solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #1
Ich werde Anfang Dezember mit einem kleinen Hyundai Atos unterwegs sein.Kennt jemand die D1967 und -76 sowie die D1985 und -98? Ich möchte von Wilhelmstal "quer durch" (möchte dort eine Lodgebuchen) zum Kuiseb-Pass bzw. Roistock Ritz Lodge fahren. Ich fahre allein und hab somit niemand zum Schieben, falls ich in den Sand komme. Im Zweifelsfall fahr ich über die B und Gamsbergpass. Die D-Strecke wäre natürlich schöner, aber ich kenne die Fahrverhältnisse nicht. Kann mir jemand Auskunft geben?
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
hmmm, wenn ich mir den Atos so anschaue (http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0011357/HYUNDAI/HYUNDAI-Atos-Prime-1-0i--2001-2003-.jpg ), ...dann ist das natürlich schon ein Auto mit seeehr kleinen Rädern und auch mit geringer Bodenfreiheit. Auch wenn Du nicht so verbissen wie der „Testfahrer“ auf dem Bild schauen solltest, im speziellen Fall Deiner Routenbeschreibung kann Dir niemand eine Vorhersage der Straßenverhältnisse in Deinem Reisezeitraum geben. Es werden im Dezember die ersten Regenschauer fallen! Je nachdem wo dies geschieht, können danach auch auf Deiner Route Auswaschungen auf den Straßen auftreten, die dem kleinen Atos dann Problemchen mit Traktion oder Bodenfreiheit bereiten könnten.
Aber abraten würde ich Dir nicht! Erkundige Dich unmittelbar vor Deinem Reisebeginn nach den Wetter- und Straßenverhältnissen! In meiner Kindheit sind wir mit dem VW-Käfer oder Nachbarn sogar mit dem englischen Morris Mini im damals noch fast ungeteerten Straßennetz „auf Pad gegangen“. Niemand hatte seinerzeit nur auf die Fähigkeiten seines Fahrzeuges vertraut. Immer wurde mit Voraus- und Umsicht gefahren, …und wir sind immer angekommen!
Das gleiche sollte heutzutage noch gültig sein: Du mußt 2011 auch keinen „Foh-by-Foh“ fahren um eine Reise durch Namibia zu unternehmen!
Ich wünsche Dir viel Spaß, …im Dezember, …mit dem kleinen Atos „auf Pad in Namibia“! Aber wie von mir angemahnt: Umsicht und Weitsicht sind von Dir als Fahrerin gefragt, bitte keines Falles Selbstüberschätzung aufkommen lassen!
Sonnige Grüße von einem momentan noch wolkenfreien Himmel über Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201112. Nov. 2011 · #3
Hallo Olli, vielen Dank für Deine nette Antwort. Auf Deinem link ist mir erst so richtig aufgegfallen, wie kleine Räder der Atos hat, aber wie Du sagtest - ein Mini wird dem nicht viel nachstehen. Du hast recht, in erster Linie kommt es wohl auf die Einschätzung des Fahrers an, da bin ich nicht sehr risikofreudig und leide sicher nicht an Selbstüberschätzung. Grundsätzlich denke ich auch, dass ich an Ort und Stelle entscheiden werde, wie ich fahre und die Leute dort vor Ort befragen werde. Ich stehe nur momentan vor der Entscheidung, ob ich die Lodge Okomitundu buchen soll. Ich werde aber am besten dort bei den Leuten nachfragen, was sie meinen bezüglich Anfahrt. Und zur Not kann ich ja dann Ri Kuiseb wieder zurück und über die B2 und C26 fahren.
Bezüglich "Foh-by-Foh" bin ich auch Deiner Meinung, dass es nicht immer das beste und größte sein muss, was man "unter dem Hintern" hat (auf gut österreichisch gesprochen;) )Und vielleicht muss man gar nicht überall hin und akzeptieren, dass manches nicht geht. Trotz aller Sehnsucht nach bestimmten Plätzen. Ich würde z.B. gerne mal Homeb oder Mirabib besuchen, aber mit dem kleinen Auto ist das sicher nicht ratsam. Irgendwann wird sich schon eine Gelegenheit dazu finden, ich hoffe ja, noch oft nach Namibia zu kommen.
Danke für die sonnigen Grüße, ich freu mich schon so auf Namibia. Auch wenn Wolken und Regengüsse dabei sein werden - Namibia ist immer faszinierend.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. Nov. 2011 · #4
Hallo Solitaire,
nach Homeb oder Mirabib kannst Du fahren. Ich habe die D 707 schon schlechter erlebt, als die Strassen im Naukluft.
Wenn mir auch viele widersprechen werden, ich rate Dir vom Atos ab. Der Wagen ist für B Strassen gebaut, Punkt. Machbar, klar, es geht vieles. Nur wirst Du keinen Spaß auf den Gravel-Roads haben und der Wagen wird Dich mehr beschäftigen, als es die paar Euro Ersparnis wert sind. Es muß kein 4x4 sein, aber auf jeden Fall ein Modell mit größeren Reifen und mehr Bodenfreiheit.
Wir sind fast zur gleichen Zeit unterwegs und planen dies auch mit einem 2x4 (kein SUV). Welcher (Klein-)Wagen wäre denn geeigneter, speziell wg Bodenfreiheit? Toyota Yaris? Polo? Corolla? Wir möchten den Wagen über einen europäischen Veranstalter buchen, da ist die Auswahl limitiert.
Grüsse alantika
peter 081'927 Beiträge · seit 200814. Nov. 2011 · #6
@alantika,
eine ganz normale D-Strasse, eher eine der besseren, die D 2512 südlich am Waterberg im Januar nach Regen. Möchtest Du hier mit einen der aufgezählten Wagen über 100 km fahren...
Gruß
Peter
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201114. Nov. 2011 · #7
Hallo Peter, also ich hab die D-Straße südlich am Waterberg als eine sehr schlechte erlebt (im November 2007 bei Trockenheit). Und ein Regenguss legt da sicher noch ein Schäuflein nach.
Ein kleiner Wagen - und ich glaube, da gibt es dann nicht so viele Unterschiede bei kleinen - ist sicher nicht für lange Strecken auf D-Straßen geeignet. Das sollte eher die Ausnahme sein. Es ist aber ein Trugschluss, beispielsweise mit einem 4 x 4 überall hinzukommen. Denn wenn man damit keine Erfahrung hat, lässt man lieber die Finger vom Lenkrad. Die meisten Todesfälle bei Touristen passieren durch Verkehrsunfälle, da spielt Selbstüberschätzung oft eine große Rolle.
Mir ist es lieber, ich kenn meine Grenzen und die es Autos und komm halt dann nicht überall hin.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
Hallo Solitaire, wir sind im Sept. die D 1985 und D 1998 gefahren, allerdings mit einem Hilux. Die Straßen gingen damals völlig problemlos zu fahren, das kann sich aber schnell ändern. M.E. ist nicht unbedingt die Klassifizierung ind C und D maßgeblich. Die D 707 war bei uns mehr oder minder glatt wie ein Babypopo, aber die C 14 war einfach nur grauenvoll. Grundsätzlich macht es mit einem großen Auto halt mehr Spaß, aber die meisten Straßen sind auch mit kleineren Autos fahrbar. Ja ja, das Budget für den Urlaub ist halt leider endlich... Würd mich vor Ort erkundigen.
Euch super viel Spaß
Boris
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201114. Nov. 2011 · #9
Hallo Boris, ja, man kann das gar nicht allgemein sagen. Ich werde, wenn ich dort bin, telefonisch bei meinen Guestfarms anfragen, wie es zur Zeit aussieht und dann entscheiden.
Du siehst die Lage im richtigen Licht. Für mich ist das Budget entscheidend. Da ich allein reise, ist das nicht gerade günstig. Und dann stellt sich die Frage, zu Hause zu bleiben oder halt eine "abgespeckte" Route zu fahren. Da ich schon solch unendliche "Namibia-Sehnsucht" habe, habe ich mich für zweiters entschieden. Dieses Land ist für mich überall reizvoll, in jedem Winkel, und ich glaube, man muss halt einsehen, dass es irgendwo Grenzen gibt. Find ich gar nicht so schlimm. Da ich nicht "Ziele abhaken" möchte, sondern das Land spüren will, weiche ich auf andere Routen aus.
Liebe Grüße Solitaire
www.margit-noehrer.com
spinstone126 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 · #10
.. mit dem abgebildeten Wagen würde ich aber auch nicht mal 80 kmh fahren ... und mit einem PKW würde ich ggfs. ausweichen oder warten ;-)))
VG Juergen
PS: Letztes Jahr war ich im Dezember mit einem Hilux unterwegs. Ab dem 28.11. 3 Wochen lang mit einem Yaris o.ä. - schau'n wir mal ... der Hilux war übrigens ein kostenloses Upgrade von einem nicht verfügbaren Corolla Automatik, leider waren Automatik-Kfz in diesem Jahr nicht im Angebot 😉
peter 081'927 Beiträge · seit 200814. Nov. 2011 · #11
Hallo Jürgen,
ich sprach von Entfernung, Du von Geschwindigkeit 🙁
Andere Gäste auf der Waterberg Wilderness Lodge, übrigens mit einem nagelneuen Yaris, hingen wegen des Regens schon drei Tage fest, dann drängte halt der Abflugtermin. Bereits bei der Anfahrt zur Lodge hatten sie die Frontschürze geschrottet und waren mit der Bodengruppe aufgesessen, das es den Auspuff beschädigt hat. Die Stimmung beim Dinner war dann entsprechend 😉
Gruß
Peter
spinstone126 Beiträge · seit 200914. Nov. 2011 · #12
Hallo Peter,
km - oha, ja habe ich übersehen 😮
ansonsten ist es m.E. eine Frage von Umsicht und Vorsicht, also bei Regenwetter nachfragen, evtl. andere Strecke wählen, Zeit einkalkulieren usw. Der Hilux letztes Jahr hätte knapp das 3fache gekostet als der bestellte PKW, und wenn man allein unterwegs bist, überlegt man eben. Schrotten kann ich mir auch nicht leisten 😉
Bin mal gespannt und wünsch mir viel Glück 😉
VG Juergen
PS: Notfalls fahre ich dann beim nä. Mal mit dem Fahrrad da herum (im Ernst, suche nur noch einen Partner für so ein Abenteuer).
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Nov. 2011 · #13
spinstone schrieb:
....Bin mal gespannt und wünsch mir viel Glück 😉
VG Juergen
....wünsch ich Dir auch, Jürgen, dauert ja nicht mehr lange 😉