kontakt zu schwarzen?

29 Antworten · 8'776 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2011 von Shine
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #1
Liebe fomis

wir sind gerade auf unserer ersten namibia rundreise... Und erleben seit guten zehn tagen ein traumland!
Da wir einige guestfarms gebucht haben, ist uns zumindest teilweise der kontakt zu auswanderern und weißen einheimischen geglückt... Dennoch fühle ich mich sehr abgeschotten... Wie ein tourist vor dem das eigentliche leben versteckt wird.
Wir sind heute im erongi gebirge dann drei tage etosha, ein tag waterberg und vier tage nahe windhoek zum entspannen.... Ich überlege noch ein san projekt zu besuchen - spiegelt das etwas realität wieder oder ist die.bereits für den touristen eine attraktion... Gibt es vlt ein interessantes sozialprojekt mit kindern?
Vlt hat ja noch jem den einen oder anderen tipp für mich!
Lg aus dem sonnigen traumland namibia
1'942 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #2
Hallo Shine, mir ging es vor 4 Jahren genaus so. Da ich nicht in Städten unterwegs war, hatte ich das Gefühl, kaum schwarze Einheimische zu sehen. Ich fahre jetzt bald wieder und es wird wieder si sein.
Ich hab zwar mittlerweile Kontakte (durch das Forum) bekommen zu Schulen und sozialen Einreichtungen, aber dafür ist es für dieses Mal zu spät. Ich möchte nicht einfach daher kommen, ein paar Geschenke (siehe spezieller thread) abliefern und wieder gehen. Ich habe mir vorgenommen, für das nächste Mal schon von zu Hause aus Kontakte zu knüpfen und eine Beziehung aufzubauen. Dann hat das vielleicht auch nicht so einen gönnerhaften Beigeschmack.
Ic versuche aber trotzdem, wenn ich etwas geben, es nicht als Geschenk zu sehen, sondern als teilen.

Eine Bitte noch: Ich fliege am 30. und meine erste Station ist Etosha. Kannst Du mir bitte einen aktuellen Hinweis geben, wie es mit den Feuer dort aussieht?

Liebe Grüße und noch viele schöne Tage
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'610 Beiträge · seit 200726. Nov. 2011 · #3
Hi Shine,

wenn du dich im "klassischen Namibia" aufhälst ist da leider so!

Bei unserer 1. Namibiareise hat uns der Vermieter auch darauf aufmerksam gemacht und gemeint, wir sollten unbedingt in den Caprivi oder ins Ovamboland, da wir ansonsten gar nicht in Afrika gewesen seien.

Gott sei Dank haben wir den Rat angenommen, sonst wären wir evtl. nie mehr zurückgekommen (fahren 2012 zum 12.x hin 🙂 ) Uns haben auf der "klassischen Tour" am meisten die Zäune gestört - das waren wir aus anderen afrikanischen Ländern - nicht gewohnt. Wenn wir heute fahren, sehen wir die Zäune gar nicht mehr- das "klassische Namibia" ist für uns nur noch "Durchgangsland".

Kontakt zu der eingeimischen Bevölkerung hat man nicht so viel - da man meist ja nur wenig Zeit an einem Ort verbringt. Die intensivsten Gespräche hatten wir an den Epupa Falls - mit der wahrscheinlich hier im Forum auch bekannten - Marianna 🙂 . Wir haben sie imm er wieder dort getroffen und uns über "Gott und die Welt" mit ihr unterhalten. (Sie übersetzte unsere Gespräche dann an die auch anwesenden Himbafrauen ohne Englischkenntnisse). Als wir sie bei den letzten Urlauben in Windhoek trafen, war es fast wie ein Wiedersehen zwischen alten Freunden.

Das Besichtigen von "Dörfern der Einheimischen" auf Farmen usw. ist für mich - ganz persönliche Meinung - wie Schaulaufen oder Zirkusvorführung. Das "normale" Leben dieser Leute sieht sicher ganz anders aus.

Viele Farmen haben inzwischen Kindergärten, wo die Kinder der Angestellten betreut werden. Frag doch einfach nach, da kann man immer etwas Gutes tun und Spielzeug, Hefte od. Stifte da lasen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
562 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 · #4
Hi Jambotessy und Shine

Das sehe ich auch so, in Kontakt mit Einheimische zu kommen ist schwierig. Wir sprechen einfach nicht dieselbe Sprache, und das meine ich nicht nur wörtlich, sondern eben auch kulturell, wir haben eine andere Herkunft, Mimik, Körpersprache. Wahrscheinlich dauert es Jahre bis man mit schwarzen Einheimischen auf Augenhöhe Kontakt aufnehmen kann.

LG Lumela
3'700 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 · #5
Hallo Shine,

ev. liegt steps for children auf Eurer Route.

Herzliche Grüße und weiterhin eine tolle Reise und wunderbare Erlebnisse!

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2'048 Beiträge · seit 200727. Nov. 2011 · #6
Hallo Shine,
ich kann dir nur raten, geh dahin, wo die Menschen, die du treffen willst auch hingehen. Clubs, Geschäfte und Märkte.
Sei offen und freundlich. Entgegen europäischen Umgangsformen haben die Menschen dort oft mehr Zeit, sind weniger gehetzt und in den meisten Kontakten auch sehr freundlich.
Als Tourist wirst du nur als reicher Gast arme Angestellte zu sehen bekommen. Du musst schon von dem Glashaus raus in das Leben der Menschen dort.
Eine gute Möglichkeit sind auch die Überlandtransporte....
Oder du nimmst jemanden mit, der einen Lift sucht.
Für Besuche in Familien habe ich meist Maismehl, Zucker etc. dabei, dass ich als kleine und willkommene Geschenke mitbringe.
In Touristischen Angeboten wirst du das aber eher nicht finden, sondern bei den "normalen" Menschen.
Stell dir aber immer vor, was du sagen würdest, wenn exotische Touris bei dir daheim klingel und dein Wohn- und Schlafzimmer besichtigen wollen - und das vielleicht ohne Voranmeldung. Im Gegensatz zu unseren Verhältnissen ist Afrika da extrem gastfreundlich.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
387 Beiträge · seit 200928. Nov. 2011 · #7
jaw schrieb:Hallo Shine,
ich kann dir nur raten, geh dahin, wo die Menschen, die du treffen willst auch hingehen. Clubs, Geschäfte und Märkte.
Vergesse nicht dich reichlich mit goldenem Schmuck zu behängen und dein Handy offen in der Hand zu halten - die übergroße Handtasche locker über die Schulter hängen und die Kameratasche offen nach hinten hängen......
Sei offen und freundlich. Entgegen europäischen Umgangsformen haben die Menschen dort oft mehr Zeit, sind weniger gehetzt und in den meisten Kontakten auch sehr freundlich.
Als Tourist wirst du nur als reicher Gast arme Angestellte zu sehen bekommen. Du musst schon von dem Glashaus raus in das Leben der Menschen dort.
Eine gute Möglichkeit sind auch die Überlandtransporte....
Ja super - unbedingt: da bist du die 29. Person in einem 11 Sitzer Bus mit angebrochener Achs und einem Fahrer der evtl. keinen Führerschein hat. Man liest ja genug über die daraus entstandenen Unfälle...
Oder du nimmst jemanden mit, der einen Lift sucht.
Dein Auto findet man auf jeden Fall wenn der Tank leer ist...
Für Besuche in Familien habe ich meist Maismehl, Zucker etc. dabei, dass ich als kleine und willkommene Geschenke mitbringe.
Das ist absolut in Ordnung!
In Touristischen Angeboten wirst du das aber eher nicht finden, sondern bei den "normalen" Menschen.
Stell dir aber immer vor, was du sagen würdest, wenn exotische Touris bei dir daheim klingel und dein Wohn- und Schlafzimmer besichtigen wollen - und das vielleicht ohne Voranmeldung. Im Gegensatz zu unseren Verhältnissen ist Afrika da extrem gastfreundlich.

Viele Grüße
jaw
Lebensmüde? Sarkastische Grüße von der Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
154 Beiträge · seit 201029. Nov. 2011 · #8
ich gebs zu: wir sind noch jung und vielleicht etwas naiv (was das Mitführen von Fremde angeht). 😉
aber wir haben unterwegs auch mal Wasser abgegeben oder jemanden mitgenommen. der eine Herr war etwas älter und konnte kein Wort Englisch. Verständigung war da natürlich etwas schwierig 🙂 die besten Begegnungen hatten wir in der Umgebung Epupa...
Gast29. Nov. 2011 · #9
Hallo Swakop-Moni,

Du fühlst Dich wohl im Land Deiner Gastgeber?????

Grüße baboon
192 Beiträge · seit 201129. Nov. 2011 · #10
um gotteswillen warum meckert hier denn plötzlich keiner mehr über die Themenüberschrift ?

😈 😗 😈 😗 😈 😗 😈

wer den anderen thread gelesen hat, weiss was ich meine 😉
983 Beiträge · seit 201129. Nov. 2011 · #11
Hallo Red,
wir sprechen hier von den Maximalpigmentierten! 😄
... zu denen Kontakt gesucht wurde.
Das ist mir zu platt. Wer nach England fährt und Kontakt zu Engländern will, der will ja auch nicht Kontakt mit jedem englischen Hooligan.
Also Kontakt zu Armen in Katatura oder zu schwarzen Professoren an der Uni Windhoek oder zu wem genau?
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2011
2'048 Beiträge · seit 200729. Nov. 2011 · #12
Lebensmüde? Sarkastische Grüße von der Swakop-Moni
"Zynistische Größe" wäre hier wohl angebrachter.

Ich bin weder lebensmüde noch leichtsinnig. Und das ganze mache ich auch mit Familie. Ich bin eher vorsichtig und traue bei Weitem nicht so schnell anderen Menschen. Aber das hat mit der Hautfarbe gar nichts zu tun.

kopfschüttelnde Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
16 Beiträge · seit 201129. Nov. 2011 · #13
Was machst du eigentlich in Afrika ??????
3'175 Beiträge · seit 200630. Nov. 2011 · #14
Also ich bin in den letzten Jahren fast 200000km mit oeffentlichen Verkehrsmitteln (Taxi, Minibuss, Ueberlandbusse, Faehren , Eisenbahn) durch Afrika gereist und ich hatte eigentlich immer viel Spass und habe viele Leute kennengelernt und zu einigen habe ich heute noch Kontakt und in lokalen Bars habe ich auch viele lustige Abende verbracht. Bedroht wurde ich nie
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
387 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #15
baboon schrieb:Hallo Swakop-Moni,

Du fühlst Dich wohl im Land Deiner Gastgeber?????

Grüße baboon
Ja, ich fühle mich sehr wohl in meinem 2. Zuhause....

Und ihr werdet es nicht glauben - ICH habe schwarze Freunde. Die sind auch immer bei mir an der Küste zu Besuch wenn ich da bin. Es gibt dann viel zu besichtigen und zu diskutieren. Keiner von ihnen könnte sich einen "Urlaub" in Swakop leisten. Und das mache ich gerne, ich übernehme sogar den Shuttlebus.....

Es hat lange gedauert bis dieses Vertrauen von seitens meiner schwarzen Freundinnen da war. Das was ich mit meinen sarkastischen Anmerkungen sagen wollte ist: man muss differenzieren und nicht blauäugig durch die Gegend laufen oder fahren. Zu viel Vertrauen wäre hier sicher falsch. Wie auch in Deutschland zu Jedem (ins Auto steigen etc.)
@ Joerg: du bist Einheimischer - du sprichst afrikaanse - das ist meiner Meinung etwas anderes als wenn ein Tourist das gleiche tut.
@ Superweltembummler: was ich in Swakopmund mache? Ich wohne dort
@ jaw: Ich bin eher vorsichtig und traue bei Weitem nicht so schnell anderen Menschen. Aber das hat mit der Hautfarbe gar nichts zu tun.
So war das aber in deinem vorherigem Traid nicht beschrieben.
@Red71 das habe ich mich auch gewundert. Die arme Klara wurde so fertig gemacht.....

Nun habt ihr ja wieder was zum diskutieren.
Freundliche Grüße von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
12 Beiträge · seit 201130. Nov. 2011 · #16
annemie, ebenfalls aus Mittelfranken, aber von heute

Benehmen aber von Gestern!
Höflichkeit ist Klugheit. Folglich ist Unhöflichkeit Dummheit...

Das war einfach nur arm!

Klara
1'247 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #17
annemie90469 schrieb:Sehr geehrte Frau Swakop-Moni,
ich weiss nicht wie es Ihnen geht, woher auch, habe aber nur auf Ihren Post reagiert. Weshalb Sie nun derart primitiv rumblöken ist mir rätselhaft. Wird es wohl auch bleiben. Viel Spass noch im "geliebten" Swakopmund!
>Ihre "Südwester" - Kommentare habe ich alle gelesen, wieso halten sie sich hin und wieder in Swakop auf? Swakopmund ist Afrika, nicht Mittelfranken! Schon gemerkt?<
Sehr geehrte annemie

es ist wohl das erste mal dass ich jemanden in diesem Forum sieze; üblicherweise duzt man sich. Und wohl auch das erste Mal, dass ich so deutlich werde...

Zu ihrem bisherigen Auftreten hier im Forum nur das Eine: Ich würde mir in keinem Forum der Welt erlauben, als Neuling derart mit der Harke dreinzuschlagen - und dies dann noch jemandem gegenüber, den ich nicht kenne. Wenn es denn unbedingt sein muss, gäbe es für persönliche Angriffe auch das Mittel der persönlichen Nachricht...

Den Rest, den ich hier noch hingeschrieben habe, habe ich wieder gelöscht...

Nachdenkliche Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
237 Beiträge · seit 201030. Nov. 2011 · #18
Jetzt noch einen Bottich mit Schlamm befüllen und dann rein mit den Damen. 😄
Das wäre doch gut anzusehen.

Duck und schon wieder weg.
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
545 Beiträge · seit 200630. Nov. 2011 · #19
Hallo annemie,

herzlich Willkommen im Namibia-Forum!

Du hast ja einen guten Einstand, aber deine Reaktion kann ich gut verstehen.

Schon Pumuckel hat gesagt "was wahr ist darf man auch sagen".

Endlich kommt mal wieder ein wenig Schwung in das "Kuschelforum"

Einträchtliche Grüße
956 Beiträge · seit 200930. Nov. 2011 · #20
Auch schon Popcorn besorgt? 😉

LG, Tanja
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.