KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #1In 2 Wochen geht's los! Und wir sind total aufgeregt, es ist ja unsere erste Namibia-Reise!
Hier ist nochmal unser Reiseplan (den ich ja dank der super Hilfe hier im Forum ausgearbeitet habe):
1. Tag - Ankunft in Windhoek und Übernachtung (Guesthouse Tamboti, 1 Nacht)
2.+3. Tag - Auto abholen Fahrt nach Sossusvlei (Sossuslvei Dune Lodge,2 Nächte)
4.+5. Tag - Fahrt zur Büllsport Farm (2 Nächte)
6.+7.+8. Tag - Fahrt nach Swakopmund (Meike's Guesthouse,3 Nächte )
9.+10. Tag - Fahrt nach Vingerklip (Vingerklip Lodge, 2 Nächte)
11.+12. Tag - Fahrt nach Grootberg Lodge (2 Nächte)
13.+14. Tag - Fahrt nach Etosha (Okaukuejo Camp, 2 Nächte )
15.+16. Tag - Etosha (Onkoshi Camp, 2 Nächte )
17.+18. Tag - Fahrt nach Okonjima (Okonjima Bush Camp, 2 Nächte )
19. Tag Fahrt zur Ondekaremba Ranch + Rückgabe Auto (1 Nacht)
20. Tag Abflug
Meine Frage ist jetzt, wie wir am besten vorgehen um die Fahrstrecken zu planen. Macht man das erst vor Ort oder besser schon vorher? Und habt ihr vielleicht Tips, welche Straßen wir am Besten nehmen sollten. Uns interessiert natürlich auch, wie lange man schätzungsweise jeweils braucht (inklusive ein paar Foto-Stops). Wir sind mit einem 4x4 unterwegs.
Und dann hätte ich gerne noch Tips, was wir auf keinen Fall verpassen dürfen. Eine Wüstentour hab ich schon gebucht 😉
MAMartinL503 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #2Hallo Katze,
schön, dass Du Dir an den einzelnen Orten genügend Zeit nimmst. Ganz verstanden habe ich das Hin und Zurück in Sesriem nicht. Du fährst vom Sossusvlei nach Swakopmund, um dann wieder zurück nach Büllsport zu fahren. Das macht wenig Sinn.
Ökonomischer scheint mir auch, Vingerklip und Grootberg zu tauschen.
Eine Frage auch zum Mietwagen. Wie Deine Planung aussieht, bekommst Du den Mietwagen erst in der Stadt, nicht am Flughafen. Dann kannst Du aber schlecht am Ende nach Ondekaremba fahren, um dann den Mietwagen abzugeben, es sei denn, Du gibst ihn am Okonjima-Abreisetag bei der Vermietstation in Wdh ab und lässt Dich dann nach Ondekaremba (sehr schön!) bringen.
Ansonsten finde ich den Zuschnitt für eine Ersttour sehr gut, Du wirst das "Weniger ist mehr" genießen, vor allem, wenn Du die zwei Tage Büllsport einfach sparst und dann ggf. auf der Rückfahrt von Etosha noch bei z.B. Frans Indongo für zwei Nächte aufschlägst.
Gruß
Martin
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #3Hallo Martin,
Vielleicht hab ich mich nicht so richtig ausgedrückt, denn meine Frage ist nicht, ob die Tour so ok ist, denn wir haben schon vor Monaten alles gebucht. Die Frage bezieht sich lediglich auf die Straßen, um von Unterkunft zu Unterkunft zu fahren.
Den Mietwagen übernehmen wir in der Stadt und geben ihn am Flughafen ab, das haben wir so mit der Mietwagenfirma vereinbart, damit wir nach dem langen Flug nicht Autofahren müssen und am letzten Tag brauchen wir das Auto ja sowieso nicht mehr.
Wir haben mit Absicht überall 2 Nächte gebucht, weil wir so - wie wir hoffen - einen viel besseren Einblick ins Land bekommen und nicht nur unterwegs sind. Ausserdem ist es ja Urlaub und wir wollen uns auch unbedingt erholen und nicht durch's Land hetzen...
Viele Grüße
boris1'816 Beiträge · seit 200813. Okt. 2011 · #4Hallo Katze,
was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist Sesriem - Swakopmund - Büllsport 🙁 .
Du fährst ja fast die ganze Strecke doppelt, und das auf einer der langweiligsten Straßen Namibias, der C 14 ab dem Kuiseb. Die C 14 war bis Kuiseb (von Süden her) kürzlich sehr schlecht. Alternativ könntest du auf dem Rückweg die C 26 und dann die D 1998 oder die Parallelstraße im Westen (Nummer weiß ich grad nicht) nehmen. Letztere würdest du dann auf dem Weg nach Vingerklip allerdings doppelt fahren müssen.
Nach Sesriem würde ich über den Spreetshoogte Pass fahren.
Büllsport - Vingerklip ist sehr weit, ich schätze mal so 500 km.
Von Vingerklip über Khorixas und Palmwag nach Grootberg. Sehr schlecht bei Palmwag, da ist die Straße über 12 km fast weggebrochen.
Wenn du so fährst, kannst du den Grootberg dann in Richtung Kamanjab runterfahren und fährst nicht dieselbe Seite des Passes dopppelt.
Also mal ehrlich: versucht doch Büllsport und Swakop zu tauschen, vielleicht geht es ja.
LG Boris
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #5Oh Hilfe! Ich bin wahrscheinlich schon viel zu aufgeregt! Natürlich sind wir erst in Büllsport und danach in Swakopmund...
boris1'816 Beiträge · seit 200813. Okt. 2011 · #6na, das klingt ja schon wesentlich besser.
Von Swakop kann man über Hentjes Bay, Uis und dann die D 2319 über Sorris Sorris fahren, dann nach Khorixas.
LG Boris
Mortimer95 Beiträge · seit 201113. Okt. 2011 · #7Hallo Katze
Wir waren auf Büllsport Reiten und dies hat uns gut gefallen, Ich weis jedoch nicht wie es heute mit den Pferden ist im Mai waren diese durch eine Krankheit bedroht.
Seid Ihr auf dem Camping oder in der Farm?
Gruss
Mortimer
KatzeThemenstarter33 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #8So, da bin ich wieder.
Mortimer: wir sind auf der Farm, kein Camping. Reiten hört sich auch gut an, aber da bekommt man immer so Muskelkater, dann sind die nächsten Tage so anstrengend, mit den Schmerzen...
Und vielen Dank schon mal für eure Tips!
Noch eine Woche, dann geht's los 🙂
Mac73271 Beiträge · seit 201021. Okt. 2011 · #9Hallo,
ich würde vielleicht überlegen, ob ich die Tour einmal "umdrehe". Da die Straßen zum Etosha zunächst alle geteert sind und Du/Ihr Euch auf den Verkehr und die neuen Eindrücke einstellen könnt. Danach würden dann die Gravel Roads kommen und Ihr hättet eine gewisse Erfahrung. Es ist dann halt nicht alles neu.
Mir hat es geholfen.;)
Gruß