Unterkunftstipps für Südafrika

9 Antworten · 2'906 Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2011 von TanjaH
Antworten
Themenstarter956 Beiträge · seit 200918. Nov. 2011 · #1
Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe 🙂 Wir haben uns nun fix für Südafrika im Oktober 2012 entschieden, die Route steht prinzipiell auch. Nun brauch ich ein paar Unterkunftstipps. Wir werden mit einem SUV unterwegs sein, übermäßiger Luxus ist nicht nötig, gegen ein sauberes Zimmer und ein gutes Frühstück haben wir aber nix einzuwenden 😉 Self Catering ist auch gut. Kostenpunkt bis etwa 100 Euro pro Zimmer. Bisserl drüber macht auch nix, drunter schon gar nicht 😉

Wir brauchen Tipps für:

Die Panorama-Route bzw. Blyde River Canyon

Zwei Zwischenübernachtungen zwischen Krüger und KTP (das wollen wir nicht vorbuchen, sondern spontan entscheiden, wie weit wir kommen - umso wichtiger sind Tipps. Derzeit tendiere ich zu Stopps im Raum Krugersdorp und Kuruman, muss aber nicht sein.)

Nette Unterkunft in Calvinia oder Clanwilliam bzw. dazwischen.

Und dann noch konkret:

KTP: Kalahari Tented Camp (was wir sehr schön finden) oder doch ein Waterhole Chalet in Mata Mata (Urikaruus ist zum Wunschtermin leider schon voll)?

Kalahari: Kennt jemand das Van Zylsrus Hotel? Hat schon mal jemand die Erdmännchentour dort mitgemacht und wer weiß, wie gut oder schlecht die R31 von dort Richtung KTP ist?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Östereich,

Tanja
167 Beiträge · seit 200818. Nov. 2011 · #2
Hallo TanjaH
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Villa Ticino in Sabie bestens empfehlen. Ute und Felix versorgen euch mit aktuellen Ausflugstipps und Sabie selbst ist der ideale Stuetzpunkt fuer die Panorama Route.
Kulinarisch passt es auch, Atilios (afrikanische Kueche) und Woodsman sind spitze

In Kuruman ist das Guesthouse on Main sehr gut, schoener Garten und Restaurant ganz in der Naehe

Wollt ihr Witsands mitnehnen auf der Tour ?

In Clanwilliam ist das Blommeberg gute Wahl, Clanwilliam Lodge naja

Gruss. Karl
449 Beiträge · seit 201018. Nov. 2011 · #3
Hi Tanja,
der (bayern) Schorsch hat wegen " Zur Alten Mine" in Graskop hier angefragt und u.a. ich habe diese Unterkunft empfohlen. Dort gibt es einige schöne Holzhäuser, der Ort ist ein paar km entfernt, dort kann man alles einkaufen und die Lage zur Erkundung der Panaoramaroute ist super. Wir waren vor einigen Jahren dort und sind die Route an zwei Tagen ganz in Ruhe abgefahren, haben alle Wasserfälle besucht, Pilgrims Rest etc.
Der Preis ist mehr als günstig und geht absolut in Ordnung!

Lieben Gruß
Sille
3'491 Beiträge · seit 200618. Nov. 2011 · #4
Hallo Tanja,
ein paar Tips könnte ich auch beisteuern:
Panorama Route: Böhm´s Zeederberg und Tanamera - beide in einer irren Lage über dem Sabie-River
Kuruman: Red Sands Lodge
Clanwilliam: Strassberger Hotel
Gruß Joli
Themenstarter956 Beiträge · seit 200919. Nov. 2011 · #5
Hallo!

Vielen Dank für die Tipps, ein paar sind gleich in die Favoritenliste gewandert 🙂

Ob wir Witsands mitnehmen, wissen wir noch nicht. Das wollen wir spontan entscheiden. Je nachdem, wie weit wir am ersten Fahrtag ab dem Krüger kommen. Für Infos dazu bin ich aber auf alle Fälle dankbar.

LG aus Österreich,

Tanja
43 Beiträge · seit 200719. Nov. 2011 · #6
TanjaH schrieb:

KTP: Kalahari Tented Camp (was wir sehr schön finden) oder doch ein Waterhole Chalet in Mata Mata (Urikaruus ist zum Wunschtermin leider schon voll)?

Tanja
Hallo Tanja,
die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach.
Die neuen Waterhole Chalets sind schön geworden und die Lage ist echt gut. Dafür ist man aber trotzdem in einem der großen Camps. Das Kalahari tented camp hat zwar auch relativ viele Zelte, es fühlt sich aber insgesamt natürlicher und "wilder" an. Und es ist sehr schön vor seinem Küchenzelt zu sitzen und ins Flußtal zu schauen.
Als kleine Entscheidungshilfe: Wollt Ihr eventuell einen Nightdrive machen? Das geht nur von einem der 3 großen Camps aus. Ich habe einmal von Nossob aus einen Nightdrive mitgemacht und fand diesen, obwohl ich vorher skeptisch war, doch wirklich lohnenswert. Ich denke dass das von Mata Mata aus ähnlich sein wird.
Gruß
Lennart
0
198 Beiträge · seit 200919. Nov. 2011 · #7
TanjaH schrieb:
Nette Unterkunft in Calvinia oder Clanwilliam bzw. dazwischen.
Hallo Tanja, Panorama-Route ist bei uns leider schon zu lange her.

Aber für Calvina kann ich etwas empfehlen, wir waren erst im März dort.
Das Dorphuis. Nett ist dort auch das Zimmer ganz ohne Strom... 🙂

Nähere Beschreibung von mir hier:
http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/u-dorphuiscalvinia.htm
Und die offizielle Webseite:
http://www.calvinia.co.za/index.php

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
Themenstarter956 Beiträge · seit 200919. Nov. 2011 · #8
Hallo Ingrid!

Na das sieht ja entzückend aus 🙂 Wird auf die Liste gesetzt! Überhaupt ist deine Reise-Seite einfach genial, großes Kompliment dafür 🙂

LG aus Österreich,

Tanja
410 Beiträge · seit 200704. Dez. 2011 · #9
Hallo Tanja,

Waren dieses Jahr auf der Panorama Route in Belfast (Dullstroom) in der Rainbow Lodge bei Uli. Uli vermietet Holzhütten am Fischteich. Unsere Mitreisenden hatten eine solche Hütte mit tollem Ausblick auf den Teich. Wir fanden die Hütte urig und nett - Ob es Frühstück gibt weiß ich nicht, da wir Selbstverpfleger waren...
Mein Mann und ich durften mit unserem Allrad mit Dachzelt neben der Hütte campieren...
Uns hat es landschaftlich sehr gut gefallen...Und Uli ist ein netter Gastgeber...

Gruß Sternschnuppe
3'080 Beiträge · seit 200911. Dez. 2011 · #10
Hallo Tanja,

in Calvinia kann ich dir das "Blou Naartjie" empfehlen (Blauer Edelstein). Zimmer kostet 490 ZAR incl. Frühstück, sehr nette Athmosphäre, wir waren jetzt schon viermal da und haben uns immer sehr wohl gefühlt. Das Restaurant ist zu empfehlen, das Myl250 nebenan auch.

Wir fahren übrigens immer über die Nebenstrecke von Ceres nach Calvinia, kaum Verkehr und eine gut fahrbare Gravelroad (ok, diesmal haben wir uns da einen Reifen zerlegt, aber das kann dir überall passieren).

LG Sasowewi