Interessante Strecken im Dezember 2011

6 Antworten · 1'384 Aufrufe · gestartet 16. Nov. 2011 von Bucanero
Bilder klein
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #1
Hallo Forum,
so, unsere Route durch Namibia im Dezember steht……… fast vollständig.

Habe aber mal ne Frage hinsichtlich der Wahl der Strecke zwischen einigen Lodges.
Zum einen fahren wir von Swakop nach Palmwag. Alternativ haben wir da die Wahl zwischen 2 Strecken (Fahrzeug ist ein Hilux):

a) C 34 bis Hentiesbay , dann weiter über Cape Cross bis Abzweig C 39 (kurz vor Torra Bay); dann auf C 39 bis C 43; dann links auf C 43 Ri. Palmwag

b) Alternativ: Hentiesbay – Uis – Khorixas - Palmwag
Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden oder gar beider Strecken? Ich denke mal, die letztere kennen wohl die meisten. Wir wollen uns die landschaftlich und fahrtechnisch interessantere aussuchen.

Zum anderen wollen wir später von Okonjima (wahrscheinlich) zur Omaruru Game Lodge. Es gibt da ebenfalls Alternativen. Zum Einen die relativ schnelle Strecke über Otjiwarongo - Omaruru.

Und dann eben auch Möglichkeiten mehr oder minder direkt über ausgewiesene 4x4 Wege.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder aber Nebenstrassen.
z.B. über die B1 – D2329 – Omaruru
oder: B1 – D2483 – links ab D 2414 – rechts ab D 2329 – Omaruru.
Hat das schon mal jemand gemacht? Wichtig wäre zu wissen, wieviel Zeit er/sie dazu gebraucht haben.

Es wären die letzten beide Tage vor unserer Abreise, also brauchen wir uns bei der Fahrt zwischen Okonjima und Omaruru nicht zu hetzen und wollen uns die landschaftlich schönere/interessantere Variante aussuchen.

schon mal im voraus vielen dank für euren "input".
Bucanero;)
58 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #2
Hallo,
ich klinke mich mal ein, denn ich habe im Prinzip die gleiche Frage. Wir müssen von Twyfelfontein nach Swakopmund und überlegen auch, ob es interessanter ist über Uis, oder aber Richtung Torra Bay und dann an der Küste entlang zu fahren (auch mit 4x4-Fahrzeug).

Weiss jemand, wie lange man für die Strecken braucht? Und ist die südliche Skelettküste wirklich so langweilig (habe ich irgendwo gelesen)? Dass es keine Schiffswracks mehr gibt, wurde ja auch gerade in einem anderen Thread diskutiert.

LG,
Uli
2'844 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #3
Hallo,

wir wollten im Oktober von Swakopmund nach Twyfelfontein (Camp Kipwe).
Da ich unbedingt die Robben am Cape Cross sehen wollte und die Strecke hierher sehr gut war, fuhren wir (mit 4x2) die C34 weiter - vermeintlich mit vielen Schiffswracks und an der Küste entlang... Es gab genau ein Wrack!
Bis zum Eingang des Skeleton Coast-Parks war die Pad wunderbar, dann wurde es zeitweilig ganz schrecklich, außerdem öde und langweilig. Auf der Gegenspur haben wir 3 Hillux mit Reifenpannen gesehen. Insgesamt (ca. 30 min Cape Cross) waren wir fast 8 Stunden unterwegs!
Das schlimmste Stück waren 12 km bei 20 kmh ( eigentlich hätte man das Auto tragen müssen!😕 ) auf der C39 (kurz hinter Abzweig Palmwag westlich). Dort war die Straße praktisch nicht mehr existent - soll wohl schon seit dem Frühjahr so sein.
Ich würde die Strecke jedenfalls kein zweites Mal fahren.

Gruß, Strelitzie

DSC_0179_2.JPG

DSC_0180_2.JPG

PS. Die Küste ist meist weit entfernt, gar nicht zu erahnen! 🙁
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2011
1'942 Beiträge · seit 201116. Nov. 2011 · #4
Hi Bucanero,
hier einige alte Infos:

Wir wollten vor 4 Jahren auch die Skeleton Coast hochfahren. Wir haben in der Cape Cross Lodge übernachtet, dort wurde uns dann gesagt, dass nicht sicher sei, ob die Tankstelle in Torrabaai Benzin hat. Somit war uns dies zu unsicher und wir sind Deine Route b gefahren. Mir hat die landschaftlich sehr gut gefallen. Die Fahrt durchs Landesinnere ist sehr abwechslungsreich. Die Skeleton Coast ist nich gerade überwältigend, zeitweise öd, weil man weit weg vom meer ist (wie schon beschrieben). Bei Trockenheit war sie sehr gut zu befahren (November), aber bei Nebel oder Regen wird dies eher grauslich.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2011
2'097 Beiträge · seit 200616. Nov. 2011 · #5
Hallo,

wir sind die Strecke von Swakopmund nach Twyfelfontein letztes Jahr durch den Skeleton Coast Park gefahren. Reine Fahrzeit für die 467 km (inkl. Abstecher nach Cape Cross) waren gut 6 Stunden. Uns hat die Strecke gut gefallen, man fährt eben durch viel "Nichts". Es gibt zwar nur ein Schiffswrack zu sehen, aber das war schon interessant. Hier sind ein paar Eindrücke von der Strecke:

2010_07_23_14_16_59_8523.jpg

2010_07_23_14_33_15_8524.jpg

2010_07_23_14_42_11_8552.jpg

2010_07_23_15_13_55_8565.jpg

2010_07_23_16_02_12_8586.jpg

2010_07_23_17_13_08_8622.jpg

Viel Spaß bei der Planung,
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
5'538 Beiträge · seit 200816. Nov. 2011 · #6
Hallo Bucanero,

ich mache es kurz: Die Strecke über Uis, D 2612 nach Twyfelfontein und dann weiter nach Palmwag ist die schönere, aber die etwas anstrengendere, da viele Straßen noch in schlechtem Zustand sind und im Dezember kaum besser sein werden. Ich war jetzt gerade zweimal in Palmwag und bin die Küstenstrecke beide Male nicht gefahren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter26 Beiträge · seit 201117. Nov. 2011 · #7
Guten Morgen an alle, die gelesen, und besonders an die, die sogar info's gegeben haben. schön aber anstrengender geht bei uns vor einfach aber langweiliger. nach dem motto: was einfach und schnell zu bekommen ist, schätzt man weniger 😮
(€ 3,00 ins phrasenschwein 😉 ).

bleibet noch zu fragen ob jemand erfahrung hat über die zweite nachgefragte strecken - alternativen zwischen Okonjima und Omaruru.
schönen tag noch
bucanero