CAPRIVI als Ersatz für das O-Delta! Reise 2011

128 Antworten · 50,4k Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2011 von Schgody
Bilder klein
Antworten
Themenstarter186 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #1
Hallo an alle Freunde des südlichen Afrika,

wie viele hier im Forum haben auch wir einige Jahre mit einem Besuch des Okavango-Deltas geliebäugelt.
Schlussendlich sind wir in diesem Jahr im Caprivi gestrandet - und das war gut so!

Bevor ich mit einer Schilderung unserer Alternative zum Delta beginne, vorweg noch einige Hintergrundinfos:

Seit 1997 bereisen meine Frau und ich regelmäßig Namibia.
Angefangen hat alles mit der Begleitung eines Sachspendencontainers nach Windhoek ( zu diesem Thema später sicher noch mehr....s.a. namibiahilfe.de)
Die klassischen Touren,also WDK - SWKP - ETOSCHA - NAMIB usw...., haben wir mehrmals, allein und als Kleingruppe unter unserer Leitung durchgeführt.

Wir sind seit einigen Jahren nur noch allein unterwegs und suchen uns gezielt Gebiete aus, die wir gerne intensiver kennelernen möchten.

Für dieses Jahr war also der Norden das Ziel.
Voraussetzung war eigentlich nur, dass dort oben eben kein oder nur wenig Wasser sein sollte. Den Sambesi haben wir vor einigen Jahren mit 8 Metern über Mormalstand erlebt - auch schön! Aber eben nicht das, was uns vorschwebte.

Ausgangpunkt unserer Touren ist immer Windhoek mit der Übernahme eines Fahrzeugs - und dann gehts los!

10 Tage Swakopmund - Fahrzeugwechsel
3 Wochen Caprivi.....mit viel Camping

Der Bericht folgt in Kürze...

Gruß
Eddie
www.namibiahilfe.de - Sachspenden für Namibia
Themenstarter186 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #2
Nachdem wir nun erneut nach einem sehr angenehmen Nachtflug mit Air Berlin angekommen waren und von unserem Fahrer von Kalahari Carhire nach Windhoek gebracht wurden, konnte das Fahrzeug übernommen und die Fahrt nach Swakopmund angetreten werden.
Bei diesem Vermieter -Hubert Hester- sind wir schön über ein Jahrzent in besten und vor allem preisgünstigen Händen!
PKW Toyota,Golf-Klasse für 20,00 Euro/Tag. Später für den Toyota mit Dachzelt und Campingausrüstung ca. 42,00 Euro/Tag. Beide Fahrzeuge etwas älter aber TOP!

Mittlerweile nehmen wir in Swakopmund nur noch Ferienwohnungen von Privatvermietern.
Die Wohnungen sind sehr, sehr geräumig, meist sogar mit 2 Schlafzimmern und eben auch günstig. Wir haben in der Vergangenheit zwischen 15,00 und 40,00 Euro /Tag gezahlt. Dies ist immer abhängig von der Größe und Lage sowie Ausstattung.

Obwohl die Bungalows im staatlichen Restcamp preislich auch i.O. sind, die Ausstattung, Ambiente usw...sagt uns zumindest für unsere längeren Aufenthalte nicht mehr zu.

Hier in Swakopmund haben wir während unseres 10-tägigen Aufenthaltes dann auch den Prospekt gefunden, der den weiteren Verlauf unseres diesjährigen Aufenthaltes bestimmen sollte.......Caprivi anstatt Okavango-Delta!
Wir bereuen nichts.........Fortsetzung folgt!

Unsere kleinen Freunde in Namibia....

Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201120. Dez. 2011 · #3
Bevor wir uns jetzt auf den Weg Richtung Norden gemacht haben, konnten noch alle Zollformalitäten für den aktuellen Sachspendencontainer ( s.a. meinen anderen Thread zu diesem Thema) erledigt werden und es gab GRÜNES LICHT von den Behörden!

Damit ging es dann los nach Windhoek zu Hubert Hester - Besitzer von Kalahari Carhire zum Fahrzeugwechsel.
Für uns stand der 4x4 Toyota Double Cab mit Dachzelt und kompletter Campingausrüstung zum Preis von umgerechnet ca. 42,00 Euro/Tag bereit.
Ca. 750.000km hatte er schon auf dem Tacho! Für uns kein Problem, da wir Hubert schon über ein Jahrzent kennen und wissen, was uns erwartet - toller Service wenn nötig - ansonsten ein gut gewartetes Fahrzeug zum Super Preis.

Übernahme wie gewohnt völlig unkompliziert, in wenigen Minuten waren wir vom Hof unterwegs zur ersten Station: Farm Ombuerendende bei Siggi und Heide Baas.
Unsere lieben Gastgeber seit dem ersten Aufenthalt - nauso wie Sigi und Wolfgang Pack von der Pension Tamboti in Windhoek ( das sind unsere beiden absoluten KONSTANTEN bei jeder Reise durch Namibia!)
Zwei Nächte dort, dann weiter über die Pad zum Waterberg via Hochfeld.
Nächste Übernachtung nahe Grootfontein. Das war eine längere Tagestour mit ca.450km und knapp 7 Stunden Fahrt.
Jetzt sind es nur noch zwei kurze Etappen und wir haben die erste Station des angepeilten un oben schon erwähnten CAPRIVI CAMPING TRAIL erreicht!
Dort warten dann die tosenden POPA - Fälle auf uns. Und ganz in der Nähe Elefanten, Büffel, Hippos, Krokodile.....

...unglaublich!
Bis dahin
Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #5
Hallo Carsten und natürlich alle anderen hier,

bevor es weiter geht mit unsrer Caprivi-statt-Delta-Tour noch ein kurzes Wort zu unserer Übernachtung in der Nähe von Grootfontein.
Das war auf Kalkfontein - ca-10km Richtung Rundu, direkt an der B8.
Als Unterkunft in useren Augen für eine Zwischenstopp-Übernachtung OK - ansonsten keine weiteren Vorteile, sieht man einmal von einem eingesperrten Löwenmännchen ab.Wir haben dort unser Dachzelt zum ersten Mal auf dieser Tour aufgebaut.Der Löwe hat dann nachts auch ordentlich gebrüllt!
Dort haben Freunde von uns im Frühjahr übernachtet und durch die Besitzerin Margit die nahe gelegene Buschmannschule Aukas kennengelernt.
Wie in vielen solcher Schulen in Namibia, fehlt es an vielen Enden und Ecken.
Also haben wir dort einen Besuch abgestattet und uns einen Überblick verschafft.
Letztendlich sind wir mit der Schulleiterin übereingekommen, dass wir mit unserem nächsten Sachspendencontainer ca. 20 Computerplätze für die Schule senden werden.
Zusätzlich werden wir Schulmaterial, Sportkleidung - und Geräte dorthin schaffen.

So haben wir auf fast jeder unserer Stationen die Möglichkeit in öffentliche Einrichtungen zu gehen und mit Schülern, Lehrern, Erziehern und Betreuern in Kontakt zu kommen, was jeder unserer Reise natürlich immer eine Extra Portion Erlebnisse verschafft....
Das macht natürlich riesig Spaß, besonders dann, wenn man sieht wie freudig und dankbar die gesendeten Dinge aus Deutschland dort angenommen werden...

Dieser kleine "Abstecher" nur zu kurzen Information über die Dinge neben der Rundreise.
In Kürze gehts weiter wie versprochen.....
Bis dahin
Gruß
Eddie
Themenstarter186 Beiträge · seit 201123. Dez. 2011 · #6
Hallo zusammen,

also weiter gehts Richtung Caprivi!

Auf der B 8 machen wir uns auf unsere nächste Etappe - Ziel ist Rundu, dort die Kailosi Lodge.
Für zwei Übernachtungen im Dachzelt machen wir es uns dort bequem , starten die erste kleine Sundowner-Bootstour auf dem Okavango und bekommen einen ersten Eindruck von der vielfältigen Vogelwelt hier im Norden Namibias.
Wir nutzen den Aufenthalt noch für die letzten größeren Einkäufe in der Stadt und jetzt gehts endlich los: Fahrt Richtung Divundu Ziel:

S18.11298/E21.58214 - heißt nichts anderes als : N//goabaca Campsite.
Das ist der erste der angesprochenen Community Campsites im Caprivi.
Direkt an den Popa-Fällen.
Der Platz ist sehr einfach zu erreichen. Einige hundert Meter hinter der Brücke gehts es rechts ab - es ist gut ausgeschildert.
Nach wenigen Kilometern erreicht man den Platz inmitten eines sehr schönen Baumbestands - bei Trockenheit kein Problem (auf der Rückfahrt nach starkem Regen jedoch so gut wie nicht anzufahren wegen der recht großen und teilweise sehr tiefen Wasserlöcher im Weg.)
Ein Schild an der Rezeption fordert zum Hupen auf - kurz darauf erscheinen zwei gut gelaunte junge Männer.
Wir können uns einen Platz auswählen und entscheiden uns für die Nr.1.
Eigentlich zu schön um wahr zu sein - direkt am Wasser - super sauber mit schöner Küchenzelle und noch schönerer Bad und WC-Einheit.
Die Jungs bringen Feuerholz und kümmern sich wirklich herzlich um uns, ohne jedoch aufdringlich zu wirken - sie machen ihre Arbeit gerne!
Wir dürfen uns frei am und im Wasser bewegen, so die Aussage der Angestellten - und das ist es was wir am meisten bei unseren Aufenthalten schätzen!

Wieder zwei Nächte gebucht und gleich gehts auf die erste Erkundungstour an den Popa-Fällen.....
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2011
Themenstarter186 Beiträge · seit 201125. Dez. 2011 · #7
Weiter geht es also....

Wir sind am aüßersten Ende des Caprivi angekommen.

Die Popa-Fälle tosen an unserem Campingplatz vorbei, nur wenige Schritte vom Wasser bauen wir unser Zelt auf.
Eine riesige Aussichtsplattform gehört zu userem Stellplatz - dort oben haben wir einen Wahnsinns-Blick auf die Fälle und die Umgebung. Hier werden ab sofort alle Getränke und Mahlzeiten eingenommen.
Schlangenhalsvögel fischen im Wasser und wie auf Bestellung segelt der erste Fischadler - eines meiner beiden Traummotive für diese Reise - an uns vorbei.
Es ist wie im Film - aber das kennen wir ja von all unseren Reisen durch dieses Land!
Also machen wir uns auf dei erste Erkundungstour am Ufer auf den Weg.
Schmetterlinge und unzählige Libellen und gleich die erste Schlange, leider auf der Flucht ins Wasser....das wird noch spannend hier am Wasser......
Schon die ersten Schritte hier durch das "Unterholz" geben uns recht, die Entscheidung für diesen Platz anstatt dem direkt gegenüberliegenden staatlichen Restcamp war genau die RICHTIGE.....
Es geht in wenigen Augenblicken weiter....
Schönen ersten Weihnachtstag an alle hier....
Eddie
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2011
119 Beiträge · seit 201025. Dez. 2011 · #8
Bonjour Eddie

.... endlich einmal ein Reisebericht der auch Menschen zeigt 🙂

... viel spannender als…. wir haben in dieser Lodge „das“ und „das“ gegessen und am Wasserloch „diese“ und „diese“ Tiere gesehen 🙁

Gruss Carmen
2'721 Beiträge · seit 200625. Dez. 2011 · #9
Da muss ich Carmen 100% recht geben. Und an Eddie vielen Dank.
Bazi
Gast25. Dez. 2011 · #10
...freue mich auf die Fortsetzung!

Grüße baboon
Themenstarter186 Beiträge · seit 201126. Dez. 2011 · #11
Hallo,
und vielen dank für das freundliche Feedback von Carmen, Bazi und Baboon.
Das hat mich gleich einmal dazu motiviert, einige Fotos von einem unserer vielen Besuche in sozialen Einrichtungen in Namibia hier hochzuladen.

Ihr findet die Fotos in meinem Album "People" oder hier links in der Leiste "Neuste Bilder".

Paulus mit Familie auf einer Farm (Ombuerendende)

Die Bilder im Album sind in einem Kindergarten in Swakopmund gemacht.
Dort haben wir neben Spielzeug und Büromaterial auch Kleidung "abgeliefert".
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann gleich ein Fotoshooting erledigt.
Alle Kinder wurden fotografiert und am nächsten Tag hat jedes Kind ein Bild von sich bekommen. Für den Kindergarten haben wir dann alle Fotos nochmals auf große Kartons geklebt.

Ach, was war das für eine Freude.....

Aber das nur mal nebenbei, in Kürze gehts hier mit dem eigentlichen Thema weiter!
Gruß
Eddie
zuletzt bearbeitet 26. Dez. 2011
570 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #12
Da muss ich allen Zustimmen! Endlich ein Bericht, der das Land in den mittelpunkt stellt.
Es ist schön zu sehen, dass noch jemand des Landes und der Leute wegen reist und den Kontakt dazu auch in seinen Übernachtungsorten und Aktivitäten sucht.

Ich werde eine sehr ähnliche route im August/September fahren. Deswegen würde mich noch das Datum ca. von deiner Reise interessieren.

Abboniert und sehr glücklich drüber!
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter186 Beiträge · seit 201127. Dez. 2011 · #13
Hallo,

es freut mich sehr, dass Euch mein Bericht bis hierher gefällt!
Werde mir Mühe geben, so weiterzumachen....

Wir waren in diesem Jahr ab 10.November dort.
Nachdem wir vor einigen Jahren im April/Mai sehr viel Wasser in diesem Gebiet erleben durften, wollten wir uns das Ganze einmal bei "Niedrigwasser" anschauen.
Wie schon angedeutet - ein richtig schönes Erlebnis - zumal wir auch nur einen wirklich starken Regenguss hatten, und diesen auf der Rückfahrt....

Gruß
Eddie
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2011
1'927 Beiträge · seit 200827. Dez. 2011 · #14
Hallo Eddie,

bin schon gespannt, wie es weiter geht.

Auch wenn Du andere Schwerpunkte setzt, über ein paar Lodge- und Camp-Bilder würde ich mich dennoch freuen.

Gruß
Peter
Themenstarter186 Beiträge · seit 201102. Jan. 2012 · #15
Hallo, und von mir auch noch ein FROHES NEUES JAHR 2012!

Da sind sie nun - die Popa Fälle!
Direkt hinter der Ufervegetation haben wir unser Domizil für die nächsten 2 Nächte aufgeschlagen und schlagen uns als erstes einmal durch den Busch am Flußufer entlang.
Ein kleiner Picnic-spot für Tagesgäste liegt direkt am Ufer, das mit herrlich weichem, hellen Sand an einen Strandurlaub erinnern könnte....aber hier ist es einfach viel zu heiß, deshalb ziehen wir den Schatten vor!

Wieder einige Schritte weiter zerfallene Hütten bzw die Reste davon.
Wie uns einer der freundlichen Camp-Angestellten später erklärte, wollten dort Investoren eine Lodge errichten.Glücklicherweise kam es nicht dazu.
So ist eine weitere 1-A-Lage vor dem Kommerz gerettet- hoffen wir, dass es dabei bleibt.
Wir laufen noch eine Weile am Ufer entlang, kehren dann aber doch schneller um, als geplant - die Hitze!
Da gefällt es uns auf unserer Aussichttsplattform mit einer kleinen Brise im Schatten doch mehr - zumal von hier eine wirklich tolle Aussicht für Kurzweil sorgt....

Nach einer ausgiebigen Pause entschliessen wir uns dann doch noch zu einem Ausflug in den nahe gelegenen Mahango-Park.
Dort haben wir bei unserem letzten Besuch sehr viel Wasser gesehen, an ein Krokodil und einige Warzenschweine können wir uns auch noch erinnern....das wa es dann damals auch schon mit der Tierwelt.
Das sollte sich bei unserem heutigen Besuch aber doch wesentlich anders gestalten..........
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2012
1'409 Beiträge · seit 201002. Jan. 2012 · #16
Hallo Schgody,

wir hatten im April 2011 Platz Nr.3. Die Campsite ist wirklich wunderschön gelegen und idyllisch. Wir würden jederzeit wieder dort unser Dachzelt aufbauen. 😉

Vielen Dank für Deinen Reisebericht und noch ein gutes Neues! 🤪

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter186 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #18
Hallo Amos,

sorry für die lange Wartezeit 🙂

Hier findest Du den Platz:

Gib die Koordinaten einfach bei gooooooogle - maps ein.
Schon bist du da!
Später gehts hier weiter mit meinem Bericht.
Bis dahin
Gruß
Eddie
570 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #19
Schgody schrieb:

Gib die Koordinaten einfach bei gooooooogle - maps ein.
danke 😉 Der Platz liegt DIREKT unter einer Wolke 😉

Und direkt neben einer Kreiselbewässerung. Würde ich nicht deine Bilder sehen hätte ich arge Zweifel.

Grüße und Danke
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter186 Beiträge · seit 201103. Jan. 2012 · #20
Hallo,

sorry - die Wolke war jetzt keine Absicht....
Ja, es liegt ein großes Feld dicht beim Platz, dazwischen ist aber dichter Busch, also nicht störend.
Das Feld ist mit einem doppelten Zaun gesichert.Wohl gegen hungrige Hippos.
Denke, das Wasser nehmen sie aus dem Fluß, also nicht wie z.B. in Swakopmund (es ekelt mich immer wieder an...) aus der Brauchwasserableitung.
aber in Kürze gehts weiter in den Mahango-Park.
Bis dahin
Gruß
Eddie

P.S. so sah das Feld am ersten Morgen aus:

mit Zaun:

zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2012