ROron74324 Beiträge · seit 200813. Dez. 2011 · #41
Hab gerade das Hilton in wdh das Doppelzimmer mit Kind für 119,00 gebucht. 😄 Das halte ich für einen angemessenen Preis. Das zahlt man ja sonst mal ganz schnell für ein B&B.
Hallo an alle, die Überschrift lautete Namibia im Abwärtstrend und dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. @topobär: das Namibia nicht den Linksverkehr wegen mir abschafft finde ich schon schade. 😉 aber ich habe mir einfach nur Gedanken gemacht warum es in Namibia mit dem Tourismus nicht mehr so klappt. Nachdem ja jemand von der Presse mitließt ( einen schönen Gruß an Schmettau) kommt der eine oder andere Gedanke vieleicht mal in die Zeitung und wird dort von jemandem gelesen der zuständig ist ( Wunschtraum;) ). Und da ist es eher gut , wenn auch mal etwas Kritik geübt wird als nur Lobhudelei. Auf den letzten 7 Seiten ist doch einiges zu finden wenn man alle Beträge durchließt. @ heike Für mich hat Namibia viel zu bieten: Ruhe, endlose Weite, Einsamkeit, Landschaften und Wildlife. Alles das gibts bei mir zu Hause nicht (bzw nicht in so viel!!!) Das ist der Grund warum auch wir nach Namibia fliegen und weil ich im Winter Sommerurlaub machen kann( in unserem Sommer hab ich keine Zeit) Schönen Urlaub Heike
Gruß an alle Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200613. Dez. 2011 · #43
Hallo Cruiserland! Das lesen mit Sicherheit die richtigen, aber leider ist das denen vollkommen egal. Ich schaue mir das nun seit 21 jahren aus naechster Naehe an und keiner hat sich in dieser Zeit zum Vorteil geaendert, leider? Alle haben nur die $$$$ zeichen in den augen und erhoehen munter die Preise
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
CHcheeta155 Beiträge · seit 200719. Dez. 2011 · #44
bayern schorsch: und genau da liegt das übel. die touri branche erhöht die preise immer ein jahr im voraus. in 2011 werden die preise für 2012 "angepasst". die unterkünfte müssen die gäste verpflegen, also will der einzelhandel an den "angepassten" preisen auch seinen anteil. das treibt die inflation teilweise künstlich in die höhe. ich stelle nur in frage, ob die gesamte bevölgerung mindestens den inflationsausgleich in der lohntüte hat. ich habe auch die letzten 35 jahre meines berufslebens als controller gearbeitet.
gerd1942: dein grundsatz, "lieber weniger arbeiten, aber dafür mehr verdienen" ist überhaupt nicht lästerhaft. das lernst du in der ersten stunde betriebswirtschft. dort wird es nur "minimum-maximum-prinzip" genannt.
guido: sa hat aber auch 18 mal so viele einwohner wie namibia. somit kommen fast das doppelte pro kopf an touris nach namibia.
ich schaue mir das Geschehen nun mittlerweile auch schon 10 Jahre hier vor Ort an! Viele in der Branche Tätige betrachten leider den Gast nur als zu melkende Kuh! Man bedenkt nicht, dass man der Kuh auch das notwendige Futter reichen muss, in Form eines stimmigen Preis-Leistungsverhälnis...gut ausgebildetes und motiviertes Personal ( Aspekt einer fairen Bezahlung!!), dem Preis angemessenes Ambiente, eine gute Küche, bezahlbare Gamedrives, gepflegte Campingplätze..etc.. Ich stimme dem Ansatz zu, dass man in Namibia eine gute Infrastruktur - gemessen an anderen Nachbarländern- wie Sambia, Angola, Zimbabwe etc vorfindet, in Form vom Zustand der Strassen, der ärztlichen Versorgung, der Kommunikation, dem Angebot von Mietfahrzeugen, der Wasserqualität etc vorfindet. Landschaft und Tierwelt sprechen alleine für sich. Dieses rechtfertigt jedoch in keinster Weise die bestehende Handhabung der Preisgestaltung. Gestern mal wieder am eigenen Leib erfahren: Weihnachtsgeschenk für den Sohn: Ein ganztägiger Offroad-Kurs auf einer Farm mit dem eigenen Fahrzeug. Der stolze Preis 1300 N$! 2008 noch 420 N$ gegenüber den heutigen 700 N$ für den halbtägigen Einsteigerkurs. Steigerung von über 60 %!! Anfrage zur Übernachtung: 800 N$ pP!!! im Doppelzimmer mit Frühstück!! Bei Zimmerpreis eine Steigerung von 53 % gegenüber 2008! Effekt: Nicht gebucht! Genau das ist der Punkt: Wir können uns hier die Köpfe ohne jeglichen Erfolg heiss diskutieren, wenn es nicht zu den Verantwortlichen vordringt, bzw von ihnen verinnerlicht wird. Lassen wir doch einfach die Kräfte des Marktes wirken. Bestes Beispiel: Der vor einigen Jahren eingetretene Mallorca - Effekt, denn irgendwann honoriert der Kunde das Preisgebaren durch sein Fernbleiben! Der damit verbundene Aufschrei wird bis Übersee zu hören sein!!!!!!
ohne Wertung: heute hat die Bank of Namibia die Wachstumszahlen (oder eben auch nicht) der namibischen Wirtschaft für 2012 heraus gegeben. Für den Bereich Tourismus sieht diese ein Wachstum von 20,2 % (Beitrag zum BIP).
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
flip666290 Beiträge · seit 200719. Dez. 2011 · #47
travelNAMIBIA schrieb:Für den Bereich Tourismus sieht diese ein Wachstum von 20,2 % (Beitrag zum BIP).
Hallo Christian,
um wie viel Prozent ist das gesamt-BIP gestiegen?
Danke, Phil
PS: Hast Du eine Quelle?
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Dez. 2011 · #48
PS: Allerdings ist das Wachstum des Tourismus um 20,2 % wohl ausschließlich auf die Erhöhung der Preise zurückzuführen, wenn es denn überhaupt stimmt.
Wogegen ja kaum etwas einzuwenden sein dürfte. Eben hochpreisiger Tourismus anstatt Massentourismus. Im Endeffekt geht es ja darum wirtschaftlichen Erfolg zu haben und nicht darum, möglichst viele Touristen "glücklich zu machen".
Sonnige Grüße von der Farm, Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
JABULANI250 Beiträge · seit 201020. Dez. 2011 · #51
travelNAMIBIA schrieb:
Eben hochpreisiger Tourismus anstatt Massentourismus. Im Endeffekt geht es ja darum wirtschaftlichen Erfolg zu haben und nicht darum, möglichst viele Touristen "glücklich zu machen".
Sonnige Grüße von der Farm, Christian
.... nein dagegen ist nichts einzuwenden, aber wenn ich z.B. 45‘000 Euro aufwerfe, erwarte ich einen schnittigen Audi S3 und keinen untermotorisierten VW Golf ....
was mich nachdenklich stimmt sind erst einmal die Zahlen. Vor einiger Zeit habe ich einmal eine Radiosendung hier verfolgt. Eine Dame die in D für das Namibia Tourism Board?? arbeitet gab dort Auskunft.
Interessant fand ich die Aussage, dass die eine Millionen Touristen sowieso vollkommenden der Realität wiedersprechen. Südafrikanische Geschäftsreisende reisen demnach meist als Touristen nach Namibia. Dies macht einen sehr hohen Prozentsatz aus. Ebenso die immer stärker werdende angolanische Community. Und die haben ja mittlereweile oft schon ihr eigenes Haus hier.
Also ist für mich Namibia noch immer ein touristisch relativ wenig freguentiertes Land. Natürlich gibt es ungerechtfertigte Preissteigerungen. Aber es gibt auch noch viele Ecken wo du für ein paar Euro übernachten kannst. Community Campsites z.B.
Und mit etwas Suche bekommst du ja viele Angebote von Deutschland aus viel billiger (die Kontingente von den grossen Reiseanbietern).
Und wenn du hier wohnst, gibt es Voucher oder Godwana Card usw. Damit kann man sehr preiswert übernachten.
Das Problem liegt für mich also weniger in den Preissteigerungen, als in der Problematik des auffindens der preiswerten Angebote. Aber das ist ja überall gleich. Machst du eine Pauschalreise nach Malle hat dein Restaurantnachbar für das gleiche Angebot doch häufig auch das doppelte oder die hälfte gezahlt.
Gruß aus Windhoek Kowo
peter 081'927 Beiträge · seit 200820. Dez. 2011 · #53
Hallo,
nachdem ich regelmäßig als Individualreisender in Italien und der Schweiz bin, juckt es mich natürlich in den Fingern, das Thema "hochpreisiger Tourismus" zu kommentieren.
Lese ich mir den Thread so durch, befürchte ich allerdings, anschließend an die Wand genagelt zu werden...
nachdem ich regelmäßig als Individualreisen in Italien und der Schweiz bin, juckt es mich natürlich in den Fingern, das Thema "hochpreisiger Tourismus" zu kommentieren.
Lese ich mir den Thread so durch, befürchte ich allerdings, anschließend an die Wand genagelt zu werden...
Gruß
Peter
Hallo Peter keine Angst, wäre ja nur virtuell. Bazi
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201120. Dez. 2011 · #55
Es gibt so schöne B&B's, Camping Plätze, etc in NAM, warum muß es immer eine Lodge sein. Viele Lodges sind auch bei weitem 'over-rated' in Bezug auf Lage, Gegend und Aussicht. Man bekommt oft das gleiche zu einem Bruchteil des Preises. 😗
Aber, wer es sich leisten kann ... ! 😉
Ich denke auch das NAM vor ein paar Jahren viel höher im Kurs stand. Man hörte ja nichts anderes, als NAM, NAM, NAM... 😄 Das wird sicherlich auch wieder kommen. Jetzt sind halt andere Länder und Reiseziele dran, bis das ge-meckere dort lost geht! 🤩
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
die BoN hat vor einigen Tagen die neue vierteljährliche Statistik für das 3.Quartal heraus gegeben. Ich war erstaunt. Mehr als erstaunt. Mir klappte die Kinnlade herunter. Man hat rückwirkend die Zahlen für Q2/2010, Q1/2011 und Q2/2011 extrem nach oben abgeändert. Ich habe das mal als animiertes GIF übereinander gelegt.
Ich habe die BoN bisher für die seriöseste Statistikquelle in Namibia gehalten. Das im Einzelfall statistische Zahlen aus dem Vorquartal noch leicht korrigiert werden, wäre plausibel. Sowas kommt in Deutschland auch vor. Das die Zahlen teils um 50 Prozent höher ausfallen und nun auch anderthalb Jahre zurück liegende Zahlen, die damals besonders schlecht ausfielen, modifiziert werden, ist einfach lächerlich. Wenn es einen plausiblen Grund dafür geben sollte, muss man das zwingend kommunizieren. Einfach kommentarlos mit völlig anderen Zahlen aufzuwarten, ist schlicht absurd.
Leute vom NTB lesen hier ja mit. Leute vom HAN (Hospitality Association of Namibia) vermutlich auch. Die HAN ist für diese BoN-Statistik der Datenlieferant. War die negative Diskussion hier der Anlass, volkswirtschaftlich wichtige Zahlen in so lächerlicher Weise zu frisieren? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Aber es geht hier nicht um Jubelstatistiken eines Vereins wie dem NTB, sondern um volkswirtschaftlich sehr bedeutende Zahlen, die belastbar sein sollten. Das ist eigentlich unfassbar, dass die Zentralbank von Namibia so einen Mist fabriziert.
Beste Grüße
Guido
JABULANI250 Beiträge · seit 201021. Dez. 2011 · #57
Cool 😎 ...Von „Free fall „auf Steigflug : -) ... Da wäre ein Stellungsname von NTB sicher interessant.
Informativ wäre auch einmal das Statement eines Lodge Betreibers, der in den letzten 10 Jahren seine Preise vervielfacht hat?
In der Schweiz stehen diesen Winter diverse Hoteliers vor dem Aus. Die Hotel Preise in „Nobelskigebieten“ wie Verbier ,Zermatt etc. astronomisch. Lässt sogar Schweizer mit besserem Einkommen leer schlucken. Die ausländische Kundschaft bleibt mit der Euro und U$ Krise aus ...
Und die Schweizer machen in Italien Östrreich oder Deutschland Urlaub weil es da billiger ist als zu Hause.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
tolyviva100 Beiträge · seit 201021. Dez. 2011 · #59
Rocky1964 schrieb:
Für das notwendige Geld fahre ich .. oder 6x nach Osteuropa bei ähnlichem Komfort.
Gruß
Rocky
Hi Rocky stimmt. Mit gefallen schlicht die osteuropäischen Elefanten nicht besonders;)
Bernd1'182 Beiträge · seit 200622. Dez. 2011 · #60
Hallo Guido,
das ist ja der helle Wahnsinn - und das ohne plausible Erklärung, unfassbar. Das kann doch nur Manipulation übelster Sorte sein. Ich bin sehr gespannt, ob da noch Erklärungen nachgeschoben werden.