Unsere Unterkünfte - es waren 3 tolle Wochen!

20 Antworten · 6'515 Aufrufe · gestartet 05. Okt. 2011 von Sharon
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200705. Okt. 2011 · #1
Hallo zusammen

Seit gestern sind wir leider wieder zu Hause, es waren 3 tolle Wochen mit vielen wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen.

Da ich hier so viele wertvolle Tipps und Informationen erhalten habe, möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung über unsere Unterkünfte während unserer 3-wöchigen Reise geben, vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen bei der Planung, bzw. beantwortet die ein oder andere Frage 🙂

Ankunft Windhoek am 12.9., insgesamt 5h Verspätung, Pension Hotel Uhland:
- Schöne Zimmer, das Frühstück auch gut und reichhaltig. Sehr voll, viele Reisegruppen (Hummel...s 🙂 ) Zentral gelegen, man kann gut in die Stadt laufen, Independance Avenue, Craft Center etc. Neue Empfangsdame sehr gewöhnungsbedürftig 😗 Besitzer jedoch sehr nett. Was uns nicht gefallen hat: Viele Käfige mit eingesperrten Vögeln...Kann ich nicht nachvollziehen, die Käfige sind eher schäbig, Näpfe sind schmutzig, ich verstehe einfach nicht, warum man Vögel, die dort ganz normal in freier Wildbahn leben, einsperren muss. Waren im Uhland auch in der letzten Nacht vor dem Abflug zurück nach München.

Kalahari Red Dunes Lodge
- Ca. 2,5h von Windhoek entfernt, Straßen gut zu befahren (während unserer Tour wurden wir mehrmals eines besseren belehrt 🙂 ), die Lodge ist traumhaft gelegen (Nähe Kalkrand). Wir hatten das Kudu-Zimmer mit einer tollen Terrasse, die Zimmer sind wirklich wunderschön und sauber. Leider hat die Lodge kaum Tiere, es gibt 4 Giraffen, diese haben wir jedoch nicht gesehen. Wir waren 2h auf einem ausgewiesenen Wanderweg spazieren und haben einen Springbock gesehen 🙂 Das Abendessen war sehr lecker, das Personal und Management ist sehr freundlich. Frühstück ok, nichts besonderes, aber sie haben auf meine Nachfrage, ob sie French Toast haben, diesen extra zubereitet 🙂 Für 1 Nacht würden wir diese Lodge immer wieder buchen.

Namib Desert Lodge - 1 Nacht
- Typische Touri/Reisegruppen Lodge, viele "Hummeldumms" (nein, das meine ich nicht als Schimpfwort sondern als symphatische Beschreibung einzelner immer wieder antreffbarer Charaktere 🙂 ) Die Lodge ist trotz ihrer Größe sehr sauber, ein bissel in die Jahre gekommen, aber empfehlenswert. Wir waren nur zu zweit unterwegs, und wenn man rechtzeitig am Buffet war, störten einen auch die großen Gruppen nicht 😗 Die Angestellten waren sehr nett, das Essen gut, kein Grund zur Beanstandung. Der Sundowner Drive ist wunderschön! Bis zum Dead Vlei - Sossousvlei ca. 1h Fahrt. Leider gibt es in den Bungis keinen Safe und keinen Kühlschrank (zumindest nicht in unserem). Ok für eine Nacht, für uns sind jedoch kleinere, persönlich geführte Lodges eher was.

Swakopmund - Meikes Guesthouse - 3 Nächte
- Absolut empfehlenswert, eine der besten Unterkünfte auf unserer Reise! Kein 5 Sterne Luxus Hotel sondern ein tolles, privat und sehr liebevoll geführtes Guesthouse! Wir hatten eines der neuen Zimmer, das Platz für 4 Personen geboten hat. Einfach toll! Sehr sauber, sehr schön eingerichtet mit viel Liebe zum Detail. Meike und Klaus sehr, sehr nett, das Frühstück klasse! Nah am Stadtzentrum, ca. 15 Minuten Fußweg. Leider war es während unserer 3 Tage sehr neblig und kalt, so dass wir einige Unternehmungen nicht machen konnten. Hier noch einige Empfehlungen:
- Erich's Restaurant: Lecker! Ein MUSS! Wir waren 2 von 3 Abenden dort Essen, einmal Kudu-Steak mit SChoko-Chilli Soße (ein Traum), dann Austern und Prawns. Immer wieder!!!
- Jetty Restaurant: Sehr schön gelegen, toller Blick aufs Wasser, aber sehr stylish. Passt eher nach München als nach Swakopmund..Auch teuer. Waren dort nachmittags und haben ein bissel Sushi gegessen. Lecker, aber nichts besonderes. Zum Kaffetrinken aber absolut empfehlenswert.
- The Tug:Gutes Abendessen, Personal ok, ein Kellner war ziemlich snobby...Das ist nicht nur uns aufgefallen. Für unseren Geschmack zu groß, zu unpersönlich. Trotz tollem Blick aufs Meer würden wir Erichs Restaurant immer vorziehen.
- Living Desert Tour mit Chris: Ein Erlebnis! Unbedingt buchen! Die "little 5" sind einfach toll! Chris liebt die Wüste, das merkt man ihm mit jedem Satz, den er sagt, an. Tolle, neue ERfahrungen und Erkenntnisse über die Wüste gesammelt! Immer wieder!
- Mondlandschaft und Oase: Mondlandschaft ist einfach toll. Habe so etwas nicht erwartet. Nur ca. 20km vom Stadtzentrum entfernt. Unbedingt anschauen. Welwitscha haben wir am Wegesrand fotografiert, sind nicht extra zur Plantage gefahren. Auf Rückweg stop an der kleinen Oase (Gonikontis oder so ähnlich). Sehr schöner Ort für einen Zwischenstop.

So, ich muss jetzt kurz weg, bald geht es mit den restlichen Unterkünften weiter 🙂

Viele Grüße
Sharon
265 Beiträge · seit 200605. Okt. 2011 · #2
Hallo Sharon - tolle Idee mit den Unterkunftsbewertungen 🙂

Habe mich sehr gefreut Euch in der Reddunes-Lodge zu treffen! Hoffe ihr hattet auch so eine super Reise wie wir 🙂

Lg Silke und Kai
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
8'054 Beiträge · seit 200805. Okt. 2011 · #3
Hallo Sharon,

Vielen Dank für dein Feed Back!

Es freut mich sehr dass dir die Living Desert Tour so gefallen hat.

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter227 Beiträge · seit 200705. Okt. 2011 · #4
So, weiter gehts. Wie gesagt, all dies sind nur unsere persönlichen Eindrücke und Meinungen, der eine kann sie evtl. nachvollziehen, ein anderer hat vielleicht eine komplett andere Ansicht.

Erindi private game reserve - Old Traders Lodge - 2 Nächte
Tja, wie beschreibt man diese Lodge? Wunderschön, toll, dekadent, luxuriös? Ich denke, alle Attribute passen auf diese Unterkunft 🙂 Wir hatten ein kleines Zimmer, keines dieser großen, edlen. Aber es war absolut ausreichend, sehr gemütlich und sauber. Das offene Restaurant plus Terrasse sind direkt am großen Wasserloch, man sitzt bei jeder Mahlzeit vis á vis zu den Tieren, die sich derzeit am Wasserloch befinden. Am ersten Abend hatten wir das Glück, einen großen Elefantenbullen beim spielen zu beobachten. Dazu kamen Rhinos, Hippos (auch ganz kleine) Antilopen, Zebras, Krokodile, Giraffen usw. usf. Direkt vor unserem Zimmer war auch ein kleines Wasserloch, hier waren tagsüber viele Antilopen und Warzenschweine anzutreffen. Am ersten Abend, auf dem Weg vom Restaurant ins Zimmer, haben wir eine große Spotted Hyena beobachten können, am 2. Abend waren es 14!!! Giraffen. Am großen Hauptwasserloch am Restaurant bot sich jeden Abend ein tolles Schauspiel.
Das Essen war sehr gut und seeeeehr reichhaltig (Buffet). Es gab ein Frühstücksbuffet, ein Mittagsbuffet, Kaffe und sehr leckeren Kuchen sowie ein großes Abendbuffet. Ich glaube, ich habe in den 2 Tagen 5kg zugenommen 🙂
Das Personal ist sehr freundlich und sehr lustig, wir hatten viel Spaß 🙂 DAs Durchschnittsalter bei unserer Anreise lag bei ca. 60, das war erst mal ein kleiner Schock..:Das hat sich dann aber recht schnell gegeben, da am nächsten Tag auch Paare unseres Alters (35+) 🙂 angekommen sind.
Die Game Drives sind sehr spektakulär, das Reservat ist riesig. Einige der Tiere sind mit Sendern ausgestattet, diese wurden aber nicht zum Sichten der Tiere eingesetzt. Direkt beim ersten Drive haben wir einen großenb männlichen Löwen bei seinem Dinner (Es gab Kudu..) beobachten können, sowie, ein Highlight für mich, einen Leoparden sichten können! Es war schon fast dunkel, aber ich konnte noch ein oder zwei Blicke auf dieses wunderschöne Tier werfen, bevor er im Dickicht verschwand. Als Tracker fuhr auf jedem Wagen ein San mit, aber ich denke, das war mehr für die Touristen..Denn es gab auch ein San-Dorf im Reservat, das man besichtigen konnte, von diesen "Veranstaltungen" nehmen wir jedoch Abstand, insofern kann ich darüber nichts sagen. Alles in allem eine tolle Lodge zum Erholen und dick werden 🙂 Immer wieder!

Twyfelfontein Country Lodge - 1 Nacht
Die mit Abstand schlechteste Unterkunft auf unserer Reise. Sie ist schön gelegen, gar keine Frage, aber wirklich runtergekommen. Die Zimmer sind urealt und muffig, es war nicht sauber, das Personal eher unmotiviert und unfreundlich. Was wir aber nach einigen ERlebnissen beim Abendessen nachvollziehen konnten. Das Personal hat gesungen und getanzt, sie haben bereits eine CD rausgebracht und es hat allen sichtlich Spaß gemacht. 2 große Reisegruppen aus dem Nachbarland (Alter: 50+) haben auch wild fotografiert, gedrängelt, gefilmt usw. usf. Dann ging ein Korb von Tisch zu Tisch, in den man etwas Geld für die Darbietung geben konnte...Und gerade die, die am meisten gedrängelt, fotografiert etc. haben, haben mit sturer Miene auf ihren Teller geschaut und nicht einen Cent gegeben. Das war erbärmlich und hat uns wirklich wütend gemacht.
Das Essen war gut, da gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Die Fahrt dorthin war jedoch der Horror, sehr schlechte Strassen (kein 4x4), und das "nur" für Felsmalereien und einen sogenannten verbrannten Berg, der alles andere als spektakulär war. Die Orgelpfeifen waren nett, aber alles in allem hat sich die ganze Reise dorthin für uns nicht gelohnt.Klar, es ist toll, Geschichte in Form von Felsmalereien zu sehen, aber wir wären besser Richtung Vingerklip gefahren und hätten uns dort was gesucht. Aber aus Erfahrung wird man klug 🙂

Otjitotongwe Cheetah Farm - 1 Nacht
Die für uns umstrittenste Unterkunft....Der Bungalow war ok, zweckmäßig und sauber. Eher klein. Der Empfang war recht ruppig, aber gut, es sind Farmer und keine Hoteliers. Gebucht hatten wir (über eine Bekannte) diese sogenannte Cheetah Tour. Wir waren zu viert, mein Mann, ich und noch 2 andere Deutsche....Was wir hier erlebt haben, war wirklich unglaublich, im negativen Sinne. Ich möchte jedoch nicht ins Detail gehen und einen negativen Bericht schreiben, gerne gebe ich per Kurznachricht Auskunft, wenn jemand plant, dorthin zu gehen.
DAs Abendessen war wider Erwarten sehr lecker! Mein Mann und ich waren die einzigen Gäste (die anderen waren Camper), es wurde sehr schön angerichtet, es gab von der Farmerin zubereitete Hausmannskost! Seeehr lecker! Frühstück war auch ok. Alles in allem kommt diese Unterkunft für uns aber nicht mehr in Frage.

Nun ruft die Pflicht, morgen geht es weiter 🙂

Viele Grüße
Sharon
Themenstarter227 Beiträge · seit 200705. Okt. 2011 · #5
Hallo Silke und Kai

ja, es hat uns sehr gefreut, euch getroffen zu haben 🙂 Schade, dass wir uns nicht mehr über den Weg gelaufen sind.

Unsere Reise war toll...und ich kann es noch nicht glauben, dass wir wieder hier sind 🙁

Lg
Sharon
8'054 Beiträge · seit 200805. Okt. 2011 · #6
Hallo Sharon,

Mich würde wirklich interessieren wieso dir Otjitotongwe Cheetah Farm nicht gefallen hat!B)

Ich habe in dieser Lodge noch nicht übernachtet....:)

Jeder darf doch erzählen was er erlebt hat!😁

Danke im Voraus
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter227 Beiträge · seit 200705. Okt. 2011 · #7
Hallo Annick

hm, ich will halt nur nicht so negativ schreiben und jemanden in Mißkredit bringen...Aber was wir erlebt haben war, meiner Meinung nach, grenzwertig...Es geht um die Tour zu den wilden Geparden..Das war das, was uns wirklich sprachlos gemacht hat...

LG
Sharon
351 Beiträge · seit 201005. Okt. 2011 · #9
Hi Sharaon,

na dann hab ich mit meinem Urteil über die Twyfelfontein Country Lodge doch nicht so daneben gelegen...dachte ja im Nachhinein noch,meine Abneigung gegen diese Lodge hätte vielleicht auch mit meinen gesundheitlichen Gebrechen 😗 an diesem Tag zu tun gehabt haben können, dass ich da so pienzig reagiert habe...wohl doch nicht 😉
Nein, wir werden dort auch nicht mehr aufschlagen...😁

LG und viel Kraft für die ersten Wochen daheim wünscht
Alex
Themenstarter227 Beiträge · seit 200705. Okt. 2011 · #10
@Alex: Glaube, dort reagiert so ziemlich jeder pienzig :)Für uns auf jeden Fall ein No Go. Schade, denn die Lodge ist toll gelegen. Lustig war, dass so ein kleines possierliches Tierchen am Empfang rumgelaufen ist, ich bin natürlich hin und wollte es streicheln. Sah aus wie ein kleines Eichhörnchen...Ok, es stellte sich raus, dass es sich um eine Ratte handelte, diese hatte eine besonderen Namen, den habe ich aber vergessen 🙂 Da ich selbst jahrelang Rattenhalterin war, war mir das eigentlich egal, aber viele waren doch etwas pikiert 🙂 Aber die Tierchen sind uns in dieser Gegend oft über den Weg gelaufen, das liegt also nicht an der Lodge. Aber das Zimmer war wirklich übel...

@Janet und Annick: Hm, ok, dann mal hier unsere Erlebnisse... Wir waren, wie gesagt, zu viert, die die Tour gebucht hatten. Abgeholt wurden wir vom Sohn des Hauses mit offenem Pick Up. Geländer ging bis an die Oberschenkel, der Rest war offen, kein DAch etc. Wir mussten stehen. Ok, kein Thema.
Thema war aber, dass Sohnemann sturzbetrunken war und sich kaum auf den Beinen halten konnte...Verstehen konnten wir ihn aufgrund des "Gelalles" sowieso nicht, sind aber dennoch mutig auf den pick up gestiegen, nachdem wir dann endlich rausgefunden hatten, was er von uns wollte. Hat uns dann unfallfrei zum Farmgebäude gebracht, wo 3 "zahme" Geparde rumliefen. Habe selbst mal einen Monat mit Geparden in Namibia gearbeitet, kann also ein bissel einschätzen, wie die Tierchen drauf sind.
Diese sahen nicht gut aus, struppiges Fell und schienen sehr nervös und aggressiv. Sie erschienen mir auch sehr dünn, selbst für Geparde...Sohn uns mit Gelalle und Handzeichen deutlich gemacht, dass wir in den Garten gehen sollen...Geparde und Sohn kamen mit...Er schwankte vor sich hin, die Tiere haben sich um uns überhaupt nicht geschert. Er gestikulierte, dass wir sie streicheln sollen. Ich habs gemacht, aber Gepard war nicht happy, hat dies auch deutlich gemacht, in dem er weggegangen ist.
Der andere Gast hat auch eine Gepardin gestreichelt, diese ist dann wirklich sauer geworden und hat gefaucht und nach ihm geschlagen. Sohnemann fand das witzig..Auch, als er uns alleine gelassen hat, mit 3 mitlerweile wirklich ungeduldigen und hungrigen Tieren...Er war einfach weg. Auf einmal ging das Gekämpfe los, wir mittendrin. Dann wurde Fleisch über den Zaun geworfen, vor unsere Füße sowie vor die der Tiere...Dann wurde ums Fleisch gekämpft... Mir wurde das dann zu bunt und habe alle aus dem Garten gelotst.

Kopfschüttelnd, was das denn nun war, sind wir mit Sohnemann wieder Richtung Pick Up. Auf einmal ein Pfiff und der Farmer, sprich, sein Vater, machte ihm deutlich, dass Sohnemann gefälligst keinen Schritt mehr mit uns macht, er kümmert sich nun um uns..Ok, das war eine Erleichterung...Dass Sohnemann sturzbetrunken war, ist ihm dann wohl doch nicht entgangen.

Wir also wieder auf den Pick Up gehüpft, froh, einen nüchternen Fahrer zu haben und ab Richtung Unterkunft. Dachten wir. Dann ging es auf einmal auf ein großes Tor zu....Farmer machte Tor auf und fährt mit uns rein...Wie gesagt, offener Pick Up. Auf dem Pick Up, neben 4 ahnungslosgen Gästen, stand eine Tonne mit leckerem Fleisch....

Dann, wie aus dem Nichts, kamen 10 wirklich wilde Geparde auf uns zugerannt....Bereit zum Sprung. Denn lecker Fleisch war ja auf dem Pick Up...Frischfleisch auf 2 Beinen noch dazu 🙂 Farmer stieg aus dem Auto und wollte das Tor zumachen. Er hat aber die Rechnung ohne Alpha-Cheetah gemacht. Der dachte nämlich gar nicht daran, ihn wieder ins Gehege zu lassen...Farmer stand also VOR dem Gehege, hat etwas hektisch in unsere Richtung geschaut und etwas ratlos ausgesehen. In der Zwischenzeit waren die restlichen 9 Tiere ziemlich angetan von uns und Fleischtonne...Ich habe immer nur gesagt, dass wir ihnen nicht in die Augen schauen und stehenbleiben sollen...Aber wir haben sie auch nicht aus den Augen gelassen, denn sie waren vor, hinter und neben uns.

Nach endlosen Minuten ist dann auch endlich der Farmer wieder ins Gehege gekommen, steigt aber ins Auto und fährt mit uns los..Hungrige und gar nicht lustig aussehende Tiere hinter uns her. Dann hielten wir am Futterplatz an und Farmer wollte aus dem Auto steigen. Rechnung wieder ohne Cheetah gemacht...Er sagte immer nur "sorry, sorry" und kam nicht aus dem Auto. Als er es endlich geschafft hatte, war er aber noch recht gelassen. Insofern dachte ich mir, er macht das ja regelmäßig, alles nur halb so schlimm....Er kennt ja seine Tiere...Aber die Tiere waren anderer Meinung...Ein Gefauche, Gekämpfe und immer mit Blick auf die Tonne..und uns 😕

Dann wurde endlich gefüttert, die auf den Pick Up springenden Geparde vom Farmer abwehrend...Nach ca. 20 Minuten war dann endlich alles vorbei...Dachten wir...Das Ganze Spielchen wurde dann noch 2x mit den restlichen 15 Tieren gemacht...Wir 4 immer schön auf dem Präsentierteller, hungrige Tiere um uns rum und ein Farmer, der selbst etwas orientierungslos wirkte...Als wir endlich wieder draußen waren, ist auch ihm, so schien es uns, ein STein vom Herzen gefallen. Er hat zwar so geredet, als ob das alles ganz normal sei, aber wir haben erlebt, wie er mit dem Geparden NICHT zurechtkam...

Der ein oder andere mag das spannend finden, ich finde es grenzwertig. Für Kinder und ängstliche Menschen auf keinen Fall geeignet, es gibt keinerlei Sicherheitsmaßnahmen, denn ein offener Pick Up ist meiner Meinung nach fahrlässig.

Aber Essen war, wie schon geschrieben, sehr lecker..immerhin 🤩

So, ich hoffe, dass ich hier nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen habe, ich möchte die Unterkunft wirklich nicht schlecht machen, ist sie ja auch nicht. Ich, bzw. wir 4 fanden die Tour nur wirklich alles andere als harmlos.

LG
Sharon
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2011
192 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #11
Hallo Sharon,

wir haben die Tour vor 3 Tagen kurzfristig als Tagesgäste mitgemacht und da sieht man mal wieder wie unterschiedlich so etwas laufen kann. Ich verstehe grundsätzlich was du meinst und bin auch mit der Art und Weise wie dort die Tiere präsentiert werden nicht einverstanden. Durch Berichte hier im Forum wusste ich allerdings schon auf was ich mich einlasse.
Da aber ein "richtiges" Cheetah-Projekt nicht auf unserer Route lag, haben wir es trotzdem gewagt. Die Farmersleut da sind wirklich ein bischen wortkarg. So wirkliche Infos über die Tiere und die Farm bekommst du nicht. Wir haben es gerade mal geschafft zu erfahren wie alt die Tiere sind und das er alle 3 mit der Hand aufgezogen hat. Die Tiere im Garten waren auch wirklich lammfromme Kätzchen. Bei einem hat er dann noch erwähnt, daß man nicht streicheln sollte, wenn er am Boden liegt, bei den anderen beiden wäre das kein Problem. Die Tiere sind sofort auf uns zu und fingen an um die Beine zu laufen und liebten es unsere Beine abzuschlecken. Danach sind wir dann hinter das Haus und ein der Katzen ist auf den Baum hoch. Allerdings bin ich der Meinung, daß es hier ein einstudiertes Verhalten war, weil der Farmer irgendeine Bewegung gemacht hatte und sich das Tier nicht wirklich wohl auf dem Baum fühlte. Danach hat jedes der Tiere ein Stück Fleisch bekommen. Es gab weder Ärger noch sonst was. Die haben friedlich dort gelegen und ihren Esel vertilgt. Wir haben darauf gewartet was passiert wenn einer früher fertig ist. Der ist dann aber ganz friedlich von dannen gezogen und das war es.
Wir waren mit 4 Lodgegästen zu 9. auf dem Pick up und waren ebenfalls überrascht, daß man mit diesem Fahrzeug offen in das Gelände der "wilden" Tiere einfährt. Ich denke, der Sohn hat uns auch gefahren und noch ein Angestellter. Diesmal war der Sohn aber nüchtern, wobei ich Dir gerne glaube, daß er angetrunken war. Du musst nur mal die Bar auf der Lodge besuchen und dir die Bilder an der Wand anschauen, da siehst du dann, daß die da manchmal ausserordentlich viel Spass und Langeweile haben.
Wir trafen nach ein paar Minuten Fahrt auf die Tiere und dann sind beide aus dem Auto raus und er teilte uns nur mit, daß er erst ein Stück Fleisch nach links und dann nach rechts wirft und so weiter. Es waren genau soviel Stücke Fleisch wie Geparden vorhanden, so das jeder eins bekommen hat. Es gab vielleicht kurz rangelei aber dann war eines der Tiere mit seiner "Beute" weg und wurde auch in Ruhe gelassen.
Die Tiere sind mir nicht wirklich wild vorgekommen.Das sieht eher alles nach Safaripark aus. Es handelt sich aus meiner Sicht nach auch nicht um ein Projekt sondern nur um eine Masche um Geld zu verdienen. Ein Gepard war auf einem Auge blind, daß mag also für ihn hier der einigermassen richtige Ort zu sein, ansonsten denke ich, daß der Farmer hier keinen Wohltätigkeitsverein gegründet hat 😛
Alles in allen war es natürlich ein Erlebnis und man konnte gute Fotos machen, aber wir verliesen die Farm dann mit einem etwas blöden Gefühl. Ich denke, wenn ich zurück in Deutschland bin, werde ich mal ein paar Bilder und Videos der Fütterung hochladen.

Aber nochmal ,ich verstehe deinen Bericht und kann mir sehr gut vorstellen, daß es so abgelaufen ist und bin froh, daß wir dann wohl einen Traumtag der Farmer erwischt haben. 😈
1'247 Beiträge · seit 200906. Okt. 2011 · #12
Hallo Sharon und Red71

wir haben es 2009 so ähnlich erlebt, wie Red71, allerdings mit einem zusätzlichen Anhänger am Pickup und beide bumsvoll mit Touris. Es gibt einige Kommentare zu Otjitotongwe hier im Forum, die Mehrzahl davon positiv. Sharon hat wohl eher einen schlechten Tag erwischt, wobei es natürlich nicht vorkommen darf, dass jemand bei so einer Unternehmung betrunken ist.

Ansonsten: Gute Idee mit der ausführlichen Bewertung: Uhland und Red Dune werden wir schon bald auch besuchen und freuen uns darauf.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Themenstarter227 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #13
Hallo Red71 und THomas,

vielleicht hatten wir wirklich einen schlechten Tag erwischt. Auch die "zahmen" Tiere machten auf uns keinen besonders glücklichen Eindruck. An uns hatten sie kein Interesse, nur am schwankenden Sohn 😗

Wie die Tiere dort gehalten werden, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Der Farmer sagte uns, dass sie abgeschossen werden, wenn er sie nicht einsperrt, aber das Gehege ist für diese Menge an Tieren einfach zu klein. Und wie gesagt, bei uns verlief die Fütterung alles andere als harmlos, der Farmer selbst erschien überfordert.

Aber schön, dass andere bessere Erfahrungen gemacht haben 🙂

LG
Sharon
7'272 Beiträge · seit 200606. Okt. 2011 · #14
Hallo

Naja, ob Du wirklich so einen schlechten Tag erwischt hast? Wir waren zweimal da. Beide Male waren noch einige Overlander da. Das heisst es waren jeweils über 50 Personen.
Bei so vielen Gästen, kann man es nicht einfach mit "es sind halt Farmer abtun". Das ist ein Profi-Betrieb der von Touristen lebt!

Bei unserem ersten Besuch vor ca. 7 Jahren hatte es übrigens Junge da, die auf der Farm gezüchtet wurden. Wildtiere die sonst abgeschossen werden?

Wir gehen auf jeden Fall nicht noch einmal hin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 06. Okt. 2011
Themenstarter227 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #15
Hallo Chrigu

wir waren die einzigen Bungalow Gäste, dann noch 2 Camper...es war also sehr "gemütlich" 🙂 Ich wusste nicht, dass sie auch teilweise so viele Gäste haben, dann gebe ich dir natürlich völlig recht, dann sollten sie es auch professionell handhaben.

Wir würden auf jeden Fall auch nicht mehr dorthin.

Viele Grüße
Sharon
Themenstarter227 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #16
So, nun geht es mit den Unterkünften weiter, ein paar stehen noch auf der Liste 🙂

Okaukuejo - Etosha Park - 2 Nächte im Waterhole Chalet
Das Chalet war geräumig, Sauberkeit so lala, aber alles in allem angenehm. Wir hatten eines der hinteren Chalets, also nicht mit direktem Blick aufs Wasserloch. Das war aber ok, da man sich abends sowieso dort versammelte. Das Wasserloch ist wirklich ein Erlebnis, wir haben jeden Abend/Tag Rhinos (mit Baby), Elefanten, Zebras, Antilopen uns sogar 2 Löwinnen beobachten können. An unserem 2. Tag haben sich eine große Zebra- und Elefantenherde, auch mit Babies, die Ehre gegeben, ein toller Anblick! 😁 Elefantenbullen waren tagsüber fast immmer anzutreffen. Es war sehr voll, man musste jeden Abend sehr früh am Wasserloch sein, um überhaupt noch einen Platz zu bekommen, man stand teilweise in 2. oder 3. Reihe.

DAs Essen war ok, nichts Besonderes, aber durchaus genießbar. Es gab morgens und Abends Buffet. Abends natürlich Fleisch, meist Rind, Game, Lamm und Hühnchen, sowie Gemüse und Salate. Sauberkeit...naja...Das gedämpfte Licht im Restaurant hat vermutlich versucht, das ein oder andere zu übertünchen 🙂 Restaurant nicht gemütlich, wir hatten aber einen schönen Tisch auf der Terrasse. Personal war nett. Für 2 Nächte durchaus empfehlenswert.

Leider haben wir das große Buschfeuer, das in der Nähe von Halali ausgebrochen ist, mitbekommen. Wir saßen vormittags am Wasserloch in Okaukuejo, als es auf einmal nach Rauch roch und ein Ascheregen auf uns niederfiel. Das Feuer war sehr groß, dies haben wir dann auch leider auf der Fahrt von Okaukuejo nach Halali mit eigenen Augen sehen können.

Große Flächen waren verbrannt, laut einiger Mitarbeiter sind viele Elefanten und andere Tiere, die vom Feuer eingeschlossen waren, ums LEben gekommen. Wir haben unterwegs einen toten Elefanten, ein Jungtier gesehen, das jedoch nicht an einer Stelle lag, wo das Feuer ausgebrochen war. Um ihn herum lagen 3 sehr satte Löwinnen...Wir wissen nicht, ob die 3 Damen das Tier gerissen haben oder ob der Elefant evtl. doch Rauch in der Lunge hatte und geschwächt war.

Halali- Etosha Park, Bush Chalet - 1 Nacht
Viel kann ich zu Halali nicht sagen, da ich an diesem Tag krank war und fast nur geschlafen habe...Auf unserem Weg zu Halali haben wir an einem Wasserloch jedoch 2 tolle männliche Löwen beim Verdauungsschlaf beobachten können, wir waren alleine mit den Jungs, es war ein wunderschönes Erlebnis. wIr haben sie ca. 1h beobachtet, wirlich toll. 🤩

Das Chalet war sehr geräumig, 2 Schlafzimmer und sauberer als Okaukuejo. Es roch jedoch noch alles sehr stark nach Rauch, Bettwäsche, Handtücher etc. DAs Personal war sehr freundlich, auch das Buffet, das draußen unter freiem Himmel aufgebaut war (abends) war viel besser als auf Okaukuejo. Es wurde auf offenem Feuer gegrillt, dazu gab es KArtoffeln, Salate, Gemüse etc...Ich habe nur leider nicht viel gegessen, da mir den ganzen Tag sehr schlecht war. 🤢

Das Wasserloch ist viel kleiner, ein Elefantenbulle war da und hat im Wasser geplanscht, das war's..Wir sind aber aufgrund meines Unwohlseins schon nach ca. 30 Minuten wieder gegangen, ab ins Bett und geschlafen. Frühstück war ok.

Am nächsten Tag ging es dann weiter zur

Etosha Aoba Lodge, 3 Nächte
Ein Highlight auf unserer Reise! Die Lodge liegt direkt am Ausgang zu Namutoni, man ist also ziemlich schnell im Etosha. Die Gastgeber, Julie und Peter, führen die Lodge wirklich sehr persönlich und familär, uns hat es unsagbar gut gefallen! Wir hatten Bungi Nr. 1, mit Shortcut zum Pool und zur Terrasse. Würden wir immer wieder buchen! Die Bungis sind sehr schön eingerichtet, gemütlich und sauber. Man sitzt beim Abendessen (3 Gang Menü)bei Kerzenschein auf der Terrasse, es war alle 3 Abende recht voll. Aber mit max. 24 Gästen ist es nicht überlaufen. Das Essen war immer sehr lecker, das Frühstück ok. Peter hat einen tollen Weinkeller, man bekommt das ein oder andere sehr gute Tröpfchen 🙂 DAs Personal ist sehr freundlich, ich habe die Köchin um ihr Brotrezept gebeten, sie war so froh und hat sich sehr gefreut, dass es uns geschmeckt hat 🙂 Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und würden immer
wieder 2-3 Nächte dort buchen.

Frans Indongo Lodge - 1 Nacht
Sehr schöne Lodge, Bungalow toll, groß und geräumig, sehr sauber! Jedoch alles in allem größer und unpersönlicher als Etosha Aoba Lodge. Gastgeber waren nett, aber nicht so präsent wie Julie und Peter. Das Personal ist toll, sehr freundlich und witzig 🙂 Das Abendessen (3 Gang Menü) war sehr lecker, das Frühstück eines der besten auf unserer Reise, es gab wirklich alles, was das Herz begehrte.

Der Game Drive auf dem Gelände war sehr, sehr interessant. Obwohl man in der Etosha so gut wie alles gesehen hatte, hat uns der Drive viele neue Informationen gegeben. Der Ranger hat uns zu jedem Tier viele neue Dinge erzählen können, alles in allem einer der besten Game Drives, die wir gemacht haben. Und er hatte Adleraugen, er hat wirklich alles! gesehen. 🙂

Für 1 Nacht jederzeit wieder.

Die nächsten Nächte haben wir privat bei Freunden verbracht, dann ging es zurück nach WIndhoek, wo wir die letzte Nacht wieder im Uhland verbracht haben.

Leider habe ich die Fotos noch nicht hochladen können, deshalb hoffe ich, dass der Bericht nicht allzu trocken ist. 😊

All denjenigen, die die Reise noch vor sich haben, wünsche ich eine tolle, spannende Zeit der Vorbereitung und einen tollen Urlaub!!!

Und wir, die nun wieder zu Hause sitzen, schwelgen in all den schönen Erinnerungen und Erlebnissen....:)

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen die Beschreibung der Unterkünfte, ich konnte aus anderen Berichten sehr viele nützliche Informationen sammeln.

Viele Grüße
Sharon
1'250 Beiträge · seit 200906. Okt. 2011 · #17
Hallo Sharon,

danke, dass Du hier Deine Erfahrungen mitgeteilt hast!

"Grenzwertig" finde ich ja noch sehr gemäßigt ausgedrückt; Deiner Beschreibung nach wäre für mich diese "Cheetah-Farm" das Allerletzte!!😈
Traurig für die Tiere und - schade, dass ihr diese Erfahrung machen musstet. Und schlimm auch, dass es wohl leider noch genug Leute gibt, die da hingehen.

Deine Eindrücke in der Twyfelfonteinlodge kann ich nachvollziehen; liegt sehr schön, aber den Rest möchte ich nicht noch einmal haben!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
306 Beiträge · seit 200806. Okt. 2011 · #18
Hallo Sharon,
toll Deine Beschreibungen. Finde ich, sollte man viel öfter machen.
Frans Indongo und Aoba Lodge haben wir ähnlich empfunden wie du.
Die Cheetah Tour war bei uns ausgefallen, passte zeitlich nicht mehr. Zum Glück, denke ich. Das ist ja wirklich unglaublich.
Also danke für deinen Bericht.
Liebe Grüße Andrea
88 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #19
Hallo Sharon und die anderen Forummitglieder,
danke für den Bericht - und die Ehrlichkeit. Wir starten Anfang November - und sind gespannt, was uns erwartet...
Die Beurteilungen der Unterkünfte - tolle Idee!!!
Also, nochmals danke und
herzliche Grüße
Ingrid - lighthouse
Themenstarter227 Beiträge · seit 200706. Okt. 2011 · #20
Hallo zusammen,

ich habe selbst von so vielen Foris tolle Infos zu Routen und Unterkünften bekommen, gerade die Infos zu den Lodges haben mir sehr geholfen, dass ich dachte, für dein ein oder anderen ist vielleicht auch ein bissel was Brauchbares dabei, wenn ich meine/unsere Erfahrungen weitergebe 🙂

LG
Sharon