Mietwagenanbieter

24 Antworten · 5'776 Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2011 von Bandit
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #1
Hallo,

ich habe gerade bei den Mietwagenanbietern geschaut. Nun ist mir aufgefallen das ASCO wesentlich günstiger ist als die anderen, der TOYOTA DOUBLE CAB 4X4 kosten hier 78 Euro, bei den anderen Minimum 98 Euro. Weiß jemand wo der Haken liegt bzw. hat jemand Erfahrung mit ASCO.
Vielen Dank für Rückantwort
Gruß
Bandit

PS ich vermute, bis wir die Reise starten, habe ich euch ein Loch in den Bauch gefragt! 🙂
5'479 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #2
ASCO ist einer der renommiertesten Vermieter in Namibia. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht und habe auch aus dem Freundes- und Bekanntenkreis nur gutes gehört.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2011 · #3
Hallo Bandit,

wie Topobär richtig schreibt ist Asco einer der renommiertesten, meist aber auch teuersten Anbieter. Hast Du es vielleicht mit einem Altfahrzeug der ASCO-Tochter Value Car Hire zu tun? Oder Du reist in der bei ASCO sehr viel günstigeren Nebensaison?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #4
Hallo Bandit,

auch wir haben mit Asco nur gute Erfahrungen gemacht. Auto war ziemlich neu und auch die Abgabe verlief völlig problemlos.
Preis war damals auch eher niedrig (über deutschen Anbieter gebucht)

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Gast15. Dez. 2011 · #5
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Oder Du reist in der bei ASCO sehr viel günstigeren Nebensaison?
Ich schätze Letzteres. In der Hauptsaison ist ASCO einer der teureren Anbieter. In der Nebensaison mit mittlerweile bis zu 50% Rabatt sind die aber nun einer der günstigsten Anbieter. Da bekommt man bei ASCO ein neues Auto zu einem Preis, zu dem der beliebte Hubert Hester einem eine 5-7 Jahre alte Kiste hinstellt.

Insgesamt eine teils kuriöse Entwicklung. Während ASCO die Rabatte in der der Nebensaison drastisch erhöht hat, wurden die bei Savanna offenbar abgeschafft. Die berechnen jetzt ganzjährig den gleichen Preis.

Beste Grüße

Guido
3'700 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #6
Hallo,

da Asco über über eine recht große Flotte verfügt (habe irgendwo gelesen >200 Fahrzeuge) sollten die aus Auslastungs- und damit Effizienzgründen auch in der Nebensaison nicht auf dem Hof stehen. Deshalb die günstigen Preise in der Nebensaison, um der Unterauslastung entgegen zu wirken. Fahrzeuge, die nicht in Vermietung sind, bringen kein Geld in die Firmenkasse. In der Hochsaison sind auch bei Asco oftmals kurzfristig keine Fahrzeuge mehr zu erhalten.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
109 Beiträge · seit 201019. Dez. 2011 · #7
guten tag
asco können wir nur empfehlen. wagen top (gleiches fahrzeug welches du mieten willst), einweisung kompetent, rückgabe (ungereinigt) problemlos.
waren sept. / okt. während 3 wochen unterwegs (windhoek, etosha, caprevi, chobe, savute, moremi, maun, windhoek)

grüsse
mario
20 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #8
Hallo

Wir haben immer bei Asco gebucht. Nächstes Jahr in der Nebensaison 50% billiger.
(bis 15. März 2012). Hatten noch nie Probleme. Top Einweisung. Teliweise auch auf deutsch(je nach dem wer da ist).

Gruss
412 Beiträge · seit 201121. Dez. 2011 · #9
Hi
Haben die ASCO-Autos immer noch diesen nervigen, piepsenden Crash-Rekorder eingebaut? Solange dies so ist, ist dieser Vermieter für mich ein absolutes Nogo, egal wie gut der Rest ist. 5000 km mit einer dauernd piepsenden Kiste haben mir definitiv gereicht.

Mit KEA-Autos bin ich bisher im Grossen und Ganzen nicht schlecht gefahren. Einmal ist bisher eine Kiste liegen geblieben, Hilfe war aber anderntags vor Ort. Einzig dass es die KEA-Mitarbeiter es nicht für notwendig erachten, bei der Ankunft des Air Namibia-Fluges am Flughafen zu sein, nervt. Zumal die Fahrzeugübernahme auch effizienter zu gestalten wäre. Dafür finde ich die Sache mit den Schubladen sehr gut gelöst.

... und Savanna scheint es nicht einmal nötig zu haben, Mail-Anfragen zu beantworten.

Nach dem optimalen Vermieter suche ich weiter .... 😉

Gruss Dieter
5'479 Beiträge · seit 200921. Dez. 2011 · #10
Bei Asco macht der Wagen einmal kurz dezent Piep, wenn am die 80km/h überschreitet - gibt dann aber sofort wieder Ruhe. Erst wenn man die 130km/h überschreitet gibt es einen Dauerton.

Wenn Du also nicht vor hast, über längere Strecken mit mehr als 130km/h durchs Land zu rasen, weiss ich nicht, was Dich stört.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
304 Beiträge · seit 200721. Dez. 2011 · #11
..wem der Dauerton "ständig" im Ohr stört, DER sollte mal an seine und ev. an die Gesundheit der übrigen Insassen im Auto denken.
Eine Sirene wäre in diesem Fall mehr als angebracht...oder???
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
2'346 Beiträge · seit 200621. Dez. 2011 · #12
Na ja, "Topobaer", ganz so ist das ja auch nicht. 80 km/h sind eine ganz normale Geschwindigkeit auf ganz normalen Gravel-Pads. Und wenn du die 80 km/h so in etwa einhalten willst, gerätst du ständig unter und wieder über 80 km/h und löst andauernd den nervenden Ton aus. Hatte das "Vergnügen" auch schon mal. Um dieser zweifelhaften Unterhaltung zu entgehen fährt man entweder deutlich über 80 oder deutlich darunter. Habe mich damals aus Sicherheitsgründen für Letzteres entschieden. Würde ich heute anders machen.

Gruß
Armin
1'667 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #13
Armin schrieb:Na ja, "Topobaer", ganz so ist das ja auch nicht. 80 km/h sind eine ganz normale Geschwindigkeit auf ganz normalen Gravel-Pads. Und wenn du die 80 km/h so in etwa einhalten willst, gerätst du ständig unter und wieder über 80 km/h und löst andauernd den nervenden Ton aus. Hatte das "Vergnügen" auch schon mal. Um dieser zweifelhaften Unterhaltung zu entgehen fährt man entweder deutlich über 80 oder deutlich darunter. Habe mich damals aus Sicherheitsgründen für Letzteres entschieden. Würde ich heute anders machen.

Gruß
Armin
Ging uns genauso. Leider ist dann der Stecker von der Quiekbox abgefallen 😉
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
412 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #14
Hi
Armin hat's gerafft, genau darum geht es. Und genau so normal wie 80 auf einer Gravelroad sind, sind 100 oder auch 120 auf einer asphaltierten B-Strasse (ist ja auch erlaubt 😉 , trotzdem war in der Asco-Kiste ab 110 Dauerhupen angesagt 😕 ). Ist aber trotzdem nett, dass man sich hier Sorgen um meine Gesundheit macht. Ich möchte aber denjenigen unter euch sehen, der mit maximal 79 von Windhoek nach Maun fährt.

Gruss Dieter

@Montango: Bei mir sass der verd...... Stecker so fest, dass er selbst mit Gewalt nicht abfallen wollte 😉
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2011
119 Beiträge · seit 200922. Dez. 2011 · #15
Ich weiss gar nicht, wovon ihr alle schreibt? Unser Asco-Auto hat nie auch nur einen nervigen Ton von sich gegeben. Das haben sie wohl nicht in jedem Auto, oder wie?

LG sha
47 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #16
Hallo,

wir hatten vor ca. 5 Jahren schlechte Erfahrungen mit ASCO und werden dort kein Fahrzeug mehr buchen.
Das Fahrzeug (Toyota DC 4x4) hatte bei der Übernahme abgefahrene Reifen. Nachdem wir dies bemängelt hatten, bekamen wir die Antort, diese wären für die Schotterpisten gut geeignet. Da wir nicht zu ersten Mal in Namibia waren, bestanden wir darauf, dass die Räder gewechselt werden, was dann auch sehr unwillig geschah.
Am nächsten Tag fuhren wir zum Daan-Viljoen-Wildpark. Das Fahrzeug kam gerade so mit denm 1. bzw. 2. Gang die leichten Steigungen bis zum Park.
Am gleichen Tag reklamierten wir das Fahrzeug.
Antwort: Sie hätten keinen Ersatzwagen (im Hof standen ca. 30 nagelneue Fahrzeuge). Nach langem hin und her wurden wir auf den nächsten Morgen vertröstet.
Am nächsten Morgen die Info, dass wir am Abend nochmals kommen sollten, das Fahrzeug ist noch nicht fertig.
Am späten Nachmittag: An dem Fahrzeu wurde noch gepuzt (das wurde kurz vorher abgegeben). Und die Reifen mussten wir ebenfalls bemängeln, dann wurden diese getauscht.

Beim Tanken in Usakos mussten wir feststellen, dass der 2. Tank undicht war und wir diesen somit nicht nutzen konnten.

Von Seiten ASCO kam da keine Entschuldigung.

Wie gesagt: Nie wieder ASCO!!

Michael und Jacqueline
412 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #17
@ sha: da hst du wohl das Auto mit dem abgefallenen Stecker erwischt. 😄
1'667 Beiträge · seit 201122. Dez. 2011 · #18
Bedenklicher finde ich, dass in der Quiekbox auf einer SD-Karte die Fahrt aufgezeichnet wird.

Vielleicht um im Falle eines Unfalls die Schuldfrage zu Ungunsten des Mieters zu entscheiden ? (82 km/h auf Gravelroad gefahren ?)

Gut, dass die SD-Karte in fast jede Kamera passt. So kann man Asco auch ein paar schöne Urlaubsfotos hinterlassen 😉

Grüsse
Montango
Gast22. Dez. 2011 · #19
Montango schrieb:Bedenklicher finde ich, dass in der Quiekbox auf einer SD-Karte die Fahrt aufgezeichnet wird.

Vielleicht um im Falle eines Unfalls die Schuldfrage zu Ungunsten des Mieters zu entscheiden ? (82 km/h auf Gravelroad gefahren ?)
Naja, es kann ja auch zu deinen Gunsten sein wenn du tatsächlich nicht schneller gefahren bist als erlaubt 😐
Montango schrieb:Gut, dass die SD-Karte in fast jede Kamera passt. So kann man Asco auch ein paar schöne Urlaubsfotos hinterlassen 😉
Soll das heißen dass man da so ganz einfach rankommt?? Hab mich das bei dem "rausgefallenen" Stecker schon gefragt...
911 Beiträge · seit 200722. Dez. 2011 · #20
Hallo,

Wir haben schon 5 mal bei ASCO gemietet und für das nächste Jahr bereits reserviert. Wir waren bis auf gelegentliche Kleinigkeiten immer sehr zufrieden.

Der nervige Pieper ist in den neueren Autos nicht mehr drin, wohl aber eine blackbox , welche die ganz Fahrt samt GPS Daten mitschreibt. Die wird aber nur dann bei der Rückgabe ausgelesen, wenn was passiert oder richtig kaputt ist. Und dann ist es auch für den Mieter gut, wenn sich dami beweisen lässt, dass man nicht verantwortungslos gerast ist. Und wer das doch macht, dem geschieht's recht 😊

Den piepsen bei den früheren Fahrten fand ich aber gar nicht so schlimm. Bei schöner Landschaft abseits der großen pads fahre ich deutlich unter 80 und auf sehr guten gravelpads hält auch mal 85 bis 90.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2011