uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #1
auch für uns wird es 2012 wieder nach Namibia gehen und zwar mit der ganzen Familie, also Mutter, Vater, Tochter und Ehemann sowie Sohn und Ehefrau. (32 - 65 Jahre alt) Wir wollen zu sechst in 23 Tagen im nächsten September auf der klassischen Route Namibia erfahren und dabei in Lodges übernachten. Das haben wir zu zweit schon einmal vor 10 Jahren gemacht und damals einen Toyota Hilux Single Cap gebucht, nicht weil es notwendig war, sondern weil wir den den Fahrspaß wollten und auch bekommen haben.
Jetzt also 3 Paare, aber eben auch eine Familie mit entsprechendem Gepäck. Ich grübele schon seit Wochen, ob wir zwei Double Caps (teuer, aber abwechlungsreich - man kann variieren wer mit wem wann fährt - ) oder aber ein genügend großes Fahrzeug ( Toyota Quantum??) anmieten sollen. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps parat?
fragt sich uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #2
Hallo Uschisiggi,
Hoffentlich meldet sich Heute der Stefan (SASOWEWI) und liest deinen Thread!B)
Er war schon öfters zu 6 unterwegs und kann dir bestimmt Genaueres über den Toyota Quantum berichten.:)
Wenn er sich nicht meldet, Ihm einfach eine PM schicken.😜
wir sind gerade mit 5 Erw. durchs Land gefahren. Der Toyota Quantum eignet sich sehr gut dafür. Wenn man die hinterer Türe aufmacht, dann gibt es eine 2er Bank dahinter noch eine und daneben ein Einzelsitz und hinten dann nochmal eine 2er Bank und daneben ein Einzelsitz. Allerdings ist dann nicht mehr soviel Kofferraum. Da aber keine durchgehenden Sitzbänke da sind, haben wir immer 3 Koffer hinten in den Kofferraum gestellt und dann eine Tasche zwischen die letzten Sitzte gepackt und einen Koffer und die ganzen Rücksäcke auf die hintersten Sitze verteilt. Bei 5 Leuten hieß das, 2 vorne dann eine einzelne Person, die es sich auf der ersten Bank bequem machen konnte. Mein Sohn als der längste dann auf den Einzelsitz wo er die Beine komplett austrecken konnte und dann nochmal einer alleine auf der 2. Sitzbank. Alles richtig gemütlich. Das sollte auch mit 6 Leuten passen, zumal man noch den Einstieg von der Seitenschiebetür zur Not auch mit Gepäck vollstopfen kann. Der Wagen war noch relativ neu und hatte gute Bremsen und auch eine gute Federung. Desweiteren ist er meineserachtens etwas höher vom Bodenniveau wie manch anderer Kleinbus. Somit waren auch auf Pisten mit großen Steinen keine Probleme mit dem Unterboden zu befürchten. Wie hatten Anfangs auch geplant, ob wir mit 2 Autos fahren sollen. Dann wäre aber der Spass nicht so gross gewesen, weil im Auto mit 5 Leuten immer Stimmung war. Mann haben meine Söhne manchmal eine Scheißmucke auf ihren Ipod 😈
Ich bin mir nicht sicher, aber ich möchte nicht 400km lang hinter einem anderen Fahrzeug herfahren. Die Staubwolken waren doch recht heftig teilweise. Somit müsst ihr dann ganz guten Abstand halten, sonst sieht der andere wohlmöglich garnichts von der schönen Landschaft. 😛
Dann solltet ihr aber auch Walkie Talkies mitnehmen, für eine einfach Kommunikation nach dem Motto: Tankstopp da vorne oder vorsichtig ich bremse auch für Wildbiesler 😄
vielleicht noch als Nachtrag. Wir haben in Swakopmund bei Sams Giardino auf dem Parkplatz noch einen Quantum gesehen, der defenitiv grösser war als unserer. Ich hab aber nicht reingeschaut ob es nur mehr Kofferraum war oder noch mehr Sitze. Du sollest nur darauf achten, daß bei mehr wie 10 Sitze der Gebühr für die Fahrzeuge in den Parks höher wird. Ich hab keine Ahnung wieviel, vielleicht sind es dann auch nur 20 NAD anstatt 10, oder sowas.
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #5
Danke für den Tipp Annick. GRuß uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
uschisiggiThemenstarter160 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #6
@ Red71, vielen Dank für Deinen Beitrag. Das mit Staub war mir gar nicht so gegenwärtig, aber da hast Du natürlich recht. Wir wünschen uns schon ein gemeinsames Erlebnis, das dann in einem ausreichend großen Fahrzeug wahrscheinlich eher gegeben sein wird. Allerdings ist man dann auch auf Gedeih und Verderb aufeinander angewiesen. Zwei Fahrzeuge mit großem Abstand wären wohl nicht so der Clou.
Gruß uschisiggi
aufeinander angewiesen ist gut 🤪 ihr seid alle abhängig vom Fahrer 😈 das war wahrscheinlich das, was meiner Frau nicht so gefiel 😈 ein Glück hört man vorne so schlecht, wenn das Radio läuft und die Frau hinten sitzt. 😗
Hallo Uschi Siggi, wir (Eltern mit 4 Kindern zw. 12 und 17 J.) waren 2010 mit 2 Fahrzeugen in Botswana unterwegs. Das hat in sehr unwegsamen Gelände den großen Vorteil, dass wir ein steckengebliebenes Fahrzeug jeweils mit dem anderen wieder rausziehen konnten. Da beide nur AT und keine MT - Bereifung hatten, waren wir im Matsch und Schlamm sehr stark an der Grenze des Machbaren. Allerdings musste meine Frau dadurch auch Passagen fahren, die sie sonst nie versucht hätte. Das hat sie wenig begeistert. Wenn Ihr keine speziellen Allradstrecken vorhabt würde ich Euch dann unbedingt zu einem Fahrzeug raten. Für Namibia würde ich den Quantum empfehlen. Er ist wegen den vielen Plastikteilen m.E. auch dem VW-Bus oder einem Mercedes Vito vorzuziehen. Sprinter wirst du kaum bekommen. Einen VW - Bus T5 4motion fahre ich hier in Europa. Ich würde damit keine längeren Gravel-Passagen fahren wollen. Ein Freund von mir hat auch einen in Namibia, ist davon begeistert, fährt aber keine längeren Schotterstrecken damit. Für eine Fahrt auf der C28 nach Swakopmund hat er sich extra einen 4x4 gemietet. Mit einem Quantum und moderater Geschwindigkeit geht das aber. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
ist ein Toyota Quantum angesichts einiger Schotterstraßen auf der klassischen Route überhaupt einsetzbar?
Bei Asco heißt es beim Quantum etwa:
Bitte beachten Sie, dass der T5 für Asphaltstrassen gebaut ist und nicht geeignet ist für Sandstrassen-Reisen
Da kommen mir angesichts der vielen Beiträge zu den Versicherungsbedingungen Zweifel, ob man auf Schotterstrecken überhaupt Versicherungsschutz genießt.
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Namib Tom841 Beiträge · seit 200824. Okt. 2011 · #10
Hallo Uschisiggi,
ich bin sehr viel mit dem Quantum in Namibia unterwegs. Ist ein gutes Fahrzeug um durch Namibias Strassen zu reisen. Platzangebot ist ausreichend. Ihr solltet, wenn, einen 14 Sitzer buchen und die hintere Sitzbank rausnehmen lassen. Dann ist genügend Platz für alle Personen und Gepäck.
Und auch ein Größenvergleich mit einen Elefantenbullen braucht man nicht zu scheuen 🤩 🤩 🤩
Hallo Klaus, genau das meinte ich: Quantum geht auch auf Schotter, T5 eher nicht oder nur mit Schäden an Lack und Plastikteilen. Was mit beiden ein Problem ist: Überholen und überholt werden. Die fliegenden Steine treffen dann immer mit Spuren. Da ist links ranfahren und vorbeilassen oft der bessere Weg.
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)