MAMarwelThemenstarterGast20. Nov. 2011 · #1Als Forum-Neuling möchte ich zuallerest einmal Euch Afrika- und Reisebegeisterten herzlich grüssen!
Anfang Januar starten wir unsere Transafrika-Reise. Ursprünglich wollten wir von der Schweiz aus fahren, doch auf Grund der Lage in Mali, Mauretanien und Nigeria haben wir uns entschieden, nach Südafrika zu verschiffen und unser Vorhaben dort zu starten. Mal schauen wie weit wir kommen...
Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer Schweizer Spedition gemacht, welche Fahrzeug (im Container) nach Südafrika (Kapstadt oder Port Elisabeth) verschifft? Im Forum wurde das SpediTeam genannt. Gibt es noch weitere Empfehlungen? Auch bin ich dankbar für weitere Tipps rund um die Verschiffung von Fahrzeugen...
Danke und Grüsse
Marcel
tiffernine146 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 · #2Einige Leute waren mit www.seabridge-tours.de sehr zufrieden
Ciao
Alfred
CAcanoe39 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #3Hallo Marcel,
auch ich bin mit Seabridge bisher sehr zufrieden. Die verschiffen mit Wallenius ab Bremerhaven.Vorteil: Ist relativ preiswert und beim Be- und Entladen streßfrei, geht auch für große Autos, die nicht in einen Container passen (das war für uns entscheidend). Nachteil: Man muß nach Bremerhaven und das Fahrzeug ist "offen" (RoRo). Unser Auto hat eine verschlossene Kabine, da ist das nicht so schlimm. Schweizer Freunde mit einer "offenen" Kabine hatten aber auch keine Verluste. Das Schiff hält nicht zwischen Bremerhaven und Port Elisabeth, so daß , anders als bei der Grimaldi Fähre nach Südamerika, keine Menschen in problematischen Häfen (Dakar) auf das Schiff kommen.
Gruß
Stefan
tiffernine146 Beiträge · seit 200921. Nov. 2011 · #4Hi Stefen,
musst bei bei RoRo Verschiffung bei Ankunft des Schiffes am Hafen sein und das Fahrzeug selbst vom Schiff fahren ?
CAcanoe39 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #5Hallo Marcel,
Du darfst nicht das Auto vom Schiff fahren. Du übernimmst es im Hafen, vor dem Zoll. Angeblich soll man das Auto ein paar Tage stehen lassen können, das habe ich aber nicht ausprobiert und ist daher ohne Gewähr. Unseres kommt Sonntags an und wir können es frühestens am Montag abholen. Allerdings würde ich schon aus Sicherheitsgründen ein Auto nicht zu lange in einem Hafen, schon gar nicht einem afrikanischen, stehen lassen. Das kannst Du aber sicher mit Seabridge klären.
Gruß
Stefan
MAMarwelThemenstarterGast24. Nov. 2011 · #6Hallo zusammen,
echt super das Forum! Vielen Dank für Eure Tips und Antworten!
Grüsse
Marcel
TItigerlily140 Beiträge · seit 201120. Juni 2012 · #7Hi Marcel,
We have met Gabi and you in Mazambala campsite in Caprivi, do you remember us, Marcel and Amanda from Holland? We are trying to find your blog so that we can follow your Trans Afrika journey. Hope this message will reach you!
Best regards,
Amanda
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201021. Juni 2012 · #8Marwel schrieb:
Anfang Januar starten wir unsere Transafrika-Reise. Ursprünglich wollten wir von der Schweiz aus fahren, doch auf Grund der Lage in Mali, Mauretanien und Nigeria haben wir uns entschieden, nach Südafrika zu verschiffen
Danke und Grüsse
Marcel
Hallo Marcel
Ich würde schon fahren wenn du Zeit hast, die Westroute ist gut möglich. Jürg Sollberger von Atlas Travel World Schweiz bietet die Tour ( 8 Wochen ) im Februar 2013 an. Frag ihn doch einmal nach der genauen Route ...
http://www.atw.ch/atlas-travel-world/touren/apps/touren/Lebenstraum-Trans-Afrika-05-02-2013Gruss Carmen
giraffenmog649 Beiträge · seit 200721. Juni 2012 · #9canoe schrieb:Hallo Marcel,
Du darfst nicht das Auto vom Schiff fahren. Du übernimmst es im Hafen, vor dem Zoll. Angeblich soll man das Auto ein paar Tage stehen lassen können, das habe ich aber nicht ausprobiert und ist daher ohne Gewähr. Unseres kommt Sonntags an und wir können es frühestens am Montag abholen. Allerdings würde ich schon aus Sicherheitsgründen ein Auto nicht zu lange in einem Hafen, schon gar nicht einem afrikanischen, stehen lassen. Das kannst Du aber sicher mit Seabridge klären.
Gruß
Stefan
Hallo,
stimmt - selber fahren ist nicht. Du musst dem Spediteur den Schlüssel Deines Fahrzeugs übergeben.
Und stimmt 2. man kann den Wagen ein paar Tage in der Zollzone stehen lassen. Unserer stand über 1 Woche in PE, da das Schiff schneller war als erwartet. Der Zollbereich ist überings zumindest in PE sehr gut gesichert. Ich hätte keinerlei Bedenken, dort das Fahrzeug auch ein wenig länger stehen lassen. Allerdings: DIe "Parkgebühren" dort sind recht teuer. Ich habe den Preis pro Tag nicht mehr in Erinnerung - aber wir haben uns beeilt, den wagen möglichst schnell dort raus zubekommen.