JambotessyThemenstarter2'610 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 · #1Hallo,
weiß jemand von euch, wann genau Air Namibia neue Maschine/n erhält?
Es heisst ja "Ende 2012" aber wann genau? Ich befürchte nämlich, dass die alten Maschinen kurz vorher - wenigstens drinnen - schon gar nicht mehr richtig instand gehalten werden:( Sie sind ja jetzt schon nicht der Hit aber .....
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Armin2'346 Beiträge · seit 200625. Okt. 2011 · #2Hallo "Jambotessy",
soweit ich weiß, tauscht AN nur die Maschinen auf den Regionalstrecken aus, um komplett auf Airbus umzusteigen. Die beiden Maschinen auf der Strecke Windhoek - Frankfurt wären davon wohl nicht betroffen. Mehr Sorgen als der Zustand der Inneneinrichtung macht mir allerdings der Umstand, dass AN die Wartung künftig nicht mehr bei Lufthansa in Frankfurt, sondern in Eigenregie in Windhoek vornehmen will.
Gruß
Armin
heuchef911 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 · #3HalloJjambotessy,
Ich habe die Info gerade nicht wiedergefunden, aber es stand darin, dass Air Namibia im November 2012 zwei neue (oder fast neue) Airbusse für die Langstrecke Frankfurt - Windhoek bekommen soll.
Schlecht wäre das nicht 😠 , denn die sitze usw. sind schon manchmal eine Zumutung.
Zur technischen Wartung weiß ich nix, solange das bei Lufthansa ist, beruhigt das schon etwas 😎
Grüße
Helgi
Tanja778 Beiträge · seit 200626. Okt. 2011 · #4Hallo helgi,
vor ein paar Tagen stand dazu ein Artikel in der AZ. Die Wartung soll tatsächlich ab Ende 2012 von Lufthansa in Frankfurt nach Windhoek wechseln 🙁
Gruß
tanja
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Okt. 2011 · #5Hallo Helgi,
da täuschst du dich. Laut AZ-Bericht wird die Regionalflotte durch den Erwerb von zwei neuen Airbus-Maschinen an die beiden A340 auf der Interkontinentalstrecke angepasst. Siehe hier:
http://www.az.com.na/wirtschaft/niveau-auf-regio-flgen-steigt.136313.phpGruß
Armin
Armin2'346 Beiträge · seit 200626. Okt. 2011 · #6Hallo "A-Wolf",
was willst du mir denn mit deinem Beitrag sagen? Dass AN seine Flotte demnächst in Windhoek warten lassen will, habe ich doch selbst in meinem ersten Beitrag mit Sorge zum Ausdruck gebracht:
Mehr Sorgen als der Zustand der Inneneinrichtung macht mir allerdings der Umstand, dass AN die Wartung künftig nicht mehr bei Lufthansa in Frankfurt, sondern in Eigenregie in Windhoek vornehmen will.
Mit meinem Link wollte ich Helgi nur darauf hinweisen, dass AN seine beiden A340 auf der Interkontinentalstrecke nicht austauschen wird, was er/sie vermutete bzw. hoffte.
Gruß
Armin
tolyviva100 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #7Hallo
Warum soll die Wartung bei der Lufthansa besser und zuverlässiger sein als in Windhoek??
(ÜBER-) Schätzt ihr da nicht etwas falsch ein? Etwa so wie euer Rettungsschirm im EURO-Land? 😈 😈
LG Tolyviva
JABULANI250 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #8@ Tolyviva
... wenn ich in Kapstadt einen Klempner brauche, nehme ich den deutschen Klempner, um zu vermeiden, dass am Ende das Wasser aus der Steckdose kommt…
Bei Flugzeugwartung schätze ich persönlich die deutsche Gründlichkeit.
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
cruiserland237 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #9Wenn es schon schwierig ist bei der Einreise einen mit ordentlichem Ein und Ausreisedatum versehenen Reisepass zu bekommen ( sogar die Regierungsstellen in Namibia wollen hier ihre Beamten auf Zack bringen) dann möchte ich nicht wissen wie es bei einer Flugzeugwartung in Afrika zugeht. Das in Afrika die Uhren anders ( langsamer) aber meist nicht sehr genau ticken das hat wohl schon jeder erlebt. Und bei einem so hochkomplexen Luftfahrzeug darf schon etwas gezweifelt werden, ob die Wartung Internationalen Standarts genügt.
@ Tolyviva
Der Eurorettungsschirm ist keine Deutsche Erfindung, aber wir sollen ihn nach Europäischer Ansicht bezahlen, weil wir zusammen mit England und Polen noch funktionierende Wirtschafts und Stlle anderen stehen Staatssysteme haben.
Mir geht die Rumhackerei auf Deutschland in diesem Forum gründlich auf die Nerven.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
Travelboy705 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #10Bei mehr als 360 Fluggesellschaften Weltweit machen ja wohl nicht nur die Lufthansamonteure einen guten Job.
Bei richtiger Ausbildung und entsprechender Qualitätssicherung sollte das doch kein Problem sein 😉 oder 😗
SG
aus Norddeutschland
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Harald Lux231 Beiträge · seit 200627. Okt. 2011 · #11Armin schrieb:
Mit meinem Link wollte ich Helgi nur darauf hinweisen, dass AN seine beiden A340 auf der Interkontinentalstrecke nicht austauschen wird, was er/sie vermutete bzw. hoffte.
Doch, der Austausch der Langstreckenmaschinen ist für das 1. Quartal 2013 geplant. Aber bis dahin ist noch lang. Warten wir also mal ab. Das würde ich auch zu den sehr allgemeinen Äußerungen der Airbus Vertreter sagen. Natürlich würden die Namibia/Air Namibia nur zu gerne all das verkaufen, was man für eine Wartung benötigt ...
Ob das wirklich Sinn macht und ob es wirklich je dazu kommt? Wer weiß.
Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH -
http://www.dsar.de/ )
denali54 Beiträge · seit 200931. Okt. 2011 · #12Hallo,
in einer der letzten Ausgaben der AERO-International stand es auch, dass Air Namibia die A340 gegen A330 tauschen will (hab die Zeitschrift aber nicht mehr)
Zeitpunkt ist, nach meiner Erinnerung, Ende 2012 bzw. 1. Quartal 2013 (zumindest geplant).
Zwar ist der A330 kein "neuer" Vogel...aber einen festen Liefertermin gibt es bei Flugzeugen nicht.
Also 2012 wird es noch keine Besserung auf den Air Namibia-Flügen ab/bis Deutschland geben.
Viele Grüße
denali
GUGuido.Gast03. Nov. 2011 · #13Hallo,
Ende 2012/Anfang 2013 laufen die Leasingverträge mit BCI Capital für die derzeit genutzten A340 aus. Das wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, sich aus dem unrentablen Langstreckengeschäft zu verabschieden. Aber aus Prestigegründen will sich Namibia weiter eine internationale Airline leisten, die der größte Empfänger von Subventionen und der größter Vernichter von Devisen im Land ist.
Mittlerweile gibt es ja den 37. Turnaround-Plan bei Air Namibia. Man will vor allem auf regionalen Verbindungen groß expandieren und hat dazu neue Airbus A319 angeschafft. Das man für zusätzliche Flugzeuge und Flüge auch zusätzliches Personal braucht, hat bei Air Namibia offenbar niemand bedacht. Neue Flugzeuge stehen ungenutzt herum und verbrennen einfach nur Geld. Flüge werde gecancelt. Passagiere sind verärgert. Business as usual by Air Namibia.
http://allafrica.com/stories/201111020845.htmlhttp://allafrica.com/stories/201110310256.htmlBeste Grüße
Guido