CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #1
Hallo liebes Forum,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und finds sehr nett hier bei Euch. Habe nun mal eine Tour zusammengestellt, zu der ich gerne Eure erfahrene Meinung lesen würde;)
Wir, das sind 2 Familien mit zusammen 5 Kindern zwischen 11 und 15 Jahren. Wir würden jede Familie ein Auto (2x4) mieten und dann selbst fahren.
Wie schon in der Überschrift steht, wir sind zwar schon alle viel gereist, waren aber noch nie in Afrika unterwegs.
Hier unsere geplante Tour:
1. Tag Ankunft gg 5 Uhr und Weiterfahrt zur Kalahari Bagatelle Gameranch 1ÜN
2.+3.Tag Sossuvlei - Desert Camp 2 ÜN
4.-6.Tag Swakopmund - Intermezzo Guesthouse 3 ÜN
7.+8.Tag Khorixas/Twyfeltontein - Camp Kipwe 2 ÜN
9.+10.Tag Etosha - Camp Okaukuejo 2 ÜN
11.+12.Tag ausserhalb Etosha - Mushara Bush Camp 2 ÜN
13.+14.Tag Otjiwarongo - Frans Indongo Lodge 2 ÜN
15.+16.Tag Okambara Elephant Lodge 2 ÜN
17. Tag Rückflug
Wir wollen gerne viele Tiere sehen und die Natur geniessen. Und gerne auch mal einen halben/ganzen Tag auf einer Lodge rumhängen...schliesslich brauchen wir ja auch Erholung 😉 In Euren Reiseberichten lese ich immer vom Frühaufstehen...ich schätze mal das wird schwierig mit den Kindern...meint Ihr man kann die kids auch mal alleine bei der Lodge lassen und die Eltern ziehen morgens alleine los? Die kids sind ja nicht mehr sooo klein und ziemlich selbständig.
Ich freue mich auf Eure Meinung zur Tour und herzlichen Dank schon mal vorab.
Hallo Chilanga, herzlich willkommen im Forum. 🙂 nachdem Kindern dabei sind , gehe ich davon aus, das der Urlaub in den Sommerferien sein wird.:) 🙂
Also zu den Etoscha sage ich immer, da sollte man solange wie möglich sein. Okaukuejo ist schon sehr gut 2 Nächte 🙂 , weil das Wasserloch am Abend ist einfach total schön . Wieso bucht ihr dann nicht Halali oder Namutoni, dann seid ihr in der Etosha und könnt Morgens schon vor dem Frühstück einen Gamedrive machen, der sich bei uns immer als sehr lohnenswert herausgestellt hat.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
wir waren mit unseren (damals 12) Töchtern in Namibia unterwegs. Wir hatten einen Pickup mit 2 Dachzelten. Unsere Mädels waren immer die ersten beim aufstehen, da sie nix verpassen wollten. Vor allem im Etosha. Und in Okaukuejo der Pool ist ein Traum für Kinder... Also keine Angst! Viele Grüsse Tobias
CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #4
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Cécile, meinst Du wir sollten das Mushara Bushcamp ersetzen durch das Halali Camp? Je eine Nacht...wäre auch eine Alternative, oder?
Chilanga schrieb:Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Cécile, meinst Du wir sollten das Mushara Bushcamp ersetzen durch das Halali Camp? Je eine Nacht...wäre auch eine Alternative, oder?
Hallo Chilanga,
nur weil Halali in den Etosha ist, würde ich es mir schon überlegen, das ist der einziger Grund , weil ich einfach denke auch Halali hat ein wunderschönes Wasserloch , wo auch Abends und Nachts viel los sein kann. 🙂 ich denke es ist für die Kinder einfacher, weil die dann auch sich dort alleine bewegen können. Wie der Tobias schon schreibt, die Kinder wollen nichts verpassen, sie könnten auch morgens schon an den entsprechenden Wasserlöcher gehen ohne das die Eltern schon gefordert sind. 😄
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2012 Namibia und KTP
Hallo Chilana Willkommen im Forum. Ihr werdet sicher viel Freude auf Eurer Reise haben und viel erleben. Das einzige, über das ich gestolpert bin ist die Fahrt am 1. Tag bis Bagatelle. Ihr habt ja 2 Möglichkeiten zu fahren: 1. B1 bis Mariental und dann die D1268 das geht ganz flott, ist ja grösstenteils Teerstrasse.
2. die schönere Variante aber etwas länger: C15 und dan auf die D1268. Diese Strecke ist nicht ganz so eintönig wie die B1
Beide Varianten kannst Du gut in den "Karten" hier im Forum betrachten.
Wir bleiben immer am Tag nach der Landung in Windhoek und trödeln etwas durch die Stadt und schlafen uns erst einmal aus, da man ja im Flugi meist nicht so gut schlafen kann. Unausgeschlafen, ev. das 1. Mal links fahren und die Strassenverhältnisse haben schon manche Urlauber in Schwiergkeiten gebracht. Ansonsten: wünsche ich einen schönen, erholsamen Urlaub. Ich denke Eure Kids werden kein Problem mit Aufstehen haben. Es ist Alles viel zu spannend. Bazi
Ich würde auch 1 Nacht von Mushara nach Halali verlegen. Das Wasserloch dort ist sehr schön weil man sehr dicht dran ist und man kann nachts einiges sehen (wenn man viel Glück hat sogar Leopard!)
Außerdem ist es gut eine Anlaufstelle in der Mitte des Parks zu haben, da man mit den Routen dann viel flexibler ist und mehr Zeit hat. Die Strecke Okaukuejo - Mushara ist zwar kein Problem, dadurch ist man aber einfach ein wenig eingeschränkt.
Letzte Reise:
Namibia August 2011 - Etosha, Grootberg, Walvis Bay, Durban (SA)
Foto-Reisebericht!Insgesamt: 6x Südafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Kenia
13 Nächte Krüger Park - Fotos!Nächste Reise - wohin???
CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #10
lieben Dank für Eure Hinweise...
also ich glaub wir tauschen eine Nacht Mushara Bush Camp für eine Nacht Halali...oder sollen wir Mushara dann ganz weg lassen? Eigentlich wollten wir so wenig wie möglich Einzelübernachtungen haben...wobei das Mushara Bush Camp sieht irgendwie schon sehr nett aus...hm...?!?!?!
also ich glaub wir tauschen eine Nacht Mushara Bush Camp für eine Nacht Halali...oder sollen wir Mushara dann ganz weg lassen? Eigentlich wollten wir so wenig wie möglich Einzelübernachtungen haben...wobei das Mushara Bush Camp sieht irgendwie schon sehr nett aus...hm...?!?!?!
was meint Ihr?
Hallo Chilanga,
das wäre m. Meinung nach sinnvoll. 🙂 Das mit den 2 Nächten in einem Camp würde ich auf alle Fälle beibehalten. 🙂 So könnt ihr ja den Etosha wirklich voll geniesen. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Bello081555 Beiträge · seit 201010. Okt. 2011 · #12
Hallo Chilanga
Betrff´s Halali möchte ich mich gerne anschließen.Ich selbsthab zwar noch nie in Halali Übernachtet, aber das Wasserloch ist cool. Die Tiersichtungen sind nunmal im Etosha. Mushara, egal ob Lodge oderBush Camp sind einfach genial, aber fast zu schade fr nur eine Nacht, die nur zum Schlafen dient. Ich hab beides schon genossen, und war beim letzten mal nur eine Nacht im Bush Camp, das lohnt fast nicht, auch vom Preis/Nutzen her gesehen, daswollen wir ja mal nicht außer acht lassen.
Am Ankunftstag nach Bagatelle, sollte auch kein Problem darstellen, auch dass habe ich schon hinter mir - geht bestimmt easy.- man spart halt einen Tag. DasAdrenalin ist hoch genug, auch nach einen Flug wie diesem.
Auch würde ich mich nach Eurer Reise nicht wundern wenn Ihr Posten würdet das Eure Kids immer die ersten waren die morgens aufgestanden sind, vielleicht nicht in Swakop aber sonst immer. Weiterhin viel Spass bei der Tourplanung, unsere ist abgeschlossen, am 25. diesen Monats gehts los.
Beste Grüsse Bello
CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #13
hm, dann wäre die beste Lösung wohl...1 Nacht Halali zusätzlich und Mushara 2 Nächte belassen...
Chilanga schrieb:hm, dann wäre die beste Lösung wohl...1 Nacht Halali zusätzlich und Mushara 2 Nächte belassen...
Wir denken mal drüber nach 😉
Danke für Eure Hilfe und schönen Abend
Hi Chilanga, dann musst Du doch was anderes streichen oder ?;) Weil Du ja eine Nacht Halali dazu nimmst und Mushara doch 2 Nächte nimmst. 😉 oder habe ich das falsch verstanden. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #15
theoretisch ja...aber im notfall könnte ich auch eine Nacht dazunehmen...ich hab ja noch nichts gebucht...könnte ich irgendwo eine Nacht streichen... würde sich etwas anbieten zu verkürzen?
Chilanga schrieb:theoretisch ja...aber im notfall könnte ich auch eine Nacht dazunehmen...ich hab ja noch nichts gebucht...könnte ich irgendwo eine Nacht streichen... würde sich etwas anbieten zu verkürzen?
Hi Chilanga,
also 2 Nächte überal sind sehr gut.:) Eventuel Swakop , weil Du da 3 Nächte hast aber da werden Einigen es anders empfinden. 😄 Ihr werdet sicher wieder kommen nach Namibia.:) Also egal wie Du Dich entscheidest.:)
Liebe Grüße Cécile 🙂
2012 Namibia und KTP
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Okt. 2011 · #17
Hallo Chilanga, willkommen im Forum. Hast eine schöne Tour mit Unterkunften zusammengestellt. Überlegt mal nach Ankunft -nicht wie von Euch geplant Okambara am Schluss sondern am Anfang für 2 Übernachtungen, da habt Ihr gleich was Tiere anbelangt Africa Feeling, seit ausgeruht und könnt voller Entspannung die Gravelroad fahren C 23 über Nina,Dern, Uhlenhorst, Hoachanas, zur D 1268 Bagatelle Game Ranch, ist eine schöne Strecke. Ich habe mir Camp Kipwe angesehen - liegt sehr schön - die Unterkünfte sind oben offen - ihr fahrt im Juli ?? bedenkt es ist in der Nacht sehr kalt 😉 War 2x in der Mowani - weiss jetzt nicht wie sie preislich höher liegt. Mowani hat sehr schöne Zelte auch in genialer Lage mit traumhaftem Blick. Als Alternative wäre noch die Damara Mopane Lodge -- kenn ich allerdings nicht. Kenne nur noch Doro Navas --ist aber absolut hochpreissig. Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CHChilangaThemenstarter15 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #18
Danke Hanne für den Hinweis... werde mal prüfen wie preislich der Unterschied ist zw Camp Kipwe und Mowani...
wenn wir Okambara am Anfang machen...dann fahren wir am Ende von der Frans Indongo Lodge zum Flughafen, richtig? Unser Flug ist abends von daher sollte das passen, oder?
Was würdest Du uns empfehlen wegen Halali und Mushara Bush Camp...je eine Nacht oder bringt das nichts...besser nur eine Unterkunft 2 Nächte?
Grüße, chilanga
Guggu2'261 Beiträge · seit 201111. Okt. 2011 · #19
Hallo Chilanga, herzlich willkommen im Forum. 🙂 Schau dir mal unseren Tourverlauf „Namibia August 2012“ an. Wir sind in etwa zur selben Zeit unterwegs und haben eine ähnliche Route mit, wie ich meine, tollen Unterkünften! Wir sind allerdings 26 Tage on Pad und fahren noch bis FRC runter. Wir haben zunächst 30 Nächte geplant gehabt, haben aber etwas Kürzen müssen. Letztendlich ist dann Aabadi (Twyfelfontein) und Grootberg dem Rotstift zum Opfer gefallen. Wir waren schon in der Twyfelfontein Lodge (unser schlechteste Unterkunft 2008) und es ist nicht allzu schwer gefallen auf diese Ecke von Namibia zu verzichten. Die Felsgravuren sind ganz nett, der Verbrannte Berg und die Orgelpfeifen muss man meiner Meinung nach nicht gesehen haben. Was hier im Forum gepostet worden ist in letzter Zeit bezüglich Grootberg hat unsere Entscheidung hierzu auch bestätigt. 🙁 Ich wurde die 2 Nächte lieber im Ai Aiba „The rockpainting Lodge“ verlegen. Wenn du noch 1 Nacht für Halali dazu buchen kannst, ist das die beste Lösung. Wenn nicht wurde ich schweren Herzens auf 1 Nacht Franz Indongo verzichten. Die 2 Nächte Muschara auf jeden Fall lassen, es ist wunderbar dort. Viel Spaß beim weiterplanen 😄 🤪 😎 Lieben Gruß Guggu