Fahrt vom Messum-Krater zur Küste

17 Antworten · 3'370 Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2011 von det-mil
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201102. Dez. 2011 · #1
Hallo,

möchte im September 2012 auf meiner Rundreise durch Namibia vom Messum-Krater durch den Messum-Fluss zur D 2303 und damit den kürzesten Weg zur Küste nutzen, um dann zum Cape 'Cross zu fahren.

Ist das mit einem 4x4 Hilux möglich ?

Auf der Satelitenkarte erscheint die Route als sehr schwer erkennbar !

Hat jemand vielleicht sogar Geo-Koordinaten ?

Oder soll ich den Plan verwerfen und außenrum fahren.

Kann man im Messum-Flußbatt im September überhaupt fahren (Wasser)?

Danke für die Infos !!

det-mil
55 Beiträge · seit 200902. Dez. 2011 · #2
Servus ?,
Wir sind das vor einigen Jahren mit einem Ford Ranger ohne Probleme in die andere Richtung gefahren. Wenn es sich nicht aufgrund von Wasser stark geändert hat, denke ich ist es kein Problem, das muß mann aber immer erst kurz vor der Reise selber sehen. Man kann ja auch wenden, aber langsam kann man fast alles fahren.
Mittlerweile gibt es kleine Pisten die man aufgrund der Natur auch nicht verlassen sollte In Google Earth kann man es einigermasen gut erkennen. T4A hat es auch in der Karte.
Walter
Themenstarter20 Beiträge · seit 201103. Dez. 2011 · #3
Grüß Dich,

soll das heißen Ihr seid von der Küste durch das Flußbett zum Krater oder vom Krater in grober Richtung Brandberg, also Osten gefahren ?

Danke!

det-mil
237 Beiträge · seit 201003. Dez. 2011 · #4
Hallo det-mil
wir sind ide Strecke schon in beiden Richtungen gefahren. Wenn du vom Wseten kommst auf der D2342 mußt du bis zum Messum River fahren ( Das ist ein Trockenes Flußbett). Ca 400 m Südlich des Flußbetts geht die Strecke durch den Messum nach Westen ab. Und dann immer Schön der Spur nach , kannst dich nicht verfahren. Erst im inneren des Kraters gibt es mehrere Möglichkeiten , grobe Richtung Südwesten stimmt immer. Alle wege führen nach Cape Cross.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Themenstarter20 Beiträge · seit 201104. Dez. 2011 · #5
Hi cruiserland,

also das beruhigt mich, was Du schreibst.

Auf der Satelittenkarte sah die Flußfahrt schon ein wenig kriminell aus!

Dankeschön!

det-mil
237 Beiträge · seit 201004. Dez. 2011 · #6
Hallo det- mil,
wir hatten letztes Jahr einen Hilux mit Dachzelt dabei, der hat die Strecke ohne weiteres geschafft. Im September sollte der Messum normalerweise trocken sein, dürfte nur zur Regenzeit vorkommen das da Wasser drin ist. Bei der Ausfahrt gibt es zwei Möglichkeiten: die nördlichere Strecke , die geht fast genau nach Westen raus, und die Strecke direckt nach Cap Cross in Richtung Südwest. Die südlichere geht immer am Flußbett des Messum entlang, die nördlliche bin ich noch nicht gefaheren, sind ca. 70 km Umweg nach Cape Cross.
Gruß Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Themenstarter20 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #7
Danke cruiserland,

wir fahren auch mit einem Hilux und werden durch das Flußbett fahren - September besteht ja normalerweise nicht wirklich Gefahr, dass der Messum Wasser führt.
Ich werde nach unserer Rückkehr in jedem Fall von der tour Messumcrater-Cape Cross berichten.

LG

det-mil
1'927 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #8
Hallo @det-mil,

ich weiß nicht woher Ihr kommt, aber das Messum-Flußbett in den T4A-Karten, das bei Mile 108 endet, ist nicht die kürzeste Verbindung nach Cape Cross. Ich würde den Krater auch nicht in westliche Richtung zur D 2303 verlassen, dort liegen sehr scharfkantige Steine.

Zum Cape Cross gibt es vom Krater-Aussichtspunkt aus eine direkte Verbindung in süd-westliche Richtung, die direkt am Cape endet. Es sind mehrere leicht zu befahrende Spuren die am Picnic-Platz bei Koppe Alleen vorbeiführen.

Gruß

Peter
709 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #9
Hi Peter,

hast Du GPS-Daten der jeweiligen Einstiege in die Pisten bzw.Punkte unterwegs z.B. bei Abzweigen, größeren Richtungsänderungen, also einen Track? Oder kannst Du wichtige Punkte in Google Earth oder Google Maps ermitteln?
Wegweiser werden ja nicht stehen....B)

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
1'927 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #10
Hallo,

in Google-Earth steht der Aussichtspunkt als "Viewpoint Messum crater", das ist die höchste Stelle des Kraterrandes. Von dort geht es südwestlich zum "View Point" und dann immer nach Süden, ist im Gelände sehr leicht zu finden. Ich bin nach Navi T4A gefahren.

Gruß

Peter
709 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #11
peter 08 schrieb:Hallo,

in Google-Earth steht der Aussichtspunkt als "Viewpoint Messum crater", das ist die höchste Stelle des Kraterrandes. Von dort geht es südwestlich zum "View Point" und dann immer nach Süden, ist im Gelände sehr leicht zu finden. ...
Schreibst Du uns auch die GPS-Daten, welche Du im Google Earth ablesen kannst? Insbesondere den Abzweig am Cape Cross wenn man die Strecke umgekehrt fahren möchte?
"Viewpoint Messum crater" und "View Point" konnte ich im Google Earth nicht finden.

Ich habe im Google Earth eine Piste vom Krater zum Cape Cross zwar gefunden. Diese führt aber nicht wie Du schreibst vom Messum Krater bzw "View Point" nach Süden, sondern Südwesten!
Im GE habe ich folgende GPS-Daten ermittelte:
Ein-/Ausstieg aus Messum-Krater: 21°29´30.99"S 14°12`16.67"E
Abzweig von C34: 21°44´01.79"S 13°59´14.48"E
Die Piste verläuft sehr geradlinig. Ist dies die Piste, welche Du gefahren bist?

Jeder kann heute Google Earth und Google Maps nutzen. GPS-Geräte zeigen GPS-Daten immer an, auch die meisten Navis (entsprechendes Menü nutzen). Wer nicht unterwegs die Daten ermittelt, kann dies ja auch nachträglich tun. Gelegendlich muß man die Daten umrechnen:
http://mitglied.multimania.de/flugberge/info/umrechn2.htm
http://www.koordinaten.de/online/koordinaten_umrechnung.shtml

So kann jeder seine Infos mit brauchbaren und nachvollziehbaren Daten bereichern und für andere nutzbar und nachvollziehbar machen.

Gruß

Rocky

PS: ich find es immer mehr als schwierig, wenn jemand gutgemeint eine Strecke oder Abzweig mit Worten beschreibt, teils mit Stilblüten wie am 3. Busch links, oder am alten Kühlschrank rechts usw.
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2011
1'927 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #12
Hallo Rocky,

wenn Du am Aussichtspunkt "Viewpoint Messum Crater" stehst, sieht es so aus

jetzt nimmst Du die Richtung Cape Cross (ich habe es für Dich gelb eingezeichnet) nach Südwesten, fährst an 5 mittelgroßen Wollsackgraniten vorbei, läßt den Rastplatz Koppe Alleen rechts bzw. nördlich liegen, durchquerst das Bachbett 3 mal und wenn Du dann nach knapp 40 km vor den Beiden stehts, hast Du alles richtig gemacht 😉

🙂
709 Beiträge · seit 201109. Dez. 2011 · #13
peter 08 schrieb:...
wenn Du am Aussichtspunkt "Viewpoint Messum Crater" stehst, sieht es so aus

jetzt nimmst Du die Richtung Cape Cross (ich habe es für Dich gelb eingezeichnet) nach Südwesten, fährst an 5 mittelgroßen Wollsackgraniten vorbei, läßt den Rastplatz Koppe Alleen rechts bzw. nördlich liegen, durchquerst das Bachbett 3 mal und wenn Du dann nach knapp 40 km vor den Beiden stehts, hast Du alles richtig gemacht 😉
...
Hallo Peter,

genau diese Arten von Beschreibungen meine ich, so nach dem Motto: am alten Kühlschrank links abbiegen (was ist wenn der Schrotthändler den gerade abgeholt hat?)!

Ich möchte vom Cap Cross zum Messum-Krater!

Deshalb nochmal meine Frage:
"Ich habe im Google Earth eine Piste vom Krater zum Cape Cross zwar gefunden. Diese führt aber nicht wie Du schreibst vom Messum Krater bzw "View Point" nach Süden, sondern Südwesten!
Im GE habe ich folgende GPS-Daten ermittelte:
Ein-/Ausstieg aus Messum-Krater: 21°29´30.99"S 14°12`16.67"E
Abzweig von C34: 21°44´01.79"S 13°59´14.48"E
Die Piste verläuft sehr geradlinig. Ist dies die Piste, welche Du gefahren bist?"

Gruß

Rocky
1'927 Beiträge · seit 200809. Dez. 2011 · #14
Rocky1964 schrieb:

......genau diese Arten von Beschreibungen meine ich, so nach dem Motto: am alten Kühlschrank links abbiegen....
Wieder nix, schade Rocky. Dabei hatte ich mir wirklich alle Mühe gegeben....

Wobei der Vergleich mit dem Kühlschrank und meinen Wollsackgraniten im Hinblick auf Mobilität und Lebensdauer eigentlich nicht ganz fair war 😉

Gruß
Peter

NB: Ich schick Dir später die Koordinaten, im Büro habe ich kein GE
1'927 Beiträge · seit 200810. Dez. 2011 · #15
Hallo,

nachfolgend die Koordinaten vom Cape Cross / C 34 zum Messumkrater.

Die Abzweigung auf der C 34 liegt bei S 21°44 01 34 / E 13°59 14 90, das sind 2,2 km nördlich der Einmündung der Zufahrt zum Cape Cross. Die Routen laufen längs eines Bachbettes mit teilweise tiefen Einschnitten und Geländeabbrüchen. Ich habe die Strecke nordwestlich des Bettes benutzt, da ich vom Krater ans Meer ständig berab fuhr, einfach zu fahren, es geht ja von 460 auf 0 m ü.NN. Bergauf braucht man an einigen Stellen sicher Allrad.

In der Reise Know How Karte 9.Aufl.2010 ist die Strecke nicht eingezeichnet, auf der T4A Karte sind zwei braune Linien dargestellt.

Der Aussichtspunkt und gleichzeitig Ein- od. Ausfahrt zum Krater liegt bei S 21°28 41 56 / E 14° 12 22 70

Wie schon erwähnt, bin ich vom Brandberg kommend dem Navi gefolgt. Problem bei der Orientierung ist die Vielzahl der Tracks, die Gegend war im Februar von Pisten total zerpflügt

Gruß

Peter
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2011
7'272 Beiträge · seit 200610. Dez. 2011 · #16
Hallo

Ich habe Dir den Mesum Teil als Bild und als GPX Datei zusammengebastelt.

meszm.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
📎 Mesum.gpx
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2011
76 Beiträge · seit 200711. Dez. 2011 · #17
Hallo det-mil,

neben tracks4afrika hatte ich früher auch die Daten von www.dt800.de . Anbei ein PDF-Auszug daraus...... - natürlich nicht mit Chrigu´s Datei zu vergleichen....

😉

📎 Mesumkrater.pdf

http://www.namibia-forum.ch/community/photos/photo.html?albumid=8235#photoid=13811

Letztendlich sind im Bereich Mesum-River und Krater jede Menge Spuren - wenn Du Deine grobe Richtung hast braucht Du eigentlich nur Zeit, es gibt vieles zu "erkunden".

Grüße

JoMue
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2011