Papageno111Themenstarter73 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #1Liebe alle
Wir planen im Dezember eine 4-wöchige Mietwagentour nach Namibia ab/von Kapstadt. Aus finanziellen Gründen wollen wir einen Wagen der Kompaktklasse (VW Polo oder ähnlich). Mit dem Fahrzeug wollen wir auch Gravel Roads befahren, aber natürlich keine 4x4-Pisten.
Nun habe ich festgestellt, dass offenbar zumindest AVIS Südafrika seine Fahrzeuge standardmässig nur mit einem schmalen Ersatzrad ausstattet, was uns natürlich zuwenig sicher ist. Ein zweites, reguläres Ersatzrad würde gemäss Avis 2000 Rand kosten.
Kennt Ihr Anbieter in Kapstadt, die ihre Fahrzeuge standardmässig mit einem regulären Ersatzrad ausstatten bzw. die Möglichkeit eines günstigen zweiten Ersatzrades anbieten?
Unsere weiteren Anforderungen an das Fahrzeug sind: 5 Türen, Klimaanlage, kompletter Versicherungsschutz (d.h. unter anderem Vollkasko inkl. Glas/Reifen/Unterboden).
Besten Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps...
Andreas
PS: Ich habe den gleichen Thread auch im Namibiaforum gepostet, weil wir beide Länder durchfahren werden.
Thatch306 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #2Est ist hier Normal auf Gravelroads zu fahren, Ich fahre jeden Tag auf gravel roads. Mann mus langsam faheren immer.
Die Mietwagen hier haben normalenErsatzrad , kein problem (hangt von Auto marke auf)
und nog eine? Dass ist nicht normal hier.
Probier zum beispiel
http://www.emietwagen.de/ die ist immer gut und preiswird. (haben wagen von Avis, Europacar usw)
Mann muss nicht hier in SA ein Auto mieten, aber von DE ein mieteten, is immer viel presiwirter und mit die Versicherung ist dass acu veil besser geregelt.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Papageno111Themenstarter73 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #3Ich weiss, dass es normal ist, in SA auf Gravelroads zu fahren ... deshalb stelle ich ja meine Frage.
Die frage stellt sich halt, was ein "normales Ersatzrad ist".... bei Avis ist es offenbar ein schmales Notrad, und kein "normaler" Reifen...
Wenn man bei der internationalen Reservierungszentrale von Hertz anruft, haben Sie betreffend Ersatzreifen keine Ahnung. Die Dame dort sagte mir nach mehrmaligen Nachfragen, die Hertzwagen hätten standardmässig keine Ersatzreifen, da sich moderne Reifen bei einem Schaden standardmässig "mit einem Schaum auffüllen" ;.)
JABULANI250 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #4Avis in CPT hat einen modernen gut gewarteten Fahrzeugpark. Viel wichtiger als ein reguläres oder unreguläres Ersatzrad (was immer das sein soll...) ist, dass die Standardbereifung in gutem Zustand ist, eigentlich für PW's in CPT immer der Fall. Sollte doch einmal ein Reifen kaputt gehen, fährt man halt die 50 km –unregulär oder regulär- ins nächste Kaff und lässt sich den regulären Reifen reparieren oder kauft einen Neuen...
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Travelboy705 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #5Hi Papageno,
Auf dem Weg zum RIM vom FRC sind 2 junge Frauen mit ihrem POLO an uns vorbeigebrettert, am Parkplatz stand dann der POLO mit 2 platten Reifen - FEIERABEND 🤩
Gerade im Bereich des FRC werdet ihr auf den Gravelroads viele spitze Steine antreffen, auch bei umsichtiger Fahrweise kann es da schnell zum Platten kommen.
Auch wenn (fast) jede kleine Werkstatt in NAM Reifen reparieren kann, empfehle ich 2 gute (Richtige) Ersatzräder !!
Lasst euch nicht auf Ersatzreifen oder Pannensets ein, die für Europa gut sind.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Beate21'117 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #6Hallo Papageno,
etliche Hersteller - nicht nur die Autovermieter - rüsten ihre Wagen in SA standardmäßig mit einem schmaleren Notrad als Ersatzrad aus. Für ein normales Reserverad ist dann kein Platz in der vorgesehenen Halterung. Das müsstet ihr dann in den Kofferraum oder auf den Rücksitz packen - wenn ihr eins bekommt...
Welche Hersteller das im einzelnen sind, weiss ich nicht. Bei unserer Suche nach einem SUV als Privatwagen sind damit aber einige ausgeschieden.
Viel Glück
Beate
JABULANI250 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #7@ Travelboy... du schreibst....
Auch wenn (fast) jede kleine Werkstatt in NAM Reifen reparieren kann, empfehle ich 2 gute (Richtige) Ersatzräder !!
Könntest Du charmanter Weise bitte noch kurz erläutern, wie man die 2 Reifen in einem Wagen der Kompaktklasse unterbringt 😘
Papageno111Themenstarter73 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #8Vielen Dank für die hilfreichen (und auch weniger hilfreichen 😉 Antworten!
@ Beate: Welchen Anbieter habt Ihr denn für Euren SUV ausgewählt?
@ Jabulani: Du nimmst das ja äusserst locker .... Wir sind zu dritt unterwegs. Ein Ersatzrad passt in die dafür vorgesehene Mulde unterhalb des Kofferraums, das zweite in den Kofferraum oder auf den Rücksitz. Ein reguläres Rad werden wir jedenfalls mitnehmen...
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. Okt. 2011 · #9Hallo Papageno,
versuch es mal mit www.billiger-mietwagen.de. Da wird Dir sicher geholfen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
TanjaH956 Beiträge · seit 200928. Okt. 2011 · #10Hi Papageno!
Wir haben bei Tempest Car Hire gemietet. Der Tarif war toll, das Auto super in Schuss und zum Glück hatten wir ein echtes Ersatzrad dabei, wir haben es nämlich gebraucht 🙂
Ich würde auf keinen Fall ohne "echtes" Ersatzrad durch Afrika brettern, mir egal wie voll der Kofferraum dadurch wird...
LG, Tanja
JABULANI250 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #11Sali Papageno, der Vogelfänger
… sicher nehme ich es locker, gerade in Namibia wo immer wieder jemand vorbeikommt der helfen könnte… in meinen jüngeren Jahren bin ich Zehntausende Kilometer mit VW Golf und Co durch Australien und Namibia gefahren, auf ganz üblen Strassen teilweise… eine Reifenpanne hatte ich nur einmal… fast ganz oben bei Epupa Falls… als ich den Ersatzreifen ( nicht den vollwertigen …) wechseln wollte merkte ich, dass der Radschlüssel nicht passt… und da war kein Schwein in der Gegend… oder fast, nach 2 Stunden kam ein Himba mit seinem Eselwagen… der hatte einen Schlüssel dabei der funktioniert hat… That’s Afrika halt… einen zweiten Ersatzreifen haben ich nur mit dem Landcruiser dabei wenn ich in entlegenen Gegenden unterwegs bin, man kann alles übertreiben, es kann ja auch der Motor kaputt gehen…. dann stehst du auch… oder hast du auch einen Ersatzmotor auf dem Rücksitz : -O… nein dort ist ja der zweite Reifen : -)
Beate21'117 Beiträge · seit 201028. Okt. 2011 · #12Hallo Papageno,
unser SUV ist gekauft, nicht gemietet.
Aber überlegt euch das noch mal: 4 Wochen - im Dezember - zu dritt im Polo o.ö. - mit Gepäck - ev. mit Lebensmitteln in einer handlichen Kühlbox - mit 2. Ersatzrad im Kofferraum oder auf der Rückbank - von Kapstadt durch Namibia und zurück nach Kapstadt???? 😕
LG
Beate
Papageno111Themenstarter73 Beiträge · seit 201128. Okt. 2011 · #13Hallo Beate
Ich denke das geht schon... ich habe mittlerweile die Antwort von Avis, dass wir einen normalen Ersatzreifen erhalten, also einen, der den Reifen am Auto entspricht. Dabei lassen wir es wohl bewenden. Wenn wir den ersten Ersatzreifen brauchen, kaufen wir bei nächster Gelegenheit einen neuen, denke das sollte für den VW Polo in Namibia möglich sein (?).
Vom Platz her sollte der Polo damit ausreichen... Wir waren schon zu dritte im alten VW Chico in SA unterwegs, und der hat meines Wissens weniger Platz.