Strassenzustand im Northern Cape, Augrabies, KTP u

12 Antworten · 3'246 Aufrufe · gestartet 17. Dez. 2011 von tarentaal
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 200817. Dez. 2011 · #1
Gerade zurück von einer Nordtour aktuelle Situationen zu den drei Parks für alle, die demnächst in dieser Gegend unterwegs sind:

Augrabies:
Nur zwei Aussichtspunkte an den Fällen begehbar, die anderen immer noch zertrümmert und keine Anzeichen baldiger Reperaturarbeiten. Gerade im Campbereich ist die Minimückenplage ausgeprägt, ab Ararat (Klipsrpngertrail), etwas erträglicher

Twee Rivieren:
Strasse nach Nossob zwischen Rooiputs und Kij Kij immer noch gesperrt, wer also von TR nach Nossob will muss über
Auchterlonie - Kiliekrankie fahren. Keine verbindliche Aussagen der Parkverwaltung wann Sperrung aufgehoben wird.

Witsands:
Anfahrt bis Volop Teer, danach bescheidene Gravelstrecke. Nach dem Abzweig Postmasburg, ca 20km vor dem Camp wird die Pad richtig ekelhaft, durch Bauarbeiten abwechselnd Schotter, Sand oder Bruchstein. Mit PKW kaum zu schaffen. Das Camp selbst ist klasse, trotz Vorweihnachtszeit ruhig und gepflegt. Aber nur was für Selbstversorger, das Restaurant bietet nicht viel Auswahl.

Grüsse aus dem sonnigen, heissen Clanwilliam. Erst mal ausspannen und dann für Weihnachten nach Marloth Park.
2'772 Beiträge · seit 200617. Dez. 2011 · #2
tarentaal schrieb:

Twee Rivieren:
Strasse nach Nossob zwischen Rooiputs und Kij Kij immer noch gesperrt, wer also von TR nach Nossob will muss über
Auchterlonie - Kiliekrankie fahren.
Keine verbindliche Aussagen der Parkverwaltung wann Sperrung aufgehoben wird.
Hallo tarentaal,
deine Aussage stimmt so nicht!

Kgalagadi Guru schrieb am 22.Juli 2011 im Sanparksforum:

The raod from leeuwdril towards has been opened under following conditions:

Guests can drive all the way up to Rooiputs waterhole (without an permit to drive the mentiond strech of road)then either turn around or take the turn towards Rooiputs camp and left immediately towards KIJ KIJ
... Guests does`nt drive the dertour from KIJ KIJ to Auchterlonie.

Schon im letzten Jahr war es möglich - damals noch mit Genehmigung der Bot-Seite - diese Umgehung zu fahren.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2011
3'080 Beiträge · seit 200918. Dez. 2011 · #3
Hallo auch von mir,

ich bin gerade zurück aus dem KTP und kann Pascalinahs Aussage nur bestätigen, wenn man von Nossob nach Süden fährt ist am Abzweig in Richtung Kieliekrankie die offizielle Umleitung über die Botswanapiste sogar ausgeschildert.

Das Schild mit der Sperrung steht da zwar noch aber die Hinweisschilder mit der Umleitung über Kieliekrankie - Auchterlonie sind weg. Kann ich so genau sagen weil ich dieses Jahr zweimal im Park war und mich gefreut habe das ich keine Umleitung fahren muss.

LG Sasowewi
Themenstarter167 Beiträge · seit 200819. Dez. 2011 · #4
Hi,
habe am 13.12. beim Einchecken in Twee Riveren die defintive Aussage bekommen, dass Rooiputs bis Kij Kij gesperrt ist, und Alternative nach Nossob über Kiliekrankie führt. Auch die Frage nach Durchfahrt mit 4x4 wurde verneint. In der ausgehändigten Karte war der Streckenabschnitt ebenfalls als gesperrt gekennzeichnet.
Auf der Fahrt nachmittags Richung Rooiputs kam mir auch kein Fahrzeug aus Norden entgegen.

Werde anhand eurer Infos Ende Januar - da habe ich Nossob gebucht - explizit nach dem Zustand frragen. Kann ja durchaus sein dass es sich um eine temporäre Sperrung handelt ??

Gruss aus dem heissen Clanwilliam Karl
6'152 Beiträge · seit 200619. Dez. 2011 · #5
Hallo Karl,

da treffen wir uns bestimmt sind ab Ende Januar auch im KTP - in Nossob
am 2. und 3.2..
Trotz der heissen Temperaturen ein frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter167 Beiträge · seit 200828. Dez. 2011 · #6
Hallo Hanne,

bin 27.1. - 30.1. im KTP Wie sieht eure Route aus ? Fahrt ihr über N7 hoch oder über Namibia in den Park

Guten Rutsch und guten Flug

Gruss Karl
6'152 Beiträge · seit 200628. Dez. 2011 · #7
Hallo Carl,

schade, wir sind ab dem 31.1. im KTP am 30.1. in der Torgos Lodge - fahren
in Mata Mata - rein - fährst Du zurück nach Südafrika oder nach Namibia weiter ?
Wünsche Dir auch einen guten Rutsch und schon mal eine gute Fahrt.
Liebe Grüsse
Hanne
104 Beiträge · seit 201129. Dez. 2011 · #8
Hallo,

wir sind im März im Augrabies NP. Lohnt es sich eurer Meinung nach trotz Mücken und eingeschränkter Bewegungsmöglichkeiten hin zu fahren?
Wie sind die Möglichkeiten für Camper in Whitsands?
Danke
Jutta
Themenstarter167 Beiträge · seit 200808. Jan. 2012 · #9
Hallo Jutta,

im März ist die Fliegenplage nicht mehr so drastisch, der Oranje dürfte auch ordentlich Wasser führen.
Ob aber die Stege repariert sind....???? TIA
Trotzdem dürfte es sich lohnen, da die anderen Punkte, Mt Ararat, Echo Corner etc
zugänglich sind.
Viel Spass dabei
Gruss Karl
Themenstarter167 Beiträge · seit 200808. Jan. 2012 · #10
Hanne schrieb: - rein - fährst Du zurück nach Südafrika oder nach Namibia weiter ?
Wünsche Dir auch einen guten Rutsch und schon mal eine gute Fahrt.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Hanne,
danke für die lieben Grüsse, auch Dir ein gutes Neues und immer knitterfreie Fahrt.
Muss im Feb wieder zurück, zuerst nach Clanwilliam und dann mit dem Flieger von CT nach Nels.
Evtl sieht man sich dann in Kronau wieder, arbeite schon daran.
Gruss und viel Spass im Urlaub

Karl
9 Beiträge · seit 201208. Jan. 2012 · #11
Hallo Hanne,

bin am 3.2. auch in Nossob :-)))

Eine Frage mal an Alle.
Ich hatte beim Buchen der Unterkünfte imm KTFP nicht gesehen, dass man von Tree Rivieren über Nossob nach Bitterpan fahren muss. Das ist schon recht weit, wie es aussieht. Hatte aber nichts weiter unternommen, da ich dachte wir schaffen das schon.
Wenn nun aber auch noch die Straße zwischen Rooitputs und Kij Kij gesperrt ist und wir über Kieliekrankie fahren müssen wird mir ein wenig Angst und Bange.

Ich das überhaupt zu schaffen? Hat das jemand hier Erfahrung.

Liebe Grüße
Ulrike
6'152 Beiträge · seit 200609. Jan. 2012 · #12
Hallo Ulrike,

na, dann sehen wir uns am 3.2. in Nossob.
Schon mal eine gute Fahrt.
Lieben Gruss
Hanne
2'772 Beiträge · seit 200609. Jan. 2012 · #13
@ Sacotra
Ulrike, Du brauchst nicht üner Kielie Krankie nach Kij Kij und weiter nach Nossob fahren. Du kannst von T.R. die Umgehung über Rooiputs (aber ohne Abstecher zum Camp Rooiputs!) nehmen. Die Strecke ist frei gegeben!!!! Wurde hier schon des öfteren diskutiert. Siehe auch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/31-diverses/217084-ktp-campreihenfolge-so-moeglich.html

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278