Operation in Kapstadt

4 Antworten · 1'643 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2011 von ron74
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200813. Nov. 2011 · #1
Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.

Gestern haben wir unsere Visa für zwei Jahre SA bekommen. Wir hatten keine Agenturen eingeschaltet. Die Anträge hatten wir direkt beim Konsulat in MUC gemacht.Dort lief alles äußerst professionell und zügig. Es gab keinerlei Probleme.

Nun hab ich aber ein Problem. Ich hatte diese Woche eine MRT-Untersuchung, wo sie festgestellt haben, dass eine Mandel unbedingt (nicht akut) opperriert werden muss. Einen Termin würde ich erst in ca. 2 Wochen bekommen. Im Anschluss daran sollte man wegen der Blutungsgefahr wohl mindestens 3 Wochen nicht fliegen.

Jetzt ist mein Gedanke, dass ich Anfang Dezember nach Cape Town gehe und die OP dort machen lasse. Es ist doch eine Routinesache und ich kann mir nicht vorstellen, dass die medizinische Versorgung in CT schlechter ist.

Kann mir jemand sagen, an welche Klinik man sich in CT wenden sollte? Kann mir jemand eine (am besten deutschsprechenden) Arzt in CT empfehlen, den ich vorab konaktieren könnte. Weiss jemand, ob die Kosten einer OP in SA höher oder niedriger sind als in Deutschland?

Vielen Dank!

Ronald
4'451 Beiträge · seit 200813. Nov. 2011 · #2
Hallo Ronald,

vielleicht kontaktierst Du den Arzt mal.:)

http://www.kapstadt.com/unser-service/medizinischer-ratgeber-fuer-suedafrika/

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'845 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #3
Hallo Ronald,

mein Sohn hat bereits ein Praktikum im KH von Stellenbosch hinter sich und geht im kommenden Herbst wieder nach SA, diesmal ins Tygerberg Hospital.
Hier und im Somerset Hospital in CPT machen sehr viele deutsche Studenten ihr PJ - die KH haben durchweg sehr guten Standard!
Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Überlegung.

Gruß, Strelitzie
1'117 Beiträge · seit 201013. Nov. 2011 · #4
Hallo Ron,

wir sind mit der ärztlichen Versorgung hier - soweit wir sie in Anspruch nehmen mussten - sehr zufrieden. Die privaten KH in SA haben einen ziemlich guten Standard.

Ambulante Behandlungen sind meist günstiger als in D. Behandlungen im KH wahrscheinlich auch, aber auch da können schon Summen zusammen kommen. Was es wirklich kostet wirst du erst erfahren, wenn du hier mit einem Arzt und dem KH Kontakt aufnimmst.
Du solltest vielleicht vorab klären, welche Krankenversicherung die Kosten trägt...

Alles Gute
Beate
42 Beiträge · seit 201013. Nov. 2011 · #5
Hallo,

wir sind seit 1 Woche aus CT zurück. mein Schwiegervater wurde dort an der Prostata operiert. Wir waren in der "Panorama Mediclinic" die versorgung war 1. Klasse sowohl medizinisch als auch das drumherum. Wir waren dort bei dem dtsch sprachigen Dr. Rabe. An diese Clinic angeschlossen ist ein Arzte Zentrum mit über 200 Arzten, da ist bestimmt auch ein allgemein Mediziner dabei der Dtsch spricht. Aber wenn du ein Visa für SA beantragt hast, kannst du doch bestiommt auch ein wenig English, dann kommst du dort auf jeden Fall weiter, da die dort ein sehr einfaches English sprechen, zur Not habe ich das "Ding" umschrieben, das ging immer, und durch das Afrikaans können sie/wir sogar Wörter ableiten, wenn es mit dem English mal garnicht klappt.
Hier mal die Daten, dann kannst du direkt dort nachfragen www.panoramamc.co.za Tel 0027 (0) 21 938 2111

Uns kamen die Kosten im Vergleich zu Deutschland günstig vor, aber wir haben natürlich keinen direkten Vergleich.

Alles gute!
Sophia Dale: Camping und B&B in Swakopmund