Hallo Guggu, als Deutscher schreibe ich hier im Forum so, wie es mir gefällt, lese es einmal durch und gut ist. Da wird es auch Flüchtigkeitsfehler geben. Aber das ist doch egal. Es ging meiner Meinung nach bei der Diskussion um den Schreibstil des Dr FM bzw. die Fotos eher (in)direkt um die Frage, oder Dr FM ein "Fake" ist. Das heisst, dass er nicht der ist, für den er sich ausgibt. So habe ich es zumindest verstanden. Im übrigen enthält dein Beitrag nach meinem Wissen keine Fehler. Ausländer, du? Kann ich mir nicht vorstellen ... Beste Grüße Ralf
Beste Grüße
rhh64
Guggu2'261 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #42
Hallo Ralf,
Danke! 😊 Doch, doch, ich habe erst im Erwachsenenalter angefangen mit dem Deutsch zu kämpfen, und ich schwitze eigentlich Blut und Wasser jedesmal wenn ich was schreibe. 🤩 Gottlob gibt es inzwischen die Rechtschreibhilfe, die über die größten Brüller hinweghilft. 😄 Der Satzbau ist aber manchmal etwas arg Norwegisch angehaucht.😮 😕
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #43
Guten Morgen allen Anwesenden, zuerst vielen Dank an Gerd. Habe die Empfehlung gelesen und werde ihr nachgehen. Dann schnell für Guggu: Du hast da ein bisschen falsch geraten. Es wurde nie eine 'Rechtschreibdiskussion' losgetreten. Ralf (und einige andere) dagegen haben den Sinn des Ganzen sehr gut und sehr korrekt erkannt. Es ging um haarsträubende Kommentare (wurden von mehreren auch KLAR heraus gestellt) und oofensichtlich verfälschte Angaben von jemanden, der vorgibt etwas zu sein, dass er nicht einmal ansatzweise ist. Um ein "fake" also, wie Ralf es richtig benennt.
Ich selbt kenne Düsternbrook, genau wie Du, auch nicht aus eigener Erfahrung. Es ist mir aber sehr aufgefallen, dass es sowohl hier im Forum als auch in anderen, weit grrößeren kreisen des Internets, die einzige Farm ist, die in Namibia immer mal wieder, immer öfter, in die Diskussion geraten ist. Und das nicht immer aus demselben grund, sondern aus einer ganzen reihe unterschiedlicher Gründe und von sehr unterschiedlichen Besuchern MIT eigener Erfahrung. Ein Forum dient prinzipiell einem Erfahrungsaustausch. Das ist der Sinn eines jeden Forums. Genau das geschieht hier. Und dazu von und mit offenbar einer großen Mehrzahl sehr netter Menschen. Dieeine oder andere Fehlfarbe kann man da durchaus verschmerzen, die gibt's überall. Auffällig für mich ist hier, dass der Prozentsatz der "Fehlfarben" hier seeehr niedrig ist. Ein -für mich - unschlagbarer Beweis für die Seriösität dieses Forums. Und da fällt nun mal so jemand wie Dr. FM mit seinen Unsäglichkeiten besonders auf.
Wie oben erwähnt ist ein Forum -nach altgriechischem Vorbild- ein Platz wo man sich austauscht und diskutiert und NICHT eine Lobhudel - Plattform. Ich jedenfalls bin sehr dankbar für all die Tips und Informationen, die nette und begeisterte Menschen hier weiter geben. Auch mir ist vollkommen klar, dass alle menschen dieser Welt unterschiedliche Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche haben. Und dementsprechend auch unerschiedliche Beurteilungen. Deshalb würde ich mich auch niemals von nur EINER Meinung beeinflussen lassen. Wenn etwas Bestimmtes -oder wie in diesem Fall- ein bestimmtes Unternehmen jedoch vielfach und aus unterschiedlichsten Gründen in der kritik steht, werde ich etwas wacher. Wenn dann noch dazu kommt, dass ich deren 'Produkt' kaufen soll, ziehe ich Erkundigungen ein, ob es den Preis wert ist.
Auch Du, liebe(r) Guggu, würdest es Dir dreimal überlegen, ob Du Hunderte von Euro hinlegst für ein Produkt, das gegenüber anderen, ähnlichen, etwas abzufallen scheint. Und wenn dann Kritik umfassender wird und von 'Wisssenden' veröffentlicht wird (also Leuten mit Erfahrung über dieses Produkt), überlegst Du es Dir mit Sicherheit nochmal. Unter gleichem Aspekt habe ich mir z.B. gerade eine DSRL gekauft. Oder stürzt Du Dich auf alles, was vom hersteller angepriesen wird?
Die Auslassungen vom besitzer der Farm haben mich nun überhaupt nicht überzeugt, muss ich zugeben. Er ist nämlich auf eine Menge der Beschwerden mit keinem Wort eingegangen, außer sein Bedauern auszudrücken. Die Darstellung vom schwierigen Job eine solche Farm zu führen glaube ich ihm aufs Wort.
Aber denk mal wieder einen kleinen Augenblick nach: Du kaufst Dir ein neuses Auto und kommst in eine schwierige Situation, weil das Auto mannigfaltige Mängel aufweist. Du weist den hersteller daraufhin und alles was er Dir zu verklickern versucht ist, wie schwierig der Herstellungsprozess ist und die Produktionsmechanismen sind. Und damit ist die Sache dann für Dich erledigt, oder was?
Gleiches wiederholt sich über einen gewissen Zeitraum auch bei anderen Käufern. Und dann nimmst Du immer noch die Ansicht des 'Produzenten' ein und bist ach-so-verständnisvoll für dessen Probleme?
Ich glaube das nicht.
Ich bin dem Gründer und Betreiber des Forums dankbar für dessen Existenz. Und den Mitgliedern für die Infos, die andere schützen, ein möglicherweise zweifelhaftes Produkt für teures Geld zu kaufen. In dem Sinne freundliche und dankbare Grüsse an alle Foris
Bucanero
PS: lieber Ralf, ich habe versucht auf deine mail zu antworten, bin aber mit allen techniken des Forums noch nicht so vertraut. Hoffentlich hast Du meine Antwort bekommen. Wenn nicht, benachrichtige mich. Danke
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #44
Hallo Gerd1942, zuerst mal vielen dank für deinen Tip. Wird gerne angenommen.
Ich fand Deine Einlassung weiter unten sehr gut. Es zeigt ein realistisches Bild des "wild life", denke ich. Etwas an Deinen Worten interessiert mich. Du schriebst: "Trotzdem fahre ich mit meinen Freunden immer wieder gerne zu Düsternbrook, zur Kavita....." usw.
Würdest Du denn aus Deiner Erfahrung etwas schildern über Düsternbrook. Wie Du ja sicherlich lesen konntest bei meinen Einlassungen, bin ich ein gutes Stück weit davon entfernt, Düsternbrook komplett abzulehnen, zumal ander ja auch gute Erfahrungen gemacht zu haben scheinen. Oder aber sie haben nicht so genau hingesehen. Du aber schreibst "... immer wieder gerne zu Düsternbrook...". Das klingt, als wärest Du da öfter. Deine Meinung interessiert mich. Vielleicht auch noch andere hier.
Auch Kavita interessiert mich sehr, haben wir doch da ebenfalls 2 Tage gebucht. Genauso wie Okonjima. Viele grüße bucanero
Alex0807351 Beiträge · seit 201020. Okt. 2011 · #45
Hallo Bucanero,
auf Kavita könnt Ihr Euch freuen. Wunderschön. Super nette Leute, super tolles Essen. Wuderschöne Unterkünfte. Meine genaue Beschreibung kannst Du in meinem Reisebericht auf den Seiten 19 und 21 nachlesen.
Duesternbrook waren wir 14 Tage zwar schon in 2008 aber wir werden 2012 wieder für einige Tagen dort sein. 🙂
Gebe mal unter "Suchen" Duesternbrook hier im Forum ein, da kann man einige Für und Wieder über Duesternbrook lesen. Man sollte nicht vergessen , Duesternbrook ist eine Gästefarm , wenn ich es richtig behalten habe die älteste in Namibia, und Einige Andere Lodges die hier empfohlen werden mit eine Gästefarm nicht ganz zu vergleichen.;)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Guggu2'261 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #47
Nichts für Ungut bucanero, war das alles für mich? Ich bin zwar Ausländer und blond und vielleicht nicht so schlau wie „Ralf (und einige andere) die den Sinn des Sinn des Ganzen sehr gut und sehr korrekt erkannt haben“, aber auch ich habe durchaus kapiert um was es geht! Und raten tue ich schon gar nicht-sondern empfinde. Drum war der hier 😉 hinter meinen ersten Satz. Ich habe schon über Jahre meine Meinung zu Düsternbrock gebildet und jetzt auch zu vermeintlichen Doktor (der wohl gar keiner ist), und habe noch nie das Bedürfnis verspürt nach Düsternbrok zu gehen. Und ja, ich überlege sehr genau wo ich meine Teuronen hintransferiere, in diesem speziellen Fall nach Okonjima. Wenn Du sonst wissen willst wohin, schau unser Reiseverlauf an. Und ja, ich habe sehr genau überlegt und Erkundigungen eingeholt bevor ich Meine neue Kamera gekauft habe. Übrigens eine Nikon D90 mit Tamronobjektiv 18-270 und Mafrotto Stativ. Liebe Grüße Guggu (die aus NOR nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist 😄 )
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #48
So, so, die gute Guggu hat's also aus NOR mit den lustigsten Typen der Welt (habe drei Jahre mit einigen Norwegern Fussball gespielt; könnt ich Bücher drüber schreiben 🤪 ) ins schöne München verschlagen, hm? Der Ausdruck: net auf der Brennsupp'n daher g'schwommen deutet darauf hin.
Dann sei Dir fast alles verziehen. Den Rest macht die Tatsache Frau UND blond....😈 Das schlägt ja sogar mich (Halbausländer, mexicanisch, braunhäutig, langhaarig UND ein Landei). Wir armen getretenen Viecher 😎 😎
Kannst Du denn dann überhaupt mit so einem Megagerät wie der D90 umgehen? Oder kennst Du jemanden, der lesen kann? Ich habe 'ne Canon 550D, aber jemanden, der ZWEI !!! Streifen auf dem Ärmel hat. Kann also 'Gut lesen', war auf Unität unn is Inschinjör. Lucky me, huh? 😛
Die allgemein tollen Beurteilungen über Kavita lassen mich hoffen, dass wir dort schöne Tage verleben und ich beim Fotographieren die Klappe vor der Linse vorher abnehme (hab auch jemanden dabei, die weiß wie's geht).
Alex 0807: werde mir deinen Reisebericht heute Abend zu Gemüte führen (wenn meine Vorleserin nach Hause kommt).
Engelstrompete: Du warst 14 Tage auf Düsternbrook? Oder ist das ein Druckfehler? Schreib doch mal über DEINE Erfahrungen.
liebe Grüsse bucanero
pedro62345 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #49
Hallo Bucerano
War im April in Namibia, meine letzten Tage wollte ich am Waterberg verbringen, was mir aber durch das Wetter unmöglich gemacht wurde (heftiger Regen und Straßenverhältnisse zum Kinder kriegen). Also hab ich mich aufgemacht Richtung Windhuk. Wollte ursprünglich dann auch nach Düsternbrook, mußte aber auf halber Strecke wieder umkehren, da ein Revier nach einem heftigen Regenguss nicht mehr passierbar war. Bin dann auch auf die gegenüberliegende Lodge Okapuka gefahren und es hat mir sehr gut dort gefallen. Ausgezeichnetes Essen und schöne Unterkünfte. Gamedrives werden angeboten und am Abend Löwenfütterung. Fürs fotografieren ok, sonst bin ich kein Freund solcher Gehege. Ich hab am nächsten Morgen noch eine Wanderung auf den angrenzenden Berg gemacht, mit herrlichem Blick über das Land. Es sind auch Seen mit Krokodilen auf dem Areal, wegen des hohen Grases war aber das Betreten diese Geländeteils verboten (ich wollte auch nicht als Krokofutter) enden. Insgesamt kann ich die Anlage mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Tip: Wenn es regnet, parke das Auto rechts auf dem Parkplatz vor der Flussdurchfahrt, es gibt eine Hängebrücke zur Lodge. Sonst könnte ich dein Aufenthalt womöglich unfreiwillig verlängern...
Hallo Bucanero, nachdem Du wohl der Lustigster aus Deiner Sippe zu sein scheinst.... 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 Du schreibst ;
Engelstrompete: Du warst 14 Tage auf Düsternbrook? Oder ist das ein Druckfehler? Schreib doch mal über DEINE Erfahrungen.
Das ist keinen Druckfehler. ich mache höchstends SCHREIBFEHLER 😄 😄 😄 😄 😄 😄
So nun zu Duesternbrook. ist zwar im Moment sehr Offtopic aber dann kann es Chrigu in einem anderen Post setzen . 😄
2007 lief auf ZDF die Doku, "Unsere arm in Afrika " wir sahen dieses beim Skifahren, und waren dann innerhalb von 14 tage in Namibia, auf einer da vorgestellte Lodge. Nachdem wir das links Fahren uns nicht getraut hatten war das unter anderem den Grund uns 14 Tage an einem Platz aufzuhalten. Als wir dann wieder kamen , 100 % infiziert von Afrika, kam ich durch Zufall auf dieses Forum. 🤩 🤩
Wir haben dann eine Farm nähe Windhoek gesucht, so kam ich auf Duesternbrook. 🙂 Mitunter einen Grund meine Affinität zu Großkatzen. 🤩 In diesem Forum gingen dann kurz vor unseren Abflug 2 Mal Geschichten über einen Einbruch auf Duesternbrook. Himmel, dachte ich mir, da gehen ausgerechnet wir hin !!!!! Wir wurden vom Flughafen abgeholt und kamen auf Duesternbrook in das Afrikazimmer. Für uns einfach herrlich. Abends , als wir dann uns mit Herrn Vaatz unterhielten , wurde diese Geschichte aber ein wenig anders als im Forum gelesen dargestellt. 😉 Diese Gäste hatten alle ihre Habseligkeiten auf die Betten verstreut und da wunderen die sich , das da dann was gestohlen wird . 🙁
Genauso an der Campsite, da war es auch so, deswegen immer mal die andere Seite von der Geschichte sich anhören. 😉
Diese 14 Tage waren für uns als totale Einsteiger in das Südliche Afrika eine wunderschöne Erfahrung. Wir hatten einen sehr guten Einblick in das Farmleben, die Kinder der Angestellten werden von Duesternbrook bezuschusst und gehen in die Schule. Die Angestellten wohnen in feste Unterkünfte und zu unserer zeit machten die Angestellten einen sehr Kompetenten Eindruck auf uns.
Klar sind dort auch Jäger, wir haben in der Zeit wo wir da waren nur ein Jäger erlebt, der sich aber am Abend sehr bedeckt in dieser Richtung verhalten hat. 🙂
Zu der zeit gab es einen Hund, der da war wo Herr Vaaatz war und umgekehrt. Ich bin ja Tiernärrin und auf einmal war der Hund immer da wo ich war, kurz wunderte ich mich aber immer begleitete er uns auf unseren Spaziergänge. An dem Abend waren keine anderen Gästen dort. Wir machten uns auf dem Weg zum Dinner , es wurde in der Lappa , für uns ein Candllight Diner serviert. 🤩 Nachdem Herr Vaatz wieder da war, stellte sich heraus , das hatten die Angestellten selbst so entschieden, er war schon einige Tage nicht auf der Farm, deswegen war auch wohl der Hund an mir gehangen wie einer Klette. 😄
Zu unserer Zeit gab es die Gina Leopardin, 2 Leoparden Brüder und eine Geparden Familie 4 Kinder 2 Große . Nachdem ich immer als Erste auf den Gamedrive Wagen saß, glaube ich, zumindest nicht in dieser zeit , das da eines der Tiere nicht sorgsam behandelt wurde.
Wir fuhren auch einige male in den Bergen um die Bergzebras zu sehen. In zwischen sind am Andreasdamm 3 Hippos dazugekommen und ein Chalet. Wir werden das Vorort in 2012 begutachten und dann auch darüber schreiben. 🙂
Inzwischen sind wir durch das Forum zu Selbstfahrer mutiert. 🤩 🤩 Haben uns sogar schon nach Botswana getraut. 🤩 🤩
Ich hoffe das ich diese 14 Tage Duesternbrook nun erklärt habe und die, die hier Schreibfehler finden , können sie gerne behalten. 😄 😄
Liebe grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #51
Hi Peter, das mit dem Parken VOR der Flussdurchfahrt werd ich meiner freundin NICHT erzählen. Wenn alles annähernd so wird, wie ich mir's in meinem immer stärker werdenden Glimmer vorstelle, werde ich vielleicht auf den Tip mit der unfreiwilligen Verlängerung zurück kommen;)
Hallo Alex, hab nicht an mich halten können und Deinen Bericht gelesen (Sch... auf die Arbeit, bin im Namibia-Fieber).
Zu Deinem Bericht: Ein doppelt und dreifaches CHAPEAU, CHAPEAU, CHAPEAU.
Zwar bin ich nicht so ängstlich was Spinnen anbetrifft, aber meine Freundin...... oi oi oi. Da steht mir ja was bevor. Letzte Woche kommt sie in mein Büro und sagt ganz ruhig: "Schatz, im Keller vor der Waschmaschiene liegt 'ne tote Maus. Kannste die mal wegtun. Ich hab Schiss". Daraufhin hab ich ihr kaltlächelnd eröffnet, dass sie sich soeben für unseren Namibia-Urlaub disqualifiziert hat. Ich würd alleine fahren. Nach ihrer Androhung allerschlimmster Konsequenzen hab ich mich also doch aufgerafft. Nun bleibt nur noch ein Problem: Sie will unbedingt einen kleinen Elefanten mit nach Hause nehmen. Ich sehe weniger ein Problem darin de dazugehörigen 60 großen Rüssler zu ermorden. Das Problem sehe ich vielmehr darin, den kleinen Strampler auf den Rücksitz zu bugsieren. Außerdem soll es ja in Namibia Anschnallpflicht geben. Aber gilt das auch für kleine Elefanten? Ach ja, Fragen über Fragen.
Zurück zu Deinem Bericht: hab ich schon ein dreifach CHAP..... Ach, hab ich schon? Na denn. Grüsse Bucanero
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #52
Hallo Engelstrompete, vielen herzlichen Dank für deine Geschenke. habe Deine Rechtschreibfehler gefunden, entnommen, gefalzt, eingeschweißt, gelocht und abgeheftet. Dank u well. Im Übrigen: Du machst nicht nur Schreibfehler. Zu Allem Übel auch noch Tippfehler 😗 Gönnte mier ni bassieren.
Ebenso Danke für Deinen näheren Einblick in Düsternbrook.
Ne, bin (fast) der Ernsteste aus meiner 'Sippe' (immerhin 73 direkte Blutsnachfolger meines Vaters, Ur- ur -Enkel inklus.). Die Sippe selbst sind ca. 370. Also VORSICHT, sonst mieten wir uns mal 'nen Jumbo und dann........
Grüsse Bucanero
Bucanero26 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #53
......hast Du mehr Chillifresser in Holland als Einheimische. Meine Tochter lebt übrigens schon da. Als Vorhut sozusagen. Also: we started it already. Through the back door. 😈
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200820. Okt. 2011 · #54
Hallo Bucanero,
Würdest Du denn aus Deiner Erfahrung etwas schildern über Düsternbrook.
Ja, gerne und auch über Kavita und Okonjima und Okapuka:
1. Düsternbrook
Die Anfahrt ist manchmal etwas beschwerlich - vor allen Dingen wenn man mit einem Golf oder einem noch kleinerem Auto kommt. Aber bisher habe ich sie noch immer problemlos bewältigt, auch wenn wie vor drei Wochen an mindestens drei Stellen noch Wasser durchquert werden musste. Andere Farmen/Lodgen haben ähnlich lange und beschwerlichere Anfahrten. Das ist nun mal so, wenn man in einem dünn besiedelten Land reist.
Die Unterkünfte sind sehr unterschiedlich. Am besten ist das Felsenhaus. Ich schlafe trotzdem meistens im Zelt unten am Fluss (nein, kein Camping, sondern großes Zelt mit kompletter Ausstattung und gemauerten Toiletten). Das Essen ist gut, aber nicht unbedingt überwältigend. Die Portionen reichlich. Mir gefällt das gemeinsame Essen am Tisch und der Gedankenaustausch. Herr Vaatz ist regelmäßig dabei und man kann über viele Dinge mit ihm reden.
Die Leoparden- und Cheetah-Veranstaltungen sind nun mal Geschmackssache. Ich mache die gerne mit, denn nirgendwo kann man so gute Leo-Bilder machen wie bei D (ich lasse mich aber gerne von anderen Fomis eines Besseren belehren, wenn die mir sagen, wo).
Bei den Game Drives, die durch rauhes Farmland führen, muss man ein gesundes Kreuz haben. Dafür sieht man aber die Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und sie werden einem nicht vorgeführt, weil durch Fütterungen angelockt.
Die Wandermöglichkeiten - und deswegen fahre ich besonders gerne dorthin - sind gut, aber die Wege können schon anstrengend sein. Der längste markierte Weg geht hoch in die Berge und ist rund 12 km lang. Besonders morgens kann man da wunderbar Tiere beobachten.
2. Kavita
Tammy und Uwe sind gute Gastgeber und wir haben uns beide Male dort sehr wohl gefühlt. Das Essen war ebenfalls gut und die Zimmer auch. Beim Abendessen haben wir die Stachelschweine beobachtet. Es war schöööön. Allerdings muss man im November mit viel Käfern - "Maikäfer" - rechnen. Mich stört das nicht, aber meiner Frau gefällt das gar nicht.
Der Game Drive mit Uwe ist Klasse, die Landschaft sehr schön.
Die Löwen sind halt im großen Käfig und sie werden gefüttert, wenn man dort hingeht. Trotzdem ist es ein wunderbares Erlebnis, sie ungestört beobachten zu können. Die Aufnahmen sind einfach herrlich.
3. Okonjima
Meines Erachtens überbewertet bzw. überteuert. Die Zimmer sind groß, das Essen gut (Versuch einer Sternenküche?) Aber ich will nicht Sterneküche genießen, das mache ich in Deutschland, ich will Tiere beobachten und viel in der freien Natur sein. Laufen kann man auf Okonjima auch. Es gibt einen markierten Wanderweg.
Gut ist die Sache mit der nächtlichen Stachelschwein-Beobachtung.
Die Gepardenvorführung unterscheidet sich in nichts von denen anderer Farmen. Da finde ich die auf Otjitotongwe und bei Düsternbrook um Klassen besser.
Gestört hat mich der Massenbetrieb bei den Ausfahrten - 5 bis 6 oder mehr (?) Autos - die auf Leopardenjagd gehen. Anders kann man es meines Erachtens nicht bezeichnen, wenn alles nur hinter diesen Tieren her ist und rechts und links an den Schönheiten der Landschaft und die vielen anderen Tieren (Giraffen, Antilopen) achtlos vorbeigefahren wird.
Und was mir besonders missfallen hat: Am ersten Tag haben wir einen Leo mit Sender verfolgt, aber nicht gesendet. Zum Ende der Fahrt sagte der Guide etwas wie: "Schade, dass wir ihn nicht mehr gesehen haben. Fahren wir halt morgen früh noch einmal." Das gleiche Spiel am nächsten Morgen mit dem Unterschied, dass wir abends noch einmal gefahren sind. Alle, aber auch wirklich alle im Auto hatten gedacht, dass der Morgen- bzw. der nächste Abendtrip eine Art Entschädigung für entgangenes Leo-Abenteuer bei der ersten Ausfahrt sein sollte und alle, aber wirklich alle, waren negativ erstaunt, dass sie die beiden anderen Drives noch zusätzlich bezahlen mussten.
4. Okapuka
Ich sage es kürzer - Massenbetrieb mit vielen Tagesgästen aus dem nahe gelegenen Windhoek. Gute Wandermöglichkeiten "hinter" dem Berg bzw. über die Berge. Die Tiershows einschließlich der Game Drives, bei denen die Tiere mit Futter angelockt werden und schon auf den Wagen warten, sind nicht so meine Welt, denn besonders Kinder oder Erstbesucher verlieren den Respekt vor dem nach wie vor wilden Tier. Und das ist nicht ungefährlich.
Die Löwenfütterung ist mäßig und man muss Glück haben, dass man wegen des großen Andrangs überhaupt etwas sehen kann, besonders wenn der Desert Express dort Station macht.
So - das ist meine persönliche Meinung, die - wie Du ja in diesem Thread schon gesehen hast - von vielen Menschen nicht geteilt wird.
Liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste Gerd
Hallo, wir möchten nun auch noch etwas zu diesem Beitrag besteuern... Wir vier haben hier die Diskussion verfolgt, waren sehr erstaunt und haben lange über das Thema gesprochen. Wir sind aber alle zu dem Ergebnis gekommen, dass die Tiere sehr gut auf den Guide reagiert haben und er einen sehr liebevollen Umgang mit Circa hatte. Wir haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt! In unserem Bericht kann man unsere Erfahrungen auf der Gästefarm nachlesen und auch auf den Bildern sehen, wie der Guide mit den Tieren umgeht... Ab Seite 16 unten .... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/175448-afrika-ein-traum-wird-wahr--1212-01012011.html?limit=6&start=90 Liebe Grüße Kiwi und Familie
DKDieter Kauz132 Beiträge · seit 201120. Okt. 2011 · #56
Bucancero,
ich habe hier Ihre Ausführungen und Anstachelungen gelesen und muss sagen:
Es ist schon mehr als eine Unverschämtheit was Sie sich hier leisten.
Zuerst: Ich kenne Düst., den Besitzer und auch FM gut. Ich war 2004, 2007 und 2009 auf Düster. Und ich habe mehrere Kurse bei FM mitgemacht. (Zudem, auch wenn es hier nicht interessiert, er ist ein „echter“ Dr. und er hat zigfach publiziert -ich denke 20 Bücher und 400 Fachartikel- und sehr gute Fotos in unterschiedlichen Magazinen abgedruckt. Zur Zeit gibt es 3 Fachzeitschriften die im Handel erhältlich sind, mit seinen Berichten. Eines über deutsche Wildtiere liegt gerade vor mir.)
Sie vergleichen die Rechtschreibung hier… Sie sollten erst mal Ihre korrigieren. Wenn Sie sich anmaßen solche "Schlüsse" hier zu ziehen, sollten Sie die Grammatik selber (wesentlich besser) beherrschen.
Sie regen sich über Fachausdrücke auf… die angeblich falsch sind… Sehen Sie mal Ihre: Sie schreiben über Logorhoe (ich zitiere Sie). Auch diesen Fachbegriff haben Sie falsch geschrieben… …auch wenn sie sehr wohl die Symptome der Krankheit aufzeigen...
Wer sind Sie eigentlich? Von einer anderem Farm? Ein Foren-Troll?
Wo sind Sie den Tierpfleger? In welchem Zoo? Oder pflegen Sie wilde Affen und sind von diesen gebissen worden? 🙂 Oder nur Ihren Flohzirkus? :-)))
Sie sollten als Tierpfleger - oder sind Sie nur der Stallbursche (was ich eher glaube) - auch wissen wie und wo man Tieren Grenzen setzt. Auch wenn man diese liebt wie ich und andere hier. Vor allem Tieren von denen eine Gefahr ausgeht…
Und das ein Stumpen eines großen Tieres kein Schlagen ist, sondern ein Disziplinierung.Eine die in der Natur, in einem Rudel, mehrfach täglich „viel schlimmer“ vorkommt. So ist halt die Natur.
Aber das ist für Sie wohl ein Fremdwort.
Sie regen sich über die Jagd auf... Essen Sie kein Fleisch? Ich denke schon... Überlegen Sie mal wo das herkommt und vergleichen Sie das Leben eiens Tieres in der Mästung und eines in der Natur...
Nochmal, da Sie sich hier so aufspielen: Wo arbeiten Sie? Wie groß sind denn da die Gehege? Hier regen Sie sich über die anderen auf… Wie sieht es bei Ihnen aus?
Ich stehe Ihnen persönlich gerne zur Verfügung.
Ich denke aber mal, dass Sie lieber anonym und feige hier bewusst falsche Unwahrheiten in die Welt setzen.
Ich habe mich ja bisher an der Diskussion aus verschiedenen Gründen nicht beteiligt.
Nun würde mich aber doch einmal die Publikationen bzw Bücher interessieren. Als Hobbyfotograph bin ich da immer sehr daran interessiert...erstens um gute Fotos zu sehen und zweitens um etwas zu lernen....
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200920. Okt. 2011 · #58
@Gerd,
zu Onkonjima:
Die Gepardenvorführung unterscheidet sich in nichts von denen anderer Farmen. Da finde ich die auf Otjitotongwe und bei Düsternbrook um Klassen besser.
Mit dem einen Unterschied, dass die Tiere dort schon seit einigen Jahren nicht mehr angefüttert werden, nur damit Touris sensationelle Bilder aus der Nähe machen können.
Gestört hat mich der Massenbetrieb bei den Ausfahrten - 5 bis 6 oder mehr (?) Autos - die auf Leopardenjagd gehen.
Sorry, als wir im September 2011 im Main Camp waren sind wir zum Leoprdentrecking nur mit einem einzigen Wagen raus gefahren, auf dem auch nur unsere Gruppe bestehend aus vier Personen saß.
Den game drive zu den Geparden haben wir auch wieder nur mit einem Wagen (nicht im Konvoi) gemacht. Zusätzlich zu uns waren noch vier Norweger auf dem Wagen.
Auf jeder Lodge, die über mehr als 12 Betten verfügt, game drives anbietet usw. muss man doch damit rechnen, dass die auch alle zur gleichen Zeit zum sundowner raus fahren - oder? Es gibt ja nur den einen Sonnenuntergang. 😉 In der Anib starten übrigens auch immer alle Wagen zur gleichen zeit, schwärmen dann in der Regel aber jeweils in unterschiedliche Richtungen aus.
Als Alternative bietet sich somit noch eine kleine Gästefarm an.
Das gleiche Spiel am nächsten Morgen mit dem Unterschied, dass wir abends noch einmal gefahren sind. Alle, aber auch wirklich alle im Auto hatten gedacht, dass der Morgen- bzw. der nächste Abendtrip eine Art Entschädigung für entgangenes Leo-Abenteuer bei der ersten Ausfahrt sein sollte und alle, aber wirklich alle, waren negativ erstaunt, dass sie die beiden anderen Drives noch zusätzlich bezahlen mussten.
Es steht aber bei Okonjima so im "Kleingedruckten", dass keine Garantie für eine Leoparden- oder Gepardensichtung gegeben werden kann. Dafür sind die Areale, in den die Tiere leben viel zu groß und zu verbuscht (die der Geparden sind aber kleiner, als die der Leos).
Auch auf der Anib z.B. habe ich keine Garantie, welche Tiere ich sehen werde, oder ob sich überhaupt etwas zeigt.
Zur Küche auf Okonjima: Frühstück 1a, aber der Versuch der Sterneküche ist gründlich misslungen.
Dafür sind die view rooms (Baujahr 2008) mit ihren riesigen Panoramafenstern und den 3 Meter breiten Betten für mich der Inbegriff der Dekadenz. Von außen sehen die Chalets nämlich nicht so spektakulär aus.
Äh, ich vergaß: Auf Okonjima werden die Stachelschweine angefüttert... 😵 Hinter dem kleinen Wasserloch kippen die die gesammelten Gemüseabfälle hin. Bin mir aber nicht sicher, ob die Stachelschweine freiwillig auf Okonjima sind, oder auch unterm Zaun durch krabbeln können. 😉
Schauen uns die Leos nächstes Jahr in Kenya in freier Wildbahn an. Ganz sicher werden wir einen sehen!
Herzliche Grüße und nichts für ungut! 😘
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
DummiYummi schrieb:Ich bin Wildtierfotograph (und mehr), deswegen erlaube ich mir eine Meinung.
goil ----- wo soll ich googlen?
Hallo DummiYummi,
da das hier im Thread so heftig und ich mich schwach an die Initialen des Dr. FM erinnern konnte, habe ich mal - hier im Forum - gestöbert. Also kurze Vorrede: Dr. FM wollte mal Fotos von zaunüberspringenden Antilopen bzw. Kudus haben (für eine ... "proaktive Veröffentlichung"...) Ich hatte damals geantwortet, aber als ich dann eine PN von ihm bekam, wurde ich etwas stutzig. Erstens störte mich damals - wie andere nun in diesem aktuellen Thread) der Schreibstil in der PN. In Foren und natürlich vor allem auch gegenüber Teilnehmern/innen anderer Muttersprachen sollte man/frau da zwar auf dem Teppich bleiben. Aber als Ex-Deutschpauker bin ich auch ein wenig empfindlich, und bei einem Muttersprachler und mit akademischen Abschluss war ich verwundert. Nun gibts ja auch Leute, die lange im Ausland gelebt haben und bei denen dann z.B. Deutsch und Englisch durcheinandergehen (siehe unseren Bobbele/Boris Becker u.a.), oder die ihre Sprache mit allerlei Fachkauderwelsch garnieren (ist, glaube ich, in der Tourismusbranche weit verbreitet). Und auch bei Jägern scheint es zum Teil so zu sein, wie ich inzwischen sehen konnte. Denn da engagiert sich Dr. FM, wie auch ein weiterer Schreiber hier im Thread.
Wenn Du also Veröffentlichungen suchst, google mal die Zeitschrift Wild und Hund bzw. das Forum. Noch ergiebiger: Sportakademie Maintal. Dr. FM findest Du unter dem Link Lehrer/Trainer. Die Bücher daraufhin u.a. über amazon.
Ich habe dann von einer Bereitstellung meiner Fotos Abstand genommen, u.a. weil die Verwendung mir unklar und suspekt war.
Gruß steinbeisser
P.S.: vom "Wildtierfotographen" konnte ich nichts finden.
Thema geschlossen
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.