Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #1Da wir unsere Rundreisebausteine über Dertour buchen wollen (da gibt's nämlich fast alle unsere Lodges) , bietet sich das auch für den Wagen an. ist mir sowieso ganz sympathisch wegen der fullcover Versicherung einschl. Glas, Reifen, etc.
Zur Auswahl stehen da Avis, Hertz und Thrifty. ich tendiere zu letztem. Avis hat man ja in letzter Zeit oft gehört, dass der bestellt Wagen nicht da war. Thrifty hat einen 4x4 Nissan X-Trail. oder ist so ein Koloss von Toyota Billie Double Cab doch besser ? wir wollen 4x4; ich hab schon gehört, dass man es nicht unbedingt braucht.
Was meint Ihr ??
rhh64983 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #2Hallo Nane,
genau so habe ich es auch gemacht: Nissan X-Trail 4x4 (Thrifty) über Dertour und viele 2-Nächte-zahlen-und-3-wohnen-Unterkünfte dort gebucht.
Es gilt deutsches Recht, zumindest bei den Unterkünften und beim Selbstbehalt; bei darüber hinausgehenden Schäden ist es komplizierter, aber das habe ich bereits in anderen Diskussionen hier ausgeführt.
Beste Grüße
Ralf
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #3Ja, das hört sich doch gut an...:)
Danke Dir
Nane
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 · #4Hallo Ralf,
bei uns geht es am kommenden Sonntag los; sprich wir kommen montags morgens in Windhoek an. Mietwagen ist tatsächlich über Dertour der 4x4 X-Trail von Thrifty geworden. Kannst du mir sagen, ob man per Kreditkarte eine Kaution hinterlegen muss und wenn ja wieviel (hab im Internet bei Dertour nichts gefunden un den Katalog schon weggeschmissen)? Wir hatten in Costa Rica nämlich mal das Problem, dass meine Kreditkarte nicht genügend gedeckt war, tolles Erlebnis...
Ist der Verleih direkt am Flughafen oder fährt man noch dorthin ?
Danke dir und liebe Grüße, Nane
Nane42Themenstarter1'362 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 · #5Hi,
das mit der Kaution hab`ich dann doch herausbekommen: es sollen 1000 NAD sein (egal welche Karte); so viel dürfte dann auch meine Kreditkarte hergeben 😉 😗
LG, Nane
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #6Hallo,
bei der Wahl der Mietwagenfirma sollte man das Geschäftsstellennetz nicht ganz außer Acht lassen. Ich hatte in Nam und insbesondere ZA öfters Probleme mit dem Mietwagen, so dass ich Ihn tauschen musste, wenn die Station zig 100 km entfernt ist, wird das halt schwieriger.
Ich habe heuer über dertour hertz gebucht. Ich meine über Thrifty nichts gutes gelesen zu haben, schau doch mal hier im Forum.
J e d e Mietwagenfirma mit der ich Verträge geschlossen habe, hatte mir bei meinen vielen Afrikareisen Fahrzeuge angedreht, die teilweise grenzwertig waren (Schwarze sehen halt ausgeschlagene Lenkungen, vestellter Sturz, verstellte Spur, einseitig abgefahrene Reifen und sonstige Problem v i e l lockerer). Egal welchen Wagen du wo mietest, schau dir die Reifen an, überprüfe bei der ersten Fahrt, ob der Wagen nach links oder rechts zieht, kontrolliere das Bordwerkzeug etc..
Wenn du nicht offroad fahren willst reicht auch ein normaler PKW, ist auf den Schotterpisten, dann teilweise etwas anstrengender, schont aber die Reisekasse.
Wenn Du 4 x 4 haben willst, dann gibt es für mich nur eine Wahl Toyota oder Nissan Double Cap, alles andere sind Spielzeug (außer Landrover Defender).
Gruß Tsumeb
PS
Wenn du die richtige Kreditkarte hast, sparst du auf alle buchungen 5 %, so haben wir es gemacht.
rhh64983 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #7@Tsumeb: Alle Wagen, die wir von Thrifty Windhoek hatten, waren top in Ordnung und recht jung! Alte Gurken gibts bei den Billigvermietern ...
Und junge Wagen gehen auch nicht so schnell kaputt, von Reifenpannen und Kleinigkeiten, die jede Werkstatt reparieren kann abgesehen. Bei Thrifty Windhoek wurde ich stets korrekt und freundlich bedient.
Cheetah12334 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #8Hallo, zusammen,
ich möchte mich hier mal kurz "einklinken". Wir fliegen vom 18.8. - 05.09. nach Namibia. Ich habe alle tollen Unterkünfte zusammen, z.T. auch über DER-Tour, teilweise zwischendurch selber reserviert, weil nicht vom Veranstalter angeboten. Nun sind alle Reservierungsbestätigungen fix, so dass nun der letzte Akt folgt, das Mietfahrzeug. Erstmal habe ich feststellen müssen, dass die Fahrzeuge leider fast doppelt so teuer wie in ZA sind. Wir haben auch vor , bei DER-Tour eins zu mieten. Da ist ein AI-Package und preiswerter als bei Caprivi car Hire, wo noch Versicherung mit SB dazu kommt. Meine Frage ist nun die: Im August ist ja kaum mit Regen zu rechnen. Wir wollen einen KIA Sportage 2x4 nehmen. Der hat ordentlich Bodenfreiheit, meint Ihr, das reicht aus?
Für Sossussvlei gibt es doch auf dem Parkplatz einen Shuttle, so dass man da selber nicht ins eigentliche Vlei fahren muß und die Gefahr des Steckenbleibens im Sand wohl nicht so groß ist.
Ich schreib mal die Unterkünfte. Wer also genau weiß da und dort ist es ganz problematisch, sagt mal kurz Bescheid.
Hammerstein
Swakopmund
Otjitotongwe
Etoscha Village
Okonjima
Waterberg Guest farm
Epako Game Lodge
Erindi
Amani Lodge
Düsternbrook
Okambara Elefant Loge
Viele Grüße von
Cheetah
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201122. Apr. 2012 · #9hallo,
der wagen sollte ausreichen. war zweimal mit normalem pkw in namibia. meine namibischen bekannten fuhren auch einen normalen pkw, trotz schlammschlacht im april sind wir bis zum waterberg gekommen. würde ich aber nicht probieren. im august ist es m. W. trocken, so dass du nur vor sand und echten off road strecken weichen musst.
bis zum parkplatz im soussusvlei kommt man locker mit einem normalen pkw. macht der großteil so.
viele grüße und viel spass
tsumeb
Cheetah12334 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #10Ja, ich war nur mal kurz mit einer kleinen Gruppe für nicht mal eine Woche da und fand, dass man das unbedingt rein urlaubstechnisch wiederholen muß, sich viel mehr Zeit nehmen muß, um das schöne Land zu genießen. Ja, direkte Dünen-Drves werden wir vermeiden und so ein Sportage ist schon wenigstens von der Bodenfreiheit her recht gut und ich denke, das Fahrverhalten und vor allem der Spritverbrauch ist auch ok. Da es ein Automatik ist, kann man sich auf den Linksverkehr konzentrieren (zum ersten mal!) und braucht nicht noch auf die andere Schaltseite zu achten.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200922. Apr. 2012 · #11Guten Morgen,
mit einem KIA Sportage bist Du BESTENS bedient.
Den hatten wir auch in 2010, ein tolles Auto. Unserer hatte noch dazu Automatikgebtriebe und die Bodenfreiheit war ausgezeichnet.
Ein sehr empfehlenswertes Auto.
Und, genau, in Sossusvlei nimmst Du den Shuttle.
Viel Spass
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch