sadfamThemenstarter49 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #1Nachdem ich in einem anderen Beitrag von Heparinspritze und Trombosestrümpfen gelesen habe, möchte ich doch mal nachfragen.
Spritzt ihr euch vor dem Flug nach Namibia Heparin? Wenn ja, wie lange?
Bisher war ich immer ohne Heparin und Trombosestrümpfe unterwegs.
Ja, und Krampfadern hab ich.😗
Wie haltet ihr das?
VG
Hella
eggitom1'247 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #2Spritze ja: 24h Wirkungsdauer. Dazu ist zu bemerken, dass meine Frau im Gesundheitssektor tätig ist.
Auf die Thrombosestrümpfe darf ich glücklicherweise (noch?) verzichten.
Gruss
Thomas
PS: Dies ist ein Heilmittel etc. -> Unbedingt vorher den Arzt konsultieren!
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
mutsel652 Beiträge · seit 200723. Nov. 2011 · #3Hallo Hella,
ich würde den Arzt fragen,hier wirst du für und wider erleben. Ich ( auch Krampfadern) habe vom Arzt die Empfehlung bekommen und spritze 1x unmittelbar vor dem Hin-bzw.Rückflug.
Grüße
Annette
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200723. Nov. 2011 · #4Hi Hella,
das solltest du am besten wahrscheinlich mit deinem Arzt besprechen!
Da mein Mann schon einmal eine dicke Thrombose hatte, hat sein Arzt ihm emphohlen sowohl Heparin zu spritzen als auch Thrombosestrümpfe (während des Fluges) zu tragen. Die Spitze soll er jeweils vor dem Abflug setzen.
Nachdem ich selbst beim letzen Flug geschwollene Fußgelenke hatte, hat der Arzt mir das auch so empfohlen. Allerdings scheinen sich hier die Geister (Ärzte) zu scheiden: der Phlebologe hält beides für "doppelt gemoppelt" und rät: entweder Spritz oder Strümpfe.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Nunanani521 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #5Hallo Hella,
nachdem wir gesund sind und uns im normalen Leben auch ein wenig bewegen, ziehe ich mir für einen langen Flug immer nur diese häßlichen Stützstrümpfe an, trinke Unmengen an Wasser während dem Flug und lasse das Essen aus. Damit kam ich bis jetzt gut zurecht, aber lass Dich am besten von einem Arzt beraten, der kennt Dich und auch die Risiken ja besser!
Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
sadfamThemenstarter49 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #6Oh, ihr seid ja schnell!
Vielen Dank für euere Meinung!
Da muß ich vorsichtshalber doch lieber mal zum Arzt gehen und mich erkundigen.
VG
Hella
solitaire1'942 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #7Hallo Sadfarm,
ich hab aufgrund eines Gefäßdefektes Probleme und muss unbedingt etwas tun. Allerdings haben sich die Strümpfe bei mir nicht bewährt, weil sie Schmerzen verursachen und durch die fehlende Bewegung die Blutzirkulation nicht klappt.Also spritze ich. Frag aber wirklich vorher Deinen Arzt und sag ihm Deine Beschwerden oder Bedenken. Es muss ja gar nicht sein, dass du was brauchst. Meine Freundin kommt ohne irgend etwas aus. Es kommt wirklich auf die persöniche Verfassung an.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
jaw2'048 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · #8eggitom schrieb:
Spritze ja: 24h Wirkungsdauer.
das gilt nur für niedermolekulares Nadroparin (z.B. Fraxiparin
®), das aber nicht jeder verträgt.
Auch muss die Dosis stimmen (z.B. Körpergewicht).
Also unbedingt mit dem eigenen Arzt besprechen.
Für ansonsten gefäßgesunde menschen kann Aspirin® (Acetylsalicylsäure)eine Alternative sein. Einmalig 500 mg genommen ist bis zu 30 Tage gegen das Verkleben der Blutplättchen wirksam. Wichtig: nicht mit Heparin kombinieren - erhöht dann deutlich das Blutungsrisiko.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Bazi2'721 Beiträge · seit 200624. Nov. 2011 · #9jaw schrieb:eggitom schrieb:Spritze ja: 24h Wirkungsdauer.
.... Für ansonsten gefäßgesunde menschen kann Aspirin® (Acetylsalicylsäure)eine Alternative sein. Einmalig 500 mg genommen ist bis zu 30 Tage gegen das Verkleben der Blutplättchen wirksam. .....
Viele Grüße
jaw
dies mache
ich seit Jahren so und es hat immer tip top funktioniert. Allerdings frage ich vor jeder Reise vorsichtshalber noch meinen Artzt.
Bazi
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200924. Nov. 2011 · #10Hallo zusammen,
es gibt auch Menschen, die kein Aspirin vertragen und allergisch darauf reagieren.
Eine Heparinspritze wird meines Wissens vor allem für ältere Menschen angeraten (und schadet ja auch nicht); ich würde auch immer den Arzt befragen.
Grüße vom Elch