Botswana auf eigene Faust

36 Antworten · 9'917 Aufrufe · gestartet 22. Okt. 2011 von diangelika
Antworten
40 Beiträge · seit 201010. Nov. 2011 · #21
Hallo dieangelika,

du hattest ja um "schlaumeierische" Vorschläge gebeten;) ! Hier kommt meiner:

Wir haben in 2010 eine fast identische Route - wie du sie jetzt planst - gemacht. Jedoch "im Uhrzeigersinn", d.h. erst WDH-Etosha-Caprivi. Das gab uns den entspannten Einstieg im bekannten Namibia (es war wie Heimkommen) und wir konnten schonmal erste Tierbegegnungen im Etosha feiern, bevor es dann ins für uns unbekannte Botswana ging (Kasane-Chobe-Moremi-WDH). Wir hatten zu dem Zeitpunkt des Grenzübertritts schon die richige Urlaubsgrundentspannung, waren sicher im Umgang mit dem Auto, etc...kurzum...bereit für die nächste Abenteuerstufe.
Das Land hat uns so gepackt, dass wir nächstes Jahr (September 2012) wieder dorthin fahren werden.

Zusätzlich zu den schon vorgebrachten Kommentaren zum Thema Campingplätze in Botswana:
Es gibt nur sehr wenige Plätze im Chobe und Moremi sowie im CKGR (zu den Campinggebühren halte ich mich jetzt mal diplomatisch zurück). Ich hatte in 2010 echt Glück...4 Monate vorher erst angefangen zu planen, dann 3 Monate für die Bucherei und musste wegen "fully booked" unseren Urlaubstermin etwas schieben, damit die noch freien Campingplätze am Ende zusammengepasst haben. Für nächstes Jahr September habe ich Anfang dieser Woche begonnen, bei den Campingplatzbetreibern Reservierungen anzufragen (bei denen geht's für 2012 schon richtig zur Sache).

Du hättest meines Erachtens jetzt im Prinzip drei Möglichkeiten:
1. Du lehnst dich in der Reservierungsfrage entspannt zurück, freust dich wie Bolle auf deinen Urlaub und checkst in Maun bei den Betreibern die Lage. Solltest aber darauf gefasst sein, dass du ggf Abstriche bzw. Streichungen deiner Pläne in Kauf nehmen musst.
2. Du vergibst das ganze Botswana-Nationalpark-Campingplatz-Reservierungsgeschäft an einen Dritten. Mir fallen da spontan Bwana-Tucke-Tucke (Carsten Möhle, www.bwana.de) in Windhoek und Hans Schoelink (www.come-along.nl) ein, die großartige Arbeit auf diesem Gebiet leisten...kost' halt was extra. (es gibt übrigens noch mehr, die das anbieten, fallen mir blos grad nicht ein)

ODER

3. Du versuchst es SELBST und nimmst den zugegebenermaßen etwas höheren Aufwand als Teil deiner spannenden Urlaubsvorbereitung. Wir waren Ersttäter in Botswana und ich habe das mit Hilfe dieses tollen Forums auch geschafft --> und du bestimmt erst recht. Das Gefühl - nach ein paar hin- und hergeschickten Emails und großem Bangen, ob's klappt oder nicht - endlich den heiß ersehnten Voucher im Postfach zu haben, ist einfach unbeschreiblich. Und im übrigen ist es mittlerweile noch viel einfacher als früher. Denn die Campingplatzbetreiber akzeptieren jetzt auch Kreditkartenzahlung und/oder Online-banking...du musst aber explizit danach fragen! (somit sparst du dir nicht nur Zeit sondern auch einen Haufen Rennerei zu deiner Bank und besonders die von vielen von uns so verteufelte Auslandsüberweisungsgebühr)
Wichtig hier: die Route muss zumindest für die so reservierten Plätze stehen.

Als Einstieg hier ein paar Mail- und www-Adressen für einige Campingplätze:

IHAHA, XAKANAXA und MAQWEE: Kwalate Safaris
Mail: kwalatesafari@gmail.com
www: ???

SAVUTI, LINYANTI, KHWAI (North Gate), KUMAGA: SKLcamps
Mail: sklcamps@botsnet.bw
www: www.sklcamps.com

3rd BRIDGE, BAINES BAOBAB, NXAI SOUTH: Xomae Group
Mail: xomaesites@botsnet.bw
www: www.xomaesites.com

CKGR-Passarge Pan, Sunday Pan, Lekhubu Pan, Letiahau, Piper Pan, Motopi: Bigfoot
Mail: reservations@bigfoottours.co.bw
www: www.bigfoottours.co.bw

Andere CKGR-Site: u.a. DWNP (ob die Kreditkarten akzeptieren, wird sich hftl. morgen herausstellen)
Mail: dwnp@gov.bw
www: www.mewt.gov.bw/DWNP/index.php (diese Internetseite ist allerdings m.E. nicht mehr ganz aktuell)

Und als kleiner Motivationsschubbser: bis auf DWNP hat das ganze Prozedere mit den oben erwähnten Betreibern nicht mal 4 Werktage gedauert (du solltest bei deiner Erstmail schon deine persönliche Daten wie Datum, Personenanzahl, Autoanzahl, Name, Adresse, Nationalität Telefonnummer und sofern vorhanden auch deine Faxnummer mitschicken --> das erspart 2 Emailumläufe zwecks Rückfragen).

Puh, jetzt ist meine Schlaumeierei doch länger geworden...vielleicht hilft es dir oder anderen Lesern ein bisschen.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Sollte ich einen CKGR-Betreiber vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht...es wird für mich der erste Besuch im CKGR sein.
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2011
Themenstarter138 Beiträge · seit 201111. Nov. 2011 · #22
Hallo Christian,
ja danke für die Schlaumeierratschläge 🙂 Ich bin wirklich für jeden dankbar. Ich bin auf diese Routenplanung gekommen, um dann im bekannten Namibia die Resturlaubszeit mit bekannten Strecken einplanen zu können, aber du hast recht und ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen. Etosha wollten wir nicht nochmal, weil wir dachten ,dass es in Bots viele Tiere gibt???? Auch danke zu den Buchungshinweisen, ich bin mittendrin und würde am liebsten gleich losfahren, aber bis Juli muß ich wohl noch etwas Geduld haben. Aber dann kann ich wenigstens noch viele Reiseberichte lesen usw.
diangelika
165 Beiträge · seit 201011. Nov. 2011 · #23
Hallo diangelika,
ich würde auch die Buchungen an einen Dritten vergeben und auch ich kann Dir Carsten Möhle empfehlen.
Wenn du zu einer Zeit mit gutem Licht/Sonnenstand fliegen willst, würde ich den Flug auch vorbuchen. Das kann C.M. auch für Dich erledigen.
Herzliche Grüße
Christa
Themenstarter138 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #24
Hallo Fomis,
man liest immer:
Veterinärkontrolle Botswana: Es dürfen keine Früchte, Milch- und Fleischprodukte nach BW eingeführt werden! Bitte vorher aufbrauchen, die Sachen werden ansonsten vernichtet.
Wir haben vor von Windhoek nach Ghanzi zu fahren und vorher natürlich den großen Urlaubseinkauf zu machen. Wie habt Ihr das gemacht?
LG diangelika
109 Beiträge · seit 201120. Nov. 2011 · #25
Hallo,

wir haben es genau so gemacht wie du es schreibst.
An der Grenze hat niemand nachgefragt oder kontrolliert.

LG
Lagu
4'451 Beiträge · seit 200821. Nov. 2011 · #26
diangelika schrieb:Hallo Fomis,
man liest immer:
Veterinärkontrolle Botswana: Es dürfen keine Früchte, Milch- und Fleischprodukte nach BW eingeführt werden! Bitte vorher aufbrauchen, die Sachen werden ansonsten vernichtet.
Wir haben vor von Windhoek nach Ghanzi zu fahren und vorher natürlich den großen Urlaubseinkauf zu machen. Wie habt Ihr das gemacht?
LG diangelika
In Gobabis einzukaufen 😁
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'721 Beiträge · seit 200621. Nov. 2011 · #27
engelstrompete schrieb:
diangelika schrieb:Hallo Fomis,
man liest immer:
LG diangelika
In Gobabis einzukaufen 😁
in Gobabis? Ist das logisch? Das ist doch vor der Grenze und Du hast genau dieses Problem. Ich würde Ghanzi vorziehen.
Bazi
4'451 Beiträge · seit 200821. Nov. 2011 · #28
Hallo Bazi,
stimmt natürlich.:( Aber den großen Einkauf, der doch etwas länger dauert,der wäre dann ohne diese frischen Sachen, die dann in Ghanzi schnell besorgt werden können. Beide Einkaufsmöglichkeiten liegen fast an der durchgangsstrasse. 🙂 So wurde es damals von unserem Guide, den wir da noch hatten gemacht. 🙂

Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter138 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #29
Hallo Lagu und alle anderen, die mir geschrieben haben,
erst mal danke für Eure Tipps. Ich hatte einen Denkfehler. Wir wollen von Ghanzi aus zum Kuke Fens und CKGR, dann würden wir am Eingang des Nationalparks den Veterinärzaun passieren. Aber in dem NP braucht man ja schon alles. Ich gehe mal davon aus, dass da nicht weiter kontrolliert wird.
Also nochmal Danke für jeden Tipp! 🙂
diangelika
20 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #30
Hallo, sie kontrollieren den Kühlschrank im Auto, sonst nichts (wenn sie kontrollieren). Wir waren vor vier Wochen in Botswana und haben nichts vorab aus Deutschland gebucht. In Maun haben wir für die Third Bridge einen Tag vorab für drei Tage angefragt - war kein Problem. Tagesbesuche sind ohnehin immer möglich und meist sind die Campsites nicht voll ausgebucht, sodass man auch vor Ort noch etwas bekommt, z.B. wenn man anfragt, ob man evt. auf einen gebuchten Stellplatz noch mit einchecken kann, sollte tatsächlich alles voll sein. Bei der Fahrzeugwahl würde ich auf alle Fälle eine Double-Cap (Nissan oder Toyota) empfehlen - für weitere Touren ohne Tankstelle den Diesel, sonst geht der Benziner auch. Wir hatten füt den Benziner immer 60l extra dabei, zudem 60 Liter Trinkwasser. Vor der Fahrt (bzw. bei der Buchung) solltet ihr prüfen (bzw. klären), ob die Differentialsperre deaktiviert ist. Das machen die meisten Vermieter, um Schäden zu verhindern. Aber sie aktivieren (ungern), wenn man nachfragt. Wichtig: im Kofferraum alles festzurren und evt. ein Handtuch in den Kühlschrank, damit nichts rumfliegt (zudem gute Kühlung, wenn man hält). Viel Spass bei der weiteren Planung, Michael
109 Beiträge · seit 201121. Nov. 2011 · #31
Hi,

wie schon erwähnt wird an den Vet-Zäunen schon kontrolliert.
Meist nur der Kühlschrank nach Frischwaren, Fleisch, Milch manchmal auch Obst.
Einmal hat ne nette Dame auch mein 2. Paar Schuhe aus meinem Rucksack gezogen, damit ich es in die Desinfektionslösung tauche.

Wenn du aber von Ghanzi aus in CKGR fährst, biegst du direkt VOR dem Zaun ab zum Tsau Gate und wirst somit keiner Kontrolle unterzogen.

Du kannst also ausgiebig für die Tage in der Kalahari einkaufen.

LG
Lagu
Themenstarter138 Beiträge · seit 201122. Nov. 2011 · #32
Danke schön:)
diangelika
723 Beiträge · seit 201124. Nov. 2011 · #33
Lagunara schrieb:Hi,

....
Wenn du aber von Ghanzi aus in CKGR fährst, biegst du direkt VOR dem Zaun ab zum Tsau Gate und wirst somit keiner Kontrolle unterzogen.

...
LG
Lagu
Was für ein unglaublicher Vorschlag!!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2011
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · #34
Hallo Reinhard,

was ist denn an dem Vorschlag unglaublich??? Versteht ich nicht!!!.

Innerhalb der Vet Zäune kannst du alles von A nach B transportieren, ohne dass es illegal ist.

Wenn ich in die Centralkalahari fahre brauche ich etwas zu essen, kaufen kann ich es da nicht, also muss ich es mitnehmen.

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
723 Beiträge · seit 201124. Nov. 2011 · #35
Hallo Jambotessy,
ich bin davon ausgegangen, dass der Vorschlag illegal ist. Wenn nicht ist es ja in Ordnung
und ich habe wieder was gelernt.
Gruß Reinhard
2'610 Beiträge · seit 200724. Nov. 2011 · #36
Hallo Reinhard,

da siehste - auch "alte Männer" können noch etwas von "älteren Frauen" lernen 😄

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
723 Beiträge · seit 201124. Nov. 2011 · #37
Hallo Jambotessy,
aber klar doch und was bedeutet schon das Alter! Reisen bildet nicht nur,
es hält vor allem den Geist jung. Da gibt es viele sogenannte "Junge" die in dieser Beziehung ziemlich alt aussehen! 😉
Gruß Reinhard