Frischlinge: Ostern in Namibia - nur 14 Tage

5 Antworten · 1'425 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2011 von Tinkerbell
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #1
Liebe FoMis,

seit gut 3 Wochen lese ich im Forum und bin einfach begeistert von den zahlreichen Infos, die man hier finden kann und den wertvollen Ratschlägen und Tipps, die ihr bereitwilig weitergebt. Ihr seid super!
Deshalb hat mich auch schon das Fieber gepackt, lange bewor es losgehen kann!
Vorab noch etwas zu unserer geplanten Reise: Nachdem sich mein Bruder mit Frau seit über anderthalb Jahren auf Weltreise befindet (Nord- und Südamerika werden im Januar 12 abgeschlossen sein; Verschiffung nach SA erfolgt im Februar) und wir uns schon so lange nicht mehr gesehen haben, haben wir beschlossen, uns in Namibia zu treffen und ein Stückchen miteinander zu reisen. Nachdem unsere Tochter noch schulpflichtig ist, und der Zeitplan meines Bruders es nicht anders zulässt, können wir das nur in den Osterferien (31.3.-15.4.2012) machen.
Windhoek: 1.4. Ankunft; 14.4. Rückflug

Wir haben also nur 12 Tage für die Tour. Wir werden campen, Fahrzeug haben wir schon gebucht.

1.4. Ankunft/Autoübernahme/Kurzstrecke/Übernachtung: 'Nähe' Windhoek (wahrscheinl. Lake Oanob)
2.-3.4. Sesriem/Sossusvlei: Sossus Oasis Camp (gebucht)
4.4.-???.4. hier beginnt nun mein Problem 🙁 :

??Wir würden gerne noch Swakopmünd und die Spitzkoppe sehen und in den EtoshaNP??

13.4. Übernachtung Nähe Windhoek.
14.4. Autorückgabe/Rückflug
Seit Tagen tüftle ich rum und komm' zu keinem richtigen Ergebnis.
Swakopmund 2 Tage?
Spitzkoppe über Henties Bay 1 Tag? Oder besser Ameib und nicht an der Spitzkoppe campen?
Oder von Henties Bay Richtung Brandberg, Fingerklippe, Outjo; dann aber Spitzkoppe auslassen...?
2-3 Tage Etosha? Hier muss ich ja unbedingt die campsites vorbuchen. Aber welches zu welchem Datum?
Ach ja, das auch noch: der Hoba-Meteorit sollte auch dabei sein; großer Wunsch unserer Tochter

Wir ihr erkennen könnt, bin ich schon total verwirrt 😵 und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen. Wir wollen nicht zuviel fahren, aber natürlich auch was sehen - das übliche Problem, das im Forum schon desöfteren diskutiert wurde.
Ich begebe mich nun vollends in eure erfahrenen Hände und hoffe, ihr könnt mich aus meiner verzweifelten Lage etwas befreien. Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und eure Geduld beim Lesen meines lang geratenen Anliegens.
Ich möchte eben einfach nur, dass die kurze Zeit, die uns dort gemeinsam bleibt, einfach wunderbar/perfekt wird und nicht durch einen Patzer, den ich hätte vermeiden können, beeinträchtigt wird.

Eure Tinkerbell
PS: seid mir nicht böse wg der vielen Zeilen - ich gelobe Besserung
5'538 Beiträge · seit 200815. Dez. 2011 · #2
Hallo Tinkerbell,

eigentlich können wir Dir da nicht viel helfen, denn was Du sehen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich versuche trotzdem mal einen Vorschlag:

04.04. Swakopmund - nachmittags Stadtbummel
05.04. Delfin- oder Little Five Tour und nachmittags mal nach Goanikontes
06.04. Swakopmund - Henties Bay - Uis - Brandberg
07.04. Brandberg - Tour auf Wüstenelefanten oder Brandberg-Wanderung
08.04. Brandberg - Khorixas - Outjo - Halali
Ich weiß, das ist eine längere Strecke, da aber ab Khorixas viel Asphalt
dabei ist, kein Problem.
09.04. Halali
10.04. Halali - Namutoni
11.04. Namutoni
12.04. Namutoni - Grootfontein (unterwegs den Hoba-Meteoriten besuchen)
13.04. Grootfontein - Windhoek - auch wieder ein langes Stück, aber machbar.
Übernachten würde ich zum Abschluss entweder mal "feudal" in der
Heinitzburg oder außerhalb nähe Flughafen im Park & Fly.
14.04. Rückflug

Das sind zwar viele KM, aber Du hast lange Asphaltstrecken dabei.

Entscheiden musst Du Dich aber schnellstens, denn auch hier gibt es eine kleine Ostersaison.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter13 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #3
Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle Antwort zu so später Stunde und Deinen Vorschlag! 😘
Bin ihn gerade schon mal auf der Karte abgefahren und werde mich später mit den einzelnen Orten befassen. DANKE!

Liebe Grüße zurück an die sonnige Atlantikküste und einen entspannten Abend wünsche ich Dir,
Tinkerbell
705 Beiträge · seit 201015. Dez. 2011 · #4
Hallo Trinkerbell,
schade - das ist wirklich sehr kurz - aber es geht 😉

1.4. Ankunft/Autoübernahme/Kurzstrecke/Übernachtung: 'Nähe' Windhoek (wahrscheinl. Lake Oanob)
2.4. Sesriem/Sossusvlei: Sossus Oasis Camp (gebucht)
3.4. Sesriem/Sossusvlei: Sossus Oasis Camp (gebucht)
4.4. Swakopmund
5.4. Swakopmund
6.4. über Henties Bay Uis Richtung Brandberg, Fingerklippe
7.4. Brandberg, Fingerklippe
8.4. Brandberg, Fingerklippe
9.4. Etosha Okaukuejo
10.4. Etosha Halali
11.4. Etosha Namutoni
12.4. Hobas
13.4. Übernachtung Nähe Windhoek.
14.4. Autorückgabe/Rückflug

In den Oseterferien ist in Nmibia der Bär los, also unbedingt vorbuchen - auch in Swakopmund!

Anfang April ist noch Regenzeit, daher solltet ihr für einige Strecken (Kusib Pass) einen Plan B haben.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #5
Hallo Volker,

ja, das ist sehr kurz, bedenkt man, was es alles zu entdecken gäbe.
Auch Dir vielen Dank für Deine Zeilen.
Die Ostersaison dort war mit ein Grund, mich hier zu melden, da die Vorreservierungen unbedingt gemacht werden müssen. Aber mit Euren Vorschlägen wird das hoffentlich klappen.
Der Plan B wird wohl etwas zeitnaher entstehen, je nach Berichten über Straßenverhältnisse etc. hier im Forum. Deshalb hoffe ich, dass noch viele, die vor uns reisen werden, wieder ihre Berichte und Kommentare hier einstellen.
Ganz lieben Dank nochmals und halte Dich heute bei dem Sturm gut fest!
Tinkerbell
Themenstarter13 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #6
Liebe FoMis,

da stell ich gleich die Frage hinterher, ob ihr auch noch (Geheim)Tipps habt für gute Campsites an den vorgeschlagenen Routen von Gerd und Volker? (Swakopmund, Brandberg, Fingerklippe). Vielleicht auch Du Gerd oder Du Volker? Habe zwar schon in einigen Berichten und Einträgen nachgeforscht, bin aber noch nicht sicher bzw. fündig geworden.

Also schon mal vorab wieder DANKE,
Tinkerbell