BIBinwegThemenstarter1 Beiträge · seit 201108. Nov. 2011 · #1Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man sich in Tansania am besten mit Geld versorgt?? Soll ich Reiseschecks mit nehmen, und Bargeld sowieso, wie ist es mit Mastercard...bitte schreibt mir doch wie ihr es gemacht habt und was ma praktischsten ist?
Vielen Dank Claudia!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200908. Nov. 2011 · #2Wir hatten an Bargeld immer US$ mit, da dies sozusagen die Zweitwährung in Ostafrika ist. Darüber hinaus haben wir Bargeld mittels Maestro-Card am ATM geholt. Die gibt es in jeder größeren Stadt. Die Eintritte in die bekannten Nationalparks konnten wir mit VISA zahlen.
Ruaha167 Beiträge · seit 200909. Nov. 2011 · #3@toponär: kann man mittlerweile wirklich in allen national Parks mit Karte zahlen? 2009 verlangte man von uns noch überall Dollarscheine ... Sehr lästig mit dem vielen Geld durch die Gegend zu fahren!
@Binweg. Die ATM´s haben bei uns stets einwandfrei funktioniert. Insbesondere die Barcleys Bank. ATM´s gibts aber wirklich nur in größeren Städten also zB Moshi, Arusha, Iringa, Tanga, Dar usw.
Olli143 Beiträge · seit 200809. Nov. 2011 · #4Moin Claudia,
Ich vertraue noch nicht (!) vollends auf Kreditkarte! Hierfür wäre es noch zu früh in Ostafrika. Daher habe ich dort immer US Dollar und Tanzania Shilling (TSh)gleichzeitig im Portemonnaie. Vor allem an Tankstellen und den lokalen Märkten kommst Du mit Kreditkarte oder US$ kaum weiter. Hier geht es nur mit der lokalen Währung TSh. Auch sonst sind in vielen Camp Sites und Lodges die Abrechnungen in TSh einfacher und beim Personal auch beliebter.
Verschwitzte Grüße aus der frühsommerlichen Affenhitze in Windhuk,
Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
DUdussty7 Beiträge · seit 201009. Nov. 2011 · #5Man kann in den Nationalparks nur noch mit Visa oder Mastercard zahlen.Die Nehmen kein Bar Geld mehr an .
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Nov. 2011 · #6@ruaha: Wir haben bereits 2008 Tarangire, Nogorongoro und Serengeti mit Kreditkarte gezahlt.
Ruaha167 Beiträge · seit 200912. Nov. 2011 · #7... das ist ja faszinierend! Nach meinen Erfahrungen aus 2009, gebe ich Olli recht und würde lieber ein kleines Geldsackerl mitschleppen. Wir mussten 2009 in allen NPs Bar in Dollar zahlen ... Weil wir nicht mehr genügend hatten mussten wir den einen oder anderen Tag streichen. Wie gerne hätte ich da meine Kreditkarte auf den Tisch geknallt. Bitten und Flehen half da nicht. Sehr sehr merkwürdig das alles!
easytrack63 Beiträge · seit 201113. Nov. 2011 · #8Es gilt die alte Regel: when you travel in Africa, you need a lot of cash! Auf Kreditkarte kann man sich nicht verlassen, mnachmal geht da in ganzen Landesteilen an den ATMs gar nichts.
Bei US Dollar darauf achten, dass man nur die Scheine mit dem neueren Design hat, die alten werden nicht mehr angenommen.
Reiseschecks würde ich nicht empfehlen, zu nervig...