Simbabwe als Selbstfahrer /Reiseführer Ilona Hupe

22 Antworten · 9'106 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2011 von Sabine1
Bilder klein
Antworten
Themenstarter141 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #1
wir waren dieses Jahr in Botwana unterwegs und sind am überlegen mal nach Simbabwe als Selbstfahrer zu reisen. Jetzt wollte ich den Reiseführer von Ilona Hupe bestellen, aber den gibt es nicht mehr für das ganze Land. Weiß einer warum, ist es zu schwierig dort herumzureisen. Ich weiß es gibt einige die es tun, aber vielleicht muss man da Profi sein und es ist nicht sicher oder die Straßen sind zu schlecht? Ich würde mich freuen wenn mal kurz jemand was dazu ehrlich sagt. Wir fanden Okanvango Delta,Moremi, Chobe mit Savuti, Kubu Island einfach unglaublich schön und abwechslungsreich und hatten geglaubt dies auch in Simbabwe zu finden. Falsch ?
105 Beiträge · seit 200823. Okt. 2011 · #2
... mal nach Simbabwe als Selbstfahrer zu reisen. Jetzt wollte ich den Reiseführer von Ilona Hupe bestellen, aber den gibt es nicht mehr für das ganze Land. Weiß einer warum, ist es zu schwierig dort herumzureisen. Ich weiß es gibt einige die es tun, aber vielleicht muss man da Profi sein und es ist nicht sicher oder die Straßen sind zu schlecht? ...

Hallo Sabine,
es ist nicht schwierig, durch Zimbabwe zu reisen. Wir waren im August 2011 dort und fanden es genau so einfach (oder schwierig) wie anderswo.

Es gibt von I. Hupe einen sehr informativen Regionalführer über den westlichen Teil von Zimbabwe, der die meisten Fragen beantwortet...

063.jpg

Gruß, Gero
1'457 Beiträge · seit 200623. Okt. 2011 · #3
also ich bin vor ein paar Jahren durch Simbabwe (getrampt, Taxi, Bahn und Bus) und mir war der damalige Hupe Reiseführer (mit dem Elefanten drauf, von 1999) eine sehr große Hilfe. Informativ ist er auch noch ...

Es hatte sich damals noch nicht so viel verändert und ich glaube nicht, dass es damals noch einen VIEL aktuelleren Lonely Planet gegeben hat. Dennoch würde ich heute in jedem Fall letzteren auch noch mitnehmen. Wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist, ist man ja so oder so flexibel und kann einfach von A nach B kommen ...
zuletzt bearbeitet 23. Okt. 2011
Themenstarter141 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #4
ja den neuen Reiseführer kenne ich, aber ich wollte halt einen mit dem man das ganze Land abdeckt. Habt Ihr eure Reise hier im Forum beschrieben ? Ich habe einen sehr ausführlichen Bericht gelesen, weiß aber jetzt nicht ob der von euch war. Wart ihr schon in Botwana und könnt einen Vergleich abgeben , was schöner war? Ich weiß das ist schwer, aber wenn mich halt einer fragt Namibia oder Botswana , dann fand ich Botswana um vieles besser.
Themenstarter141 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #5
könnte man noch mit dem alten Reiseführer planen oder hat sich viel im Land geändert? Danke für den Tip mit dem anderen Reiseführer. Ist der in deutsch?
571 Beiträge · seit 200623. Okt. 2011 · #6
Hi,
um erste Eindrücke aus einem Buch zu gewinnen, ist der 1999er Hupe immer noch prima. Er beschreibt mit Worten und Bildern sehr gut die verschiedenen Regionen, dazu Infos zu Geschichte, Bevölkerung etc. Ergänzend kann ich den Bradt empfehlen (Paul Murray: Zimbabwe), der ist von 2010, in Englisch. Die Daten zu Unterkünften u.ä. sind aber auch dort schon mit Vorsicht zu geniessen, in Zimbabwe ist vieles im Fluss. Ergänzend dazu solltet Ihr dann im Internet recherchieren. Uns hat Zimbabwe ausgesprochen gut gefallen, vor allem der Osten war mal ein ganz anderes Afrika, als wir es aus Nam, Bots und Zam kannten. Und auch die Parks haben wieder ihr ganz eigenes Gesicht und ihr eigenes Flair. Wir können gar keine Abstufung vornehmen und in jedes der Länder noch zigmal reisen. Ach ja, die Menschen in Zimbabwe sind ausgesprochen offen und freundlich, davon haben wir nur wenige Ausnahmen erlebt. Die Infrastruktur ist gut, fast schon zuviel Teer, es gibt aber auch landschaftlich tolle Nebenstrecken für Geländefreunde. Die Versorgung ist (wieder) unproblematisch. In vielen vor allem kargeren Landstrichen und in den Städten leidet die Bevölkerung aber noch sehr, umso willkommener sind Touristen, die auch mal etwas kaufen, seien es Lebensmittel oder Souvenirs.

steinbeisser
Themenstarter141 Beiträge · seit 200923. Okt. 2011 · #7
vielen Dank, meint ihr man kann auch im Juni fahren oder ist es da in der Nacht zu kalt?
Gast23. Okt. 2011 · #8
... es gibt den alten Reiseführer auf der Hupe Seite immer noch als CD - wir benutzen ihn heute noch. Natürlich stimmen Preise, Unterkünfte etc. nicht mehr, trotzdem eine sehr hilfreiches Nachschlagewerk für die Planung, besonder wenn Du ihn mit dem neuen Regionalführer kombinierst.

Grüße baboon
382 Beiträge · seit 200624. Okt. 2011 · #9
Hallo Sabine,
wir sind im August 2010 problemlos dfür ca. 14 Tage durch Zimbabwe gereist und hatten zur Vorbereitung und Planung den alten Hupereiseführer als CD.
Die Infos waren fast alle noch aktuell, gerade die Unterkünfte passten ganz wunderbar.
Auch ansonsten ist das Reisen in Zimbabwe mit dem in anderen Ländern des südlichen Afrikas zu vergleichen.
Was uns vor allen beeindruckt hat, war die Freundlichkeit der Menschen.
Ich könnte Dir die CD kopieren und schicken, kannst ja bei Interesse ein PM schicken.

Gruss
Christian
2'319 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #10
hallo und guten tag.
ich kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen.
wir waren dieses jahr im august in zimbabwe und haben ein wunderschönes land mit offenen, herzlichen und lieben menschen kennenlernen dürfen.
obwohl wir nur in matobo hills, im hwange nationalpark und an den viktoriafällen waren, hat land und leute und die grosse natur einen so bleibenden eindruck bei uns hinterlassen, dass wir 2012 gleich wieder nach zimbabwe reisen möchten, obwohl uns der kgalakgadi transfrontier park auch am herzen liegt.
wir hatten den hupe-regionalführer und waren sehr zufrieden damit.
liebe grüsse
2'460 Beiträge · seit 200624. Okt. 2011 · #11
Welche Autovermieter erlauben den Grenzübertritt nach Zimbabwe? Mir ist irgenwie so, als wenn das einige ausschließen, oder irre ich mich da?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'700 Beiträge · seit 200924. Okt. 2011 · #12
Hallo Chrissie,

Asco Car Hire und African Tracks erlauben es.

Möglicherweise ist es sinniger zu fragen, wer es nicht erlaubt... 😕

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
105 Beiträge · seit 200824. Okt. 2011 · #13
Hi Chrissie,

wir hatten im August 2011 einen Toyota Hilux von Bushlore in Zimbabwe dabei (angemietet in Jo'burg).

bushlore.jpg

Gruß, Gero
33 Beiträge · seit 201124. Okt. 2011 · #14
Wir waren im Juli uns August dieses Jahr in ZIM. Gute Reiseführer und Karten gibt bei es bei Amazon. Kalt kann es schon noch werden, in GWERU im Antelope Park war es kurz vor 0 Grad. 4x4 camper in Joburg erlaubt ZIM.
2'460 Beiträge · seit 200624. Okt. 2011 · #15
Butterblume schrieb:Hallo Chrissie,

Asco Car Hire und African Tracks erlauben es.

Möglicherweise ist es sinniger zu fragen, wer es nicht erlaubt... 😕

HG
Marina
Anscheinend lassen die großen internationalen Autoverleiher wie Hertz oder AVIS den Grenzübertritt nach ZIM nicht zu, denn in den aktuellen Katalogen wie zB von Iwanowski ist dies nicht erlaubt (Budget Cars).
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
232 Beiträge · seit 200627. Okt. 2011 · #16
gelöscht
zuletzt bearbeitet 11. Nov. 2011
3'700 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #17
@Chrissie,

ich meine vor ein paar Tagen auf der Europcar-Seite gelesen zu haben, dass ein Übertritt möglich ist, aber natürlich extra beantragt (und damit auch extra Kosten) werden muss. Wo möchtest Du den Wagen denn anmieten? In VicFalls gibt es eine Europcar Vertretung, die auch 4x4 im Angebot haben. Kannst Du ganz bequem über www.europcar.de checken. In Botswana haben die wohl nur noch in Gaborene eine Vertretung.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
3'700 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #18
Übrigens find´ ich die Anmietung ab Gaborone nicht einmal so teuer: 3 Wochen für ca. 1500 €, Toyota Hilux, 4x4 DC, Unbegrenzte Kilometerleistung,
Vollkaskoschutz mit Selbstbeteiligung (Höhe variiert je nach Anmietland und Fahrzeugkategorie) (Selbstbeteiligung: 955.89 EUR), Diebstahlschutz (Selbstbeteiligung: 955.89 EUR)
MwSt.

Wenn man von Jo´burg einen günstigen Flug nach Gaborone erwischt (und dort fliegt glaube ich die Billig-Airline Comair hin) ist das eine nette Alternative zu Jo´burg oder Windhoek.

Und im Pannenfall ist ja auch die VicFalls Niederlassung nicht aus der Welt.

Herzliche Grüße
Marina
1'737 Beiträge · seit 201027. Okt. 2011 · #19
Hallo Butterblume,

wo bekomme ich bei AVIS oder EUROPCAR die Campingausrüstung und sonstige Extras her. Stelle ich mich da nur zu ungeschickt beim suchen an oder ist es der Preis ohne Campingausrüstung.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
3'700 Beiträge · seit 200927. Okt. 2011 · #20
Sorry, habe ich überlesen dass Chrissie campen wollte?

HG
Marina