Eure Musik "on the road"

27 Antworten · 8'502 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2006 von joeheinz
Antworten
Themenstarter211 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #1
Hi,

mal eine Frage, die mich als Musikmenschen umtreibt: Welche Mucke hört Ihr so, wenn Ihr in Afrika unterwegs seid? Ich meine, was sind so Eure Vorlieben, warum hört Ihr welche Musik, würde mich einfach mal so interessieren.

OK, ich werde erst im Sommer das erste Mal im südlichen Afrika sein, aber ich werde wohl mitnehmen...

...ein bisschen Trance für chillige Momente
...ein bisschen Kuba fürs Lagerfeuer
...ein bisschen Rock für lange Strecken

Denn Musik ist Wasser für die Seele 😉

Grüße
Joe
0
291 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #2
Hi zusammen,

wenn ich ehrlich sein soll: KEINE...

Irgendwie passt für mich keine Musik in die Landschaft, aber das ist ja wie immer Geschmackssache. Habe bisher nichts vermisst, eher im Gegenteil.

Bisher hatten wir immer Fenster unten, kein Radio und einfach Landschaft und Tiere geniessen. Ok, auch den Staub...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika: WildlifeMoments.de AfricaAdventure.de
2'772 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #3
Hallo,

mit einem tiefen Seufzer schließe ich mich Christian an...

Solange andere nicht durch das "Geplärre" (ich nenne es jetzt absichtlich mal so, also nicht persönlich nehmen) gestört werden, soll jeder machen, was ihm Spaß macht und welche Musikrichtung er mag.
Aber "Kubamusik" am südafrikanischen Lagerfeuer? Ist das Prasseln der Holzscheite nicht Musik genug? Die Laute der Tiere, oder einfach mal die Stille am Abend genießen? Habt ihr (Musikfans) jemals schon erlebt, dass man die Stille hören kann? Nein? Dann kann ich euch z.B. den Vogelferderberg empfehlen...
Nichts ist schlimmer, als wenn man abends irgendwo gemütlich am Lagerfeuer sitzt und von 100m weiter dröhnen Radiobässe herüber 😕
Da stellt sich die Frage... wozu gibt es Kopfhörer?

Ein Erlebnis im Krüger NP werde ich ebenfalls nicht vergessen... Wir standen schon eine ganze Weile an einem Wasserloch, Vögel sangen, im Wasser "grunzten" Flusspferde... von Weitem erklang schon das dumpfe "Bumm, Bumm, Bumm" eines herannahenden Pickups, dessen Fahrer die Stereoanlage bis zum Anschlag aufgedreht hatte. Am Wasserloch angekommen, drehten sie nur die Scheibe runter: "... was gibt`s denn hier zu sehen?" "Nichts!" haben wir geantwortet, nur damit sie bloß schnell wieder abzogen.

Meine Bitte an diejenigen, die ohne Musik nicht auskommen, oder auskommen wollen: Respektiert bitte auch diejenigen, die ihren Urlaub, die Natur, das Land in Ruhe genießen wollen...

Am schlimmsten waren bisher jedoch die Overlandertruppen... da hilft es nur noch Reißaus zu nehmen.

Bitte seid meiner ob Meinung nicht böse, jeder soll seinen Urlaub verbringen wie er es für richtig hält. Nur respektiert die Wünsche des anderen.

LG

Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
1'036 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #4
Musik unterwegs

Am Canyon und Sossusvlei höre ich mein mitgebrachtes Band.

Die Grand Canyon Suite-Geoffry. Diese Musik nehme ich auch in meinen Filmen-Videos als Hintergrund.

Es beschreibt einen Tag in der Wüste, Sonnenaufgang, Untergang usw.

Ansonsten was wohl. Meine Mundharmonika habe ich fast immer dabei, das ist besonders Abends am Lagerfeuer schön. Schade die Gitarre ist zu gross zum mitnehmen sonsr hätte ich die auch dabei. Bin absoluter Wüstenromantiker..........

Interwegs bekommt man auch oft Radio Kudu oder den deutschen service von Radio Namibia um auf dem laufenden zu bleiben mit Nachrichten.

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
449 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #5
Ich weiss nicht, ob es manchem von Euch auch so geht: Ich höre im Urlaub keine Musik (also Radio oder CD ist aus), mir schwirrt aber je nach Gegend oder wo ich gerade fahre ein Lied durch den Kopf, was dann irgendwie gerade passt.

Dieses ist dann wunderschön nach dem Urlaub in das Urlaubsvideo einzuarbeiten, weil man es doch zumeist wieder rekapitulieren kann.

Dieses Jahr habe ich mir in Swakopmund und Windhoek im CD-Laden Musik aus dem südlichen Afrika gekauft, die zuhause anzuhören wieder die Sehnsucht auf die nächste Reise verstärkt .....
🙂
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
Themenstarter211 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #6
Also um meine Ansichten etwas zu schärfen: die Zeiten des "Bummm-Bummm" sind schon lange vorbei, und auch ich hasse nichts mehr als eine 24h-Dauerbedudelung aus dem Radio oder sonst irgend eine akustischen Umweltverschmutzung. Nichts ist schlimmer, als Gedudel ertragen zu müssen, das irgendwo her unabschaltbar in die Ohren quäkt. Nase kann man zuhalten, Augen kann man zumachen, aber Ohren lassen sich nicht 100%ig verpropfen.

Aber so völlig ohne Musik? Das könnte ich nicht. Ich stelle mir grad vor, irgendwo bei Kilometer 300 von 500 nichts anderes zu hören als das Rattern des Motors und das Zischen des offenen Fensters. Zugegeben, eine coole Mischung, aber so hin und wieder etwas Musik muß bei mir schon sein.

Und eins ist mir sowieso oberstes Gebot - niemanden dabei zu stören, siehe Anfang.

Grüße
Joe
0
7'272 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #7
hallo joe

obschon bei mir immer und überall musik läuft ist es in afrika ganz komisch. am ehesten hören wir musik auf den langen transferstrecken. letzten oktober/november haben wir genau dreimal musik gehört auf den strecken windhoek - gobabis - maun und dann auf dem rückweg druch den caprivi.
speziell am lagerfeuer ist musik nicht mein ding und ganz nach campingplatz machst du dich mit musik nicht so beliebt.
pack also nicht zu viel musik ein.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
459 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #8
Hallo joeheinz,

lass einfach aus versehen, Deine cd`s zu Hause liegen 😮

Du wirst es nicht bereuen ! 😉

Gruß
anddor 🙂
1'457 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #9
wir haben auf einem 3 Tage trip zu den Ruacanafällen auch schon bereut, dass wir keine Radioanlage hatten. Irgendwann wird es eben doch eintönig (🤔 ).
Natürlich ist es am schönsten, wenn man auch afrikanische Musik "am Start" hat. Das passt dann auch zur Landschaft. An einem Campingplatz, bitte verzeih mit Pascalinah - aber wir waren alleine, haben wir auch schon mal das Securitypersonal zum Tanzen gebracht als wir unsere Kwaito-Rhytmen auflegten! 😏
17 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #10
Ich mag es auf den langen Strecken auch ein wenig afrikanische Musik zu hören. Tagsüber kann das dann gerne mal etwas langsames wie Oliver Mtukudzi sein und nachts zum Wachbleiben dann heiße Kwaitomusik, wie z.b. the dogg oder gazza. Interessant finde ich auch die CD von der Swapo zur Wahl 2004. Dort rappen Sam Nujoma und Pohamba mit den bekanntesten Hip-Hop-Musikern des Landes zusammen!
😎
Themenstarter211 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #11
Was ist denn typische Kwaitomusik? Könnte mir jemand das eine oder andere Beispiel nennen (Amazon-Link?)?

Grüße
Joe
0
53 Beiträge · seit 200626. Jan. 2006 · #12
Hallo Joeheinz,
hier findest Du die sicherlich größte Auswahl an Kwaito Musik: http://www.oneworld.co.za. Dann über search und genre suchen. Bei den meisten CD's kann man auch kurz reinhören. Habe selbst über One World schon einiges bestellt, die liefern auch zuverlässig.
Beste Grüße, Reimer
Namibia für Selbstfahrer www.namibia-diy.com
17 Beiträge · seit 200627. Jan. 2006 · #13
In viele Alben namibischer Künstler kann man auch unter www.nammusic.com reinhören. Mein Favorit ist Gazzas Album. 🙂
Gast01. Feb. 2006 · #14
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
1'335 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #15
Im Urlaub hören wir nur sehr akzentuiert Musik. Ich schließe mich der Mehrheit der Vorredner an, die die natürlichen Geräusche der Umgebung als solche ansehen. Aber es gibt Situationen wo Musik etwas besonderes auslösen kann. Da kann es einen sogar umhauen.

In unseren Jahren in Norwegen haben wir kurz nach dem Verlassen der Fähre, sobald man halbwegs allein ist, Griegs Morgenstimmung gehört:
Man fährt in dieses Land, sieht und riecht und hört dann noch diese Musik!!! Die Musik beschrieb das, was wir sahen und hatte direkten Zugang in unser Inneres! Das ist einfach allumfassend und kann kaum geschildert werden.
Und ich denke, dass will auch joeheinz. Ich gebe Pascalinah Recht, nichts ist ärgerlicher als Musiksmog! Aber für die Momente im Auto zwischendurch, ohne jemanden zu stören kann Musik die Ergänzung liefern und den Eindruck, den man hat, komplettieren zu einem emotionalen Feuerwerk.

Und ein bisschen kann man sich dieses Feeling mit nach Hause nehmen, wenn man zu Hause die Bilder sieht und die Musik hört, dann ist plötzlich wieder alles da! Man ist wieder in Africa oder sonst wo. Raus aus dem Alltag!
- Kostbare Momente!
0
Themenstarter211 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #16
Parnassia schrieb:
Die Musik beschrieb das, was wir sahen und hatte direkten Zugang in unser Inneres! Das ist einfach allumfassend und kann kaum geschildert werden.
...komplettieren zu einem emotionalen Feuerwerk.
Ahhh jemand der versteht was ich zwar dachte, aber so nicht zu Papier bringen imstande war.
Genau das ist es. Musik hören - erinnern - fühlen - und je nach Moment melancholisch oder happy sein 😗

Grüße
JOe
0
24 Beiträge · seit 200607. Feb. 2006 · #17
Nach diesen schönen Worten jetzt wieder etwas nüchternes: hat den her noch jemand Kinder außer mir??? Wir hören auf langen Reisen eher Pumuckl, Bibi Blocksberg & Co. Nur so schaffen unsere mittlerweile gar nicht mehr so kleinen lange, eintönige Autofahrten. Pumuckl finde ich übrigens gar nicht so übel - nebenbei bemerkt.

Danke für die Hinweise weiter oben auf typische namibische Musik. Kann ich gut brauchen. Nicht für die Reise, sondern für den Vortrag danach.

Cheers
Onkel Darwin
53 Beiträge · seit 200608. Feb. 2006 · #18
Hallo miteinander,
Musik muss genau wie der Wein zu der Gelegenheit passen. Ich höre selten auf Tour in Namibia Musik, nur wen ich lange auf Teerpad unterwegs bin und ich die Strecke eh auswendig kenne, dann cruise ich gern zu ellenlangen Stücken von Grateful Dead.

Aber Onkel Darwin, zur Vertonung und als Untermalung zu Diavorträgen solltest Du mal in die CD "Etosha - Private Music in the land of dry water" von Sanford Ponder reinhören. Soll's bei Amazon noch geben.
Ich genieße die Musik hier speziell in späten Stunden "zum wegträumen". Und hab jedes mal wieder "den Staub auf der Zunge".
Beste Grüße,
Reimer
Namibia für Selbstfahrer www.namibia-diy.com
129 Beiträge · seit 200608. Feb. 2006 · #19
Hallo,

zur Musik ist ja schon viel/fast alles gesagt worden. Ich bin der Meinung hört die Musik die Euch "gut" fühlen läßt. So ist es bei mir. Wenn gute Musi läuft bin ich gut drazf, und genieße alles gleich mehr. Ich bin nicht der Meinung das wenn ich wohin fahre das ich dann "lokale" Musik hören muß....

@Onkel Darwin:
Die drei Fragezeichen sind doch auch was für jung und alt😃
und weiter kann man mit Kindern auch "spielchen" spielen: z.B. zählt dieVöge auf den Telefonmasten, oder auf Teerstraßen rote Autos, oder "ich sehe was was du nicht siehst" (sollten Gegenstände im Fahrzeug sein😈 )

Es git viele möglichkeiten sich und andere Abzulenken von langen Strecken....

Gruß
Olaf
95 Beiträge · seit 200608. Feb. 2006 · #20
Hi,

zur Kwaito-Musik und zu meinen Musikhörgewohnheiten im südlichen Afrika (bisher war ich nur 2 Mal in Südafrika und noch nie in Namibia - geht aber im März los): Meine Lieblings-Kwaito-Musik ist die von Brenda Fassie (leider ja schon tot) und die findest Du auch bei Amazon. Brenda Fassie kann ich fast immer hören, ob auch in Namibia wird sich zeigen ! In Südafrika hatte ich auf den langen Strecken zwar lieber meine Ruhe bzw. habe mir das lokale Radioprogramm ganz gern angehört, aber Brenda Fassie bei einer Fahrt auf dem Chapman´s Peak Drive oder am Strand kommt eigentlich schon ganz gut !

Gruss, Pernille