Nathalie69Themenstarter41 Beiträge · seit 201109. Okt. 2011 · #1Hallo allerseits
Im Juli 2012 sind wir mit 2 Dachzelten in Namibia unterwegs. Der erste Teil führt uns von WDH in die Kalahari, danach weiter nach Sesriem. Ursprünglich war klar, dass wir in der Kalahari Anib Lodge zum ersten Mal unsere Dachzelte aufschlagen werden.
Mittlerweile sind wir aber etwas unsicher. Hier im Forum wurde doch schon oftmals berichtet, dass diese Lodge völlig überlaufen von Bus-Touris ist. Das schreckt uns ein wenig ab. Wir würden gerne zum Start in Namibia in einer Lodge oder Guesthouse campen, in dem wir schon einen Game-drive mitmachen können. Es muss aber def. nicht Massenabfertigung sein. Was meint Ihr? Pro oder contra Anib Lodge, wenn contra, what else?
Vielen Dank schon jetzt für gute Tipps und Anregungen!
Nathalie
namibiafieber842 Beiträge · seit 201009. Okt. 2011 · #2Hallo Nathalie,
also wir (als Selbstfahrer) waren auch gleich zu Beginn unserer Reise für 2 Nächte in der Kalahari Anib Lodge - allerdings in der Lodge selbst und nicht als Camper!
An dem einen Abend waren auch 2 Reisegruppen dort - die haben aber nicht weiter gestört! Das Essen wird trotzdem sehr zügig ausgeteilt !
Auch bei dem gamedrive - bei dem zunächst 8 Wagen vor der Tür standen - haben wir die anderen Wagen nicht mehr gesehen - jeder Guide ist da für sich gefahren !
Wir würden jederzeit gerne wieder hinfahren ! Uns hat die Lodge sehr gefallen !
LG, Antje
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #3Hallo Nathalie,
als Camper bekommst Du gar nichts vom "Lodgetrubel" mit, da die Sites etwa 500m abseits der Gebäude liegen. Hier hast du schon etwas Einsamkeitsfeeling. Beim Essen in der Lodge trifft sich jedoch alles und die ganze Zeremonie ist schon sehr touristisch aufgemacht. Das Essen ist jedoch lecker und zu empfehlen.
Den Gamedrive haben wir allerdings nicht mitgemacht.
Im Febraur machen wir auf dem Weg zum KTP wieder einen Stop dort, diesmal aber in der Lodge selber.
Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Travelboy705 Beiträge · seit 201009. Okt. 2011 · #4Hallo Nathalie,
Als Camper ist die Anib Lodge super für den Einstig, die 3 Campsites liegen ca. 500m auseinander, jede Site hat ein eigenes Duschhaus, WC und überdachter Grillplatz. Den Lärm der Lodge hörtst du nur aus der Ferne, sonst bist du ganz alleine in der Kalahari und kannst in aller Ruhe den Abend genießen.
Auf jeden Fall den Gamedrive am Abend mitmachen, ist ein toller Einstig in euren Urlaub.
Einige Impressionen:
http://www.namibia-forum.ch/community/photos/album.html?albumid=11561&userid=9172SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200909. Okt. 2011 · #5Hallo Nathalie,
schließe mich den Vorrednern an. Der Game Drive als Einstieg für Namibia war schon klasse. Außer den obligatorischen Springböcken konnten wir Oryxe, Giraffen, Zebras, Warzenschweine, Erdhörnchen, Strauße und Trappen beobachten.
Diese roten Dünen in der gelben Grassavanne sind traumhaft schön.
Kannst Du
hier gerne bebildert nachlesen.
Mit herzlichen Grüßen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de TOtomk131 Beiträge · seit 200709. Okt. 2011 · #6Hallo Nathalie,
wir waren 2007 auch in der Anib Lodge mit Dachzelt. Es war auch unsere erste "Zeltnacht". Der Campingplatz liegt weit genug weg von der Lodge. Wir fanden es für eine Nacht absolut in Ordnung und der Game Driver am Abend mit Sundowner war ein schöner Einstieg.
Viele Grüße,
Thomas
Meine
Bilder und Reiseberichte von Namibia und Botswana.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Okt. 2011 · #7Hallo Nathalie,
wir waren auf Anib in der Lodge - kenne die Campsite - waren auf Bagatelle
in der Lodge - würde aber die Campsite der Bagatelle vorziehen - liegen
sehr entfernt und einmalig schön - die Camping-Gäste wurden zum Gamdedrive
oder auch zum Abendessen abgeholt.
Ist nur meine persönliche Meinung - Du siehst ja --- jeder siehts anderst 😉
Die Entscheidung musst Du allein treffen 😛
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SRsrs13 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #8Hallo Nathalie,
wir haben bereits 2 Mal unsere Reise mit der Übernachtung in der Anib Lodge begonnen, auf einer der Campsites. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, vom Rummel auf der Loge bekommt man dort kaum was mit. Nach dem Bad im Pool geht man einfach zur einsamen Campsite zurück und hat wieder seine Ruhe.
Zwar sind die Campsites nicht so schön wie auf manch anderen Campingplätzen, aber überaus praktisch. Man hat einen großen Tisch, Licht, eigene Santitäranlagen. Da wir nach den Ankunft in WDH und dem Einkaufen bis zur Anib Lodge gefahren sind, war dort das große Umpacken und Einräumen des Autos fällig. Da waren wir für Tisch und Licht sehr dankbar. Denn die Lampen, die zum Auto gehörten, hielten max. 10 Minuten aus. Ein Teil der Campsite war überdacht, das hat uns vor dem Wolkenbruch am Abend geschützt. Man kann auf dem Gelände der Lodge schön wandern, das hat bisher noch niemand erwähnt. Es gibt ja keine gefährlichen Tiere dort. An der Rezeption gibt es eine kleine Karte für die Wanderwege. Es ist eigentlich ein Weg, der in 3 verschiedenen Längen als Rundweg gelaufen werden kann. Als Einstimmung für den Urlaub fanden wir das Klasse. Wir haben Strauße, Gnus, Antilopen gesehen und ein riesiges Webervogelnest.
Viele Grüße
Sabine
Nathalie69Themenstarter41 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #9@ alle
Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das tönt ja doch ganz gut. Kennt auch jemand noch die Bagatelle Ranch? Welche ist "besser"? Was sind die Vorzüge der Einen oder Anderen?
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #10Hallo Nathalie,
Ich ziehe jederzeit die Bagatelle vor - sie ist kleiner - hat 4 Bungalow
direkt auf den roten Dünen - wobei die Unterkünfte direkt unterhalb auch
sehr schön sind.
Mir ist das Risiko auf der Anib , dass eine Busgruppe ankommt - zu gross.
Ich liebe es gerne ruhiger, auf Bagatelle kommen meistens nur Ehepaare höchstens
mal 4 Leute an- klar da ist es ruhiger als wenn 20 Leute alle aufeinmal
sich unterhalten und dann noch jeder der erste am Buffet sein will. 😉
Liebe Grüsse
Hanne
ELelhu22 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #11Hallo Nathalie
Wir waren Anfangs September zwei Nächte auf der Campsite. Uns hat es dort sehr gut gefallen. An einem Nachmittag hatten wir sogar Besuch von einem Warzenschwein und einem Springbock. Wir würden sofort wieder dort übernachten. Dort hatten wir auch das Gefühl, dass wir als Campsite-Gäste auch im Lodge-Areal willkommen sind (war nicht überall der Fall).
Gruss
Elian
Serengeti354 Beiträge · seit 201012. Okt. 2011 · #12Hi,
kann das, was Hanne sagt, nur unterstreichen.
Für uns war der Einstieg auf Anib Lodge letzten April bei voller Lodgeauslastung und mehreren Busgruppen eine einzige Katastrophe.
Wenn sich dann ca. 8-10 Jeeps a 8-10 Personen zum Evening Drive aufstellen, musst Du damit rechnen, daß min. 30-40 Personen auf einem roten Hügel den Sundowner "geniessen" und Fotoshooting veranstalten. Da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es auch Reisende, denen das gefällt. Für uns - Never ever!!!
Gruß Serengeti
Haengematte361 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #13Wir haben aus diesem Grunde das Farmhouse der Kalahari Anib Lodge gebucht.
Ist ca. 30km (glaube ich) entfernt von der Lodge. Wenn man den Sundowner drive mitmachen möchte geht das aber wohl zusammen mit den Lodgegästen.
Wir werden das vor Ort entscheiden ob wir den mitmachen oder nicht.
LG Sven
freshy3'883 Beiträge · seit 201112. Okt. 2011 · #14Wir hatten als Einstieg in unsere Tour vor vier Wochen die Bagatelle-Campsite im Auge. Obwohl wir um 14.00 Uhr ankamen, waren alle Plätze belegt. Die Reception versuchte es für uns auf der Anib-Campsite, leider mit demselben Ergebnis. Ich rate deshalb unbedingt vorzubuchen. Wie der sehr freundliche Mitarbeiter sagte, sind beide Camps fast regelmäßig ausgebucht. Die Möglichkeit, einen zusätzlichen Camper auf einem Stellplatz unterzubringen (wie wir auf anderen Plätzen erlebten), besteht nicht.
LG freshy
Hanne6'152 Beiträge · seit 200612. Okt. 2011 · #15Hallo Sven,
Kalahari Farmhaus liegt etwas mehr als 50 km von der Anib Lodge entfernt.
Gehört auch zur Gondwana Gruppe mit 11 Zimmer- die machen sicherlich selbst Rund-und Sundowner Fahrten. In etwas mehr als 15 Tagen wirst Du vor Ort sein-
und siehst was angeboten wird.
Liebe Grüsse
Hanne
Hab grad gelesen - dass sie auch gemeinsame Rundfahrten mit Anib anbieten.
ALalbrechtj123236 Beiträge · seit 201013. Okt. 2011 · #16Hallo,
bis ins Jahr 2004 war die Anib Lodge ein Traum , nun ist sie Overländer
tauglich und das wars. Ich würde ein paar Kilometer weiter fahren zur
Red-Dune Farm im Auob Tal ein Traum zum Campen. Man kann im Farmladen
auch noch gute Steaks Kaufen.
Gruß Albrecht
Serengeti354 Beiträge · seit 201013. Okt. 2011 · #17albrechtj123 schrieb:Hallo,
bis ins Jahr 2004 war die Anib Lodge ein Traum , nun ist sie Overländer
tauglich und das wars. Ich würde ein paar Kilometer weiter fahren zur
Red-Dune Farm im Auob Tal ein Traum zum Campen. Man kann im Farmladen
auch noch gute Steaks Kaufen.
Gruß Albrecht
Hi Albrecht,
Overländer tauglich trifft es perfekt. Dennoch wird die Lodge fast jedem Formi auf der Tour angeboten.(incl. der "tollen" Sundownerfahrten) Ist mir vollkommenes Rätsel. Hat wohl mit "gutem Marketing" zu tun.
Aber Dein Tipp mit Red Dune Farm ist interessant. Ist die "nur" zum Campen oder gibt es da auch "feste Unterkünfte"?
Gruß Serengeti
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #18Hallo Serengenti, hallo Albrecht,
dass Anib immer angeboten wird - liegt daran - gehört ja zur Gondwana Gruppe
so wie Klein Aus Vista, Canyon Lodge, Damara Mopane usw. ist doch für ein
Reiseveranstalter einfacher - diese in Highlight -Gebieten liegenden Unterkünfte
zu buchen, so hat er es mit nur einem Anbieter zu tun- und man bekommt einen
besseren Preis.
Wir haben Anib im Jahre 1997 das erste Mal kennengelernt - mit nur 4 Zimmer-
das war ein Traum-danach gleiche Manager (Schenk) mit 8 Zimmer auch noch super-
dann haben wir es nochmals probiert - da waren es schon mehr als 15 Zimmer
Besitzer noch von Hase - da kamen fast nur Motorradgruppen - die waren o.k.
aber der neue Manager war mehr als gewöhnungsbedürftig.
Dann wurde verkauft und heute sind es 58 Zimmer da ist es normal dass der
Charme verloren geht- und für die Auslastung müssen halt Busgruppen kommen.
Aber gottseidank gibt es noch so viele kleine individuelle Unterkünfte.
Liebe Grüsse
Hanne
Serengeti354 Beiträge · seit 201013. Okt. 2011 · #19Hi Hanne,
danke für die Darstellung.
Ich meinte mit "Anbieten" jedoch nicht die Reiseveranstalter, es ei denn diese tummeln sich "versteckt" im Forum. Denn der Tipp "Anib" wird häufig den Anfragenden hier im Forum von Formis gegeben. Wenn man dann liest "2 Nächte Anib machen um auch den Sundowner geniessen zu können" , ist das dann ein Tipp von Reiseveranstalter oder von "Privat"? Unabhängig davon rate ich Jedem davon ab.
Gruß Serengeti
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200613. Okt. 2011 · #20Serengeti schrieb:Aber Dein Tipp mit Red Dune Farm ist interessant. Ist die "nur" zum Campen oder gibt es da auch "feste Unterkünfte"?
Hallo
Das Red Dune Camp ist wirklich sehr schön. Speziell oben auf der Düne 😄
Da hat es auch ein fest eingerichtetes "Luxury Tented Camp". Beim Farmhaus hat es auch noch Zimmer.
Siehe:
http://www.reddunecamp.comEs ist aber schon einige Kilometer weiter als Anib. Du must mit zusätzlichen 150 km oder 2 Stunden rechnen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia