BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201107. Dez. 2011 · #1Hallo zusammen,
hat jemand den aktuellen Stand der Dinge für den Grenzübertritt bei Kasane von BOTSWANA nach ZAMBIA?
Frage 1: Wir werden zu dritt mit einem Nissan Navara Double cab sein. Dauer der Reise: 2 Tage im Mai 2012. Was kostet das Ganze in EUR/US inkl. der Fähre?
Frage 2: Wie schaut es mit vermeidbarer Abzocke aus? (Border ZIM ist da ja kreativ, wie ich gelesen habe)
Frage 3: Werden auch ggf. Kosten für die Einreise nach BOT (mal abgesehen von der Fähre) verlangt?
Danke für die Hinweise und beste Grüße Sven
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200908. Dez. 2011 · #2hallo ..
also erstmal vorab : bon courage fuer das bordercrossing.. is schon ne nummer der grenzuebergang... allerdings wenn man vorbereitet ist kann man sich vielleicht die eine oder andere ueberraschung ersparen. allerdings liegen meine erfehrung bei Mai 2010 !
also : du kommst in kazungula bei der faehre an. dort herrscht erst mal meist grosse verwirrung, du musst und kannst an den LKWs vorbei fahren.. und dann wartest du bis dich jemand auf die faehre ruft.. da laufen dann schon zig jungs um dich rum, die dir alle erklaeren wollen wie das genau geht und was genau zu tun ist..
Die faehre zahlst du AUF DER FAEHRE und nur an den typ der auch die kassenzettel hat, nicht an einen der jungs die dich "begleiten" wollen...
dann kommste drueben an..
Visa hat uns damals, unabhaengig von der aufenthaltzeit 80 Dollar (US) gekostet.
Das Visa kannste auch in Dollar bezahlen.
Dann musst zu immigrations . da wollen die alle papiere von deinem auto sehen.. die kannste da abgeben und dann musste hinten in ein anderes buero wo (spezialisten koennen dir sicher alle namen sagen) irgentein roadfee bezahlen musst.. jetzt kommt die crux : das kannste nur in kwetcha zahlen.... !!!!!!!!! nix anderes geht !!!! und dann koennen die natuerlich die ganzen netten jungs kwetcha tauschen... und ganz klar zu nem super kurs.... hustel hustel ... du zahlst dann ungefaehr das doppelte .. !: hast aber keine andere wahl ausser du bringst kwetcha mit !!!
danach musst du noch zu polizei, 10 dollar zahlen und noch in ein strassenbuero noch ne fee zahlen.. das geht dann wieder in pula, US dollar oder kwetcha ...
und zum guten schluss bringen dich die jungs dann in ein "VERSICHERUNGSBUERO" .. ein alter Container mit ner mueden frau (wenn es noch die gleiche ist) und mindestens 10 jungs die sich auf ein sofa quetschen.... und da musst du dann die autoversicherung zahlen, auch wenn du natuerlich schon eine hast !!! das musst du aber wirklich weil 2 oder 3 km hinter der anlegestelle halten die dich an und pruefen ob du auch tatsaechlich eine versicherung abgeschlossen hast. Damals hat man uns gesagt, dass man fuer 3 monate abschliessen muss, einmal im VERSICHERUNGSBUERO hat man uns eroeffnet, das dies nicht mehr ginge und die mindest versicherungszeit jetzt 6 monate betraegt.. da muss man handeln und hart bleiben,.....
sooooooooooooo und wenn du das alles hinter dir hast und eigentlich fahren koenntest, dann wollen die jungs, die dir ueber 2,5 stunden ungefragt am rockzipfel gehangen haben auch noch geld von dir .. haben wir aber nicht bezahlt.. wir haben uns etwas mit denen angelegt, war etwas heiss, aber naja ... !!
war ne echte nummer, der grenzuebergang is ein guter test wie belastbar eure nerfen sind ...
hahahah aber livingstone ist toll !!!
viel spass
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Dez. 2011 · #3Hi,
bei uns ist der Grenzübergang schon ein paar Jahre her: sehr hektisch aber eben "afrikanisch". Wir bekamen 1 Begleiter zugewiesen und der ist die ganze Zeit von Punkt zu Punkt mit uns gelaufen und hat uns erklärt, was wir genau machen mussten. Zum Schluss mussten wir mit ihm in den Container und er hat die Vers. Summe fürs Auto kassiert.
Google mal etwas herum, wir haben uns diverse Papiere schon im Internet heruntergladen, das ging dann einfacher und schneller beim Ausfüllen vor Ort.
Bei uns war die Fähre von Kazungu ´rüber nach Sambia das Nerviste der ganzen Sache - es ging nach "Gutdünken" und nicht der Reihe nach - nachdem ein junger Botswaner und ich uns zusammen"gerottet" hatten und dem "Zusweiser" die Meinung geigten, ging es für uns beide schneller und wir haben uns anschließend gratuliert zu unserer Leistung: 2,5 Std. für eine Fahrt von 5 Minuten.
an deiner Stelle sehr früh morgens an der Fähre sein, da sind wenigsten snoch nicht so viele "Privatfahrzeuge" unterwegs.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Afrikavirus74 Beiträge · seit 201108. Dez. 2011 · #4Hallo Bluna,
unsere erfahrungen Mitte September diesen Jahres.
Bereits auf Botswanischer Seite boten sich alle möglichen Führer an uns über die Grenze zu begleiten. War schon ziemlich nervig😠
Wir haben sie abgewimmelt, denn es war ja schon unser zweiter Grenzübertritt und wir sind schon groß:P
Da wir aber die einzigen Touris waren haben sie uns auf der Fähre begleitet und gingen uns auch auf Sam Seite nicht von der Fichte. Ignorier, ignorier ..... und prompt die falsche Fahrspur genommen und so landeten wir mitten in einem riesigen LKW Parkplatz.
Wieder kam einer von der Fähre und bot seine Hilfe für 50 000 Kwatcha an.(ca. 7€)
Wir sagen nein!!!! und plötzlich will er nur noch 10 000 Kwatcha. (1,70€)
Da lassen wir mit uns reden, bestätigen noch einmal den Preis und los gehts.
Er führt uns zielsicher von Behörde zu Behörde wir bezahlen mit unseren US$
und als man plötzlich Kwatcha (ich glaube das war die Abgassteur 😄)von uns haben will streckt er sie vor.
Alles in alle ging es somit ziemlich schnell. Einzig bei der Versicherung des Autos sind wir uns nicht ganz sicher ob der 3-Monatsvertrag wirklich die billigste Variante war, da wir ja nur 30 Tage unterwegs waren.
Als alles erledigt war bekam er seinen Vorschuß sowie seine Guidegebühren.
Da wir sehr mistrauisch waren haben wir auch mindestens 10 mal nachgerechnet und alles war o.k.
P.S. Vielleicht noch ein kleiner Tipp privat. In der Vorbereitung unserer 4 Länderreise SA,Bot, Sam, Malawi habe ich mir kleine Umrechnungskärtchen gemacht € in Landeswährung und zurück, fürs nächste mal bereite ich das auch noch für US$ und Rand vor. Hintergrund war, das beim Zeitpunkt unseres Übertritts keine Bank, bzw. Geldwechsler greifbar war.
So ich hoffe du kannst damit was anfangen
und grüß schön Sambia von
Afrikavirus
BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #5Hallo zusammen,
danke für die Infos.
Frage 1: Wir werden zu dritt mit einem Nissan Navara Double cab sein. Dauer der Reise: 2 Tage im Mai 2012. Was kostet das Ganze in EUR/US inkl. der Fähre?
Zu Frage 1:
Das Visum kostet also 80 U$ pro Nase + 10 US Polizei. Hinzu kommen irgendwelche fees und eine Phantasia-Versicherung. Die Fähre kostet 15 U$.
Was wird man denn jetzt insgesamt zu dritt mit einem 3,2 Liter-Auto dort los?
Frage 2: Wie schaut es mit vermeidbarer Abzocke aus? (Border ZIM ist da ja kreativ, wie ich gelesen habe)
Zu Frage 2:
Die Versicherung ist ja scheinbar Abzocke, da wir bereits versichert sein werden.
Frage 3: Werden auch ggf. Kosten für die Einreise nach BOT (mal abgesehen von der Fähre) verlangt?
zu Frage 3:
Kostet das auch was?
Danke für die Hinweise und beste Grüße Sven
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2011 · #6Die Versicherung ist keine Abzocke, da von den lokalen Behörden eine sambische Versicherung vorgeschrieben ist. Der Grenzübertritt ist teuer, aber es sind keine erfundenen Gebühren.
Macht Ihr Hin- und Rückfahrt über Botswana, oder geht eine Tour evtl. über den Caprivi? In dem Fall empfehle ich den Grenzübergang bei Katima. Ist zwar nicht billiger, aber deutlich ruhiger. Wir konnten dort alles in N$ zahlen.
JABULANI250 Beiträge · seit 201009. Dez. 2011 · #7... eigentlich fehlt noch das District Fee 10 U$
Dann wurden auch schon 100 U$ Einreisegebühr für Mietwagen verlangt habe ich gehört. Wir hatten ein eigenes Auto....
In Botswana wird dann die Roadtax wieder fällig, die bestehende erlischt sobald man ausreist, jedenfalls war es bei uns so Anfang 2011…
Und vergesst die Strahler vorne und hinten am Auto nicht und das zweite Warndreieck… sonst wird es teuer, sehr teuer 😄
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
BlunaThemenstarter238 Beiträge · seit 201110. Dez. 2011 · #8Hallo Topobär,
hallo Jabulani,
danke für Eure Infos.
Den Caprivi-Strip durchfahren wir diesmal nicht. Wir starten in JNB mit einem NISSAN Navara double cab (mit erweitertem 140-Ltr. Tank und 2x20 Ltr. Reserve) und fahren über das Khama Rhino nach Maun, von dort in den Moremi, Savuti, Linyanti, fahren dann nach Kasane zum tanken/einkaufen (was dann dringend nötig ist) und in den Chobe. Dann geht's wieder über Kasane nach LVI zu den Vic's, dann zurück über Francistown in den Tuli NP, dann retour nach JNB und weiter mit dem Flugzeug nach CPT, wo wir dann nach einigen Tagen die Rückreise antreten.
Ggf. gehen wir noch zu Fuß nach ZIM, um dort die Vic's weiter anzuschauen (ohne Auto günstiger). Das entscheiden wir aber noch. Der Rest ist geplant und bereits gebucht/bezahlt.
Die Überlegung ist einfach die, ob uns die Vic's so viel Geld wert sind. Sicherlich ist der Curio-Market in LVI auch ganz nett und lustig (auch wenn arg touribelastet), aber an die 300 EUR für drei Personen zu bezahlen, ist schon neben dem zusätzlichen Eintritt zu den Vic's ordentlich. Ggf. bauen wir noch die Makgadikgadi Pans als Kurztrip nebst Kubu-Island stattdessen ein....mal sehen.
Besten Dank an alle für die Infos und Grüße
Sven
2008 waren wir schon mal an der besagten Grenze, allerdings waren wir da zu viert und unsere "Führer" haben da alles geregelt. Wir bekamen nichts von den Geldern mit. Jetzt machen wir das Ganze auf eigene Faust.
Das Gewusel ist uns daher bekannt. 😉
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200910. Dez. 2011 · #9hallo ..
naja das is schon alles ziehmlich offiziel.
die ganzen fees sowie visa wird ja an "oeffentlichen stellen" bezahlt. steht halt fuer einen sehr kurzen aufenthalt nicht wirklich im verhaeltnis.
Die punkte, die man theoretisch als "abzocke" bezeichnen koennte sind :
der wechselkurz der kwetcha (das ist wirklich abzocke ... !:!! )
das geld was die jungs von dir wollen fuer die "betreuung", das kannste aber dann auch nicht zahlen, so wie wir
und bei der versicherung muss man aufpassen, dass die nicht versuchen eine zu lange versicherung anzubieten. wie gesagt, uns wollte man verklickern, dass jetzt nur noch fuer 6 monate geht.. danach haben sie dann aber die 3 monate doch akzeptiert..
alles andere is "staatlich" ...
auf der faehre wie gesagt aufpassen, dass du nur bei dem typ mti den scheinchen zahlst, sonst nehmen sie dir auch schon mal mehr ab als notwendig.
ich hab jetzt noch mal in meinem reisebericht nachgesehen :
Faehre 160 pula
Visa (war nicht 80 US) sondern 40 pro person, 80 total
danach carbon fee 40000 kwetcha
cancer fees 10 US dollar
tofi (weiss den betrag nicht mehr genau...
mit der versicherung habe ich mich auch vertan.. es ging um 1 bzw 3 monate und nicht um 3 Bzw 6 monate.. fuer den monat haben wir immerhin 112 000 kwetcha bezahlt.
ich hoffe das hilft dir weiter
preise koennen sich aber geaendert haben
viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss