Erstes Mal in Südafrika

6 Antworten · 1'540 Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2011 von Malaika
Antworten
ThemenstarterGast20. Nov. 2011 · #1
Hallo zusammen,

wir planen im 2012 unsere erste Reise nach Südafrika für 3 Wochen.

Wir dachten, direkt nach CPT zu fliegen und von dort mit einem Mietauto umherreisen.
Wr sind vorallem an der Natur interessiert, schöne Landschaften, Wanderungen und auch kulturelle Begegnungen sind uns wichtig. Wir müssen nicht luxeriöse Unterkünfte haben, aber auf Sauberkeit legen wir Wert.
Wie sicher ist das alleine Umherreisen und was für Rundstrecken gibt es für "Anfänger".
Tipps wären sehr willkommen.

Danke im voraus Edith
192 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #2
Hallo Malaika,

du wirst sicherlich überschüttet mit Ratschlägen und Tipps, jedoch solltest du vorher vielleicht doch mal die Suche oder einzelnen Kategorien hier nutzen.
Deine Frage ist so schon hundertfach gestellt.
Wenn Du dich dann ein bischen eingelesen hast, dann kannst du auch genauere Fragen stellen und bekommst mit Sicherheit ein individuellere Hilfe.

Ich hab damit jedenfalls bei unserer Tourplanung hier im Forum einen tollen Erfolg gehabt.

Vielleicht auch einfach ein paar mehr Infos, was Euch besonders reizt, ob sportliche Aktivitäten interessant sind, welche Tiere Euch am meisten interessieren. Haie, Wale, Affen, Elefanten, Strausse, Erdmännchen usw. , usw.
983 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #3
Hallo,
wen ihr euch an die üblichen Sicherheitsregeln haltet (nicht nachts fahren, soziale Brennpunkte meiden usw.) könnt ihr dort, wie auch die weißen Einheimischen jeden Tag (immerhin ca. 10 % der SA-Bevölkerung) herumfahren. Für Ersttäter empfiehlt sich bei Kapstadt die Garden Route. Da gibt es auch hier, wie Red schon sagte, Reiseberichte zu, Reiseveranstalter massig, 100te Unterkünfte ...
Beste Grüße
Ralf
Beste Grüße rhh64
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2011
2'844 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #4
Hallo Edith,

zunächst würde ich ins Reisebüro gehen, und mir dort von diversen Anbietern Kataloge holen. Dann durchforstet ihr das Netz nach "Rundreisen Südafrika". Auch da gibt es genügend Anbieter, deren Touren sich alle sehr ähnlich sind.
Dann werdet ihr Euch klar darüber, ob es "nur" die Gardenroute oder, mit Gabelflügen, auch mit Krüger-NP werden soll.
SA ist ein großes, wunderschönes Land. Die Angaben der großen Tourveranstalter zu den Streckenlängen sind schon mal ein guter Anhaltspunkt. Man sollte allerdings mind. 2, besser 3 Übernachtungen einplanen.
Dann also viel Freude beim Recherchieren- und dann sollten noch Angaben von Euch zum Reisezeitraum, Budgetvorstellungen- und wie erwähnt, Interessen, gemacht werden.

Gruß, Strelitzie

PS. Man kann alle Unterkünfte gut allein buchen, manchmal lohnt sich ein Vergleich mit Anbietern. Auch das Auto würde ich über einen Anbieter von D aus vorbuchen. Wenn es Eure erste Tour nach SA ist, würde ICH auch alle Unterkünfte vorbuchen.
Zur Sicherheit: ich bin bisher 3x in SA, 1x in NAM gewesen- mein Geld ist mir nur einmal gestohlen worden.... in Heidelberg (D)! 😉
Ein bißchen Aufpassen gehört in vielen Ländern dazu!
1'242 Beiträge · seit 200920. Nov. 2011 · #5
Hallo Edith,

ich finde die Gardenroute für Afrika-Anfänger auch sehr empfehlenswert.

Kapstadt mit dem Tafelberg und der Waterfront, das Kap, tolle Strände, die Weingegend, das Tsitsikamma zum wandern, den Addo Elephant Parc, etliche malariafreie Reservate mit den Big 5, und, und, und ...

Von Juni bis Dezember könnt ihr euch in der Gegend von Hermanus die Wale ansehen.

Die Gardenroute war auch unsere erste Afrika-Reise und wir machten uns natürlich auch so unsere Gedanken was die Sicherheit betrifft. Und die ist genau so wie in europäischen Grossstädten auch. Wertsachen zu Hause lassen, keine Handtaschen oder Kameras sichtbar im Auto lassen, nachts einsame Orte meiden.

Wir haben uns auf jeden Fall nie belästigt oder verunsichert gefühlt.

Viel Spass beim Planen

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
3'491 Beiträge · seit 200620. Nov. 2011 · #6
Hallo Edith,
wenn Ihr mit Kapstadt beginnen wollt, dann ist das schon mal eine Art Vorfestlegung bezüglich der Reisemonate:November bis Mai, wobei die Zeit von Mitte Dez.bis Mitte Januar wegen der südafrikanischen Ferien nicht zu empfehlen ist.
Weiter solltet Ihr Euch im Klaren sein, dass es in dieser Reisezeit recht warm ist, d.h. Temperaturen von über 30° sind die Regel.Regen dürfte in der Kapregion dagegen kaum eine Rolle spielen.
3 Wochen sind nicht viel, aber man kann damit etwas anfangen - wenn man nicht den Ehrgeiz hat, ganz Südafrika "zu erobern".Deshalb würde ich den Krügerpark oder auch Kwa Zulu Natal schon mal außen vor lassen - es sei denn, Ihr wollt eine Fly-Inn-Rundreise machen.
Um unnötige Fahrerei zu vermeiden, bietet sich ein Gabelflug an: Hinflug nach Kapstadt, Rückflug ab Johannesburg. Kapstadt selbst ist auf jeden Fall ein Erlebnis, auch wenn Ihr mehr auf Tiere und Landschaften aus seid.Und wenn Ihr dann noch die Kaphalbinsel mit einbezieht, was man bestimmt tun sollte, dann ist damit schon mal die erste Woche "verbraten".Danach könnt Ihr Euch langsam die Garden-Route vornehmen. Vermutlich werdet Ihr es nur bis etwa Knysna schaffen. Auf der Karte mag das etwas mager aussehen, aber dafür wird Eurer "Erlebnis-Atlas" um so voller sein. Die Küstenregion ist gerade um diese Jahreszeit wunderschön und bietet sehr viel Abwechslung. Tiere ? - Auch, ja; aber die Gardenroute hat eben keine großen Nationalparks zu bieten.Dafür gibt es aber auch dort private Game-Reserves u. Lodges mit entsprechender Tierwelt.Die sind dann allerdings meist etwas teurer.Bei der Gardenroute denkt man natürlich auch immer an den Addo Elephant Park bei Port Elizabeth, aber bis dorthin werdet Ihr es nicht schaffen.
Zur weiteren Reiseplanung empfehle auch ich Euch die Kataloge der bekannten Spezialveranstalter, also Iwanowski, Umfulana, Abendsonne Afrika und DSAR. Die dort zusammengestellten Reisen kranken meist daran, dass dem Besucher zuviel zugemutet wird. Aber dennoch kann man aus diesen Fertigreisen gute Anregungen beziehen. Dann noch einen Reiseführer dazu und schon sind die langen Winterabende ausgefüllt.Wartet aber nicht zu lange mit der Buchung - Kapstadt und die Gardenroute gehören zu den beliebtesten Zielen in Südafrika.Es macht - gerade für einen Erstbesucher - Sinn, die gesamte Reise (Flug, Auto u. Unterkünfte) durch einen Veranstalter buchen zu lassen. Das vereinfacht die Vorbereitung erheblich, schränkt Euch aber trotzdem nicht ein, da Ihr Zielorte und Aufenthaltsdauer auch unabhängig von den Katalogangeboten selbst festlegen könnt.
Gruß Joli
192 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #7
Schau mal hier, ich hatte für meinen Bruder mal grob die Strecke zusammengestellt, die wir vor gut 2 Jahren als Selbstfahrer-Tour gemacht haben.

Einmal die Gardenroute

http://g.co/maps/sxktu

und dann mit dem Flieger von Port Elisabeth zum Krügerpark und dort den 2. Teil mit dem Fahrzeug. Danach dann Flug nach Johannesburg.

http://g.co/maps/ecb6c

Wir waren im September unterwegs, teilweise recht frisch, aber immer gutes Wetter. Die Tour war ein Traum und es war überhaupt kein Problem alles von hier über das Internet zu buchen.

Wir waren 15 Tage unterwegs und hatten keinen Stress, obwohl wir 4 Nächte Kapstadt gemacht hatten.

Bei 3 Wochen lässt sich da sicherlich noch das ein oder andere schöne Ziel einpflegen, oder ihr fahrt bis Durban weiter.

Ich hab grösstenteil auch die Unterkünfte auf der Karte hinterlegt.
In Kapstadt haben wir ein privates App. gebucht das im 10. Stock in der Innenstadt lag. Absolut genial.