Tansania als Selbstfahrer im Oktober 2012

25 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2011 von matthias64
Antworten
Themenstarter237 Beiträge · seit 200810. Dez. 2011 · #1
Hallo,
habe hier im Forum schon so einige Informationen gesammelt.
Ist wirklich ein super Nachschlagewerk 🙂

Bis her habe ich Ost Afrka noch nicht bereist. Möchte das jedoch im Oktober 2012 endlich in angriff nehmen.
Tansania ist unser Ziel!
Meist bin ich mit 3-4 Leuten als Selbstfahrer unterwegs.
Wir mieten eine 4x4 mit Dachzelten und fahren die Parks ab.
Ab und zu übernachten wir dann auch mal in einer Lodge.
So haben wir das in Südafrika, Namibia, Botswana gemacht.
So soll es auch in Tansania sein.;-)
Topobär hat da wohl einiges an Erfahrung mit Selbstfahren.

Gerne möchten wir den Massentourismus entgehen.
Soweit ich mich bisher durchgelesen habe, wäre der Südliche Teil Tansanias
Selous, Ruaha wohl am besten.
Da wir nur max 3 Wochen Zeit haben müssen wir uns wohl für eine Richtung entscheiden.
Anderseits können wir die Migration vermutlich nur in der Serengeti/Maasai Mara erleben. Schwere Entscheidung!

Also bin ich um jede Menge Tips dankbar.
z.B.
1. Automiete mit Dachzelt als Selbstfahrer
2. Reiseempfehlung (Parks)im Oktober/November
3. Empfehlung von Campingplätze (evt vorbuchen oder drauflos?)
gibt es auch welche in den Parks (wie in Botswana)?

Freue mich über jede Menge Tips 🙂
Gruß Matthias
0
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2011
6'369 Beiträge · seit 201111. Dez. 2011 · #2
Hoi Mathias

Zum Selbstfahren kann ich nichts sagen, ausser dass ich das genauso wie Dachzelte nicht wollen würde...
Vor allem das mit den Dachzelten würd ich mir nochmals überlegen, denn diese verhindern ein Safari-Dach.
Für mich ist es ein Riesen-Unterschied ob ich in einem Auto sitze und aus dem Fenster schaue oder ob ich in einem Auto stehe und Rundumblick sowie den Wind um die Nase habe...ich hab schon beides sowie auch seitlich offene Safari-Jeep's erlebt und verzichte gerne auf ersteres!
Da kommt schlicht kein Safari-Feeling auf bei mir!
Mit Dachzelt bleibt aber nur ersteres!

Bei Deinen Vorgaben würd ich eher in die südlichen Parks fahren, aber auch der Tarangire ist mir recht einsam vorgekommen...kommt halt drauf an wo Ihr startet.

Von den nördlichen wie auch von den südlichen Parks hab ich Reiseberichte geschrieben, wahrscheinlich hast Du sie schon hier im Forum gelesen, ansonsten ist der Link in meiner Signatur.
In den südlichen Parks waren wir übrigens Ende Oktober/Anfangs November...wie Ihr es ja auch wollt!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
312 Beiträge · seit 200711. Dez. 2011 · #3
Hej Matthias,

ich war 2006 in Tanzania, allerdings nicht als Selbstfahrer sondern organisiert.

Unsere Tour ging ausschliesslich durch den Süden:

- Gombe Stream Nationalpark
- Katavi National Park
- Kitulo Plateau Nationalpark
- Ruaha National Park
- Mikumi Natonal Park
- Selous Game Reserve

Wir waren damals so ziemlich die einzigen Besucher im Oktober/November, ich vermute das hat sich in den letzten Jahren etwas geändert.

Wenn wir keinen Massentourismus möchtet dann solltet ihr wirklich den Süden machen, allerdings ist die Migration natürlich ein Argument für Serengeti/Massai Mara.

In Gombe haben wir eine Nacht auf der Insel verbracht, man musss sich von einem Boot auf die Insel bringen lassen und dann dort im Guesthouse übernachten. Das Guesthouse liegt direkt am See, ist einfach aber vollkommen ausreichend.

Katavi war der eigentliche Grund warum wir uns für den Süden entschieden hatten.
Der Park war 2006 noch ziemlich unbekannt, nur ca. 200 Besucher pro Jahr. Es gibt dort einen Hippo-Pool wo in der Trockenzeit ca. 200 Hippos um einen Platz im Schlamm rangeln...ein unglaubliches Erlebnis.
Im Park waren keine Campingplätze, nur in der Nähe des Gates war ein Campingplatz mit Toiletten....aber auch ohne Zaun drum.

Auf dem Weg zum Kitulo Plateau haben wir ein paar Tage in Matema Beach verbracht. War eine schöne Abwechslung mal ein paar Tage am Strand zu verbringen.

Kitulo bietet keine Tiere aber dafür eine wunderbare Pflanzenwelt.
Hier waren wir einen Tag als Stoppover und sind etwas gewandert.

In Ruaha gibt es Campingplätze direkt im Park. Wir hatten einen Platz direkt an einem trockenen Flussbett und waren die einzigen Gäste im Park.

Selous, auch hier gibt es Campingplätze im Park, unserer hatte auch keine Zäune und Nachts hatten wir auch Besuch von einem Leoparden.

Also, ich kann den Süden wirklich empfehlen!

Die offizielle Homepage kennst du sicherlich:

http://www.tanzaniaparks.com/index.html

Der Eintritt in die Parks war damals schon extrem teuer für Fahrzeuge die nicht in Tanzania zugelassen sind.

Wo würdet ihr euren 4x4 mieten, in Tanzania oder woanders?

Ich meine in Tanzania werden die Mietwagen immer nur mit Fahrer vermietet, bin aber nicht sicher.

Wie Picco schon sagte, ich denke eure Route hängt von eurem Startpunkt ab.

Soweit mein Input, bei Fragen einfach melden.

Viele Grüsse,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011
Themenstarter237 Beiträge · seit 200811. Dez. 2011 · #4
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Als Startpunkt wäre für den südlichen Teil der Flughaven Dar-es-Salaam am besten. Doch gerade da, habe ich gelesen, ist es schwer ein Fahrzeug für Selbstfahrer mit Dachzelt und Campingausrüstung zu bekommen. ;-( Kennt jemand einen entsprechenden Vermieter dort?
Sonst müssten wir doch den Norden Anfliegen....
Fahrzeug möchte ich Tansania anmieten!

Gruß Matthias

p.s. Safari Dach ist natürlich schon spitze. Doch die Übernachtung im Dachzelt mit den ganzen Tieren die Nachts aktiv sind und vorbei kommen möchte ich auch nicht missen 😉
0
15 Beiträge · seit 201012. Dez. 2011 · #6
Hallo Matthias
Wir werden nächsten Juli für drei Wochen als Selbstfahrer in Tansania unterwegs sein und haben unter diesem Link ein Landrover mit zwei Dachzelten gemietet http://www.safari-in-tanzania.com/de/Rent_Your_4x4_Wheel_Tent.html
Wie es ist kann ich erst danach sagen aber wir freuen uns sehr. Wir fliegen nach Arusha und übernehmen da das Auto und werden in den Süden reisen und danach das Auto in Dar es Salaam zurück geben und auch von dort wieder nach
Zürich fliegen. Herzliche Grüsse und eine schöne Woche
Themenstarter237 Beiträge · seit 200813. Dez. 2011 · #7
Super, so was hatte ich mir auch vorgestellt.
Berechnung der Kilometer nach dem 100te ist jedoch etwas doof.
Bei den letzten Touren bin ich ca. 3600Km in etwa 2 Wochen gefahren. Darf ich mal fragen was Ihr den jetzt bezahlt mit Fahrzeugabgabe in Dar es Salaam?
Gruß Matthias
0
7 Beiträge · seit 201013. Dez. 2011 · #8
Hallo Matthias

Wir hatten uns das Auto von Tansania Pioneers im August gemietet wir waren froh das es Dach Zelte hatte den man fühlt sich beim schlafen sicherer wenn man auf dem Auto Dach schläft da man nicht in ein Abgezäunten Zeltplätze Übernachtet ,und der Land Rover war im Top zustand wir waren sehr zufrieden damit und werden beim Nächsten mal wieder ein Auto von denen Mieten .
gruß dussty
Themenstarter237 Beiträge · seit 200814. Dez. 2011 · #9
Danke! werde mal bei dem Vermieter anfragen.

Wie sieht das den mit den Campingplätzen in den Parks aus?
Muß man die vorreservieren wie in Botswana, oder geht das vor Ort?
und wenn man vorreservieren muß, wo?
0
5'479 Beiträge · seit 200915. Dez. 2011 · #10
Wir waren immer ohne Vorreservierung unterwegs. Da es im Gegensatz zu Botswana keine gekennzeichneten Einzelstellplätze gibt, können die Campsites auch nicht "fully booked" sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter237 Beiträge · seit 200825. Dez. 2011 · #11
Hi, frohe weihachten an alle!
habe mich bei den autovermieter erkundigt. Die wollen viel geld für die überführung des fahrzeuges nach dar. Kennt jemand noch vermieter für 4*4 mit dachzelt, camping und selbstfahrer ln tansania? Gruß matthias
0
1'920 Beiträge · seit 200825. Dez. 2011 · #12
dussty schrieb:Hallo Matthias

Wir hatten uns das Auto von Tansania Pioneers im August gemietet wir waren froh das es Dach Zelte hatte den man fühlt sich beim schlafen sicherer wenn man auf dem Auto Dach schläft da man nicht in ein Abgezäunten Zeltplätze Übernachtet ,und der Land Rover war im Top zustand wir waren sehr zufrieden damit und werden beim Nächsten mal wieder ein Auto von denen Mieten .
gruß dussty
Hi Dussty

habt ihr nen fix preis für den Landy ausgehandelt, oder habt ihr die 100 KM free KM /Tag plus den 1 US$ Topzuschlag für jeden mehr KM bezahlt ???

LG Bloke
7 Beiträge · seit 201005. Jan. 2012 · #13
hallo Bloke
Wir hatten keinen fix Preis wir hatten am Ende der Reise einen Tages Durchschnitt von 160 Km bei einer 10 Tägigen Tour.
gruß dussty
6'369 Beiträge · seit 201105. Jan. 2012 · #14
Hoi Mathias
matthias64 schrieb:...die Übernachtung im Dachzelt mit den ganzen Tieren die Nachts aktiv sind und vorbei kommen möchte ich auch nicht missen 😉
Dann gäbe es noch das Bodenzelt...ich wurde bisher trotz Bodenzelt noch nicht gefressen...B) 🤩 😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter237 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #15
Da geht es doch nicht ums gefressen werden ;-))
Die Tierbeobachtung Nachts aus dem Dachzelt ist einfach genial!

p.s. habe leider noch keinen Vermieter für Selbstfahrer und Fahrzeug mit Dachzelt im Süden Tansanias gefunden. Wenn jemand noch einen Tip hat.....
0
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2012
5'479 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #16
matthias64 schrieb:Da geht es doch nicht ums gefressen werden ;-))
p.s. habe leider noch keinen Vermieter für Selbstfahrer und Fahrzeug mit Dachzelt im Süden Tansanias gefunden. Wenn jemand noch einen Tip hat.....
http://www.4x4safaris.com/de/autovermietung/autovermietung-16068

Wir haben dort unseren Wagen für den nächsten Urlaub gebucht. Allerdings haben wir extra ein Bodenzelt anstelle eines Dachzeltes gewählt, da mit Dachzelt das aufklappbare Safari-Dach nicht zu nutzen ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
132 Beiträge · seit 200625. Jan. 2012 · #17
matthias64 schrieb:Da geht es doch nicht ums gefressen werden ;-))
Die Tierbeobachtung Nachts aus dem Dachzelt ist einfach genial!

hallo

wir haben für Juni bei FORTES Safari in Arusha gebucht. Fixpreis ohne km-grenze. Findest Du alles auf Homepage oder auf Anfrage. Allerdings auch hohe Überführungskosten DAR - Arusha. Aber das ist wohl überall so? ...

Der Mailkontakt war super. Immer sehr schnelle Antwort erhalten.

Gruss

Philipp

PS: Auf Anfrage haben wir ohne Aufpreis das "Recht" bekommen auch den Süden zu bereisen, was normal bei denen nicht drin ist. ... Auch wenn wir vornehmlich im Norden bleiben werden.
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2012
Themenstarter237 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 · #18
Danke für die Tips!
für die südlichen Parks scheint es keine günstige Automietung besonders für Camping mit 5 Personen zu geben 🙁 1100$ für Autoüberführungen möchte ich nicht ausgeben. Zudem hat der Vermieter nur ein Fahrzeug in unsern Zeitraum frei.
evt. müssen wir doch auf eine geführte Tour zurückgreifen.
Die sind ja teilweise auch sehr induviduell zusammenzustellen.
(Overlander Touribus kommt auf keinen Fall in Frage!!!)
0
557 Beiträge · seit 200925. Jan. 2012 · #19
Hallo matthias64,
evt. müssen wir doch auf eine geführte Tour zurückgreifen.
Die sind ja teilweise auch sehr induviduell zusammenzustellen.
(Overlander Touribus kommt auf keinen Fall in Frage!!!)
für Februar 2010 habe ich über ein tansanisches Reiseunternehmen eine Reise nach meinen Wünschen organisieren lassen. Weiterführende Informationen kannst Du bei Bedarf meinem eingestellten Reisebericht entnehmen: http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html

Viel Erfolg beim weiteren Planen und

herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
5'479 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #20
Bei welchen Vermietern hast Du denn jetzt angefragt? 4x4 Adventure Safaris unterscheidet nicht, ob Du den "Northern Circuit" oder den Southern Circuit" fährst. Sie weisen lediglich darauf hin, dass beim Southern Circuit eine Pannenhilfe nicht gewährleistet ist.