Von Windhoek nach Etosha

5 Antworten · 6'426 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2011 von Margnesium
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201118. Nov. 2011 · #1
Guten Abend allerseits,

Mitte Feburuar geht es los. Drei Wochen Namibia stehen auf dem Programm. Nach der Ankunft in Windhoek, würde ich gerne sofort mit dem Mietwagen die Reise antreten und direkt zum Etoshapark ins Dolomite Camp fahren. Aufgrund der Entfernung kammen mir allerdings Zweifel, ob ein Zwischenstopp nicht sinnvoller wäre. Hat jemand vielleicht bereits Erfahrungen mit einer Direkfahrt gesammelt? Falls ja, welche? Gibt es vielleicht zwischen Etosha und Windhoek andere sehenswüdrige Orte, die einen Abstecher wert sind. Das Waterberg Plateau finde ich nicht so anziehend, lasse mich aber gern eines anderen belehren. Wie viele Tage reichen für das Waterberg Plateau?

Vielen Dank im Voraus!

Margnesium
361 Beiträge · seit 201118. Nov. 2011 · #2
Hi Margnesium,

beim nächsten Mal werden wir die Tour auch in diese Richtung beginnen. Wir werden dann zwei Tage zu Beginn in Okonjima im Bushcamp (Africa Cat Foundation) verbringen. Sind ca. 2 Stunden Fahrt und ein absoluter traumhafter Beginn (bei uns war es das Ende) der Reise und hat uns außerordentlich gut gefallen.

Mitte nächster Woche schreibe ich dazu in meinem Reisebericht dazu was.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2011
1'242 Beiträge · seit 200918. Nov. 2011 · #3
Hallo Magnesium,

Wir haben letztes Jahr auch 2 Nächte im Okonjima Bush Camp übernachtet. Ein Traum 😁 😁 😁 . Damit du aber zu 100% von der tollen Lodge und den Game-Drive´s profitieren kannst, wären 2 Nächte eigentlich ein Muss.

Nächstes Jahr stehen bei uns als Zwischenstopp die Mount Etjo Lodge und als Alternative die Frans Indongo Lodge auf dem Programm.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2011
1'816 Beiträge · seit 200818. Nov. 2011 · #4
Hallo Margnesium,

nach einem Nachtflug, Autoübernahme, Einkaufen noch ca. 500 km fahren (weiß jetzt nicht genau, wie weit es ist), das geht gar nicht 🙁 🙁

Überlegt euch mal eine Lodge im Erongo, oder auch Frans Indongo. Ihr seid doch im Urlaub und nicht auf der Flucht 😉

Wie ist denn eure weitere Route?

LG Boris
5'538 Beiträge · seit 200818. Nov. 2011 · #5
Hallo Margnesium,

ich würde am Ankunftstag eine so lange Strecke nicht machen. Das sind so runde 600 km - vielleicht auch etwas mehr. Ihr habt zwei Wahlmöglichkeiten:

a) in der Nähe von Windhoek - vielleicht eine Fahrstunde, dort ausschlafen und am
nächsten Tag die lange Strecke auf der guten Asphaltstraße in einem Rutsch durch. Dann würde sich z. B. Düsternbroock empfehlen mit guten Katzenprogramm und abendlichen Game Drive. Ihr könntet aber auch gegenüber in die Okapuka Lodge gehen. Ist allerdings mehr Tierpark, trotzdem bekommt man so ein erstes schönes Afrikafeeling.

b) Ihr fahrt ca. halbe Strecke - da bieten sich dann Okonjima, Mount Etjo oder Erindi an. Alles ca. 2 - 3 Stunden Fahrzeit ab Windhoek. Dann müsst Ihr aber für ein "Wachhalte"-Programm sorgen, denn die Straßen dorthin sind nicht sehr abwechslungsreich. Frans Indongo ist schon weiter weg, liegt auch nicht auf der richtigen Seite - weil Ihr über Outjo und nicht über Otavi müsst.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
40 Beiträge · seit 201019. Nov. 2011 · #6
N'Abend Margnesium,

wir sind vergangenes Jahr aufgrund von u.a. Flugverschiebung einen Tag später in WDH angekommen und wollten naiverweise UNBEDINGT den verlorenen Tag wieder einholen, indem wir nach Camperübernahme, Einkaufen, Tanken direkt ins Etosha Safari Camp (vor Okaukuejo) durchgebrettert sind...und so wie Gerd geschrieben hat: OHNE Wachhalteprogramm und stündlichem Fahrerwechsel hätten wir das nicht geschafft.

FAZIT: Machbar, aber auf keinen Fall empfehlenswert, da pure Hetze und m.E. vor allem super-gefährlich. Wir würden am ersten Tag sowas nicht mehr machen.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2011