4x4 Erfahrung KTP ?

3 Antworten · 1'339 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2011 von tomkorn82
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #1
Seid gegrüsst,

nachdem ich ende letzten Jahres mit meiner Freundin mit einem VW Polo im KTP war, sind wir wieder am planen und würden gerne mal die 4x4 Routen (Polentswa - Sesatswe - LangRambuka, Gharagab und Bitterpan mitnehmen. Als deutscher Autobahnfahrer stellt sich da bei mir die Frage inwieweit man sich die 4x4strecken als Geländelaie zumuten kann?

Freue mich auf Eure Inputs 😎

Gruss,
Tom
249 Beiträge · seit 200817. Dez. 2011 · #2
Hallo!

Wir haben im Jänner die 4x4 Routen "Polentswa - Sesatswe - Lang Rambuka" und "Bitterpan" gemacht - und keine Angst - das sind nicht wirklich 4x4-Routen im klassischen Sinn - zwar nicht VW-Polo geeignet, aber auch keine große Herausforderung, wenn du den Hebel oder Knopf für 4x4 findest, bist du dafür voll und ganz qualifiziert 😉
Aber bitte immer mit 4x4 fahren - die Wege sind meist in einem sehr holprigen Zustand aufgrund der vielen 2x4-Fahrer ... kannst Dir in der Signatur den Reisebericht durchlesen!

lg
markus
Südafrika 2007 | Südafrika 2008 | Botswana 2009 | Botswana 2010
Themenstarter2 Beiträge · seit 201118. Dez. 2011 · #3
Hallo Markus,

ich danke Dir für Deine Einschätzung. Die Pad scheint echt nicht so zu sein wie meine Imagination sie dargestellt hat 😉 Dein Bericht und die Bilder sind toll. Da habt Ihr ja echt ne menge gesehen.
lg
Tom
7'267 Beiträge · seit 200618. Dez. 2011 · #4
Hallo Tom

Die Route die Du beschreibst, ist der Polentswa-Trail. Meist heisst es, dass min. zwei Fahrzeuge nötig sind. Ich bin nicht sicher ob daran immer festgehalten wird. Der Trail beginnt normalerweise mit einer Nacht in Polentswa und dann zwei weiteren Nächten auf dem Trail. Die Camps haben keine Infrastrutur ausser einem Schild auf dem steht, dass da das Camp ist. Am zweiten Tag kommst Du am Kaa-Gate vorbei. Da kannst Du auf dem Campingplatz auch mal zum Duschen fahren.

Wir sind den Trail nun dreimal gefahren. Es ist immer wieder schön!
Im April hatten wir auch mal eine Wasserdurchfahrt, an der andere den Tag zuvor umgekehr haben. Der Rest ist halt oft sandig (Luft ablassen!). Je nach Jahreszeit etwas weicher oder fester aber grundsätzlich recht gut befahrbar. Es hat zwei-drei Dünen, die evtl. auch mal einen zweiten Anlauf in einem anderen Gang brauchen.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass damit!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia