PIpituThemenstarter17 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #1Hallo,
wir 2 planen eine Reise nach Namibia, im Mai oder November 2012. Wir wollen eine Rundreise machen, mit Lodge/Camping-Unterkünften, als Selbstfahrer. Die Tour stelle ich hier nochmal vor, habe schon einiges an Infos gesammelt und geplant.
Nun meine Frage: Was ist denn die beste Reisezeit? Es sollte keine Hochsaison sein (u.a. wegen der Mietwagenpreise, und wir mögen nicht frieren...viele sagen,Mai oder November wäre ganz gut. Was ist eure Erfahrung? Ist es im Mia noch warm genug? Ich habe schon einige Reiseberichte gelesen, konnte aber nicht immer etwas zu den Temperaturen finden. und im November: ist es da schon eher trüb und feucht? Oder noch zu empfehlen? Was sind eure Erfahrungen?
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200611. Dez. 2011 · #2Hallo Pitu,
im Mai ist es nachts schon recht kalt, kann bis unter 0° gehen, doch tagsüber ist es angenehm warm. Zur Not könnt Ihr Euch ja einen dünne Fleecedecke mitnehmen, bzw. in Whk kaufen (die Ihr vor dem Heimflug verschenkt, wird immer gerne genommen). Die Lodges haben meistens keine Heizung und im Camper/Dachzelt kann es schon ganz schön "schattig" werden. Ansonsten ist Mai eine gute Reisezeit.
zu November kann ich dir nichts sagen, nur dass es dann ziemlich heiss werden kann. 🙄 🙄 Die Feuchtigkeit ist unberechenbar. Das ändert sich von Jahr zu Jahr, je nachdem wann die Regenzeit beginnt. Und selbst dann regnet es in Namibia anders als hier. Es gibt heftige Schauer und dann wieder Sonne. Für Fotos super!
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. Dez. 2011 · #3Hallo Pitu,
vielen Leuten - auch meiner Frau z. B. - ist es im November im Inland schon zu heiß. Ich denke, der Mai ist ganz gut - die besagte Fleece Jacke und fürs Zelt eine kleine Extradecke. Das müsste reichen.
Liebe Grüße
Gerd
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #4Hallo Piti,
für das erste Halbjahr spricht auch, dass in der Regel die Mietwagenpreise deutlich günstiger sind. 🙂
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #5Hallo Pitu,
im Mai ist in Namibia "Herbst", heißt, wenn du Glück hast, erlebst du das Land nach der Regenzeit noch ziemlich grün, siehst, wenn du Pech hast im hohen Gras weniger Tiere.
im November ist "Frühling", heißt, die Bäume blühen schon, die ersten Regenfälle können vom Himmel kommen, in der Regel aber nicht sehr heftig, es kann schon ziemlich heiß am Tag werden, wenn noch wenig Regen gefallen ist, kannst du viele Tiere an den Wasserlöchern sehen, wenn du Pech hast, gibt es durch Blitzschläge heftige Veldbrände.
Nun kannst du es dir aussuchen. 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Giselbert699 Beiträge · seit 201013. Dez. 2011 · #6Hallo Pitu,
bin heute erst aus Namibia zurückgekommen. Mir war es eindeutig zu heiß. Im Kaokoveld waren es ca. 40 bis 45 Grad, im Nauklluft waren es auch um die 40 Grad, im Mariental ca. 35. Die Tierbeobachtungen im Etosha waren sehr mager. Es war zu heiß für die Tiere, außerdem hatte es bei unserem ersten Tag im Etosha geregnet, was für Tierbeobachtungen ungünstig ist. Wir waren mit Dachzelt unterwegs, die Nächte waren gut auszuhalten. Als ich vor 1,5 Jahren im Juni dort war, war es schon morgens und abends sehr kalt, aber tagsüber ca. 22-25 Grad im Etosha vielleicht ca. 28 Grad. Campen würde ich persönlich dann nicht, weil es stark abkühlt und man dann vielleicht sogar eine Mütze braucht. Auch haben wir im Juni sehr viel mehr Tiere gesehen.
Gruß Giselbert
PIpituThemenstarter17 Beiträge · seit 201115. Dez. 2011 · #7Hallo,
danke an alle für die Antworten. Da wir es warm mögen, wirds wohl eher auf November hinauslaufen.
Gerade plane ich die Tour, wir wollen wahrscheinlich Campen/lodgen gemischt. Wir haben zwischen drei und vier Wochen Zeit. Später mehr dazu, ich werde dann mal meine Route hier präsentieren...wenn wir uns entschieden haben, ob wir mixen oder nur Lodges/Gästefarmen anfahren.
Grüsse