yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #1hallo zusammenen
als ich letztes mal in namibia war, habe ich von rotterdam nach walfisbay mit einem flat-rack (also einer plattform) verschifft, da es zumindest seinerzeit keine ro-ro verbindung nach walvisbay gab. da ich erneut plane ein expeditionsmobil dorthin zu verschiffen, wollte ich hier im forum nachfragen ob jemand aktuelle infos hat. ich weiss, dass es flat möglichkeit nach walvisbay gibt, ist sehr teuer kostet ca. 13'000 CHF, roro nach durban kostet fast die hälfte.
- gibt es roro nun nach namibia ?
- wer würde das anbieten ?
- wer weiss wie's aussieht mit ware (persnöliche utensilien) im fz belassen ?
danke vielmals
yuma
Wenn Du etwas willst,
das Du noch nie gehabt hast
dann tue etwas,
das Du noch nie getan hast !
CAcanoe39 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #2Hallo yuma,
ich habe gerade meinen Camper mit Seabridge nach Port Elisabeth, Südafrika verschifft. Als ich die verschiedenen Möglichkeiten recherchiert habe, konnte ich kein RoRo nach Namibia finden. Die Verschiffung kostet für mein Auto (6,10x2,20x2,90) mit allen Gebühren (inkl. Hafengebühren Südafrika) etwas unter 4.000 €. Bisher lief die Verschiffung bestens, das Auto schwimmt aber noch. Bekannte von uns haben ihr Fahrzeug vor 2 Wochen in Port Elisabeth abgeholt und waren mit Pünktlichkeit und Service (auch des Zolls !) sehr zufrieden.
Gruß
Stefan
Wrangler24 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #3Hi yuma
Persönlich würde ich von Ro/Ro Verschiffung abraten wegen der Gefahr des Diebstahls, ausser die Fahrerkabine ist abschliessbar gegenüber der Wohnkabine. Man darf nichts im Fahrzeug haben, wirklich nichts, sonst ist es weg. Nichts desto trotz habe ich diesen September eine Offerte von www.interglobalshipping.de für die Fracht meiner Fahrzeuge von Bremerhaven nach Walvis Bay erhalten (sende mir ein PM falls dich Details interessieren).
Da ich Container Fracht bevorzuge habe ich bisher sehr gute Erfahrung mit www.spediteam.ch gemacht. Sie sind professionell und verstehen das Handwerk der Fahrzeugverschiffung. Kontaktiere sie einfach mal betreffend Ro/Ro von z.B. Basel nach Walvis Bay. Da ich in der Schweiz wohne organisieren sie meinen Transport ab Basel nach Kapstadt anfangs 2012 in einem 40" HC Container. Inbegriffen ist alles inkl. Agenten in Cape Town, Versicherung, Zoll: Kostenpunkt CHF 7'000 bis 8'000.- Nota Bene für einen 40" HC Container eventuell reicht für dein Fahrzeug ein 20" (Masse findest Du hier:
http://www.spediteam.ch/files/mod_downloads/Seacontainer.GeneralPurpose.pdf)
Gruss
Mischa
yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #4vielen dank für den input. mittlerweile habe ich nun auch herausgefunden, dass es ro/ro nach walvisbay geht. kostenpunkt für ein gefährt meiner grösse (ca. 9m x 2.5m x 3.9m) ca. CHF 7800.- incl. aller gebühren. seabridge habe ich nachgesehen, kostet ein bisschen mehr, aber nicht wirklich relevant. vielen dank auf jeden fall !
Wenn Du etwas willst,
dann tue etwas,
yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #5@wrangler:
auch vielen dank für deinen input. mein fz ist natürlich viel grösser, somit kommt container nicht in frage, ro-ro oder flatrack sind die alternativen.
wegen waren im innenraum: ich habe schon mehrfach verschifft, einmal auch nach walvisbay, 1999, da wurde nichts geklaut. aber eben der aufbau sollte verschlossen bleiben, was aber nicht alle reedereien erlauben ! mein kollege hat sein mobil kürzlich nach afrika und asien auch nach australien verschifft. bis zur ankunft war alles ok, aber beim aufgezwungenen "waschen" (einfuhr-quarantäne) wurde dann erstmals div. gestohlen. ich glaube ein restrisiko bleibt hier einfach. man sollte am besten keine besonders wertvollen gegenstände im fz belassen.
Wenn Du etwas willst,
dann tue etwas,