Afrika SonneThemenstarter105 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #1Hallo, liebe Fomis,
als Sozialpädagogin würde ich sehr gern in Namibia in einem Projekt mitarbeiten bzw. auch in mehrere hineinschnuppern wollen.
Kennt jmd. von Euch die Ombili Stiftung und eines ihrer Angebote vor Ort? Oder hat dort mal ein Praktikum gemacht?
Kann jemand andere Kinderprojekte empfehlen/ kennt Ansprechpartner?
Würde mich sehr über Infos hierzu freuen.
viele Grüße
Afrika Sonne
(die noch nie in Namibia war - aber gleich richtig ins Land eintauchen will 😉 )
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Okt. 2011 · #2Hallo Afrika Sonne,
vielleicht ist
steps for children in Namibia was Du suchst.
Im November werden wir
HOKISA e.V. ein AIDS-Kinderwaisenhaus in Kapstadt besuchen und dort Spendengelder abgeben. Meine Nichte möchte dort fünf Tage hospitieren:
http://www.hokisa.co.za/Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Namibiaphia6 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #3Hallihallo,
ich habe das letzte Jahr (bis Juli) auf der Ombili Stiftung verbracht (Bereich Landwirtschaft).
Auf der Ombili Stiftung sind seit 2010 (vorläufig) jedes Jahr zwei Freiwillige von der giz, die ein Jahr bleiben (bisher war einer im Kindergarten und einer in der Landwirtschaft) und zwei Lehramtsanwärter der Uni Nürnberg-Erlangen, die in der Schule arbeiten (da werden allerdings nur Männer genommen).
Zusätzlich sind aber noch andere Praktikanten dagewesen. Unter anderem auch eine gelernte Erzieherin und studierte Pädagogin, die im Kindergarten gearbeitet hat (die war allerdings auch über Nürnberg-Erlangen da).
In diesem Jahr sind anscheinends auch noch zwei weitere PraktikantInnen da, die nur für ein paar Monate bleiben.
Seit die Ombili Stiftung aus der Krise raus ist, die hier im Forum ja fleißig diskutiert wurde, gibt es ziemlich viele Bewerbungen für Praktika, und natürlich können außerhalb der 4 Regelpraktikanten nicht tausende Leute angenommen werden (auch wenn es Beschäftigung gäbe).
Aber es kann nicht schaden, eine gute Bewerbung (per Mail) hinzuschicken, denn gerade im Kindergarten könnte ich mir schon vorstellen, das eine Sozialpädagogin gebraucht werden könnte.
Also, versuch es! Für mich war das Arbeiten auf der Stiftung echt eine tolle Erfahrung, da ich (unter anderem) zwar gelernt habe zu Organisieren, aber auch, einen Gang zurück zu schalten. Außerdem glaube ich, dass das, was wir dort machen konnten, auch einen Sinn hatte und bei den Menschen angekommen ist (was ja nicht immer so ist)
LIebe Grüße
Sophia
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #4Hallo,
schaue vielleicht auch auf die bereits vielfach genannte folgende Seite:
http://www.bwana.de/praktikum-in-namibia.htmlViel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Platz.
Volker
SHSharon227 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #5Hallo Afrika Sonne
vor etwas über eine Woche haben wir die Ombili Stiftung besichtigt. Wie Sophia schon schrieb, sind einige Praktikanten und Lehramtsstudenten dort gewesen. Auf uns hat alles einen sinnvollen und nützlichen Eindruck gemacht, die Probleme, die es dort gibt, werden auch nicht verherrlicht, man versucht aber, alles so zu regeln, dass jeder zufrieden ist.
Natürlich ist es sehr schwer, einem alten Volk, das jahrelang im Busch gelebt hat, unsere westliche Lebensweise schmackhaft zu machen. Die Bushman müssen in kürzester Zeit das erlernen, für das wir viele hundert Jahre Zeit hatten.
Der Kindergarten sowie die Schule sind sehr organisiert, alles in allem war es für uns eine Bereicherung.
Viele Grüße
Sharon
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #6Hallo Afrika Sonne,
uns ging es wie Sharon. Wir waren im August dort und haben eine Besichtigungstour gemacht. Dabei hat uns ein Lehramtstudent im 2. oder 4. semester (weiss nicht mehr genau) herum geführt. Er war sehr begeistert über seine Arbeit dort und meinte es macht sehr viel Spass mit den Kindern aber auch den anderen Praktikanten. Die Führung war klasse und ein highlight unserer Reise.
Ich kann es Dir empfehlen. Man sollte nur wissen, dass es etwas in der "Pampa" liegt und die nächste halbwegs größere Stadt 1 Stunde mit dem Auto weg ist. Aber dafür ist der Etosha Park nicht weit...
Lieben Gruss
Doro
CHchicabalu31 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #7Hallo,
wir hatten vor unserem letzten Namibiaurlaub 2010 über die "steps for children" Stiftung in Okakarara gelesen und diese dann unangemeldet und spontan besucht. Wir wurden sofort freundlich durch die Anlage geführt und hatten das Gefühl, dass hier viel und Gutes auf ganz natürliche und einfache - dem Land und den Kindern entsprechend - Art getan wird. Auch haben wir kurz einen Studenten/Praktikanten?! kennen gelernt, der sich dort offensichtlich für ein Jahr verpflichtet hatte.
Wir hatten sofort beschlossen, dieses Projekt mit einem monatlichen Beitrag zu unterstützen und das dann auch umgesetzt. Vielleicht wäre das was?
Gruß
chicabalu