alantikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201108. Okt. 2011 · #1Hallo Fomi's,
ich hätte noch ein paar Detailfragen für unsere 3 Wochen-Campingreise nach Namibia.
Wie sieht es mit öffentlichen Kochmöglichkeiten auf den Campingplätzen aus (Etosha, KTP und private)?
Wir waren bisher einmal in SA/Krüger. Dort waren die Kochmöglichkeiten in den Camps ausgezeichnet, tolle Infrastruktur.
Gibt es ähnliches auch in Etoscha (Main camps) und KTP (Main camps)? Ich vermute mal auf den privaten Plätzen im übrigen Namibia eher weniger.
Alternativ:
Gibt es Kocher/Gasflasche in NA günstig zu kaufen (leihen lohnt sich wahrscheinlich für 3 Wochen nicht)? Stromanschluss wird's in den privaten Camps wohl eher nicht geben.
Dumme Frage:
Stromanschluss. Hab ich beim campen bisher nie benötigt. Brauch ich ausser einem Adapter (Stecker) noch was Spezielles?
Grüsse und danke
Alantika
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200608. Okt. 2011 · #2Hallo Alantika
Leider sieht es mit den Kochmöglichkeiten in den Camps nicht so gut aus wie in Südafrika (speziell Krüger). In der Etosha hast Du zwar einen Raum mit Abwaschmöglichkeit und Strom. Herdplatten sind aber wenn ich mich richtig erinnere nicht vorhanden.
Jede Campsite hat aber einen Braaiplatz (Feuerstelle).
Im KTP ist es etwas besser. Da hast Du zumindets in Twee Revieren und Nossob auch Herdplatten.
Du kannst aber auch Gasflaschen leihen oder kaufen (diverse Campingaustatter z.B. in Windhoek).
In den grösseren Camps hast Du häufig Strom. Je einsamer es wird umso unwahrschinlicher ist auch die Stromversorgung.
Im KTP wird der gleiche blaue Stromadapter gebraucht wie im Krüger. In Namibia hast Du meistens den normalen Namibischen/Südafrikanischen Stecker.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200708. Okt. 2011 · #3Hi,
ich verstehe nicht ganz 🤨
wenn ihr eine Campingreise macht, habt ihr da nicht ein Fahrzeug incl. Campausrüstung gemietet? Da wäre ein Kochaufsstz incl Gaskocher und einzusätzlicher Grillrost doch dabei!!!??? Ansonsten würde ich den Vermieter fragen, ob ihr das nicht noch mieten könnt.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
alantikaThemenstarter19 Beiträge · seit 201108. Okt. 2011 · #4Hallo Chrigu,
danke für deine Hinweise. Sieht so aus als wäre der Krüger schon überdurschnittlich ausgerüstet (auch verglichen mit europäischen Campingplätzen).
Für Vegetarier wirds mit dem Braai wahrscheinlich etwas schwieriger. Aber ich denke es wird sich schon was grillbares finden.
Hallo Jambotessy,
wir mieten über Broker (billiger-mietwagen.de). Da ist meines Wissens leider nirgendwo Campingequipment dabei.
Grüsse
Alantika
Topobär5'479 Beiträge · seit 200910. Okt. 2011 · #5Hier bekommst Du alles geliehen, was Du brauchst:
http://www.orusovo.com/camphire/deutsch.htm ELelhu22 Beiträge · seit 201110. Okt. 2011 · #6Hallo Alantika
Besser ist es die Gasflaschen im Voraus zu mieten. Wir würden es bestimmt so machen.
Wir waren in Swakopmund, als uns beide Gasflaschen vom Camper gestohlen wurden (im Innenhof eines Guesthouses). Da dachten wir noch, ok, nicht schlimmeres geschehen, sonst ist noch alles da und uns geht es gut.
Als wir am nächsten Tag eine neue Gasflasche kaufen wollten, merkten wir, dass dies gar nicht so einfach war. Unsere Reihenfolge der Geschäfte war so: Cymot, WB (dort ging ein Angestellter mit uns noch zu einem "Tante Emma Laden" ein paar Ecken weiter), Build it (hier bekamen wir endlich eine Gasflasche, zwar nur in einem Kit, aber uns war das zwischenzeitlich egal, hauptsache eine Gasflasche). Als nächstes standen wir vor dem Problem: Gasfüllung. Beim Build it stand gross "Gaz available", hatten aber keines mehr und so fuhren wir mit der leeren Gasflasche wieder ins erste Geschäft...
Ja klar, das war Swakopmund und nicht Windhoek...
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200810. Okt. 2011 · #7Hallo Alantika
Wenn alle Stricke reissen, dann hilft der Nachbar -war bis jetzt kein Problem.
Mir sind bei der letzten Reise die Gasflaschen ausgegangen - war es ein Problem ? Nein absolut nicht wir haben einfach auf dem Holzfeuer gekocht.
Das kritischte war fü mich der erste Kaffge am morgen - habe einfach die Wasserpfanne in die Glutresten vom Feuer des Vorabend gestellt und dann konnte der Tag kommen.
Gruss
Tom
Bernd1'182 Beiträge · seit 200610. Okt. 2011 · #8Hallo Tom,
verstehe ich das richtig, dass Du die Glut über Nacht glühen lässt - oder liege ich da falsch?
Gruß,
Bernd