Selbstbehalt, Glas und Reifenschaden...

7 Antworten · 4'784 Aufrufe · gestartet 25. Okt. 2011 von Jedi Yoda
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #1
Hallo Zusammen!

Wir sind neu hier, erstes Posting und haben uns die letzten Tage schon intensiv durch die diversen Themen "gekämpft".

Erstmal:
Wir sind eine Familie (42J./41J.) mit 2 Kindern - Mädels (14J/16J.) aus der Weißbierstadt Erding. Wir planen unsere erste Reise nach Namibia für 3 Wochen Ferienbedingt im August-Sept 2012.

Flug ist soweit geklärt, von Frankf. direkt nach Windh.

Nächstes Thema ist der Mietwagen/Camper. Ich hoffe Ihr könnt/wollt unsere Pläne zum Mietwagen kommentieren:

Entsprechend dem bisher gelesenen haben wir einen Toyota Hilux 4x4 double Cab mit 2 Zelten im Visier - hat da jemand gravierende Einwände?? Nissan 2Cab ist soweit ich gelesen hab etwas kleiner - korrekt?

Als Vermieter liegen Savanna and African Tracks bei mir persönlich weit vorne (wobei ich vom Bauchgefühl zu Savanna tendiere - hört sich nach besserer Ausstattung, neueren Fahrzeugen an). Seht Ihr das auch so - lieg ich komplett falsch? Hierzu irgendwelche Einwände oder Warnungen?

Eine Sache kann ich gar nicht einschätzen...Wie hoch ist die Gefahr in Namibia, dass man den Selbstbehalt abschreiben muss? Ich weiß...je nachdem wie ich fahre 😎 ... aber was ich meinte... Gibts sowas wie ne "gefühlte" Quote?? Rentieren sich die N$250 oder 300 um ohne Selbstbehalt rumbrettern zu können? Hat hier jeder zweite oder mehr einen Reifenschaden oder trifft das jeden Zwanzigsten?

Sorry für die vielen Fragen.

Finale Frage:
Wir mieten mit Dachzelt. Um abends etwas flexibler zu sein denke ich darüber nach 2 Igluzelte mitzuschleppen, sodass wir auch mal abends zum Essen, ... fahren können. Ist das sinnvoll oder in der Zeit zu kalt, zu viele Insekten, Skorpione, Schlangen, Löwen,;) ... und man wacht u.U. morgens mit einem Arm weniger auf.

Vielen Dank schonmal,
Wir freuen uns auf eure Inputs und melden uns wieder wenn's um die Tourplanung geht!

Grüße
Yoda
444 Beiträge · seit 201125. Okt. 2011 · #2
Hallo Yoda!

Erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum!

Das mit dem Selbstbehalt, muss jeder für sich entscheiden. 2009 hatte ich noch eine Zusatzversicherung für Reifen und Windschutzscheibe.

Savanna ist zu empfehlen - dieses Jahr hatte ich bei Advanced Carhire gebucht. Ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht. Das Auto (Hillux) hatte 45000 km und nagelneue Reifen.

Es gibt bei allen Autovermietern neue und alte Autos. Wobei sehr viele bei Caran gelistet sind und somit die Chance, dass man einen 4 Jahre alten Bock erwischt gleich null ist.

Zu den Reifenschäden: Ich war bisher 7 x in Afrika und hatte noch nie einen Reifenschaden. Ein Freund von mir 2006: 4 in 2,5 Wochen. PECH!

Das mit den Zusatzzelten machen wir auch so. Diese kann man bei den meisten Autovermietungen mitbestellen.

Der Hillux ist größer als der Nissan. 2009 hatten wir einen Nissan von Camping Carhire - war auch gut, aber halt etwas kleiner - vor allem vorne und auf der Rücksitzbank.

Wir sind auch zu viert unterwegs - mit zwei Jungs - Euch wird Namibia gefallen und werdet dann vom Afrikavirus befallen.

Ich wünsch Dir viel Spass beim Planen und 2012 in Namibia.

Gruß Jochen
705 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #3
Hallo Yoda,
herzlich Willkommen im Forum.

Deine Frage:
Eine Sache kann ich gar nicht einschätzen...Wie hoch ist die Gefahr in Namibia, dass man den Selbstbehalt abschreiben muss? Ich weiß...je nachdem wie ich fahre ... aber was ich meinte... Gibts sowas wie ne "gefühlte" Quote?? Rentieren sich die N$250 oder 300 um ohne Selbstbehalt rumbrettern zu können? Hat hier jeder zweite oder mehr einen Reifenschaden oder trifft das jeden Zwanzigsten?

Die beste SB-Versicherung ist "UMSICHTIGES FAHREN" 😉 😉

Wir hatten bei unseren Fahrten über 60.000km in USA, AU, NZ und NAM zwei Reifenschäden aber und die waren in USA und AU.
Zur Beruhigung der Nerven schließen wir aber zusätzlich immer eine SB Ausfallversicherung bei einer deutschen Agentur ab, kostet für einen 4x4 und für Afrika 6,50€/Miettag.
Und den Mietwagen nehmen wir dann nur mit der Basisversicherung und der höchsten SB.

!! Aber gerade zu diesem Thema läuft hier gerade eine riesen Diskussion 😈

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'048 Beiträge · seit 200725. Okt. 2011 · #4
Hallo Yoda,
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich miete selbst keine Autos, kenne aber Savannah gut und kann dir sagen, dass sie eine der besten Vermieter in Windhuk sind.
Du darfst nicht den Fehler machen, die Mietwagenversicherung mit einer Vollkasko-Versicherung bei uns zu verwechseln.
Hierzu gibt es einen ausführlichen Thread im Forum
In Namibia brauchst du keine Haftpflichtversicherung - deshalb haben die meisten Autos auch keine. Da musst du auf eine third-party Abdeckung beim Vermieter achten.
Daher geht es um mehr als nur den Selbstbehalt, wenn du Pech hast. Reifenschäden sind auf Schotterpisten häufiger, aber die meisten Miet 4x4 haben MT Reifen, die einiges aushalten. Dumm ist aber, dass andere Vormieter dem Reifen auch einiges zugemutet haben können. Glasschäden sind ebenfalls häufig. Meist geht es mit einer Absplitterung ab, die dann mit einem Harz versiegelt werden kann. Manchmal bekommst du einen Riss, der schnell grö0er wird, bevor du es stoppen kannst. Das ist aber die Ausnahme.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
180 Beiträge · seit 201025. Okt. 2011 · #5
Hallo Yoda
Wir waren diesen Juli mit einem Toyota Hilux double cab mit 2 Dachzelten mit unseren 2 Jungs, 10 und 17, für 4 Wochen in Namibia unterwegs. Das Auto hatten wir von Savanna gemietet. Vollkommen in Ordnung für uns in Sachen Grösse, Preis und Ausstattung (ausser dass wir beim ersten Kochen im Etosha merkten, dass wir kein Besteck, Dosenöffner usw. mitbekommen hatten). Zuerst wollten wir auch noch ein Bodenzelt mitnehmen mit zugehöriger Matratze. Wir haben uns dann aber dagegen entschieden, nachdem wir all unser Gepäck eingeladen hatten und sogar noch nichts eingekauft hatten. Absolut kein Platz dafür.
Stellt ihr euch denn vor, nach einem Gamedrive abends im Bodenzelt zu nächtigen? Das Dachzelt ist in 5 Minuten aufgebaut. Abbauen und verstauen dauert etwas länge, wobei bei uns vor allem das Verstauen. Wir haben das Bodenzelt absolut nicht vermisst.
Wir haben in der Schweiz eine SB Versicherung abgeschlossen, die uns den Selbstbehalt rückerstattet hätte (und nur das, keine zusätzlichen Ausgaben für Reifen, Glas oder sonst was auch immer). Wir hatten eine Reifenpanne, d.h. auf einer Campsite, nachdem wir schon eine Stunde oder so da standen, verlor der Reifen plötzlich Luft. Kostete uns wohl knapp 10 Euro.
Savanna hat bei der Rückgabe nur den km-Stand und Tankfüllung angekuckt, und da der Wagen keinen Totalschaden hatte, wurde er ohne weitere Inspektion zurückgenommen.
Frohes Planen wünscht euch
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
Gast25. Okt. 2011 · #6
Wir waren in diesem Jahr drei Wochen mit einem Fahrzeug von African Tracks unterwegs, erstmal hatten wir dort gebucht. Das Auto (Toyota Hilux double cab) war so neu, dass es quasi noch Neuwagenduft hatte. Und die Reifen waren tipptopp. Die Abwicklung wie Fahrzeugannahme und -rückgabe war vorbildlich und absolut unkompliziert. Ich würde dort jederzeit wieder buchen.

Zu Savanna kann ich nichts sagen, habe dort noch nie gebucht.

Übrigens hatten wir bei diversen Selbstfahrertouren auch noch nie einen Reifenschaden. Einmal (in Südafrika) hatten wir einen - nach unserem Empfinden - einen größeren Steinschlag in der Vorderscheibe, aber das hat niemanden gekümmert. Eine Reparatur mussten wir noch nie zahlen.
Grüße, wiw
1'483 Beiträge · seit 200925. Okt. 2011 · #7
Hallo Yoda,
herzlich willkommen im Forum.
Für deine Statistik eine Info: In 2010 bei ca 4600 km mit einem Hilux eine Reifenpanne.
Tipp: Bei Gegenverkehr die Geschwindigkeit drastisch reduzieren. Das verringert die Scheibenschadengefahr deutlich. Bei der ungeheuren Verkehrsdichte werdet ihr dadurch etwa drei Tage verlieren. Nach unserer Beobachtung ( das ist sicherlich subjektiv) brettern Südafrikaner und Einheimische voll durch.

Gruß von Reinhard
14 Beiträge · seit 201127. Okt. 2011 · #8
Hallo Yoda,
herzlich willkommen im Forum.
Toyota Double Cab mit 2 Dachzelten ist eine gute Wahl. Es ist bequemer und schneller aufzubauen, als man vermutet. Wegen des erhöhten Schwerpunkts muss man beim Fahren etwas vorsichtiger agieren.
Der Abschluss von Versicherungen ist natürlich immer eine Spekulation. Zur Verminderung des Selbstbehalts wurde in letzter Zeit umfassend diskutiert. Aber vielleicht helfen Dir noch folgende Angaben von Autovermietern:
Bei einer Reisedauer von 3 Wochen gibt es durchschnittlich 1 Reifendefekt und jeder 5. Mieter hat eine kaputte Scheibe.
Die Schadenwahrscheinlichkeit für Reifen ist besonders hoch im Damaraland und im Kaokofeld. Die Beschädigung von Scheiben tritt vorwiegend durch Steinschlag auf schnell zu befahrenden gut instandgehaltenen Schotterstraßen (Gravel Roads) im südlichen und zentralen Namibia auf.
Beim Fahren in sandigen Regionen (Botswana) entstehen Reifenschäden durch im Sand versteckte aufspießende Äste und Dornen sowie durch längeres, schnelleres Fahren mit zu geringem Luftdruck (nach Tiefsandpassagen den Luftdruck nicht wieder erhöht). Glasschäden sind dort sehr selten und meist das Ergebnis sich vergrößernder Risse (Vorschäden).
Angeblich kostet ein Reifen ca. 200€ (berechnet wird aber nur der Teilwert entsprechend Profiltiefe des Altreifens), eine neue Frontscheibe ca. 350€.
Eine separate Zusatzversicherung für Reifen und Glas kostet ca. 6-7€ pro Tag.
Rechnerisch lohnt sich diese Versicherung nicht; nach meinen Erfahrungen auch nicht (ich hatte nach etwa 30.000 km, davon rund 20.000 km Gravel und Sand, weder einen Glas- noch einen Reifenschaden.
Grüße von Uli