Juhu, Ende JAN gehts los! Ist unsere Tour machbar?

8 Antworten · 1'976 Aufrufe · gestartet 23. Nov. 2011 von ramon_3000
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201123. Nov. 2011 · #1
Hallo an alle!

Ich bin schon sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten: unser Trip nach Namibia und Botwana steht auch bald an!

Wir wollen zu zweit Ende Januar bis Mitte Februar, also mitten in der Regenzeit, für 21 Tage mit einem Toyota Hillux, inkl. Dachzelt durch die beiden Länder tuckern. Ihr habt uns mit eurer Begeisterung und all den Beiträgen hier schon ziemlich angesteckt! Bis auf einen kleinen Urlaub in Südafrika (Kapstadt + kleine Rundreise), sind wir noch nicht wirklich Afrika-erfahren. Landschaft, wie Tiere - während unserer Tour sollte beides gleichermaßen Beachtung finden.

Mittlerweile haben wir einen kleinen Wissensstand angeeignet und haben uns durch so manchen Forumsbeitrag inspirieren lassen. Das Für und Wider einer Reise während der Reisezeit ist uns geläufig. Ab und an würden wir gerne auch eine feste Unterkunft unterwegs buchen, ansonsten immer campen.

Es würde mich sehr freuen, wenn der ein, oder andere, erfahrene Namibiareisende unseren ersten Tourvorschlag kommentiert! Wir sind über jeglichen Tipp und Ratschlag glücklich! Da wir noch nichts vorgebucht haben (Eintrtte in die Nationalparks/ Campsites, u.a.), sollten wir uns so langsam für die einzelnen Etappen entscheiden. Hier unsere "Wunsch-"Tour:

1. Tag Ankunft am Morgen in Windhoek - Wagenübernahme, Einkäufe, entspannen in der Unterkunft

2. Tag Erongo Gebirge (kleine Wanderung durchs Gelände)

3. und 4. Tag Swakopmund (Rundfug über die Skelettküste + Stadtbesichtigung)

5. und 6. Tag Damaraland (Fahrt i.R. Palmwag). Wanderung durch ein schönes Flusstal (Tipps, um Wüstenelefanten zu sehen?)

7.-9. Tag Etosha (eine Nacht im westl. Gebiet, zwei Nächte im östlichen Gebiet)

10. Tag Popa Falls

11. und 12. Tag Chobe Nationalpark (Tipps für schöne Campsites?)

13. und 14. Tag Victoria Fälle (eine Nacht in Livingstone, eine Nacht in Victoria Falls, oder doch lieber zwei Nächte an einem Ort?)

15.-17. Tag Nxai Pans (wir hoffen, die in der Regenzeit stattfindenden Tiermigrationen zu sehen) - davon vielleicht eine Nacht im Makgadikgadi-Pans-Nationalpark?

18. - 20. Tag Rückfahrt durch die Kalahari i.R. Windhoek (eine Übernachtung in Ghanzi, eine weitere irgendwo in der Kalahari Wüste - Tipps?)

21. Tag Übernachtung in der Nähe von Windhoek

22. Tag Rückflug am Morgen

Die Entfernung zwischen den einzelnen Punkten ist nicht allzu groß, richtig? Bitte korrigieren, falls wir uns hier irren. Sousslevei haben wir bewusst ausgelassen, um genügend Zeit für die restlichen Aktivitäten zu haben.

Was sagt ihr? 🙂

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Ramon und Jens
1'927 Beiträge · seit 200823. Nov. 2011 · #2
Hallo,

es ist nicht notwendig, in Namibia (Tag 1 - 9) zu dieser Zeit etwas vorzubuchen, evtl. mit Ausnahme des Rundfluges.

Gruß

Peter
146 Beiträge · seit 200923. Nov. 2011 · #3
Hi Ramon,

hier mein Kommentar,
ramon_3000 schrieb:

1. Tag Ankunft am Morgen in Windhoek - Wagenübernahme, Einkäufe, entspannen in der Unterkunft

2. Tag Erongo Gebirge (kleine Wanderung durchs Gelände)

3. und 4. Tag Swakopmund (Rundfug über die Skelettküste + Stadtbesichtigung)

5. und 6. Tag Damaraland (Fahrt i.R. Palmwag). Wanderung durch ein schönes Flusstal (Tipps, um Wüstenelefanten zu sehen?)

7.-9. Tag Etosha (eine Nacht im westl. Gebiet, zwei Nächte im östlichen Gebiet)

10. Tag Popa Falls

11. und 12. Tag Chobe Nationalpark (Tipps für schöne Campsites?)

Im Chobe Riverfront Bereich gibt es nur die Ihaha Campsite

13. und 14. Tag Victoria Fälle (eine Nacht in Livingstone, eine Nacht in Victoria Falls, oder doch lieber zwei Nächte an einem Ort?)

Ich würde beide Nächte in Vic Falls verbringen, ist aus meiner Sicht die schönere Seite zu dieser Jahreszeit und den Stress mit Grenzübergang und Quartier Wechsel lohnt nicht. Vic falls Nxai Pan ist ein sehr langer Tag, sehr zeitig aufbrechen.

15.-17. Tag Nxai Pans (wir hoffen, die in der Regenzeit stattfindenden Tiermigrationen zu sehen) - davon vielleicht eine Nacht im Makgadikgadi-Pans-Nationalpark?

Eine Nacht Makgadikgadi Pan würde ich nicht machen, du hast dann zwei volle Tage in der Nxai Pan, das ist super.

18. - 20. Tag Rückfahrt durch die Kalahari i.R. Windhoek (eine Übernachtung in Ghanzi, eine weitere irgendwo in der Kalahari Wüste - Tipps?)

Du planst 4 Tage für die Rückfahrt bis vor Windhoek. Ich würde von der Nxai Pan ins CKGR fahren über das Matwere Gate und Ausfahrt Tsau Gate. Ich würde am 18./19.Tag im CKGR übernachten z.B. Sunday Pan/Motopi Pan, am 20. Tag in Ghanzi (z.B. Tautona Lodge) und in einem Tag bis vor Windhoek fahren. Die Gegend zwischen Ghanzi und Windhoek finde ich total uninteressant, In Namibia nur Farmland, hier gibts keinen freien m² "wildes" Land. Ghanzi Grenze Namibia ist ebenfalls uninteressant

21. Tag Übernachtung in der Nähe von Windhoek

22. Tag Rückflug am Morgen

Ramon und Jens
Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2011
40 Beiträge · seit 201023. Nov. 2011 · #4
Hallo Ramon,

eine schöne Tour habt ihr euch da zusammengestellt.

Meine persönlichen Tipps als Gedankenanstoß:

1. Fahrt von Namutoni (östlichster Campingplatz im Etosha) nach popa falls >650km! Achtung: das wird ein reiner und langer Fahrtag!
2. Ihaha (der einzige Campingplatz im Chobe NP an der Waterfront) solltet ihr m.E. JETZT buchen, da ihr sicherlich über Ngoma Bridge einreisen werdet und das "booking office" an der anderen NP-Seite (Sedudu gate) liegt. Die NP-Gebühr am besten im Vorraus aus eben jenem Grund beim DWNP (dwnp@gov.bw) per Kreditkarte bezahlen.
Denkt auch bitte daran, dass die Anfahrt von Popa Falls über Katima inkl. Grenze ebenfalls recht lang sein wird >400km (früh aufbrechen). Achtung: Vet-fence an der Grenze inkl. Desinfektion der Schuhe und Auto --> keine rohen Fleischprodukte mit nach BOTS nehmen!
Campingplatzbetreiber: KWALATE kwalatesafari@gmail.com Tel: +267 686 1448
3. Nxai über CKGR nach Windhuk
Wenn ich richtig gezählt habe, habt ihr nach Abfahrt von Nxai 4 Nächte bis zur Ankunft in WDH. Das würde gemäß eurer Planung bedeuten:
Tag 18: Abfahrt NXAI, Übernachtung im CKGR (Einfahrt über Rakops und Matswere Gate)
Tag 19: game-drives CKGR, Übernachtung im CKGR
Tag 20: Abfahrt CKGR (Ausfahrt über Tsau Gate), Übernachtung Ghanzi
Tag 21: Abfahrt Ghanzi, Übernachtung WDH
WHAM...das erscheint mir echt sportlich. Tut euch doch bitte den Gefallen und checkt hier im Forum die zu erwartenden Fahrzeiten ins/im/aus dem CKGR und vergleicht das mit euren Wünschen und Möglichkeiten. Wenn für euch o.k., dann los. Ich vermute nur, dass ihr eurem engen Zeitplan hinterhetzen werdet.
Idee: z.B. erste CKGR-ÜN im deception valley, zweite CKGR-ÜN im Passarge valley, Phokoje pan oder Motopi pan. Die Rückfahrt von Ghanzi nach WDH ist m.E. in ca. 8 Stunden machbar.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2011
Themenstarter8 Beiträge · seit 201125. Nov. 2011 · #5
Guten Morgen aus Berlin!

Ich danke euch vielmals für die Antworten, Tipps und für eure Einschätzung!

@Peter: hast du vielleicht einen Tipp für den Rundflug über die Skelettküste. Kennst du vielleicht einen guten Veranstalter?

@Alfred und Christian: danke euch sehr für eure Kommentare.

Alfred, wir werden deinen Rat befolgen und nur in Victoria Falls übernachten und die Makgadikgadi-Pans auslassen.

Christian, du sprichst von einem engen Zeitplan. Beziehst du das auf die komplette Tour, oder nur auf den letzten Teil durch das CKGR? Hetzen wollen wir eigentlich nicht. Lieber planen wir dann noch etwas um. Auf welchen Ort könnte man dann am ehesten verzichten? Wenn wir die Victoria Fälle und Nxai Pans mitnehmen wollen, wird es schwierig, das Programm zu verkürzen, oder? Vielleicht komplett auf das CKGR verzichten, zwei verbleibende Tage auf den Rest der Tour verteilen und die letzten beiden Tage lediglich als Rückfahrt deklarieren (eher langwierige und langweilige lange Autofahrt auf der A3 und A2)?

Viele Grüße
Ramon
Gast25. Nov. 2011 · #6
Hallo,
Ihr wollt zu den Wüstenelefanten wandern?

Ansonsten: Ihr seid zur (großen) Regenzeit unterwegs. Da müsst Ihr damit rechnen, dass Strecken im Damaraland, in der Nxai-Pan, Im CKGR und an anderen Stellen vielleicht mal nur schwer oder gar nicht befahrbar sind. Während der Regenzeit 2 Tage vor dem Rückflug noch im CKGR herumzutoben, ist ein Ansatz mit einer guten Portion Optimismus. Kann problemlos klappen, kann auch dazu führen, den Rückflug zu verpassen. Es weiß keiner, wann es wo und wie stark regnen wird. Du findest hier im Forum einige Berichte aus den letzten 2-3 Jahren, wo Leute während der Regenzeit im CKGR nicht weiterkamen.

So ziemlich alles ist erlaubt und ihr könnt das eigenverantwortlich entscheiden, aber es würde vermutlich nicht jeder hier im Forum empfehlen, gleich auf der ersten 4x4-Reise durch Afrika während der Regenzeit durch das CKGR zu fahren.

Beste Grüße

Guido
2'610 Beiträge · seit 200725. Nov. 2011 · #7
Hi Ramon + Jens,

ich schließe mich Guido an - CKGR im Jan/Fabr. ist schon sehr riskant! Wir waren 2009,2010´2011 Mitte/ Ende Febr. bis Mitte/ Ende März dort und hatten jeweils Glück, dass der große Regen schon weitgehend vorbei war. Man sagte uns, dass es im Dez/Jan dort zu den gröten Regenfällen kommt. Wir haben die tiefen Löcher auf den Pisten gesehen, die dann mit Wasser + Schlamm gefüllt sind - wir hätten da nicht fahren wollen.

Lasst die Centralkalahari weg, 2 Tage reichen eh nicht um die ganze Weite und Einsamkeit zu erfassen und plant immer nur 2-3 Tage im Voraus (die Einfahrt über Matswere hat die größten und tiefsten Matschlöcher, da hier auch Versorgungsfahrzeuge der Lodge fahren)

Nxai Pan hatte dieses Jahr (Anfang März) eine Überraschung parat- in der Nacht hat es dermaßen geregnet, dass am Morgen der gesamte Camp-Platz wadenhoch unter Wasser stand. Der Park war nicht mehr zu befahren und wir haben ihn mittags Hals über Kopf verlassen,als die nächste schwarze Regenfront ankam. Die von den Elefanten gegrabenen Löcher (tagszuvor noch trocken und gut zu befahren, da man die Tiefsten umfahren konnte) waren mit Wasser gefüllt und ich durfte jeweils vorgehen und die Befahrbarkeit prüfen. Einmal bin ich ausgerutscht und lag drinnen in der stinkigen Brühe.(Ja, nachher konnte ich auch darüber lachen 😄 ).

Trotzdem- ihr werdet sicher einen ganz tollen Urlaub haben - auch ohne CKGR!!

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter8 Beiträge · seit 201126. Nov. 2011 · #8
Hallo Jambotessy, hallo Guido,

ich bin auch euch dankbar für die Tipps!

Auch wenn ein kleiner Abstecher ins CRKG verlockend klingt, höre ich lieber auf eure Einschätzung. Eines ist mir klar: wir werden auf jeden Fall Gummistiefel mitnehmen - auch wenn wir auf das CKGR verzichten! 😉

Ich nehme an, dass wir mindestens zwei volle Tage für die Rückreise von Nxai Pans bis Windhoek brauchen (auf der A3 und A2). Gibt es auf dieser Strecke vielleicht zwei schöne Campsites, die wir aufsuchen könnten? Das würde zumindest die schnöde Autofahrt versüßen. Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die letzte Etappe unserer Reise (Nxai-Windhoek) etwas eintönig wird.

Sagt, und wo planen wir am besten unsere zwei noch zur Verfügung stehenden Tage mit ein? Wenn wir nicht ins CKGR gehen, haben wir noch ein wenig Luft. Vielleicht den einen Tag im Damaraland (um mit den Wüstenelefanten zu wandern ;-)), oder im Erongogebirge? Und den zweiten Tag vielleicht noch zusätzlich in Etosha? Könnte mir den zweiten Tag aber auch noch in und in der Nähe von Windhoek vorstellen. Was meint ihr?

Und eine letzte Frage: sollten wir alle NP-Gebühren für Botwana im Voraus buchen? Stimmt es, dass man vor Ort keinen Zugang erhält, wenn man die Gebühr nicht vor der Reise im DWNP beglichen hat?

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!
Ramon
Gast26. Nov. 2011 · #9
Hallo,
ramon_3000 schrieb:Gibt es auf dieser Strecke vielleicht zwei schöne Campsites, die wir aufsuchen könnten?
Ich kenne die nicht selbst, aber andere waren mit der Campsite der Motswiri Lodge (westlich von Ghanzi) ganz zufrieden. Da kann man auch 2 Tage verbringen, weil eine Reihe an Aktivitäten möglich ist (Bushmen, Rhino walk, ...)
http://www.kanana.info/motswiri-lodge
ramon_3000 schrieb:Vielleicht den einen Tag im Damaraland (um mit den Wüstenelefanten zu wandern ;-))
Ihr könntet zuerst zur White Lady Lodge am Brandberg fahren. Vielleicht gibt es da gerade Wüstenelefanten und der Ugab ist befahrbar. Dann bleibt ihr da 2-3 Tage. Sonst fahrt Ihr nach einem Tag weiter zu einem der Camps am Huab (z.B. Aabadi) und guckt, ob es da Wüstenelefanten gibt und der Huab befahrbar ist. Dann bleibt Ihr da 2 Tage. Unbedingt vor Ort die Befahrbarkeit der Flussbetten abklären. Die Leute da vor Ort können das weitaus besser einschätzen als unsereins und kennen üblicherweise die aktuell kritischen Stellen. Kann auch passieren, das an beiden Flüssen seit Wochen keine Wüstenelefanten gesehen wurden. Dann könnt Ihr am Huab aber z.B. das Living Museum der San angucken. Weiter in den Norden bis zum Hoanib zu fahren, macht bei 3 Tagen wenig Sinn.

Beste Grüße

Guido