uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #1Hallo Namibia-Fans,
es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute, es geht 2012 wieder nach Namibia, allerdings nur zu viert, die schlechte ist, ein Kind und Partner haben abgesagt. So ist es eben. Aber vor der endgültigen Buchung geschehen, und damit verkraftbar.
Ich muss mich jetzt also für ein Fahrzeug für 4 Erwachsene auf der klassischen Lodgetour entscheiden und dachte da an einen Toyota Hilux double cap. Könnt Ihr den vom Platzbedarf empfehlen?
Oder sollten wir lieber auf den Hyndai H1 Minibus ausweichen?
LG
uschsiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Rocky1964709 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #2Hi Uschsiggi,
die HiLux-Doka reicht aus meiner Sicht für 4 Erwachsene völlig aus. Hinten sollten vieleicht keine 2,1m-Menschen sitzen. Und hinten hat man ein anderes Raumgefühl als beim normalen Geländwagenaufbau.
Auf der Ladefläche sollte ein Hardtop mit mindestens gleicher Dachhöhe wie das Fahrerhaus haben. Da Ihr ja in Lodges übernachtet, benötigt Ihr ja keine Campingausstattung und dann ist genug Platz im Kofferraum für Gepäck von 4 Personen.
Zu bachten ist, daß Hardtops und Ladeflächen nie so staubdicht wie ein Kofferraum eines normalen Geländwagenaufbaus sind.
Einfach mal bei Toyota-Händlern in Deinem Umkreis eine Probesitzung machen.
Grüße
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
sita350 Beiträge · seit 200631. Okt. 2011 · #3Hallo Uschsiggi,
wir hatten diese Jahr zu 4. einen Landcruiser von Savanna ( s. Beitrag Unterkünfte und mehr )
Er ist um einiges komfortabler als der DC. Der Platz hinten ist mächtig. Der Ausblick ist auch erheblich besser und das Gepäck absolut staubdicht. Gemietet bei savanna. würde ich für lodgetour immer wieder vorziehen
sita
Reinhard728 Beiträge · seit 200631. Okt. 2011 · #4Hallo Uschisiggi,
auch auf den normalen Schotterpisten Namibias, die man also im normalen 2-Radbetrieb fährt und wo keine Notwendigkeit für 4x4 besteht, empfinde ich die größere Bodenfreiheit (es prasseln nicht ständig Steine gegen den Unterboden), die robusteren Reifen und das robustere Fahrwerk als angenehm. Und Platz hat ein Double-Cab (von Cabin) für vier Personen allemal. Ich würde ihn allen Pkw-ähnlichen Gefährten vorziehen.
Zur Empfehlung von Sita, einen Landcruiser zu nehmen: vergleiche mal die Preise. Auch wenn jeder Vergleich schief ist: da vergleichst du einen VW Passat mit einem Mercedes E 300.
Gruß
Reinhard
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #5Danke für Eure Antworten. wir waren vor zehn Jahren schon einmal zu zweit auf der klassischen Route in einem Toyota single cab unterwegs und waren mehr als begeistert davon, wohl wissend, dass man dieses Fahrzueg nicht unbedingt gebraucht hätte.
Jetzt mit vier Erwachsenen überlegte ich bloß, ob denn die Rückbank eine vollwertige ist. Wir haben allerdings alle k e i n e Gardemaße, sondern sind nur zwischen 1,65 - 1,75m groß.
LG
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Erdmanneki94 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #6Hallo Uschisiggi,
Ich denke,dass Ihr auf alle fälle genug Platz im DC habt. Wenn Ihr die Fenster im Hardtop während der Fahrt auf Sandpad etwas öffnet, legt sich nicht so viel Staub auf das Gepäck. Nur bei Stops unbedingt ans Verschliessen denken 😉
Viel Spass noch beim Planen wünscht Erdmanneki
Rocky1964709 Beiträge · seit 201131. Okt. 2011 · #7Erdmanneki schrieb:... legt sich nicht so viel Staub auf das Gepäck...
Bei unserem Opel/Isuzu Campo 4x4 mit Hardtop und unserem 4x4-Iveco Kastenwagen hat es sich bewährt, hinten in den Heckklappen oben ein Bettlaken mit Klebeband einzukleben, welches hinten kpl. die Öffnung innen verhängt. So bleibt der Staub im Bettlaken.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Nov. 2011 · #8Der Tip von Erdmanneki ist absolut top - das hat uns 1996 bei unserer ersten
Namibia Fahrt ein Farmer sofort ans Herz gelegt. Klar etwas Staub kommt schon rein.
Unser Autovermieter hat sich grosse Plastikplanen angeschafft, die man übers
Gepäck legen kann.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Nov. 2011 · #9Hallo uschisiggi,
wir hatten vor 4 jahren einen Toyota Hilux Doppelkabiner für 4 Erwachsene, der Platz fürs Gepäck ist ausreichend , auch der Platz zum sitzen ist bequem.
Lieben Gruss
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200902. Nov. 2011 · #10Danke für die Infos. Wir haben uns jetzt ebenfalls für einen Hilux DC entschieden.
Nur noch 311 Tage, dann gehts los...:P
LG
uschisiggi
MIMicha591 Beiträge · seit 201107. Nov. 2011 · #11Rocky1964 schrieb:
Zu bachten ist, daß Hardtops und Ladeflächen nie so staubdicht wie ein Kofferraum eines normalen Geländwagenaufbaus sind.
Dem kann ich nmich nur anschliessen ! Wir waren 4 Erwachsene und hatten 2 Toyota Hilux von Hubert Hester und waren froh, dass wir das Gepäck auf den Rücksitzen und nicht auf der Ladefläche unterbringen konnten, da das Hardtop und die Ladeklappe nie ganz dicht sind und somit alles einstaubt.
Gruß Micha
Merkstwas312 Beiträge · seit 200707. Nov. 2011 · #12Hej,
denke es kommt auf das Modell bzw. das Baujahr an.
Wir hatten mal in Namibia einen Double Cab da konnte man als Erwachsener hinten nicht sitzen und wir haben den Wagen tauschen müssen. Allerdings war das 2003, also doch schon einige Zeit her 🙂
Freunde von uns haben eine Toyota Raider DC von 2009 und mit dem sind wir gemütlich mit 4 Erwachsenen duch SA und Botswana gefahren.
Vielleicht mal fragen wie alt die Fahrzeuge sind.
Viel Spass,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island