroliert. Das war ok. Ein Wagen der hinter ihnen kam wurde ebenfalls kontrolliert und die hatten kein Permit und wurden zurück nach TR geleitet und von da wohl aus dem Park.
Das steht in SANPark Forum und wurde vom Kgalagadi Guru so beschrieben. Und wenn der Chef vom Kgalagadi dies so schreibt, dann kann man daran kaum zweifeln.
Außerdem sind wir dies selbst gefahren und haben uns vorher erkundigt!
Nur zur Rooiputs-Campsite darf man ohne Übernachtungspermit nicht fahren wie Pascalinah schon schrieb. Da hatte es seitens der Camper Beschwerden gegeben wegen der Ruhestörung!!!!
Grüße Jaffles
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200620. Dez. 2011 · #11Hallo Diana,
mail doch Kgalagadi Guru selbst an und frag ihn:
jan.kriel@sanparks.org
Vielleicht glaubst Du ja ihm.
Gruß Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 TRTruruh69 Beiträge · seit 201020. Dez. 2011 · #12Hallo zusammen,
die Strecken sind definitv nicht kurz, die Du gewählt hast. Aber Du hast ja auch den ganzen Tag Zeit. Als wir im KTP waren sind wir früh morgens aufgestanden, dann ist eh die schönste Zeit um Tiere im Park zu sehen und haben uns auf den GameDrive begeben... Die Strecken sind also durchaus machbar.
Ich kenne die Diskussionen um die Zeit für die Strecken, weiß aber auch, dass man manchmal nehmen muss, was man kriegt. Dann fahr halt lieber etwas länger. Ich habe die Zeit im KTP im Auto wirklich genossen. Man weiß eh nie, ist es besser irgendwo auf die Tiere zu warten oder die Tiere zu suchen...
Viel Spaß im KTP, grüß mir die Löwen. Ich hoffe ich komme irgendwann da noch einmal hin!
Mit afrikanischen Grüßen TRuRuH
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200621. Dez. 2011 · #13Truruh schrieb:Hallo zusammen,
die Strecken sind definitv nicht kurz, die Du gewählt hast.
Ganz freiwillig war es ja nicht 😉, habe das genommen, was noch verfügbar war.
Truruh schrieb:
Aber Du hast ja auch den ganzen Tag Zeit. Als wir im KTP waren sind wir früh morgens aufgestanden, dann ist eh die schönste Zeit um Tiere im Park zu sehen und haben uns auf den GameDrive begeben... Die Strecken sind also durchaus machbar.
Danke für die Aufmunterung.
Truruh schrieb:
Viel Spaß im KTP, grüß mir die Löwen. Ich hoffe ich komme irgendwann da noch einmal hin!
Mit afrikanischen Grüßen TRuRuH
Wenn ich auf welche treffe, gerne
TanjaH956 Beiträge · seit 200921. Dez. 2011 · #14Hallo Chrissie!
Lass dich nicht entmutigen. Schau einfach ein paar Wochen vor eurer Reise nochmal auf die SANParks-Seite. Rumlümmeln in der Mittagspause wird eh überbewertet 😉 Wir sind an unseren "freien Tag" im KTC auch nach Twee Rievieren und zurück + weitere Wasserlöcher gefahren. Zwischendurch gehts ja auch mal flotter und nicht immer nur im Game Drive Tempo.
So oder so wird euer Aufenthalt im KTP super. Grüßt mir die Löwen!
LG aus Österreich,
Tanja
Sanne2'462 Beiträge · seit 200621. Dez. 2011 · #15Hallo Chrissie,
ich würde mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Die Strecken sind weit, meiner Meinung nach aber gut machbar. Ob Du nun 7-8 Stunden auf der Suche nach Tieren auf Game Drive bist oder von Camp A nach B fährst, ist letztlich ja egal 😉
Zu schaffen sind die Entfernungen, entspannter Mittagschlaf ist halt nicht drin, aber im KTP muss man oft nehmen, was frei ist. Vielleicht habt Ihr Glück und könnt noch kurzfristig Twee Rivieren gegen Nossob tauschen - ich drück die Daumen!
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Ina730 Beiträge · seit 200622. Dez. 2011 · #16Hallo Chrissie,
Du hast ja schon einigen Mut zugesprochen bekommen.
Möglich ist das alles. Nur gerade dann sieht man unterwegs etwas Spannendes und kann nicht lange genug stehen bleiben, weil die Zeit im Nacken sitzt. Wenn Du noch Twee Rivieren tauschen kannst, wäre es entspannter.
Möglich wäre der Tausch von TR gegen Nossob oder Grootkolk (oder vielleicht auch Gharagab). Dann hättest Du in einem von beiden 2 Übernachtungen.
Überlegen kann man auch, die letzte Nacht Bitterpan zu tauschen. Von Kieliekrankie ist das schon ein ganzes Stück. Vielleicht gegen eine zweite Nacht in Kieliekrankie oder in Urikaruus.
Immer wieder bei Sanparks schauen, ob etwas frei wird - inbesondere 4 Wochen vorher, wenn die Restzahlungen fällig werden.
Und nicht grämen, wenn nichts davon klappt. Der Weg ist das Ziel... Es wird bestimmt auch so toll.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß bei der weiteren Planung.
Bis zum nächsten Berliner Treffen mit schönen Grüßen
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Reisehummel206 Beiträge · seit 201128. Dez. 2011 · #17Hallo Chrissie,
aus aktuellem Erleben im Nov. und ebenfalls großer Fahrerei im KTP, kann ich dir nicht unbedingt den Mut zusprechen, den dir die anderen gegeben haben.
Ich hatte auch fast täglichen Wechsel dabei. Meine längste Strecke war
Grootkolk-Bitterpan, ist nicht dramatisch, läßt sich aber fahren, dazu kommt,
dass die Strecke Grootkolk-Nossob (ab Grootkolk) nicht sehr viele Tiersichtungen hergibt. Durch das hohe Gras ist die Sicht sehr beschränkt, aber du bist zügig in Nossob. Der nächste Rutsch nach Kieliekrankie geht auch noch, aber dann kommt am nächsten Tag gleich wieder ein langer Fahrtag und das macht die Sache sehr langatmig und stressig. Man muss auch bedenken, dass Mata Mata nach Nossob wohl okay ist, aber Nossob wieder TR und von dort
Grootkolk es auch in sich hat. Da seid ihr fertig, wenn ihr in Grootkolk ankommt. Wenn Nossob nicht frei ist, lasse Grootkolk weg.
Das camp ist wunderschön und es gibt viele Tiere am Wasserloch, aber bedenke die Fahrerei, wenn es sich nur um 1 Nacht handelt!!! Sorry, aber ich kann dir keinen Mut zu dieser Art "Rundtour" machen.
Eigentlich würde ich diese Tripps wirklich nicht machen wollen. Ihr seid
nur on Tour.
Die Strecke TR nach Nossob über die Huckelpiste Rooipots ist auch kein
Zuckerschlecken.
Ihr tut euch damit echt keinen Gefallen.
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #18Reisehummel schrieb:
... dazu kommt,
dass die Strecke Grootkolk-Nossob (ab Grootkolk) nicht sehr viele Tiersichtungen hergibt.
Hallo Reisehummel,
schade, dass Ihr nicht viele Tiere auf diesem Stück gesehen habt. Uns haben sie im letzten Februar regelrecht umgelaufen. Nimm Chrissie nicht den Mut, es ist immer wieder anders. Lt. Sanparksforum sind momentan gerade Raubtiere häufig anzutreffen.
In einem anderen Thread schreibst Du, dass Ihr am Kielie Krankie Wasserloch auch nichts gesehen habt. Wir hatten einen Leoparden und Hyänen mit Jungtier. Ist das nichts?
@ Chrissie: schau Dich mal im sanparksforum um, da findest Du immer die aktuellen Sichtungen.
LG Pascalinah
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Sanne2'462 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #19Tiersichtungen sind doch immer Momentaufnahmen - wir hatten in Urikaruus Löwen und Hyänen, dafür war Bitterpan bei uns etwas "mau". Zwei Tage vorher hatten sie in Bitterpan ein Löwenrudel, das es sich unter den Gebäuden gemütlich gemacht hatte 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #20Reisehummel schrieb:Hallo Chrissie,
aus aktuellem Erleben im Nov. und ebenfalls großer Fahrerei im KTP, kann ich dir nicht unbedingt den Mut zusprechen, den dir die anderen gegeben haben.
Ich hatte auch fast täglichen Wechsel dabei. Meine längste Strecke war
Grootkolk-Bitterpan, ist nicht dramatisch, läßt sich aber fahren, dazu kommt,
dass die Strecke Grootkolk-Nossob (ab Grootkolk) nicht sehr viele Tiersichtungen hergibt. Durch das hohe Gras ist die Sicht sehr beschränkt, aber du bist zügig in Nossob. Der nächste Rutsch nach Kieliekrankie geht auch noch, aber dann kommt am nächsten Tag gleich wieder ein langer Fahrtag und das macht die Sache sehr langatmig und stressig. Man muss auch bedenken, dass Mata Mata nach Nossob wohl okay ist, aber Nossob wieder TR und von dort
Grootkolk es auch in sich hat. Da seid ihr fertig, wenn ihr in Grootkolk ankommt. Wenn Nossob nicht frei ist, lasse Grootkolk weg.
Das camp ist wunderschön und es gibt viele Tiere am Wasserloch, aber bedenke die Fahrerei, wenn es sich nur um 1 Nacht handelt!!! Sorry, aber ich kann dir keinen Mut zu dieser Art "Rundtour" machen.
Eigentlich würde ich diese Tripps wirklich nicht machen wollen. Ihr seid
nur on Tour.
Die Strecke TR nach Nossob über die Huckelpiste Rooipots ist auch kein
Zuckerschlecken.
Ihr tut euch damit echt keinen Gefallen.
Hallo Reisehummel,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass wir nehmen mussten, was noch frei war. Wenn wir freie Wahl gehabt hätten, hätten wir je Camp mindestens zwei Übernachtungen vorgesehen. Unsere Hoffnung liegt nun darauf, dass kurzfristig wieder Camps frei werden, so dass wir -wenn schon keine 2 Nächte in einem Camp - die Fahrstrecken nicht so weit sind.