lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #1Liebe Forum-Mitglieder, toll, dass es Euch gibt!!!:) und ich über diesen Weg Insider-Infos bekommen kann. Wir, zwei Ehepaare (62 - 70 Jahre) wollen in Kürze nach Namibia (unsere erste Afrika-Reise - außer Ägypten) Wir haben je einen Daihatsu Terios 4x4 - und die Reiseroute selber ausgearbeitet. Sie sieht so aus:
1 Nacht Windhoek (Hotel)
1 Nacht Red Dune Camp, Tranendal
2 Nächte Twee Rivieren, Kgalagadi Transfr. Nat. Park (SA)
2 Nächte Keetmanshoop, Cantral Lodge
2 Nächte Fish River Canyon, Canon Lodge
1 Nacht Noordoever, Norotshama Lodge
1 Nacht Klein Ais Vista
1 Nacht Lüderitz, Hotel
1 Nacht Helmeringhausen, Hotel (Zwischstopp)
2 Nächte Sossus Dune Lodge, Sesriem
2 Nächte Namib Desert Lodge, Solitaire
2 Nächte Swakopmund, Pension
1 Nacht Uis, Ai-Aiba Lodge und
1 Nacht Windhoek, Hotel
Frage 1: Wer hat Erfahrungen mit dem Daihatsu? Ist er für schwierige Strecken geeignet?
Frage 2: Sind die einzelnen Tagesetappen gut zu schaffen (evtl Strecken-Besonderheiten)?
Frage 3: Wer hat Tipps zu Sehenswertem neben den "normalen" Sehenswürdigkeiten.
Frage 4: Wer kennt nette Restaurants - in den Städten bzw. Unterwegs?
Vielen Dank - und ich freue mich auf Ihre/Eure Tipps.
Gruß aus dem "hohen Norden".
Ingrid
PS: Welche CD gibt es mit guter/schöner afrikanischer Musik???
ulbra215 Beiträge · seit 201004. Okt. 2011 · #2Hallo lighthouse,
willkommen im Forum!
Hat es einen besonderen Grund, dass ihr - gerade wenn es eure erste Afrika-/Namibia-Reise ist - den Etosha-Park weglasst? Er war für uns auf unserer 1. Namibia-Reise der absolute Höhepunkt!!
Im KTP könntet ihr versuchen, noch ein Wilderness-Camp zu buchen (obwohl das jetzt wahrscheinlich schon etwas schwierig sein dürfte, weil es ja nicht mehr lange bis zu eurer Reise hin ist). Die Wilderness-Camps sollen wirklich klasse sein (wir haben z. B. für unseren nächsten Besuch das Kalahari Tented Camp gebucht und fahren von dort nach Keetmanshoop).
In Klein aus Vista könntet ihr 2 Nächte bleiben und von dort aus einen Tagesausflug nach Lüderitz bzw. Kolmanskuppe machen.
Eine tolle CD mit afrikanischer Musik finde ich "Namib Marimba II" (nähere Infos hier: www.namibmarimbas.com). Absolut klasse Musik mit dem typischen Marimbaphon! Hat uns auf unserer ganzen Namibia-Reise begleitet!
Liebe Grüße
Ulrike
Ina730 Beiträge · seit 200604. Okt. 2011 · #3Liebe Ingrid,
ein paar Hinweise zu Eurer Route:
2 Nächte Twee Rivieren, Kgalagadi Transfr. Nat. Park (SA)
2 Nächte Keetmanshoop, Cantral Lodge
In Keetmanshoop würde ich nur eine Nacht bleiben. Der Ort selbst bietet nichts und für die Köcherbäume reicht eine Übernachtung. Da wäre aber nicht die Central Lodge meine erste Wahl, sondern das
Mesosaurus Camp. War zwar bisher nur im Quivertree Forest Rest Camp, aber Mesosaurus wird hier oft empfohlen und wäre auch beim nächsten Mal meine Wahl.
Dann bleibt noch eine Nacht mehr für den Kgalagadi Transfrontier Park. Auch dort würde ich mir lieber einen anderen Übernachtungsort suchen. Twee Rivieren ist das größte Camp und nicht gerade gemütlich. Wenn Ihr noch ein Wilderness Camp wie z.B. Urikaruus oder Kieliekrankie bekommt, wäre das toll. Falls jetzt alles ausgebucht ist, immer die Augen offen halten auf der SanParks-Seite. Da wird kurz vorher oft noch was frei, weil 1 Monat vor Reiseantritt die Restzahlungen fällig werden.
1 Nacht Helmeringhausen, Hotel (Zwischstopp)
Hier würde ich auf alle Fälle die D707 fahren und nicht die C13 über Helmeringhausen. Die D707 ist landschaftlich sehr schön. Dort kann man auf eine der Farmen entlang der D707 übernachten - z.B. Namtib, Kanaan, Koiimasis.
PS: Welche CD gibt es mit guter/schöner afrikanischer Musik???
Hier im Forum kann man sich in eine Liste eintragen lassen für diverse Musik-DVDs, siehe
DVD mit Afrika-Musik Irgendwann bist Du dann an der Reihe und bekommst eine große Auswahl.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #4Hallo Ulrike,
danke für die Info. Ja, den Etosha wollen wir uns für "später" aufheben. Der November soll - so hatten wir gehört - sehr heiß werden. Also Etosha mit Botswana später...
Zu den Lodges... wir haben über ein Reisebüro gebucht - und das war noch frei (! - na, mal sehen...)- bei den Farmen entlang der D707 hätten wir privat buchen müssen - Namtip war - soweit wir hörten - belegt... - aber da fast JEDEN das "Namibia-Fieber" packen soll, haben wir noch ein paar Reiseziele für das nächste Mal:)
Also, erstmal herzlichen Dank und Gruß aus HH
Ingrid
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #5Liebe Ina,
auch Dir herzlichen Dank für die Info - ich bin richtig überrascht, dass man hier sofort ein "feed-back" erhält. Nun hatte ich mich bei Ulrike schon zu der D707 bzw. C13 geäußert...
wollte ich ja bei Dir schreiben. Ja, beim nächsten Mal sind wir schlauer und erkundigen uns früher. In diesem Jahr habe ich - nach dem Planen - das namibia-forum entdeckt. Ein tolles Forum - ich stöbere oft und gerne hier; und habe mir schon 1.000 tolle Tipps notiert.
Die Liste für die DVD werde ich suchen - und mich dann eintragen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ingrid
dine36 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #6Hallo Ingrid,
wir sind auch im November für 3 Wochen in Süden von Namibia unterwegs; und auch ohne Etosha. Es ist auch unsere erste Reise in Namibia.
Wenn du dir mein Profil ansiehst, wirst du dort auch den Beitrag hier im Forum finden mit unserer Route. Vielleicht begegnen wir uns ja sogar in Namibia 😎
Viele Grüße, Nadine
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201104. Okt. 2011 · #7Hallo Nadine,
danke für die Info!:) Ich freue mich schon riesig auf das Land, von dem ich schon seit meinem Erdkundeunterricht (ist schon lange her...) träume. Leider vergingen die Jahre - und nun (endlich) konnte ich meinen Mann überzeugen, dass man auch mal nach Namibia reisen "muß" (wenn man sonst schon die halbe Welt kennt...). Wir fliegen am 9.11. 🤪 - bis bald?
Liebe Grüße, Ingrid
dine36 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #8Hallo Ingrid,
auch wie erfüllen uns mit der Reise einen großen Traum. 😄
Wir fliegen am 06.11. ab Frankfurt. Also etwas früher als ihr.
Nach der Ankunft geht es direkt zur Kalahari Anib Lodge, da bleiben wir dann erst mal 3 Nächte, bevor es weiter zum Fisch River geht, wo wir 2 Nächte bleiben und dann weiter zum Oranje und auch 2 Nächte dort. Dann Aus, Tiras (D707), Sossusvlei, Swakopmund und Spitzkoppe.
Bis bald auch meinerseits?
Und viele Grüße im Moment gerade aus Leipzig!
Nadine
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201105. Okt. 2011 · #9Hallo Nadine, wir fliegen am 9.11. über München... dann 1 Nacht Windhoek und danach - wie im ersten Teil... 17.-19.11. Fish River; 19.-20. Norotshama Resort; 20.-21. Aus usw. - villeicht klappt es ja??? Wäre doch toll... Also, gute Reise und bis bald???
Liebe Grüße aus Hamburg
Ingrid
dine36 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #10Hallo Ingrid,
vermutlich sind wir dann ein paar Tage früher als ihr an den jeweiligen Stationen.
Euch auch einen superschöne Reise!
Nadine
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201106. Okt. 2011 · #11Hallo Nadine,
ja, dann wird es wohl nicht klappen - aber man weiß ja nie.....:)
Werde auf alle Fälle "Ausschau" halten. Ich werde - durch das Forum - so langsam zur Namibia-Spezialistin.
Liebe Grüße und GUTE REISE (falls wir nicht mehr "kontaktieren"...😜 )
Ingrid
catweazlecat265 Beiträge · seit 200607. Okt. 2011 · #12Hallo Ingrid
denke mal eure Strecke ist soweit ganz gut geplant und auch zeitmässig machbar. Was ich allerdings schade und echt anstrengend finde, sind die vielen 1x Übernachtungen.
Da kommt ihr aus dem aus- und einchecken ja kaum raus und es bleibt wenig Zeit Namibia zu erleben. Im Süden, den ihr ja überwiegend bereist - gibt es ausser Landschaft nicht wirklich viel zu sehen/erleben und das macht man am besten indem man z.B. bei einem Sundowner die Seele baumeln lässt oder in Ruhe etwas besichtigt.
Dadurch das ihr nahezu ständig euer gesamtes Gepäck im Wagen haben werdet, könnte das schon schwierig werden mit dem Auto abstellen und Besichtigungen machen ohne zu riskieren das der Wagen ausgeräumt wird in der Zwischenzeit...
Nehme mal an das ihr Übernachtungstechnisch nichts mehr ändern könnt oder? Ansonsten würde ich z.B. Klein-Aus Vista um eine Nacht verlängern und Lüderitz nur zum Besuch anfahren. Waren vor 2 Wochen das erste Mal dort und würden das bedenkenlos auslassen in Zukunft. Hat uns überhaupt nicht gefallen und hatte den Charme einer verlassenen öden Kleinstadt am Ende der Welt...
Auch wüsste ich nicht was man 2 Nächte in Keetmanshop anstellen sollte. Da würde ich lieber direkt bis Aus weiterfahren oder beim Fish River Canyon bleiben.
Das gleiche gilt für Helmeringshausen. Von Aus nach Sossusvlei sind wir vor 2 Wochen in 6 Std. gefahren mit Fotostop etc.
War kein grosses Problem und landschaftlich sehr schön.
Was euer Fahrzeug angeht. Wir waren auch mit 4 Erwachsenen unterwegs - allerdings in einem Hilux Doublecab und ich bin froh kein kleineres Fahrzeug gemietet zu haben. Alleine das Problem mit dem Gepäck - und wir waren wirklich mit kleinem Gepäck unterwegs - könnte ich mir beim Daihatsu schwierig vorstellen.
Denkt auch daran euch 2 Reserveräder mitgeben zu lassen. Die können Gold wert sein falls ihr einen oder mehrere Platten habt unterwegs.
Strassenmässig ist die B2/B4 geteert, der Rest mehr oder weniger gute Schotter-/Sandpiste.
Wir haben viele Baustellen gesehen auf unserer Tour - teilweise viele km lang - und es gibt viele LKWs auf den Hauptstrecken. Auch auf den Nebenstrecken fuhren viele Planierfahrzeuge, die den Schotter verteilten.
Da ihr ja hauptsächlich durch den kargen Süden fahrt, empfehle ich euch in Windhuk im Supermarkt eine faltbare Kühltasche und Akkus mitzunehmen damit ihr unterwegs gekühlte Getränke habt. Die Akkus könnt ihr in den Unterkünften zum einfrieren abgeben und morgens wieder mitnehmen. Es gibt kaum Möglichkeiten unterwegs einzukaufen - von den wenigen Städten abgesehen und Getränke solltet ihr wirklich ausreichend dabei haben - falls ihr eine Panne habt und längere Zeit niemand vorbei kommt.
Als sehenswert würde ich auf eurer Strecke den Köcherbaumwald bei Keetmanshop, die Geister-Diamantenstadt Kolmanskuppe und die Wildpferde bei Aus einstufen. Fish River Canyon ist natürlich auch klar und die Sossusvlei Dünen sowieso.
Ansonsten ist das echte Highlight der Reise die Natur um euch herum! Die Landschaften verändern sich ständig und die Farben wechseln von Stunde zu Stunde.
Schön sind normalerweise die abendlichen "Game- oder Sundowner Drives" die von den Lodges/Gästefarmen angeboten werden. Dazu müsst ihr aber immer spätestens um 16.00 Uhr vor Ort sein, sonst fahren die ohne Euch los.
Überhaupt solltet ihr versuchen möglichst immer schon am frühen Nachmittag am nächsten Übernachtungsort zu sein um nicht Gefahr zu laufen noch im Dunkeln auf den Schotterpisten unterwegs sein zu müssen. Abgesehen davon, das die Autovermietungen meist Ausschlussklauseln in den Verträgen haben wenn was passiert, macht es keinen Sinn sich der Gefahr, in Dunkelheit fahren zu müssen und einen Unfall zu riskieren - auszusetzen.
Restauranttechnisch kann ich Euch in Swakopmund "Erich's Restaurant" empfehlen. Gute Küche zu vernünftigen Preisen. Im "Tug" waren wir auch - würde ich aber nicht nochmal besuchen. Waren massenhaft Leute dort - ein ständiges Kommen und Gehen und wenn ihr nicht direkt am Fenster sitzt um den Sonnenuntergang zu bewundern, könnt ihr genausogut woanders netter speisen.
In Swakop solltet ihr auch die "Living Desert Tour" buchen. Das müsstet ihr allerdings noch vor Abreise tun, denn die ist meist im Voraus ausgebucht, da sie sehr beliebt ist.
Restaurants unterwegs werdet ihr kaum finden. Nehme an eure Unterkünfte habt ihr mit Verpflegung gebucht, denn es gibt nicht wirklich viele Alternativen von Windhuk und Swakopmund abgesehen.
Hoffe meine Infos helfen Euch etwas weiter.
Wünsche Euch eine schöne Reise!
Viele Gruesse aus Rhein-Main
Silke
boris1'816 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #13Hallo Lighthouse,
bin gestern aus Namibia zurück gekommen und habe auch einige Daihatsu Terios gesehen. Für 4 Erwachsene ist das Auto doch sehr klein, vor allem der Kofferraum. Wenn der noch nicht fest gebucht ist, würde ich ein größeres Fahrzeug nehmen.
Keetmanshoop reicht wirklich 1 Nacht, kann man da noch was machen? Wir kamen auch aus Twee Rivieren, übrigens stinklangweilige Straße und waren abends noch bei den Köcherbäumen. Was man dort dann am nächsten Tag machen soll, weiß ich nicht so recht.
Kann man denn überhaupt noch was an eurer Route ändern? Denn wenn nein, erübrigen sich ja alle Tips.
Die D 707 ist übrigens klasse. Es gibt ja nicht nur Namtib.
LG Boris
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #14Hallo Catweazlecat,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ja, die Tour "steht" leider schon. Hätte ich früher vom Forum erfahren, wäre die Strecke etwas anders geworden!
Von Keetmanshoop aus wollen wir einen Tag zum Köcherbaumwald und zum Giants Playground - und am nächsten Morgen früh gen Fish River...
In Lüderitz sollen wir (so Bekannte von uns) eine Bootsfahrt machen (hoffentlich spielt das Wetter mit), zum Diaz Kreuz (die ganze Bucht runter), an den Achatstrand (ein paar Steinchen suchen)und zur Kolmanskuppe. Dann - so meine Planung - die D707 hoch (die Farmen an der D707 waren - soweit wir unterrichtet sind - nicht über das Reisebüro zu buchen) - also blieb als Zwischenstopp nur Helmeringhausen (6 Stunden Fahrt ist uns doch etwas lang...) - Also werde ich den Tag zum Ausruhen nutzen und Tagebuch schreiben.
Den Fehler des "Kilometerfressens" haben wir am Anfang unserer Reisetätigkeiten (vor über 35 jahren) gemacht. Viel geschafft - NICHTS gesehen.😕
Danach hat sich unsere Einstellung geändert
Der Weg ist das Ziel
Danke für den Tipp mit der Kühltasche. Habe mir schon 2 Akkus rausgelegt.
Und auch das "Ankommen" bis spätestens 16.00 Uhr - wir werden uns bemühen. Die Freunde von uns sind passionierte Filmer und Fotografen - das kostet mitunter viel Zeit...
Wegen der Sicherheit - nun ja, dann müssen wir uns mitunter "aufteilen".
Herzlichen Dank nochmals für das ausführliche Feed-back.
Liebe Grüße aus Hamburg - und ich werde berichten:)
Ingrid
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #15Hallo Boris,
danke für die Info - nein, nun ist alles "fest". Habe zwischenzeitlich schon auf Catweazlecat geantwortet. Das Auto ist übrigens nicht für 4 Personen. Wir haben je Paar ein Auto - dann könnte das mit dem Gepäck wohl hinhauen? Und zur Sicherheit wollten wir 2 Fahrzeuge haben (eins als Reserve zum Rausziehen 😉 ) Nein, das ist nicht der Grund gewesen. Aber auf unseren ganzen Reisen habe ich festgestellt, dass ich vorne sitzen möchte!!! Das war bisher so - und so soll es auch bleiben.
Also, herzlichen Dank für deine Reaktion -
viele Grüße aus dem Norden
Ingrid
boris1'816 Beiträge · seit 200807. Okt. 2011 · #16Hallo Ingrid, wenn ihr 2 Fahrzeuge habt, ist alles ok.
Viiiiiel Spaß, ihr werdet es nicht bereuen.
Gruß Boris
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201107. Okt. 2011 · #17Hallo Boris,
danke,danke - ich freue mich auch schon riesig!
Liebe Grüße
Ingrid
Ina730 Beiträge · seit 200608. Okt. 2011 · #18Hallo Ingrid,
in Twee Rivieren werden auch einige Aktivitäten wie Morning und Sunset Drives, und auch Morning Walks angeboten, siehe hier:
www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/activities.phpDen Sunset-Drive ab Nossob haben wir schon zwei mal mitgemacht und fanden es schön. So ist man auch nach Schließzeit der Tore noch unterwegs. Im nächsten Jahr wollen wir an einem Morning Walk in Twee Rivieren teilnehmen.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201108. Okt. 2011 · #19Hallo Ina,
vielen Dank für den Tipp. Ja, hört sich gut an! Da wir ja selber viel fahren, ist es dann auch toll, wenn man "geführt" wird. Werde gleich mal den Link anklicken!
Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg
Ingrid (lighthouse)